PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zu üben Linkshänder zu werden, wenn man eigentlich Rechtshänder ist, ist eine Herausforderung, die nicht nur interessant ist, sondern auch Spaß bringt. Wenn du es meistern kannst, wirst du beidhändig sein (was bedeutet, dass du beide Hände auf gleiche Weise einsetzten kannst), so wie viele historische Berühmtheiten, zu denen auch Einstein, Michelangelo, Harry Kahne, Tesla, da Vinci, Fleming und Benjamin Franklin zählen. Beidhändig zu sein hat viele Vorteile: Beidhänder sind beispielsweise im Snooker im Vorteil, da es Stöße gibt, für die sich die rechte Hand besser eignet, und andere, die sich besser mit der linken Hand spielen lassen; aber auch beim Tennis haben sie Vorteile, denn den Ball mit der Rückhand zu schlagen, kann verhindern, dass er ins Aus geht, da man nicht immer schnell genug auf seine dominante Seite wechseln kann, um den Ball mit der Vorhand zu treffen. Zu lernen deine linke Hand zu benutzen, erfordert Zeit und Geduld, doch mit etwas Mühe und Aufgeschlossenheit ist es zu erreichen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Schreibübungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Fähigkeit deine linke Hand geschickt einzusetzen wird dir nicht über Nacht in den Schoß fallen – es ist ein Prozess, der bis zum Erfolg einige Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern kann. Wenn du es lernen möchtest, deine linke Hand geschickt zu benutzen, musst du dich zu täglichem Üben verpflichten.
    • Halte dir jeden Tag etwas Zeit frei, um das Schreiben mit deiner linken Hand zu trainieren. Es braucht nicht lange zu sein: mit 15 Minuten täglich wirst du zufriedenstellend schnelle Fortschritte machen.
    • Tatsächlich ist es besser, nicht zu lange am Stück zu üben, da es für dich sonst wahrscheinlich frustrierend werden würde, sodass du eher dazu geneigt wärest aufzugeben.
    • Jeden Tag ein wenig zu üben ist der beste Weg zum Ziel.
    • Übe, Buchstaben in die Luft zu schreiben. Beginne diese Übung mit deiner rechten Hand und kopiere deine Handbewegungen dann mit deiner linken. Übertrage diese Fähigkeit dann später auf Papier. Es erfordert kontinuierliches Training, damit deine Muskeln richtig vorbereitet sind.
  2. Bei deinen Schreibübungen mit der linken Hand ist es wichtig, dass du den Füller oder Bleistift bequem hältst.
    • Viele Leute neigen dazu, den Stift zu verkrampft zu halten und ihre Hände geradezu um ihn zu krallen. Dies führt jedoch zu Spannungen in der Hand, die Krämpfe verursachen können und sie schneller ermüden lassen. Wenn dies passiert, wirst du nicht in der Lage sein, gut zu schreiben.
    • Halte deine Hand locker und entspannt. Ahme dazu die Art und Weise nach, wie du den Stift in deiner rechten Hand hältst. Bemühe dich während des Schreibens, deine Hand alle paar Minuten bewusst zu entspannen.
    • Auch deine Schreibutensilien können den entscheidenden Unterschied in Bezug darauf ausmachen, wie angenehm du das Schreiben mit der linken Hand empfindest. Benutze liniertes Papier von guter Qualität und einen guten Füller mit frei fließender Tinte.
    • Platziere das Papier oder den Schreibblock außerdem in einem 30- bis 45-Grad-Winkel vor dir. In diesem Winkel zu schreiben sollte sich natürlicher anfühlen.
  3. Beginne damit, das Alphabet in Groß- und Kleinbuchstaben mit deiner linken Hand zu schreiben. Genauigkeit ist hierbei anfangs wichtiger als Schnelligkeit.<br.br>
    • Zu Vergleichszwecken solltest du das ABC auch einmal mit deiner rechten Hand aufschreiben. Danach kannst du dich darauf konzentrieren, die Buchstaben, die du mit deiner linken Hand schreibst, ebenso perfekt hinzubekommen, wie deine mit rechts geschriebenen.
    • Bewahre deine Übungsblätter irgendwo in einem Ordner auf. Erreichst du dann einmal den Punkt, an dem du so frustriert bist, dass du deine Bemühungen Linkshänder zu werden, aufgeben möchtest, dann kannst du dir diese Blätter hervorholen und sehen, wie große Fortschritte du bereits gemacht hast. Dies sollte deine Motivation neu entfachen, um weiterüben zu wollen.
  4. Wenn dir das ABC zu langweilig wird, kannst du auf das Schreiben von Sätzen übergehen.
    • Beginne mit etwas Einfachem wie „Ich schreibe diesen Satz mit links“. Denke daran, langsam zu schreiben und dich beim Schreiben stärker auf Sorgfalt als auf Effizienz zu konzentrieren.
    • Versuche danach, immer wieder das Pangramm „Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim“ zu schreiben. Da dieser Satz abgesehen von „ä“, „ö“, „ü“ und „ß“ alle Buchstaben unseres Alphabets enthält, eignet er sich gut zum Üben.
    • Andere Sätze, die alle Buchstaben, auch die Umlaute und das Eszett, enthalten, sind „Zwölf Boxkämpfer jagen Eva über den Sylter Damm“ und „Schweißgequält zündet Typograf Jakob verflixt öde Pangramme an“.
  5. Wenn Kinder das erste Mal schreiben lernen, verwenden sie dazu Schreibübungshefte, in denen sie gestrichelt geschriebene Buchstaben nachziehen können. Dies hilft ihnen, ihre Handbewegung zu kontrollieren und größere Genauigkeit zu erlangen.
    • Wenn du lernst mit der linken Hand zu schreiben, bringst du deiner Hand sowie auch deinem Gehirn das Schreiben im Wesentlichen wieder ganz neu bei. Daher wäre es keine schlechte Idee, solche Übungshefte zu verwenden.
    • Du kannst auch Hefte mit zusätzlichen Hilfslinien benutzen, um sicherzustellen, dass deine Buchstaben die richtigen Proportionen haben.
  6. In der deutschen Sprache und auch vielen anderen Sprachen weltweit schreiben wir von links nach rechts oder „vom Daumen zum kleinen Finger“.
    • Für Rechtshänder fühlt sich dies natürlich an. Es hilft außerdem dabei, zu verhindern, dass man beim Schreiben die Tinte mit der Hand verschmiert.
    • Für Linkshänder hingegen fühlt sich diese Bewegung oft unnatürlich an und das Geschriebene verschmiert oft, da sie mit der Hand über die frische Tinte fahren. Aus diesen Gründen ist es für Linkshänder häufig angenehmer rückwärts zu schreiben.
    • Tatsächlich war der berühmte Künstler Leonardo da Vinci Linkshänder und er hat Notizen und Buchstaben oft spiegelverkehrt geschrieben. Man konnte es nur dann entziffern, wenn man das Papier vor einen Spiegel gehalten hat und das Spiegelbild las.
    • Übe selbst, mit links rückwärts zu schreiben – du könntest überrascht sein, wie leicht es dir fällt! Denke daran von rechts nach links zu schreiben, also „vom Daumen zum kleinen Finger“ deiner linken Hand. Um wirklich rückwärts zu schreiben, musst du die Buchstaben allerdings ebenfalls rückwärts schreiben.
  7. Obwohl es dein Ziel ist, mit der linken Hand schreiben zu lernen, kannst du auch vom Zeichnen mit links profitieren. Dies ist ein wertvolles Training zum Kontrollieren und dem Kräftigen der linken Hand.
    • Beginne mit etwas Simplem, wie dem Zeichnen von geometrischen Formen, wie Kreisen, Vierecken und Dreiecken. Gehe dann über zum Skizzieren von Gegenständen um dich herum, wie Bäumen, Lampen und Stühlen, danach, wenn du dich sicher fühlst, auch Menschen und Tiere.
    • Mit der linken Hand verkehrt herum zu zeichnen (invertiertes Zeichnen genannt), ist eine weitere großartige Übung, die du ausprobieren kannst. Sie wird nicht nur deine Schreibfertigkeit verbessern, sondern auch dein Gehirn trainieren, wodurch dein kreatives Denken gefördert wird.
    • Viele große Künstler, wie Michelangelo, da Vinci und Sir Edwin Henry Landseer, waren beidhändig. Dadurch konnten sie während des Zeichnens oder Malens von der einen Hand zur anderen wechseln, wenn die eine Hand müde wurde oder sie in einem bestimmten Winkel arbeiten mussten. Landseer war auch dafür bekannt, mit beiden Händen simultan zu zeichnen. [1]
  8. Wie bereits oben erwähnt ist mit der linken Hand schreiben zu lernen ein Prozess, der Zeit und Hingabe erfordert. Du musst mit dir selbst Geduld haben und dich davon abhalten, zu früh aufzugeben.
    • Erinnere dich daran, dass es Jahre gebraucht hat, ehe du als Kind das Schreiben mit der rechten Hand gemeistert hast, und obwohl es nicht ganz so lange dauern sollte, bis du es mit deiner linken Hand kannst (da einige der Fähigkeiten übertragbar sind), erfordert der Lernprozess Zeit.
    • Kümmere dich zu Anfang nicht um Schnelligkeit – übe einfach mit so viel Kontrolle und Genauigkeit, wie du kannst, und du wirst mit der Zeit schneller und sicherer werden.
    • Erinnere dich immer wieder daran, was für eine eindrucksvolle und praktische Fähigkeit es sein wird, wenn du mit der linken Hand schreiben kannst. Motiviert zu bleiben ist die größte Herausforderung, die während deiner Bemühungen Linkshänder zu werden auf dich zukommen wird.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Kraftübungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Fähigkeiten haben sich in all deinen vorherigen Lebensjahren automatisch von deiner rechten auf deine linke Hand übertragen, daher wird es nicht allzu schwierig sein, anzufangen, alles mit deiner linken Hand zu tun. Da sich Fähigkeiten automatisch auch in gewissem Grad von einer Aufgabe zur anderen übertragen, wird es dir schneller gelingen, bestimmte Aufgaben mit deiner linken Hand auszuführen, wenn du alles mit deiner linken Hand tust, als wenn du nur Einiges mit links ausführst. Sei geduldig – es wird nur sehr kurz dauern, wie wahrscheinlich unter zwei Wochen bei täglichem Training, um eine zufriedenstellende Geschicklichkeit mit deiner linken Hand zu erlangen. Wenn du 20 bist, wird deine linke Hand recht schnell ebenso geschickt sein, wie es deine rechte Hand war, als du 4 warst – wenn sie es nicht sogar schon ist. Es kann viele Jahre dauern, bis deine linke Hand alle Fähigkeiten deiner rechten Hand erlangt hat, doch wahrscheinlich unter zwei Monaten, bis deine linke Hand nahezu ebenso geschickt ist wie deine rechte. Es gibt keinen Grund zur Ungeduld – siehe es für deine linke Hand lieber als Mission an, eine bestimmte Menge an Fähigkeiten zu erlangen, als um ebenso geschickt wie deine rechte Hand zu werden, die bereits geschickter ist, als sie es sein müsste. Das Einfachste, aber auch Wichtigste, was du tun kannst, um deine linke Hand zu kräftigen, ist, alle Handlungen und Aktivitäten, die du normalerweise mit deiner rechten Hand ausführen würdest, mit ihr zu bewältigen.
    • Bemühe dich die Zahnbürste beim Zähneputzen in der linken Hand zu halten. Du kannst neben vielen anderen täglichen Handlungen auch mit links deine Haare kämmen, deine Kaffeetasse halten, Butter auf dein Brot streichen und Türen öffnen.
    • Versuche auch, mit der linken Hand Dartpfeile zu werfen (in einer sicheren Umgebung), Billard zu spielen und einen Ball zu fangen.
    • Wenn es dir schwerfällt, daran zu denken, und du aus Versehen immer wieder deine rechte Hand nimmst, dann schau, ob es dir hilft, die Finger deiner rechten Hand mit einem Verband zusammenzubinden.
  2. Eine der besten Methoden, um deinen linken Arm und deine linke Hand zu kräftigen und mögliche Kraftungleichgewichte zwischen deiner dominanten und deiner nichtdominanten Seite zu korrigieren, ist Gewichtheben.
    • Halte eine Kurzhantel in deiner linken Hand und führe einige Übungen, wie Bizepscurls, Kickbacks, Hammercurls und Hantelpressen, aus.
    • Beginne mit niedrigen Gewichten und erhöhe sie nach und nach, wenn sich deine Kraft verbessert hat.
  3. Erst mit drei und dann mit vier Bällen jonglieren zu lernen ist nicht nur eine großartige Übung zur Kräftigung deiner linken Hand und deines linken Arms, sondern liefert dir zusätzlich einen beeindruckenden Partytrick!
  4. Eine großartige Übung zur Verbesserung der Beidhändigkeit und zur Kräftigung deiner nichtdominanten Hand ist, zwei Tischtennisschläger und zwei Bälle zu nehmen und sie gleichzeitig mit beiden Händen springen zu lassen.
    • Sobald du dies gemeistert hast, kannst du es mit kleineren Schlägern oder sogar mit breitköpfigen Hämmern versuchen.
    • Zusätzlich zur Verbesserung des Gebrauches deiner linken Hand, ist dies ein fantastisches Training für dein gesamtes Gehirn. [2]
  5. Viele Menschen, die ein Musikinstrument spielen, bei dem beide Hände erforderlich sind, sind bereits in gewissem Grad beidhändig.
    • Daraus lässt sich schließen, dass ein Musikinstrument, wie Klavier oder Flöte, zu erlernen und es jeden Tag zu üben, dir helfen wird, deine linke Hand zu kräftigen. [1]
  6. Schwimmen ist eine weitere beidhändige Tätigkeit, die erwiesenermaßen dabei hilft, die Gehirnhälften auszugleichen, sodass du deine nichtdominante Hand flüssiger benutzen kannst.
    • Also ab ins Schwimmbad und schwimme ein paar Bahnen, um deine linke Körperseite zu kräftigen und gleichzeitig ein großartiges Cardio-Work-out zu bekommen. [1]
  7. Regelmäßig mit der linken Hand abzuwaschen ist eine sichere und einfache Methode, um die Fertigkeiten deiner nichtdominanten Hand zu verbessern. Dies kann auf lange Sicht gesehen Spaß bringen und ist zugleich nützlich, da das Geschirr sauber wird.
  8. Übe feinere motorische Tätigkeiten wie spiegelverkehrt schreiben, Billard spielen, Shrimps putzen oder mit deiner linken Hand Dart spielen. So förderst du deine nichtdominante Hand mit einfachen Tätigkeiten. Dadurch wirst du immer geübter dabei werden, deine dominante Hand durch die Nichtdominante zu ersetzen. Schlussendlich werden beide Hände in der Lage sein, alle Tätigkeiten auszuführen. Es kann allerdings Jahre dauern, bis deine linke Hand genaugleich gut einsetzbar ist wie die Rechte. Aber du wirst sie schon nach wenigen Wochen für das Eine oder Andere einsetzen können. Wenn du schneller vorankommen willst, kannst du Schritt zwei bis sieben auslassen.
  9. Deine dominante Hand zu benutzen hat sich so in dein Gehirn eingebrannt, dass du sie automatisch nehmen wirst, ohne darüber nachzudenken. Dies kann ein Problem sein, wenn du versuchst, Linkshänder zu werden. Um dieses Problem zu bewältigen, versuche, dir ein paar Tricks auszudenken, um dich selbst daran zu erinnern, immer wenn du etwas tust, deine linke Hand zu benutzen.
    • Beispielsweise kannst du dir das Wort „links“ auf den Rücken deiner linken Hand und das Wort „rechts“ auf den deiner rechten Hand schreiben. Dies wird dir immer als visuelle Erinnerung dienen, wenn du einen Stift zur Hand nimmst oder eine andere Handlung ausführst.
    • Du könntest auch versuchen, deine Armbanduhr an deinem rechten statt dem linken Handgelenk zu tragen. Dies wird deinem Unterbewusstsein helfen zu registrieren, dass du versuchst, deine Händigkeit zu wechseln.
    • Eine andere Methode, die du ausprobieren könntest, ist, Haftnotizen auf Gegenstände wie dein Telefon, den Kühlschrank und Türknäufe zu kleben. Sie werden dich daran erinnern, immer deine linke Hand zu nehmen, wenn du deine Hand nach ihnen ausstreckst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Denke daran, deine linke Hand bei allen passenden Gelegenheiten, wie bei Ballspielen oder dem Frühstück, nun mehr und deine rechte Hand und deinen rechten Arm so wenig wie möglich zu benutzen.
  • Bleibe dabei, zu Übungszwecken eines der oben genannten Pangramme, in dem alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind, zu schreiben.
  • Benutze dein rechtes Auge, wenn du mit der linken Hand schreibst.
  • Übe, Buchstaben mit links in die Luft zu schreiben
  • Trainiere das Schreiben mit der linken Hand nur zu Hause. Schreibe in der Schule oder auf der Arbeit wenigstens so lange mit deiner dominanten bzw. rechten Hand, bis du ordentlich und schnell mit deiner linken schreiben kannst. Dies wird dir Zeit ersparen und verhindern, dass deine Arbeit unordentlich aussieht.
  • Habe Geduld! Du musst dir Zeit geben und dann wirst du es letztendlich schaffen, Linkshänder zu werden.
  • Passe deine Haltung beim Schreibenlernen deiner Stellung beim Linkshändigschreiben an.
  • Je jünger du bist, desto einfacher wird es für dich sein, dies zu schaffen. Bist du beispielsweise sieben Jahre alt, dann wirst du schneller zum Erfolg kommen, als jemand, der 17 ist.
  • Linkshänder tun einiges anders als Rechtshänder. Zum Beispiel neigen sie ihren Kopf zur linken Seite.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du solltest verstehen, dass dieses Ziel zu erreichen einige Zeit dauern wird – du darfst die Geduld nicht verlieren.
  • Deine Händigkeit zu verändern, könnte dich irritieren, gehe es daher langsam an.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 61.238 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige