PDF herunterladen
PDF herunterladen
Obwohl dein Lieblingslippenstift auf deinen Lippen großartig aussieht, macht er sich auf deinem Teppich wohl eher nicht so gut. Wenn dein Kind deinen Lippenstift in die Finger bekommen hat oder du einen heruntergefallenen Lippenstift versehentlich in den Teppich eingetreten hast, dann musst du schnell handeln. Je schneller du versuchst, ihn zu entfernen, desto einfacher wird es sein.
Vorgehensweise
-
Entferne größere Lippenstiftreste. Nimm einen Löffel oder ein stumpfes Messer, um damit alle größeren Lippenstiftreste vom Teppich abzukratzen und zu entfernen. Versuche, den Lippenstift möglichst nicht noch tiefer in den Teppich zu drücken.
-
Teste das Reinigungsmittel an einer Ecke des Teppichs vor. Das Fett in Lippenstiften trägt dazu bei, dass sie an Teppichfasern gut haften. Du benötigst daher ein fett- und öllösendes Reinigungsmittel. [1] X Forschungsquelle Die meisten Allzweckreiniger sowie auch Trockenreiniger eignen sich hierfür. Allerdings könnten sie deinen Teppich entfärben. Trage das Reinigungsmittel daher erst an einer unauffälligen Ecke deines Teppichs auf. Lasse es fünf Minuten lang einwirken und tupfe es dann mit einem sauberen Lappen ab. Wenn es zu einer starken Farbveränderung kommt, solltest du vielleicht ein anderes Produkt ausprobieren.
- Speziell bei Trockenreinigern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie deinen Teppich verfärben. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Fleckenentferner oder Trockenreiniger hast, dann lies dir den Abschnitt über alternative Reinigungsmethoden durch, um andere geeignete Produkte und Hausmittel zu finden, die dir zur Verfügung stehen.
-
Tupfe das Reinigungsmittel auf den Fleck. Gib das Reinigungsmittel auf einen sauberen Schwamm oder Lappen und drücke ihn immer wieder auf den Fleck. Benutze jedesmal einen anderen Bereich des Lappens oder Schwamms, wenn diese stark verschmutzt sind. Versuche, nicht am Fleck zu reiben, da du den Lippenstift sonst noch tiefer in die Teppichfasern eindrücken oder über eine größere Fläche verteilen würdest. Je nach Reinigungsmittel, Lippenstift und Alter des Flecks könnte dieser Schritt alleine ausreichen, um den Lippenstiftfleck zu entfernen.
- Alternativ kannst du auch eine Reinigungsflüssigkeit auf den Fleck sprühen, sie fünf Minuten einwirken lassen und dann abtupfen. Dies könnte den Fleck besser entfernen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Teppich verfärbt, ist aber auch größer.
- Selbst wenn du den Fleck entfernen konntest, solltest du dir noch den Teil dieses Abschnittes durchlesen, in dem erklärt wird, wie du die Rückstände des Reinigungsmittels entfernen kannst.
-
Wiederhole dies, wenn bereits gute Resultate erkennbar sind. Wenn ein Großteil des Flecks bereits entfernt ist, dann spüle den Schwamm oder Lappen aus, trage noch etwas von dem Reinigungsmittel auf und tupfe den Fleck weiter damit ab. Zwei bis drei Runden könnten zur Entfernung des Flecks bereits ausreichen. Wenn du jedoch keine große Verbesserung erkennen kannst, solltest du aufhören und dich für ein anderes Produkt aus dem Abschnitt über alternative Reinigungsmethoden entscheiden.
-
Entferne das Reinigungsmittel und jegliche Reste des Flecks per Hand. Unabhängig von dem benutzten Reinigungsmittel solltest du deinen Teppich anschließend auswaschen, um alle Rückstände des Reinigungsmittels zu entfernen, die deinen Teppich verfärben oder seine Fasern beschädigen könnten. Nimm zum Reinigen des betreffenden Bereichs einen weißen Lappen und eine Mischung aus Wasch- oder Geschirrspülmittel und warmem Wasser. Je nachdem, wie viel vom Fleck zurückgeblieben ist, kannst du entscheiden, nur ein paar Krümel Waschmittel in einem Glas Wasser aufzulösen, ein Viertel Teelöffel (1 ml) für eine stärkere Mischung zu benutzen oder gar eine körnige Paste anzumischen, die du in den Teppich reibst. [3] X Forschungsquelle [4] X Forschungsquelle
- Prüfe zuerst, welche Inhaltsstoffe das Waschmittel hat. Meide Produkte, die Lanolin oder Bleichmittel enthalten, da diese Stoffe deinen Teppich beschädigen könnten. [5] X Forschungsquelle Bei Zweifeln solltest du das Produkt an einem unauffälligen Bereich deines Teppichs testen, z.B. an einer Ecke, die gewöhnlich von einem Möbelstück verdeckt wird.
- Wenn du kein Waschmittel hast, dann gehe zum nächsten Schritt.
-
Spüle den Bereich aus und trockne ihn. Spüle den betroffenen Bereich mit sauberem, kaltem Wasser aus und tupfe ihn dann mit einem sauberen Tuch trocken. Dies sollte das Waschmittel zusammen mit jedweden Reinigungsmittelrückständen und Fleckenresten entfernen.
- Wenn sich die Rückstände schwer entfernen lassen, dann musst du den Bereich mitunter mehrere Male befeuchten und abtupfen. Alternativ kannst du den Bereich mit ein paar nassen Papiertüchern abdecken, einen schweren Gegenstand darauflegen, um die nassen Tücher zu beschweren, und warten, bis sie trocken sind. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Benutze diese Mittel anstelle eines handelsüblichen Reinigungsmittels. Die Anleitung zur grundsätzlichen Fleckenentfernung kannst du mit jedem beliebigen Reinigungsmittel umsetzen. Wenn du eines der folgenden Mittel benutzt, dann befolge die Anleitung zur Fleckenentfernung und tupfe den Teppich mit einem Schwamm oder Lappen ab, auf den du eines dieser Mittel anstatt eines handelsüblichen Reinigungsprodukts gegeben hast:
Reinigungsalkohol
-
Tupfe den Fleck mit Reinigungsalkohol ab. Reinigungsalkohol oder Isopropanol ist ein wirksamer Fettlöser und wahrscheinlich die beste Wahl, wenn ein handelsübliches Reinigungsmittel keine Wirkung gezeigt hat. Passe auf, dass du nicht zu viel Alkohol benutzt, da er bis zur Rückseite des Teppichs dringen und die Beschichtung beschädigen könnte. [7] X Forschungsquelle
- Reibe den Reinigungsalkohol möglichst nicht in kreisenden Bewegungen in den Fleck ein, da dies die Oberflächenstruktur des Teppichs durch ein Abreißen der Teppichfasern beschädigen könnte.
- Wenn dir kein Reinigungsalkohol zur Verfügung steht, dann gehe zum nächsten Schritt über. Bei hartnäckigen Flecken müsstest du dir aber vielleicht welchen kaufen.
Werbeanzeige
Nagellackentferner
-
Entferne Flecken mit Nagellackentferner. Prüfe, ob der Nagellackentferner aus reinem Aceton besteht, da andere Inhaltsstoffe unerwartete Auswirkungen auf deinen Teppich haben könnten. Obwohl es dir wahrscheinlich nicht schaden wird, wenn etwas Aceton auf deine Haut gelangt oder du seine Dämpfe einatmest, wäre es doch am besten, in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten und das Aceton von Kindern und Haustieren fernzuhalten. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst das Aceton direkt auf den Fleck auftragen. Lasse es für fünf Minuten einwirken und tupfe es dann ab. [9] X Forschungsquelle Prüfe zuerst an einer weniger auffälligen Stelle deines Teppichs, ob es zu Schäden oder Verfärbungen kommt.
Essig
-
Probiere klaren Essig aus. Essig enthält kleine Mengen Essigsäure, die Fett effektiv lösen kann. Benutze nur klaren Branntweinessig oder verdünnte Essigessenz und keinen dunklen oder roten Essig, da dies ebenfalls zu Flecken führen würde.Werbeanzeige
Haarspray
-
Benutze Haarspray, wenn du keinen Reinigungsalkohol hast. Ein Hauptinhaltsstoff in Haarspray ist Alkohol, doch wie jedes andere komplexe Produkt, das nicht zu Reinigungszwecken gedacht ist, können die anderen Inhaltsstoffe eine unvorhersehbare Wirkung haben. Wenn dir andere Methoden keinen Erfolg beschwert haben und du keinen Reinigungsalkohol hast, dann sprühe etwas Haarspray auf den Fleck und lasse es für zehn bis fünfzehn Minuten einwirken. Wische den Bereich anschließend mit einem nassem, warmem Tuch ab.
Glasreiniger
-
Prüfe an einer unauffälligen Stelle, ob es zu Verfärbungen kommt.
-
Sprühe das Mittel in einem Vollstrahl auf den Fleck. Wenn der Fleck großflächig verteilt ist, benutze den Sprühstrahl.
-
Tupfe, bis der Fleck verschwindet. Gib nun etwas Wasser auf den Fleck, um das Reinigungsmittel zu verdünnen, und tupfe den Fleck trocken.Werbeanzeige
-
Benutze eine dreiprozentige Wasserstoffperoxidlösung, um die Flecke zu bleichen, die du anderweitig nicht entfernen konntest. Diese Methode solltest du am besten nur einsetzen, um letzte, hartnäckige Fleckenreste zu bleichen, nachdem der Fleck bereits größtenteils mithilfe von anderen Methoden entfernt wurde. Wasserstoffperoxid ist in den meisten Drogeriemärkten erhältlich, allerdings solltest du auf dem Etikett nachlesen, ob es sich auch wirklich um eine dreiprozentige Lösung handelt. Schwächere Lösungen (mit niedrigerer Prozentzahl) sind nicht ganz so wirksam, wohingegen stärkere deinen Teppich beschädigen könnten.
-
Teste altes Wasserstoffperoxid, um festzustellen, ob es noch wirkt. Eine alte Flasche mit Wasserstoffperoxid könnte ihre Wirkung verloren haben, da es sich in Wasser und Sauerstoff aufspalten kann. Gieße daher ein kleines bisschen in dein Spülbecken: Wenn es schäumt, ist es noch immer wirksam. [10] X Forschungsquelle
-
Befeuchte den befleckten Bereich des Teppichs. Trage lediglich so viel Wasserstoffperoxid auf, dass nur die befleckte Oberfläche des Teppichs befeuchtet wird. Du solltest hierzu am besten einen sauberen, trockenen Lappen oder Schwamm benutzen, da du zu viel auftragen könntest, wenn du es per Hand über den Fleck gibst, sodass auch der einwandfreie Bereich des Teppich gebleicht wird.
-
Prüfe den Fleck nach einer Stunde. Das Wasserstoffperoxid sollte die Oberfläche des Teppichs innerhalb einer Stunde ein wenig gebleicht haben, sodass Fleckenreste nicht mehr sichtbar sind. Du könntest noch etwas Wasserstoffperoxid auf den Fleck geben, wenn er zwar blasser geworden, aber nicht vollkommen verschwunden ist. Du musst den Teppich abschließend nicht mit Wasser reinigen, da das Wasserstoffperoxid ohnehin in Wasser aufgespaltet wird.Werbeanzeige
Tipps
- Je schneller du dich ans Werk machst, um den Lippenstift vom Teppich zu entfernen, desto größer sind deine Erfolgschancen. Wenn der Lippenstiftfleck bereits seit längerem auf dem Teppich ist oder er tief in die Teppichfasern gedrungen ist, kann es sein, dass er sich nicht gänzlich entfernen lässt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bevor du irgendein Produkt auf deinen Teppich gibst, solltest du es immer an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzustellen, dass es den Teppich nicht beschädigt oder seine Farbe verändert.
- Versuche nicht, mehr Wasser oder Flüssigkeit zu benutzen als unbedingt notwendig. Meistens reicht ein feuchter Schwamm bereits aus, um den Fleck zu bedecken. Nimm den nassen Schwamm oder Lappen hoch und drücke ihn über dem Spülbecken aus, wenn sich auf deinem Teppich viel Flüssigkeit ansammelt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://extension.usu.edu/files/publications/publication/pub__731746.htm
- ↑ http://www.stainmaster.com/page/ideas-and-advice/carpet-care/stain-removal-guide/lipstick
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=122
- ↑ http://extension.usu.edu/files/publications/publication/pub__731746.htm
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=122
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=122
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=122
- ↑ http://www.healthline.com/health/acetone-poisoning
- ↑ http://www.nationalcarpetcleaning.net/tips-and-facts/
Werbeanzeige