PDF herunterladen PDF herunterladen

Mückenstiche jucken, weil sie eine leichte allergische Reaktion hervorrufen, die durch den Speichel ausgelöst wird, den die Mücke vor dem Zustechen in deinen Körper injiziert. Für weibliche Stechmücken ist die wichtigste Nahrungsquelle das Blut ihrer Opfer; und deshalb ernähren sich die meisten Mücken im Laufe des Tages von mehreren "Blutspendern". Männliche Mücken stechen nicht. Auch wenn Mücken ernsthafte Viren übertragen können, verursachen die meisten Stiche lediglich eine kleine Irritation.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Erster Teil: Medizinisch empfohlene Ratschläge

PDF herunterladen
  1. Dabei wird der restliche Speichel entfernt, der sich immer noch auf der Haut befindet, sodass der Stich ohne Infektion heilen kann.
  2. Die meisten Mückenstiche tun nicht weh, es kann also sein, dass du sie erst nach mehreren Stunden bemerkst. Eine Behandlung mit Eis kontrolliert den Schmerz und die Schwellung.
  3. Beruhige den Bereich, indem du eine Calamine-Lotion oder eine andere rezeptfreie Creme zur Behandlung von Insektenstichen aufträgst. Befolge bei der Anwendng die Anleitung auf der Packung.
  4. Gib etwas Haferkleie, Natron oder Bittersalz als Badezusatz in die Badewanne und genieße ein langes Bad, um den Juckreiz zu lindern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Zweiter Teil: Hausmittel

PDF herunterladen
    • Verrühre etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste. Trage die Paste auf den Stich auf.
    • Verwende ein Gewürz mit einem Fleischzartmacher, das das Enzym Papain enthält und verrühre es mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste. Diese Mischung kann helfen, Juckreiz und Schwellungen zu lindern, wenn sie direkt auf den Stich aufgetragen wird.
    • Zerdrücke eine Aspirin und verrühre sie mit ein wenig Wasser zu einer Paste. Aspirin, das direkt aufgetragen wird, kann helfen, den Schmerz zu lindern.
  1. Beachte die Dosierungsanweisung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende Citronella, Linalool und Geraniol-Kerzen wenn du dich Draußen entspannst. Alle diese Produkte haben eine Mücken abweisende Wirkung. Die meisten Mückenstiche treten im während der Morgen- und Abenddämmerung auf, wenn Mücken am aktivsten sind.
  • Vermeide Mückenstiche, indem du deine Haut mit einem Insektenschutzmittel einsprühst, wenn du dich im Freien aufhältst.
  • Du kannst die Ausbreitung von Mücken auch kontrollieren, indem du herumstehendes, abgestandenes Wasser von deinem Grundstück entfernst, weil Stechmücken ihre Eier im Wasser legen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, Mückenstiche aufzukratzen, da dies zu weiteren Reizungen und dazu führen kann, dass sich Krusten bilden oder Narben zurückbleiben.
  • Mücken können schwere Krankheiten übertragen, wie Malaria und den West Nile Virus. Frühe Anzeichen des West Nile Virus sind Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Wenn du die Symptome dieser Viruserkrankung hast, suche sofort einen Arzt auf!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.533 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige