PDF herunterladen
PDF herunterladen
Lilien sind schöne Blumen mit einem lieblichen Aroma, und von Gärtnern, Floristen und allen geliebt, die Blumen und deren Geruch und Schönheit schätzen. Lilien sind bemerkenswert robust, einfach zu pflanzen und einfach zu pflegen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du sie pflanzt, und wie du sie für viele Jahre erblühen lässt.
Vorgehensweise
-
Such dir den richtigen Ort. Idealerweise wählst du eine Stelle in deinem Garten, an der das Wasser gut abfließt, und viel Sonne.
- Um eine Stelle mit gutem Abfluss zu finden, suche die Stelle in deinem Garten, die nach Regen am schnellsten trocknet. Wenn die Stelle nicht offensichtlich ist, pflanze deine Lilien an einem Hang, und lass die Schwerkraft um den Abfluss kümmern.
- Such dir eine Stelle, die mindestens zur Hälfte des Tages, Sonne bekommt. Zu viel Schatten, und die Lilien wachsen zur Sonne hin, und werden sichtbar zur Seite lehnen. Ein ganzer Tag Sonne ist ideal.
- Lilien Blätter können von einem Pilz Botrytis befallen werden, wenn der Ort, an dem sie gepflanzt werden, weniger als ideal ist. Obwohl Botrytis großartig für bestimmte Weintrauben ist, reduziert er die Stellen der Blätter, die Zucker enthalten, die gesunde Blüten entstehen lassen.
-
Pflanze die Knollen, wenn du sie gekauft hat. Lilienknollen gibt es pflanzbereit und haben nicht die papierartige Schicht, die auch als "Tunik" bekannt ist, die dafür sorgt, dass Knollen nicht austrocknen.
- Je schneller du die Knollen nach dem du sie gekauft hast, pflanzt, desto besser werden sie. Wenn du sie nicht sofort nach Erhalt pflanzen kannst, bewahre sie an einem kalten, dunklen Ort (wie deinem Kühlschrank auf – so lange er auf über null eingestellt ist). Mach es, so dass sie nicht sprießen, denn wenn sie das tun, musst du sie pflanzen.
- Pflanze sie im Herbst oder frühen Winter, so dass sie im Frühling blühen. Du kannst sie auch im Frühling pflanzen, und sie blühen dann später im Jahr. Sie werden "normal" im nächsten Frühling blühen.
-
Ein Loch graben. Lilien mögen die Sonne, aber ihre Knollen sind lieber im Kühlen im Sommer. Daran zu denken und ein 10 bis 15cm tiefes Loch zu graben ist besser – es schützt die Knollen nicht nur vor potentiell heißen Sommern, sondern gibt auch die richtige Unterstützung für die Stile.
- Du kannst sie auch in einem erhöhten Beet pflanzen: pflanze sie ebenerdig, und mach dann 10 bis 15cm extra Erde drauf. Das fördert auch den Abfluss von Wasser.
- Lass genug Platz zwischen ihnen. Wenn du mehrere Lilien pflanzt, lass um jede Lilie ca. 15cm Radius, so dass sie ihren eigenen Platz an der Sonne haben.
- Mach die Erde unten im Loch locker, streue etwas Knochenmehl hinein und stecke dann die Lilienknollen hinein und mach Erde darüber.
- Gieße sie sofort. Das sorgt dafür, dass feuchte Erde in Kontakt mit den Wurzeln kommt und Wachstum fördert.
-
Gib etwas Mulch hinzu. Wenn Kälte bevorsteht, lege eine Schicht Mulch darüber, um die Sprösslinge zu schützen.
- Trompetenlilien nehmen am leichtesten Schaden vom Frost.
- Sorge dafür, dass in dem Mulch keine Schnecken sind! Sie mögen Lilien Sprossen.
Werbeanzeige
-
Dünge die Lilien. Wenn die ersten Sprossen aus der Erde kommen, füge einen ausgewogen Dünger hinzu. Lilien sind sehr robust, und benötigen nicht viel Dünger. Es ist sogar so, dass zu viel Nitrogen zu schwachen Stilen führt, und in heißen, nassen Klimas auch dazu führen kann, dass die Knollen schimmeln.
- Es ist am besten, einen Dünger zu nehmen, der auch Kartoffel Wachstum stimuliert.
- Dünge sie, wenn die Sprossen aus der Erde wachsen, und dann nochmals einen Monat später.
-
Gieße deine Lilien nach Bedarf. Lilien brauchen im Allgemeinen nicht viel Wasser, gieße sie also nur, wenn sie Wasser brauchen.
- Asiatische Lilien, Trompeten und Orients blühen nicht in heißen, trockenem Klima, so lange sie genug Wasser zur Blütezeit haben.
- Orientalische Lilien benötigen Wasser im Sommer, da sie nicht vor August blühen.
- Im Sommer Mulch hinzuzufügen kühlt die Knollen, und sie müssen nicht so oft gegossen werden.
-
Frostschutz. Decke die Lilien in den Wintermonaten mit Stroh oder grünem Gestrüpp zu, um die Knollen vor Frost zu schützen.
-
Halte die Lilien geschnitten. Während der Blütezeit, schneide die verblühten Blüten ab, und lass 2/3 des Stils stehen, um ihn stark und gesund für die folgenden Jahre zu halten.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn sich braune Flecken an ihren Blättern bilden, leiden sie wahrscheinlich an Botrytis, was ein Pilz ist, der in kalten, nassen Wetter entsteht. Sprühe die Blätter mit einem Rosen Pilzmittel ein, das es im Baumarkt oder der Gärtnerei gibt.
- Wenn du vorhast, die Lilien zu schneiden, schneide nur 1/3 des Stils zusammen mit der Blume ab und lass den Stil in der Erde. Das sorgt dafür, dass die Knolle weiterhin Nährstoffe bekommt, so dass sie weitere schöne Blüten nächstes Jahr produzieren kann.
- Man kann Lilien zu jeder Jahreszeit pflanzen so lang die Erde nicht fest ist. Im ersten Jahr blühen die Lilien vielleicht etwas spät, aber in den folgenden Jahren, kannst du erwarten, dass sie im Juni blühen.
- So dass das Wasser optimal abfließt, mach ein erhöhtes Blumenbeet mit Blumenerde. Das Beet sollte mindestens 13cm hoch sein und groß genug, so dass du die Knollen gemäß der Anleitung pflanzen kannst. Das geht besonders gut, wenn du die Lilien an einer Stelle pflanzt, die nicht so schnell austrocknet nachdem es geregnet hat.
Werbeanzeige
Warnungen
- Schau dir die jungen Stile an und ob Raupen dran sind, wenn die Pflanzen noch im Wachstum sind. Die an Nährstoffe sehr reichhalten Sprossen eine Leckerei für Raupen und wenn sie angreifen, sterben sie ab bevor sie blühen.
Werbeanzeige
Was du dazu brauchst
- Lilien Knollen
- Gartenschaufel
- Mulch (für kälteres Klima)
- Dünger
- Pflanzenerde (optional)
Werbeanzeige