PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt kaum etwas Nervigeres als das Surren einer Mücke an deinem Ohr und dem damit einhergehenden Wissen, dass du in wenigen Minuten einen frischen Stich auf einem ungeschützten Teil deiner Haut haben wirst. Mücken sind in vielen Teilen der Welt eine Plage, denn sie können gefährliche Krankheiten übertragen und verbreiten. Egal ob du auf deinem nächsten Campingurlaub stichfrei bleiben oder die Mückenpopulation in deinem Garten klein halten willst, in diesem Artikel findest du die passende Methode. Lies weiter und finde heraus, wie du Mücken so loswirst, dass sie nicht mehr zurückkommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Halte Mücken von deiner Haut fern

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Klatsche besteht in der Regel aus einem dickeren Metall oder Kunststoff und ist an einem federnden Draht befestigt, und durch die höhere Dynamik ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass du eine still sitzende Mücke damit töten kannst.
    • Als Fliegenklatsche eignet sich grundsätzlich jeder Gegenstand, der deinen Arm verlängert, und dadurch deinen Schwung schneller macht. Versuche es z.B mit einer aufgerollte Zeitung oder einem Magazin.
    • Keine Klatsche zur Hand? Töte eine fliegende Mücke mit einem beidhändigen Klatschen. Mit zwei Händen ist es effektiver, als mit einer, da der Wind durch die eine Hand, die Mücke in die andere treibt.
  2. Mücken von deiner Haut fernzuhalten, ist der beste Schutz vor einem Biss. Trage Insektenschutzmittel auf unbedeckte Hautstellen auf, wenn du im Freien bist, vor allem tagsüber. Wenn du Sonnencreme verwendest, solltest du sie vor dem Insektenschutzmittel auftragen.
    • Mückenschutz mit 30 % bis 50 % DEET (N, N-Diethyl-m-toluamid) ist für Erwachsene und Babys über 2 Monaten geeignet, und ist mehrere Stunden effektiv. Mückenschutz mit geringeren Mengen DEET biet einen kürzeren Schutz und muss wiederholt neu aufgetragen werden.
    • Mückenschutz mit bis zu 15 % Picaridin, muss wiederholt aufgetragen werden. Mückenschutzmittel mit einer höheren Konzentration Picaridin sind in Deutschland ohne weiteres erhältlich (zum Beispiel Autan).
    • Kleinkinder unter 2 Monaten sollten in einem Tragesitz mit Moskitonetz, mit einem elastischen Rand für eine enge Passform, getragen werden und so vor Mücken geschützt werden, anstatt ein Mückenschutzmittel anzuwenden.
  3. Die Sicherheit von chemischen Mückenschutzmitteln aus synthetischen Chemikalien wird oft in Frage gestellt und es gibt zahlreiche natürliche Mittel die du stattdessen verwenden kannst. Zitronenöl, Zimtöl und Rizinusöl halten angeblich Mücken fern. Die meisten natürlichen Abwehrmittel müssen öfter angewendet werden, als die chemischen Versionen.
    • Zitroneneukalyptusöl wird z.B. in Produkten namens Repel® verwendet. Repel besteht zu 40% aus natürlich gewonnenen Eukalyptus und hat einen angenehmen Duft und ist außerdem wirksam bei der Abwehr von Zecken.
    • Teebaumöl ist eine weiteres nützliches Abwehrmittel. Es ist in vielen Insektenschutzmitteln enthalten.
    • Versuche es mit "Skin Armour Deep Woods Outdoor soap". Dieses Produkt ist das gemeinsame Ergebnis von Forschern in Australien und China, die es sich über das letzte Jahrzehnt hinweg zur Aufgabe gemacht hatten, ein wirkungsvolles Mückenschutz-Produkt zu entwickeln. Es ist ein völlig natürliches Produkt aus verschiedenen, starken natürlichen Ölen und kann dich vor Mücken schützen, während du im Freien arbeitest oder campst.
  4. Deine Haut zu bedecken ist der beste Schutz vor Mücken.
    • Für einen noch besseren Schutz, kannst du deine Kleidung auch mit dem Insektenschutzmittel Permethrin oder einem anderen zulässigen Schutzmittel einsprühen. (Achtung: Verwende Permethrin niemals direkt auf der Haut.)
    • Vermeide schwere, dunkle Kleidung bei warmen Wetter. Mücken werden von der Körperwärme angezogen, kühle Kleidung ist also ein effektiver Weg, um Bisse zu vermeiden. Sie werden auch am meisten von schwarzer, blauer oder roter Farbe angezogen. [1]
    • Trage keinen Duft, wenn du dich zur Mückenzeit draußen aufhältst. Mücken werden von Schweiß angezogen, aber der Akt der Schwitzens kann noch effektivere Anziehungskräfte, wie z.B. Parfüm, überdecken.
  5. Wenn du in einem Gebiet schläfst, wo es viele Mücken gibt, spanne ein Moskitonetz um dein Bett und deine Matratze. Dies ist die einzig wirklich wirksame Methode um zu verhindern, dass sie in den Raum gelangen und dich stechen, insbesondere bei geöffneten Fenstern, Türen usw.
    • Überprüfe Moskitonetze regelmäßig nach Löchern; du kannst auch mit überlangen Zehennägeln ein Loch in des Netz reißen, während du schläfst.
    • Du solltest das Netz nirgendwo berühren, während du darunter schläfst.
    • Auch Hundehütten und andere Unterschlüpfe für Haustiere sollten mit Moskitonetzen abgedeckt werden, wenn es eine Mückenplage gibt.
  6. Überprüfe alle Insektengitter in deinem Haus. Du solltest alle Löcher oder Risse reparieren, durch die Mücken ins Haus gelangen können. Silikonabdichtung oder kleine Gitterstückchen sind dafür gut geeignet. Türlücken, besonders unter den Türen, können mit Dichtungsstreifen abgedichtet werden. Es gibt kein absolut sicheres Mittel, um Mücken davon abzuhalten nach drinnen zu kommen, aber diese Maßnahmen helfen schon deutlich.
  7. Das ist normalerweise bei der Dämmerung am Abend und am Morgen, und in der Dunkelheit. Und wenn du nach draußen gehst, solltest du mehrere Lagen tragen, um deine Haut zu schützen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sie von deinem Garten verscheuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Mücken fliegen nicht gerne in die Nähe von Citronella. Zusätzlich dazu, dass du es als Öl auf deinem Körper verteilst, kannst du es auch noch folgendermaßen verwenden, um deinen Besitz zu schützen:
    • Zünde eine Citronella-Kerze oder Fackel an. Der Rauch kann dabei helfen Insekten abzuhalten.
    • Baue Citronella in einem Topf auf deiner Veranda an. [2] Du kannst einen Zweig abreißen und dir damit deine Haut einreiben oder es um die Veranda herum verteilen. Der Geruch wird Mücken vertreiben.
    • Verwende Citronella-Weihrauch. Informiere dich über die anderen Zutaten und sitze nicht direkt im Rauch, da das Einatmen eventuell ungesund sein könnte.
  2. Besorge dir eine Duftlampe und verbrenne Wasser mit ätherischen Ölen, wie z.B. Eukalyptus, Lavendel oder Katzenminze (eine Mischung aus mehreren Ölen ist vorzuziehen). Durch die Wärme der Kerze verdunstet das Öl, und durch die Wärme und das mückenabweisende Öl entsteht im Umkreis von 2 bis 3 Metern eine mückenfreie Zone. [3]
  3. Wenn du ein Essen im Freien hast, kannst du die Mücken abhalten, indem du einen Teller mit etwas Spülmittel an einem unauffälligen Ort in der Nähe aufstellst. Die Mücken werden von der Wasserquelle angezogen und ertrinken im Seifenwasser. [4]
  4. Verwende in der Nähe von Türen und Fenstern LED Lichter. Mücken werden nicht angelockt, wenn das Licht aus LED-Leuchten, speziellen gelben Insektenlichtern und Natriumlampen stammt. [1]
  5. Wenn du in einem mückenreichen Gebiet lebst, kannst du deinen Balkon/deine Terrasse rundum mit einem durchsichtigen Insektengitter oder mit Kunststoff abdecken. Eine wasserdichte Abdeckung kann neben Mücken auch Regen und Schnee fernhalten!
  6. Es ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen, dass der tägliche Verzehr von Knoblauch Mücken tatsächlich fernhält [5] , aber manche Leute glauben daran, dass es als Barriere wirksam sein kann. Da Knoblauch sehr lecker ist, kann es nicht schaden, ein wenig selber anzubauen, verlass dich aber nicht nur auf Knoblauch, um die lästigen Plagen loszuwerden.
    • Pflanze Knoblauch rund um dein Haus, um Mücken abzuwehren. Es kann rund um dein Haus, auf einem Balkon, usw. integriert werden. [6]
    • Knoblauchpulver im Garten zu verstreuen kann auch Mücken fernhalten. Streue ein wenig mehr um die Terrasse und Veranda. Dies kann Haustiere vor Mückenstichen schützen, wenn sie nachts dort schlafen. [7]
  7. Mücken können effektiv getötet werden, indem man Vorrichtungen verwendet, die Hitze und Kohlendioxid verwenden, um die Mücken anzulocken und sie dann zu fangen und mit Hilfe von Netzen, Behältern oder Chemikalien töten. Diese Fallen können teuer sein, sind aber effektiv und es vielleicht wert, wenn du deinen Besitz wirklich mückenfrei halten willst.
    • Mückenfallen töten nicht alle Mücken in deinem Garten. Jede Nachbarschaft hat meistens mehrere Arten von Mücken, die in der Gegend brüten und verschiedene Mückenfallen helfen bei verschiedenen Mückenarten. Frage am besten in deiner Nachbarschaft herum, um herauszufinden, welche Fallen bei anderen geholfen haben. [8]
    • Vermeide elektronische Insektenfallen („Zapper“). Diese töten zwar viele Insekten effektiv, aber vor allem die weniger schädlichen. [9] Außerdem sind sie grundsätzlich widerlich.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Brutstätten vernichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Mücken werden oft durch Wasser, vor allem stehendes Wasser, angezogen. Beispiele für Mücken-Brutstätten sind alte Reifen, Pfützen, ungefilterte Fischteiche, leere Blumentöpfe und andere Gegenstände, die das Wasser jeweils mehr als ein paar Tage lang halten kann.
    • Verwende einen Kehrbesen für kleinere Pfützen auf harten Oberflächen. Verwende eine Siphon Pumpe für größere Pfützen.
    • Wenn die Mückenplage durch stehendes Wasser von der Straße, durch Bordsteine oder überschwemmte Entwässerungsgräben ausgelöst wird, die du nicht wirklich kontrollieren kannst, solltest du die entsprechende Behörde anrufen und ihnen erklären, dass du glaubst, dass das Wasser von Mücken als Brutstätte verwendet wird.
    • Wenn es nicht möglich ist, bestimmte Wasserquellen zu entfernen, kannst du einige Bacillus thuringiensis Körner in das Wasser geben. Dabei handelt es sich um ein bestimmtes Bakterium das toxisch auf Mückenlarven wirkt. Außerdem ist es für den Menschen, auch für Kinder/Tiere, nicht giftig. [10]
  2. Wenn du einen Koi-Teich oder einen Swimmingpool hast, den du nicht so oft verwendest, kann dieser zu einem Brutgebiet für Mücken werden. Tue dir selbst und deinen Nachbarn einen Gefallen und warte den Bereich regelmäßig, damit das Wasser stets frisch ist und fließt. [11]
    • Schneide regelmäßig die Vegetation um deinen Teich oder deinen Pool zurück.
    • Wenn du eine Vogeltränke oder eine andere kleine Wasserquelle hast, wechsle das Wasser regelmäßig aus oder halte es fließend, damit die Mücken keine Eier hineinlegen.
    • Behandle deinen Pool mit den entsprechenden Chemikalien, um ihn unbewohnbar für Mücken zu machen.
  3. Zu viel Gras und Gebüsch ist eine ideale Brutstätte und Versteck für Mücken. Mähe also regelmäßig dein Gras und verwende eine Heckenschere, um Sträucher und andere Vegetation zurückzuschneiden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist in mehreren Studien erwiesen, dass Tücher, die im Wäschetrockner verwendet werden (auf die Haut aufgerieben oder aufgehängt) absolut keine mückenabweisende Wirkung haben.
  • Wenn du in einem Gebiet lebst oder reist, in dem es besonders viele Mücken gibt, solltest du dir ein Moskitonetz anschaffen.
  • Lavendel ist großartig gegen Mücken, genauso wie Lavendel-Öl.
  • Trage Citronella auf.
  • Wenn du mit Wasser gefüllte, verschlossene Plastiktüten mit einem kleinen Loch rund um den Bereich aufhängst, von dem du Insekt fernhalten möchtest, fängst du damit nur Fliegen ein, keine Mücken, Bienen, Wespen oder andere Krabbeltiere.
  • Sowohl behandelte als auch unbehandelte Moskitonetze halten Mücken davon ab, in Kontakt mit deiner Haut zu kommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Zitronellakerzen oder Öl in Fackeln funktionieren möglicherweise nicht wirklich viel anders als andere Kerzen, die Wärme, Feuchtigkeit und Kohlendioxid abgeben, was Mücken fernhält, das musst du selber ausprobieren.
  • Theorien über Vitamin B sind interessant (und Vitamin B kann den meisten Menschen nicht schaden, wenn sie es einnehmen), aber die Theorien das dieses Vitamins wirksam gegen Mücken ist, bleibt unbewiesen.
  • Mücken können eine Immunität zu einer bestimmten Mückenschutzprodukt entwickeln.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Stelle, wenn du Mücken loswerden willst, eine Schüssel mit Seifenwasser draußen hin, um sie anzuziehen und einzufangen. Du kannst auch eine Kerze mit Zitronellöl oder Räucherkerzen anzünden und sie draußen neben dich stellen, um Mücken fernzuhalten. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann streue Knoblauchpulver auf den Boden nahe an der Stelle, wo du sitzt. Denke daran, den Rasen gemäht und frei von stehendem Wasser zu halten, damit es weniger wahrscheinlich ist, dass sich Mücken dort ansiedeln.

Diese Seite wurde bisher 116.281 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige