Maden sind Fliegenlarven, und sie können schwer zu eliminieren sein. Haben sie deine Mülltonne befallen oder hast du es geschafft, sie als Teil einer Infektion an deinem Körper zu haben (Fliegenmadenkrankheit)? Auf jeden Fall musst du wissen, wie man Maden tötet, um diese Kreaturen erfolgreich loszuwerden.
Haushaltslösungen
Es gibt kaum etwas, das noch schlimmer ist, als eine Madeninfektion. Du hast die Instrumente, die du brauchst, um sie loszuwerden, aber wahrscheinlich bereits im Haus herumliegen:
- Falls du Hundeshampoo hast, kannst du eine Permethrin-Lösung herstellen, um Maden zu töten.
- Falls du Bleichmittel hast, kannst du es als billigen und effektiven Madenkiller verwenden.
- Falls du Vergaserreiniger hast, kannst du einen starken chemischen Reiniger daraus herstellen.
- Falls du Kieselerde hast, kannst du sie auf die Maden streuen, um sie auszutrocknen.
- Falls du Essig hast, kannst du Maden wegputzen und sie davon abhalten, zurückzukehren.
- Falls du ätherische Öle hast, kannst du deine Mülltonne vor Madenbefall schützen.
Vorgehensweise
-
Verwende ein Produkt, das Permethrin enthält. Permethrin ist eine synthetische Chemikalie, die als Insektizid, Insektenabwehrmittel oder als Milbenbekämpfungsmittel benutzt wird. Normalerweise verwendet, um Räude und Läuse abzutöten, ist es in flüssiger (Shampoo) und Cremeform erhältlich. [1] X Forschungsquelle Koche für die einfachste Lösung etwas Wasser, füge ein Hundeshampoo mit Permethrin hinzu, und schütte es über die Maden.
- Permethrin ist für den Gebrauch auf den Haaren und der Kopfhaut bei Menschen ungefährlich. Trotzdem solltest du aufpassen, es nicht in die Augen, Ohren, Nase oder in den Mund zu bekommen. Spüle sie gleich mit Wasser, falls du es versehentlich in die Augen bekommst.
- Benutze Läuseshampoo oder Läusespray, falls du kein Hundeshampoo mit Permethrin hast. Diese Produkte verwenden oftmals Permethrin als aktiven Wirkstoff.
- Permethrin und synthetische Pyrethroide können für Katzen und Fische tödlich sein. Produkte, die für Hunde geeignet sind, könnten für Katzen und Fische gefährlich sein.
-
Wende Bleichmittel an. Haushaltsbleichmittel ist ein toller Madenmörder. Verdünne einen Teil Bleichmittel mit einem Teil Wasser und gieße es über die unglücklichen Maden, als seist du der König oder die Königin der Welt. Schließe den Deckel und lasse die Dämpfe des Bleichmittels die Maden ersticken, falls du es in eine Mülltonne schüttest. Jetzt ist deine Mülltonne effektiv auf eine Reinigung mit dem Bleichmittel vorbereitet. Ein definitives Plus!
-
Probiere, Maden mit einem Insektenkiller wie Raid® zu besprühen. Obwohl es nicht ganz so effektiv wie Permethrin ist, tötet Raid® die Maden schließlich. Es kann allerdings etwas dauern (länger als 30 Minuten), bis es damit anfängt, Wirkung zu zeigen. Insektensprays, die als Vergasungsmittel, Wespen- und Hornissenkiller fungieren, sind ebenso geeignet wie Ameisen- und Kakerlaken-Killer.
-
Wende weitere Haushaltschemikalienlösungen an. In der Effektivitätshierarchie wirken diese etwas weniger effektiv als Permethrin oder Raid®. Falls du aber keine andere Option hast, sind sie einen Versuch wert. (Für gewöhnlich hast du reichlich Optionen – siehe unteren Abschnitt). Die folgenden Haushaltsartikel könnten beim Töten von Maden nützlich sein:
- Haarspray wie AquaNet®
- Klear® Reiniger für Oberflächen aller Art
- Allzweckreiniger wie Der General® oder Formula 409®.
-
Probiere Fahrzeugchemikalien, wie etwa Motoröl, Bremsen- oder Vergaserreiniger, aus, falls alles andere versagt. Das ist besonders dann nützlich, falls du viele Maden in, sagen wir, einer Mülltonne hast. Mische einen Viertelliter Vergaserreiniger mit einem bis zwei Eimern heißem Wasser. Schütte den improvisierten chemischen Reiniger in deine Mülltonne (natürlich erst, nachdem du den Müll darin entsorgt hast) und schließe den Deckel. Lasse die giftigen Dämpfe und das heiße Wasser ungefähr eine Stunde lang Wunder an den Maden wirken. Entsorge die toten Maden.
- Beachte bitte, dass Vergaserreiniger extrem giftig ist. Gib dir die größte Mühe, ihn nicht auf die Haut zu bekommen oder seine Dämpfe einzuatmen. Trage immer die richtige Kleidung und Handschuhe. Beantrage die Abholung deiner Vergaserreiniger-Lösung nach Gebrauch.
- Mische Vergaserreiniger nicht mit anderen Lösungsmitteln. Chlorhaltiger Vergaserreiniger kann mit anderen Lösungsmitteln reagieren und eine giftige Gasmischung bilden. Diese kann schädlich sein, falls sie eingeatmet wird oder man mit ihr in Kontakt kommt. Wende ihn nach eigenem Ermessen an.
Werbeanzeige
-
Koche sie. Diese Methode ist besonders nützlich, falls du deine Maden irgendwo wie in deiner Mülltonne unter Quarantäne gestellt hast. Bringe einen großen Topf Wasser zum Kochen. Entferne in der Zwischenzeit den Müll, von dem sich die Maden ernährt haben. Gieße es vorsichtig in deine Mülltonne oder sonst wie über die Maden, wenn das Wasser kocht. Schließe die Mülltonne nach Möglichkeit, um die Hitze darin zu halten.
-
Streue etwas Kieselerde über die Maden. Kieselerde ist ein Sedimentgestein mit einer breiten Auswahl an Reinigungs- und Insektenvernichtungsanwendungen. (Sie ist besonders gut geeignet, um Flöhe zu behandeln!) Streue etwas Kieselerde über die Maden und warte darauf, dass sie verenden. Kieselerde klebt am Außenskelett der Maden und dehydriert sie langsam. Die Maden sterben schließlich an Wassermangel. Problem gelöst und Punkte für Stil verdient!
-
Bestreue die Maden mit Kalk oder Salz. Fast auf dieselbe Weise wirksam wie Kieselerde trocknet Kalk oder Salz die Maden buchstäblich aus und bewirkt, dass sie an Wasserdruckdefizit sterben.
- Eine andere Bezeichnung für diesen Kalk ist Calciumhydroxid.
-
Flute die Maden mit einer Mischung aus Wasser und Essig. Maden empfinden eine Wasser-Essig-Mischung als unbewohnbar, was bedeutet, dass es auch zukünftigem Madenbefall vorbeugt, mit Wasser und Essig zu putzen.
-
Wende einen alten Bier-Trick an. Gib etwas Bier in einen offenen Behälter und stelle ihn in die Nähe der Maden. Sie Maden sollen angeblich davon angezogen werden. Sie krabbeln hinein und ertrinken im Bier. Das ist eine Option, sie du bei ein paar vereinzelten Maden anwenden kannst, aber bei größeren Problemen vermutlich keine Langzeitlösung.
-
Friere sie ein. Wieder keine Lösung für eine Horde Maden, aber bei ein paar vereinzelten Larven machbar. Stecke sie in eine verschließbare Tüte und freiere sie ein, bis sie sterben. Diese und die Kochmethode sind eklig, aber wenn du sie wieder in deine Mülltonne wirfst, sollten sie dieses Mal tot sein und sie nicht erneut befallen.Werbeanzeige
-
Greife die Ursache des Problems und nicht das Symptom an. Fliegen brüten und legen Eier, aus denen Maden werden. Fliegen brüten hauptsächlich in vergammelndem Fleisch und Fisch. Das bedeutet, dass du kein Fleisch und keinen Fisch in den Müll werfen darfst, wenn du die Maden am Schlüpfen hindern willst. Hier sind ein paar Lösungen, um die Ursache des Problems anzugehen.
- Wickle Fleisch- und Fischreste ein, bevor du sie wegwirfst. Umwickle Knochen, Schuppen, Fett und sogar Fleisch fest mit Papiertüchern, bevor du sie in den Müll wirfst. Wenn die Fliegen es nicht erreichen können, haben sie Schwierigkeiten damit, Eier zu legen.
- Upcycle dein Fleisch und die Knochen. Hast du jemals versucht, aus ein paar Knochen/Gräten Fleisch- oder Fischbrühe zu machen? Es ist überraschend einfach und macht Spaß. Du brauchst nichts weiter zu tun, als die übrig gebliebenen Knochen in einen Topf kochendes Wasser zu werfen. Füge ein paar Lorbeerblätter und Gewürze hinzu und lasse sie mindestens eine Stunde lang simmern.
- Bewahre das Fleisch/die Knochen bis zur Müllabholung in einem separaten Kühlschrank (oder Gefrierschrank) auf und wirf sie dann alle gleichzeitig weg. Dein Fleisch verdirbt nicht so leicht, wenn es gekühlt oder eingefroren ist.
-
Platziere Mottenkugeln strategisch in deiner Mülltonne. Mottenkugeln sind chemisch behandelte Kugeln, die mit Insektiziden gefüllt sind. Wenn du eine oder zwei Mottenkugeln auf den Boden deiner Mülltonne legst und regelmäßig den Deckel der Tonne schließt, könnten sie die Eindringlinge effektiv abwehren.
-
Wende ätherische Öle an. Pfefferminzöl, Eukalyptusöl und Lorbeerblätter stehen alle in dem Ruf, ausgezeichnet Fliegen und Maden zu vertreiben. [2] X Forschungsquelle So kannst du ätherische Öle anwenden, um Fliegen und Maden fernzuhalten:
- Beschichte deine Mülltonne mit etwas ätherischem Öl. Verdünne etwas ätherisches Öl in einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche. Sprühe die Innenseite deiner Mülltonne leicht mit der verdünnten Mischung ein. Dein Müll ist jetzt mit einem Fliegenabwehrmittel beschichtet und riecht obendrein gut!
- Putze mit ätherischen Ölen. Füge ein paar Tropfen deines ätherischen Lieblingsöls zu deinem Reinigungsmittel hinzu, wenn du die Mülltonne säuberst.
-
Reinige deine Mülltonne regelmäßig. Falls deine Mülltonne schlecht isoliert ist und regelmäßig Essensreste über längere Zeit darin entsorgt werden, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zur Brutstätte für Maden wird. Aus den Augen, aus dem Sinn, richtig? Bis die Maden angreifen und du dich fragst, was schiefgelaufen ist. Reinige deine Mülltonne regelmäßig oder isoliere sie besser, indem du Mülltüten benutzt.
-
Erhalte die Mülltonne so trocken wie möglich. Maden lieben Feuchtigkeit, also nimm sie ihnen weg. Achte darauf, dass deine Mülltüten nicht auslaufen und du nichts daneben wirfst. Sauge jegliche Feuchtigkeit, die "doch" auf dem Boden der Tonne landet, sobald wie möglich auf.
- Hier ist ein Trick, den du anwenden kannst, um den Boden deiner Mülltonne trocken zu halten. Kennst du diese Silica-Päckchen, die du in neuen Schuhen oder in Verpackungen findest? Bewahre ein paar davon am Boden deiner Mülltonne auf. Silica ist ein natürliches Absorptionsmittel, daher saugt es Feuchtigkeit effektiv auf. Es ist sogar eins der primären Inhaltsstoffe in Kieselerde.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch Bleichmittel verwenden um sie loszuwerden.
- Es wird stark dazu geraten, Maden vorzubeugen, indem du abgelaufenes Fleisch wegwirfst, deine Mülltonnen verschließt und routinemäßig bleichst und Fliegengitter vor den Fenstern hast. Spüle Sprudeldosen aus, bevor du sie sammelst, befreie deinen Garten von Fallobst und bewahre kein Tierfutter im Freien auf.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du Maden vernichten möchtest, mische Bleiche mit Wasser zu gleichen Teilen und gieße dies über die Maden. Du kannst auch heißes Wasser und Floh- oder Läuseshampoo verwenden. Wenn du kein Freund von chemischen Hilfsmitteln bist, gieße einfach kochendes Wasser oder eine Mischung aus Zimt und heißem Wasser über die Maden. Um zu verhindern, dass Maden wiederkehren, schlage Fleisch oder Fisch in Küchenpapier ein, bevor du diese Dinge in den Müll wirfst. Wasche außerdem deinen Mülleimer einmal in der Woche mit Wasser und Essig aus, um ihn sauberzuhalten. Lies weiter, um zu erfahren, wie man sonst noch mit natürlichen Mitteln Maden loswerden kann!