Amerikanische oder kanadische Pancakes (in den USA auch „hotcakes“ oder „flapjacks“ genannt) enthalten Backpulver und unterschiedliche Mengen Eier, Mehl und Milch, die zu einem dicken Teig geknetet werden. Zimt und Zucker können außerdem hinzugefügt werden. Der Teig wird auf eine heiße Fläche geschöpft oder gegossen und formt einen etwa 1 cm dicken Kreis. Wenn das Backtriebmittel Blasen auf der noch nicht gebratenen Seite des Eierkuchens erzeugt, ist es Zeit, den Eierkuchen zu wenden. Diese sehr leichten Eierkuchen werden oft zum Frühstück gereicht und mit Ahornsirup, Butter, Erdnussbutter, Gelee, Marmelade oder Früchten garniert. Es sind leichte, luftige Eierkuchen, die jeder zubereiten kann. Das Rezept ergibt eine große Menge Teig und wenn du ihn nicht sofort verbrauchst, dann decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und stelle sie in den Kühlschrank. Dort hält der Teig drei Tage.
Zutaten
- 250 g Mehl
- 3 Teelöffel (15 g) Backpulver
- 2 Teelöffel (25 g) Zucker
- 475 ml Milch
- 2 Eier
- 4 Teelöffel (60 g) geschmolzene Butter, etwas abgekühlt
- Zusätzlich Butter zum Braten
Vorgehensweise
-
Bringe Butter in einem mikrowellenfesten Gefäß zum Schmelzen. Stelle sie beiseite.
-
Gib das Mehl, Backpulver und Zucker in eine andere Rührschüssel und verrühre die Zutaten, bis sie sich vermischt haben.
-
Drücke in die Mitte eine Mulde. Gib Eier und Milch hinein. Verrühre alles zu einer glatten Mischung.
-
Gib die geschmolzene Butter dazu. Vielleicht musst du die Butter nochmals 20 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, wenn sie sich zu sehr abgekühlt hat.
-
Erhitze eine Pfanne oder einen Wok bei mittlerer Hitze. Gib zusätzlich Butter in die Pfanne und schöpfe oder gieße den Teig hinein, so dass er einen Kreis formt. Stelle die Platte auf niedrige Stufe.
-
Brate, bis sich auf der noch ungebratenen Seite Blasen bilden. Wende den Teig dann mit einem Pfannenheber oder Eierwender. Brate 1 ½ Minuten.
-
Lege ihn auf einen Teller. Garniere ihn nach Wahl (Ahornsirup, Butter, Erdbeeren, Blaubeeren oder Zimt).Werbeanzeige
Was du brauchst
- Mikrowelle
- Bratpfanne oder Wok
- Mikrowellenfeste Schüssel
- Normale Rührschüssel
- Elektrischen Mixer oder Rührlöffel aus Holz
- Löffel oder Schöpfkelle
- Eierwender
- Servierteller
Referenzen
- Von Wikipedia, der freien Enzyklopädie und Taste.com.au
Über dieses wikiHow
Um lockere Pancakes zu machen, beginne damit, Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zucker in einer Schüssel zu vermischen. Dadurch werden Klümpchen vermieden und die Pancakes werden fluffiger. Vermische nun Eigelb, Buttermilch und Schmand miteinander und hebe anschließend den Eischnee unter, Rühre nicht zu sehr um, damit die Pancakes schön locker werden. Vermische als Nächstes die trockenen mit den feuchten Zutaten und gieße dann etwas Teig für deinen ersten Pancake in eine Pfanne. Wende ihn nach zwei Minuten und warte weitere zwei Minuten. Fertig!