PDF herunterladen PDF herunterladen

Liquid Smoke ist eine kräftige, aromatische Zutat zum Kochen, die du zu Fleisch und anderen Gerichten geben kannst, um ihnen ein rauchiges Grillaroma zu verleihen. Du kannst Liquid Smoke selbst herstellen, aber du brauchst einen Chimenea, einen Smoker oder einen Grill mit Kamin. Das Ganze ist sehr einfach, aber es braucht ziemlich viel Zeit. Der Trick ist, das rauchige Kondenswasser aufzufangen, das freigesetzt wird, wenn du Holzstücke auf dem Grill, Smoker oder Feuer räucherst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Feuerquelle einrichten

PDF herunterladen
  1. Du kannst Liquid Smoke auch mit einem Gasgrill herstellen. Drücke den Knopf ein, drehe ihn zum Entzünden und drücke auf den Starter. Wenn die Flamme entzündet ist, stelle die Temperatur auf hohe Stufe und lasse den Grill auf etwa 260 °C aufheizen.
  2. Du kannst auch Smoker für Fleisch verwenden, um den Rauch hierfür zu erzeugen. Bringe einen Kaminstarter voller Holzkohle zum Brennen. Wenn die Holzkohlen brennen und rot und heiß geworden sind, gib sie in den Smoker. Verteile die Holzkohlen auf der Kohlepfanne und lasse den Smoker auf hohe Hitze, also auf etwa 150 °C, aufheizen.
    • Ein Smoker gart Speisen üblicherweise bei einer niedrigeren Temperatur als ein Grill, da sie durch das Räuchern anstelle durch direkte Hitze garen sollen.
  3. Gib ein Stück Zeitung in einen Kaminstarter. Dies ist ein Metallbehälter, mit dem ein Feuer aus Holzkohlen entzündet wird. Fülle den Rest des Starters mit Holzkohlen. Entzünde die Zeitung unten und warte, bis die Holzkohle angeht, verbrennt und grau wird. [1] Nimm den Kaminstarter mit einer Zange hoch, schütte die heißen Kohlen in die Schüssel und verteile sie in der Mitte des Grills.
    • Lasse den Grill etwa 20 Minuten aufheizen, bis er auf etwa 260 °C gekommen ist.
  4. Dies ist eine freistehende Feuerstelle, die du draußen verwenden kannst. Nimm den Deckel vom Chimenea ab und gib zerknülltes Zeitungspapier hinein. Lege über Kreuz eine Handvoll trockene Zweige darauf. Entzünde die Zeitung an mehreren Stellen. Wenn die Zweige brennen, gib einen oder zwei kleine Holzscheite hinzu. [2]
    • Wenn das Feuer brennt, gib ein paar größere Holzscheite hinein, damit der Chimenea schön heiß wird. Ein Holzfeuer erreicht üblicherweise eine Temperatur von 260 bis 320 °C. Lasse sie also herunterbrennen, damit du ein Bett aus heißen, glühenden Kohlen erhältst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Holzstückchen räuchern

PDF herunterladen
  1. Du kannst zum Räuchern und Herstellen von Liquid Smoke jedes Holz deiner Wahl nehmen. Zu den beliebtesten Holzsorten gehören Apfel, Kirsch, Pfirsich, Birke Hickory, Eiche, Pekannuss, Ahorn und Mesquitebaum. [3]
    • Holz vom Mesquitebaum und Hickory haben das stärkste Raucharoma von allen Holzsorten, während das Obstholz ein leicht süßes, fruchtiges Aroma verleiht.
  2. Die Holzstücke sind klein und entzünden sich leicht, daher ist es wichtig, sie vor dem Räuchern einzuweichen. Gib etwa 180 g Holzstücke in eine große Schüssel und bedecke sie mit Wasser. Lasse sie eine halbe Stunde einweichen. Größere Holzstücke müssen vor dem Räuchern nicht eingeweicht werden. [4]
  3. Gib sie in ein Sieb und lasse sie fünf Minuten abtropfen. So kann das Holz schneller heiß werden.
  4. Gib die abgetropften Holzstücke in die Mitte eines großen Stücks Aluminiumfolie und falte die Seiten der Folie nach oben zu einem offenen Beutel, in dem sich die Holzstücke befinden.
    • Du kannst anstelle der Folie eine dafür vorgesehene Holzstückchen-Smoker-Box nehmen. Gib die Stücke in die Box und schließe den Deckel.
  5. Nimm das Päckchen mit den Holzstücken mit einer Zange hoch und pass auf, dass es sich nicht öffnet. Lege es bei einem Holzkohlen- oder Gasgrill direkt auf den Grill, neben die Kohlen oder die Flamme. Gib die Holzstücke in einem Smoker auf den Grill über die Kohlen. Lege die Folie in einem Chimenea direkt auf die glühende Asche.
  6. Du kannst Fleisch, Gemüse oder andere Speisen im Smoker garen, während du den "flüssigen Rauch" auffängst. [5] So holst du nicht nur das Meiste aus dem heißen Smoker heraus, sondern dein Liquid Smoke bekommt auch ein einzigartiges Aroma.
    • Das gleichzeitige Garen und die Herstellung von Liquid Smoke funktioniert am besten mit einem Smoker, da du den Aufbau zum Einfangen des Rauchs, um das Essen zu wenden oder zu prüfen, bis zum Ende nicht stören musst.
    • Du kannst etwas auf einem Grill grillen, wenn du Liquid Smoke herstellst, aber du musst die Gugelhupfform, die Rührschüssel und das Eis vorsichtig aus dem Kamin entfernen, um das Essen zu wenden oder zu prüfen. Schütze deine Hände dabei mit Ofen- oder Silikonhandschuhen, bevor du die Gugelhupfform anfasst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Rauch einfangen

PDF herunterladen
  1. Schließe den Deckel des Smokers oder Grills. Schiebe die Gugelhupfform über die Oberseite des Kamins, so dass der Kamin durch das Loch in der Mitte der Form entlüftet. Stelle die Form bei einem Chimenea auf die Kerbe oben im Kamin.
    • Eine Gugelhupfform ist ideal hierfür, weil durch das Loch in der Mitte der Form Hitze und Feuchtigkeit durch die Mitte hochsteigen können.
  2. Finde eine hitzefeste Metallschüssel mit dem gleichen Durchmesser wie die Gugelhupfform. Drehe die Schüssel um und verwende sie als Deckel, um die Form darunter abzudecken. Jetzt werden die Hitze, der Rauch und die Feuchtigkeit, die durch die Mitte der Gugelhupfform nach oben steigen, in der Schüssel eingefangen und in der Form darunter gesammelt. [6]
  3. Gib ein paar gefrorene Eispacks auf die umgedrehte Metallschüssel. Der Temperaturunterschied zwischen dem heißen Rauch und der kalten Schüssel führen dazu, dass sich rauchiges Kondenswasser auf der Oberseite der Schüssel bildet. Dieses tropft dann als Liquid Smoke in die Gugelhupfform nach unten, den du dort sammeln kannst. [7]
    • Anstelle von Eispacks kannst du auch eine mit Eiswürfeln gefüllte Tüte nehmen.
  4. Du weißt, dass sie fertig sind, wenn das Essen gar ist oder die Holzkohlen ausgehen. Eine Stunde reicht aus, damit der Aufbau aus Schüssel und Gugelhupfform mindestens ein paar Teelöffel (mehrere Milliliter) Liquid Smoke auffangen kann.
  5. Wenn die Kohlen ausgebrannt sind und die Holzstückchen all ihren Rauch freigesetzt haben, nimm die Schüssel und die Gugelhupfform vorsichtig vom Kamin herunter. Schütze deine Hände mit Handschuhen, da das Metall vermutlich noch sehr heiß ist.
  6. Nimm die Schüssel von der Oberseite der Gugelhupfform. Stelle einen Trichter in ein kleines Schraubglas und gieße den Inhalt der Gugelhupfform hinein. Nimm den Trichter ab und verschließe das Glas mit einem luftdicht schließenden Deckel. Bewahre den Liquid Smoke bei Zimmertemperatur auf, bis du bereit bist zur Verwendung.
    • Liquid Smoke kann genutzt werden, um Barbecue-Saucen, Marinaden, Bohnen und andere Speisen zu aromatisieren.
    • Brauche den Liquid Smoke am besten innerhalb von sechs Monaten auf.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Verzehre Liquid Smoke (und insbesondere die selbstgemachte Variante) in Maßen, da es eine Reihe an krebserregenden Stoffen enthält.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Holzkohlengrill
  • Zeitung
  • Einen Kaminstarter
  • Holzkohle
  • Eine Zange
  • Ein Feuerzeug
  • Holzstücke
  • Eine große Schüssel
  • Wasser
  • Ein Sieb
  • Aluminiumfolie
  • Eine Gugelhupfform
  • Eine Rührschüssel aus Metall
  • Eispacks
  • Einen Trichter
  • Ein keines Schraubglas

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.515 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige