PDF herunterladen PDF herunterladen

Marienkäfer sind nicht dafür bekannt, viele Schäden in Häusern oder Gärten zu verursachen, aber diese Käfer können sehr lästig und unangenehm sein, wenn sie in Schwärmen in ein Haus eindringen. Zum Glück gibt es ein paar einfache Dinge, die du tun könntest, um Marienkäfer loszuwerden. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Entfernung der Käfer

PDF herunterladen
  1. Die beste Methode, Marienkäfer loszuwerden, ist, die Käfer mit einem Staubsauger zu entfernen. Wenn du den Schlauch mit glatt abgeschnittenem Nylonmaterial von Nylonstrümpfen überziehst, könntest du eine Falle mit deinem Staubsauger erstellen. Fange die Marienkäfer im Inneren, indem du sie aufsaugst, und lassen sie draußen wieder frei.
    • Verwende den Staubsaugerschlauch anstelle der normalen Staubsaugerdüse.
    • Ziehe das Zehenende der Strümpfe über das Ende des Schlauches und den Beinteil des Strumpfes über den Schlauch. Befestige das Ende mit einem Gummiband.
    • Wenn du die Marienkäfer aufsaugst, werden sie im Strumpfbein aufgefangen. Ziehe den Strumpf vorsichtig ab und lasse die Marienkäfer draußen frei.
    • Stelle sicher, dass der Strumpf nicht in den Staubsauger gesaugt wird.
    • Wenn du den Kanister oder den Staubsaugerbeutel nicht mit Nylon blockieren kannst, stelle sicher, dass der Kanister oder Beutel entleert wird, bevor du die Käfer aufsaugst. Auf diese Weise kannst du die Marienkäfer draußen freilassen, ohne dabei gleichzeitig Schmutz und Staub auszuschütten.
  2. Dabei werden die Marienkäfer wahrscheinlich eine gelbe Substanz absondern, welche die Haut, Kleidung und andere Flächen beflecken kann.
    • Entgegen der verbreiteten Annahme, sind diese gelben Sekrete von Marienkäfer Blut, nicht Kot. Wenn ein Marienkäfer sich bedroht fühlt, hinterlässt er eine kleine Menge Blut als Warnung und Abwehrtaktik. [1]
  3. Verwende einen Besen, um die Marienkäfer hinauszufegen, wenn sie sich in der Nähe einer Tür befinden.
    • Auch bei dieser Methode gehst du das Risiko ein, dass du die überraschten Marienkäfer erschreckst und sie die gelbe Flüssigkeit ausscheiden. Daher solltest du es nur tun, wenn die Insekten nicht weit von einer Tür oder einem Fenster entfernt sind.
  4. Auch wenn diese Lichtfallen nur begrenzt hilfreich sind, könnten eine oder zwei Lichtfallen auf einem dunklen Dachboden oder im dunklen Keller ein paar Marienkäfer anziehen, die sich an diesen Orten verstecken.
    • Sei dir darüber im Klaren, dass diese Lichtfallen nur einen Bruchteil des Problems lösen werden und in der Regel nur auf Marienkäfer wirken, die in engen, dunklen Räumen leben.
    • Lichtfallen sind nicht sehr effektiv, wenn sie im Herbst oder Frühjahr in Wohnräumen verwendet werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Natürliche Insektizide

PDF herunterladen
  1. [2] Streue Kieselgur, auch Diatomeenerde (DE) genannt, wo du die Anwesenheit von Marienkäfern vermutest. Es kann sowohl drinnen als auch draußen angewendet werden.
    • DE mit Lebensmittelqualität wird empfohlen, da die Verwendung für Haustiere und Kinder sicherer ist. Vermeide jedoch trotzdem, dass Kinder und Haustiere mit DE in Kontakt kommen.
    • DE enthält scharfe Schalen fossiler Kieselalgen. Diese schneiden in das Exoskelett der Marienkäfer, wenn sie darüber laufen. Die Käfer sterben, da sie durch die verursachten Verletzungen nicht in der Lage sein werden, Feuchtigkeit oder Flüssigkeit zu halten.
  2. Mische in einer Sprühflasche einen dieser beiden Wirkstoffe mit etwas Wasser und sprühe die Mischung in den Bereichen, in denen sich die Marienkäfer verstecken. Die Sprays sollen die Marienkäfer vertreiben, ohne sie zu töten.
    • Marienkäfer reagieren empfindlich auf die starken Gerüche von Kampfer und Menthol. Während diese Gerüche die Käfer nicht töten, empfinden sie die Gerüche als so unangenehm und beißend, dass sie sich oft von den Bereichen entfernen, in denen diese Gerüche von Kampher oder Menthol vorhanden sind.
  3. Eine einfache Taktik gegen Marienkäfer ist das Füllen eines Goldfischglases oder einer anderen Glasschale mit Seifenwasser. Das reflektierende Licht zieht die Marienkäfer an, die dann hineinfallen und im Seifenwasser ersticken.
    • Marienkäfer werden von Licht angezogen. Das Platzieren einer klaren Glasschüssel gefüllt mit Seifenwasser an einem Fenster oder in der Nähe einer Lampe, wird das Licht reflektieren. Dadurch wird die Glasschüssel auf Marienkäfer sehr anziehend wirken. Wenn sie näher herankommen, werden sie hineinfallen.
    • Ein oder zwei Tropfen flüssiges Spülmittel ist alles, was du brauchst. Das Spülmittel wird die Oberflächenspannung des Wassers zerstören, wodurch die Marienkäfer nicht entkommen können und ertrinken werden.
  4. Borsäure, auch bekannt als Borax, sollte dort angewendet werden, wo du die Anwesenheit der Marienkäfer vermutest.
    • Die Marienkäfer müssen in direkten Kontakt mit dem Borsäurepulver kommen, damit es auf sie wirken kann.
    • Wenn die Borsäure auf die Marienkäfer gerät, werden sie letztlich austrocknen und sterben.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Chemische Insektizide

PDF herunterladen
  1. Die einzige empfohlene chemische Aktion gegen Marienkäfer ist der Einsatz von Pestiziden, um eine Barriere zu bauen. Diese Chemikalien sollten an den vermuteten Eingängen und Wegen der Marienkäfer gesprüht werden. Wenn der Marienkäfer die Barriere überquert, wird das Pestizid auf ihnen verbleiben und sie werden schließlich sterben.
    • Folge den Anweisungen auf dem Etikett, um das Pestizid zu mischen und korrekt anzuwenden. Verwende niemals ein Pestizid drinnen, dass für draußen gedacht ist, oder umgekehrt.
    • In der Regel wird die Chemikalie entlang einer Fläche aufgesprüht und verbleibt dort dank einem Trägersubstrat im Insektizid. Infolgedessen bleibt das Gift auf der Oberfläche, bis die Marienkäfer sie überqueren.
  2. Es gibt eine Vielzahl solcher Insektizide, die in der Regel übertrieben sind und nicht wünschenswerte Konsequenzen haben, die du wahrscheinlich schlimmer als die Marienkäfer finden wirst.
    • Normalerweise sind die meisten Insektizide für drinnen, die sich in Aerosolbehältern befinden, gegen Marienkäfer unwirksam.
    • Zusätzlich können solche Insektizide Flecken und Rückstände auf Wänden, Arbeitsflächen und anderen Oberflächen hinterlassen. Diese Flecken können schwer zu entfernen sein.
  3. Wenn alle Stricke reißen, solltest du einen professionellen Kammerjäger mit der Lösung deines Problems mit Marienkäfern beauftragen. Stelle sicher, dass der Kammerjäger mit der Invasion durch Marienkäfer und den nötigen Maßnahmen vertraut ist.
    • Ein Fachmann wird das Problem sorgfältig analysieren und auswerten, um die beste Methode zu bestimmen. Er oder sie wird in der Regel ein schnell wirkendes Langzeitinsektizid verwenden, das stärker ist, als die kommerziell verfügbaren Mittel.
    • Häufig verwenden Profis die Chemikalien Lambda-Cyhalothrin, Deltamethrin, Bifenthrin und Cyfluthrin. [3]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Vorbeugende Maßnahmen

PDF herunterladen
  1. Versehe die Insektenschutzgitter der Türen und Fenster mit zusätzlichem Insektenschutzgitter, wo du Löcher siehst.
    • Wenn deine Insektenschutzgitter zahlreiche Löcher haben, könnte es möglicherweise für dich einfacher, schneller und letztlich billiger sein, einfach neue zu kaufen und die alten zu ersetzen.
  2. Es ist oft am einfachsten, eine Lücke am unteren Rand einer Tür mit einem Dichtungsstreifen zu versiegeln.
    • Zusätzlich wirst du wahrscheinlich Geld sparen, da deine Stromrechnung niedriger sein wird. Es wird weniger Wärme in deinem Zuhause verloren gehen und du wirst insgesamt weniger Wärme benötigen, um deine Wohnung aufzuwärmen.
  3. Wenn das Wetter kälter wird und es wahrscheinlicher wird, dass die Marienkäfer der Wärme wegen nach drinnen kriechen, kannst du vorübergehend Lüftungsöffnungen im Dach mit feinem Drahtgeflecht blockieren, um wahrscheinliche Wege ins Haus zu blockieren.
  4. Alle Löcher oder Lücken, die vom Außenbereich deines Hauses ins Innere führen, müssen instand gesetzt werden, sodass die Marienkäfer von deinem Haus total abgeschnitten sein werden.
    • Verwende hochwertiges Silikon oder Silikon-Latex zum Abdichten für beste Resultate. [4]
    • Stelle sicher, dass du dich um alle Öffnungen in allen deinen Fenstern und Türen, sowie in der Hausverkleidung, um elektrische Leitungen, am Schornstein und am Holzdachgesims kümmerst.
    • In der Regel ist das Abdichten mit Silikon am besten für Öffnungen rund um Fenster und Türen, während Mörtel besser auf Risse oder Löcher in der Außenwand angewendet werden sollte. Es könnte sein, dass du Zement für besonders große Löcher benötigen wirst.
    • Diese Maßnahme kann dir ebenfalls helfen, Geld auf deiner Stromrechnung zu sparen.
  5. Es gibt zwar nur wenige wissenschaftliche Beweise für die Behauptung, aber überliefertes Wissen besagt, dass Marienkäfer hellere Farben und kontrastierende Farben attraktiver finden. Ein Anstrich oder die Verwendung einer Verkleidung mit dunklen Farben könnte theoretisch zur Folge haben, dass weniger Marienkäfer zu Besuch kommen werden. [5]
    • Dies steht weiterhin zur Debatte, also solltest du nicht viel Aufwand, Zeit oder Geld darin investieren, es sei denn, dass du die Farbe deines Hauses aus anderen, davon unabhängigen Gründen zu ändern planst.
  6. Werbeanzeige

wikiHow Video: Maßnahmen gegen eine Marienkäfer Invasion

ansehen

Warnungen

  • Vor dem Kauf eines chemischen Insektizids, stelle sicher, dass es legal ist. Einige Chemikalien könnten in einigen Ländern nicht zugelassen sein.
  • Marienkäferhäuser, die man im Gartengeschäft kaufen kann, bieten nur wenig oder gar keine Hilfe dabei, Marienkäfer aus dem Haus zu halten. Diese Häuser können gelegentlich Marienkäfer in deinen Garten ziehen. Bei einer Invasion durch Marienkäfer wird jedoch die Anzahl der zum Marienkäferhaus hingezogenen Insekten nicht einmal annähernd der entsprechen, die zu deinem Haus hingezogen werden.
  • Insektizide werden für Probleme mit Marienkäfern in der Regel nicht empfohlen. [6] Diese Chemikalien haben zur Folge, dass die Marienkäfer in den Hohlräumen der Wände sterben. Die toten Käfer können andere Insekten wie Teppichkäfer anziehen und viele dieser Käfer verursachen mehr Probleme für dich, als die Marienkäfer.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Staubsauger
  • Nylonstrumpf
  • Besen
  • Lichtfalle
  • Kieselgur
  • Kampfer
  • Menthol
  • Spülmittel
  • Wasser
  • Fischglas
  • Sprühflasche
  • Borsäure
  • Pestizid
  • Insektenschutzgitter
  • Dichtungsstreifen
  • Türleisten
  • Drahtgeflecht
  • Silikon
  • Zement
  • Farbe

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Marienkäfer zu vertreiben, besprühe sie mit Seifenlauge. Wenn du verhindern willst, dass sie in dein Heim gelangen, bearbeite deine Eingänge und Fenster von außen mit Zitronella oder Zitrusöl. Sind sie bereits im Haus, sauge sie zunächst mit einem Staubsauger auf, bevor du sie draußen freilässt. Du kannst außerdem eine Marienkäfer-Falle bauen. Fülle eine kleine Schüssel mit Wasser, gib einen Tropfen Spüli hinein und platziere das Ganze an einem hellen Ort, beispielsweise am Fenster oder bei einer Lampe. Die Käfer werden von dem Licht angezogen und im Wasser landen. Um die Käfer von deinem Garten fernzuhalten, kannst du Chrysanthemen pflanzen. Deren Geruch wirkt abschreckend für die Tiere. Dichte außerdem sämtliche Ritzen und Spalten rund um deine Fenster und Türen ab. Vergiss jedoch nicht, Marienkäfer sind nützlich, da sie sich von Blattläusen und anderen Schädlingen ernähren. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Marienkäfer aus deinem Garten vertreibst.

Diese Seite wurde bisher 69.316 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige