PDF herunterladen PDF herunterladen

Gegrillter Mais ist die perfekte Beilage im Sommer. Er ist günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt großartig. Es gibt drei übliche Arten, um Mais zu grillen, aber bei der einfachsten Methode wird einfach die Hülle dran gelassen, um die Hitze und Feuchtigkeit darin einzufangen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

In der Hülle

PDF herunterladen
  1. Suche nach dem frischesten, kaum reifen Mais, den es gibt, vorzugsweise auf dem Bauernmarkt. Wähle leuchtend grüne Hüllen, die fest am Kolben anliegen. Die Stängel sollten hellgelb sein und die Enden der Fäden hellbraun. Während du auf dem Markt bist, scheue dich nicht, die Hüllen gerade genug zurückzuziehen, um ein paar Reihen der Körner sehen zu können. Sie sollten weiß oder blassgelb sein, schön und prall aussehen und in geraden Reihen von einer Seite des Maiskolbens auf die andere eng aneinander liegen. [1]
    • Frischer, junger Mais enthält viel natürlichen Zucker, welcher über der Hitze des Grills schön karamellisiert. Wenn der Mais älter wird, verwandelt sich dieser in weniger aromatische Stärke. [2]
    • Wenn die Hülle des Kolbens aus einer ungewöhnlich dicken Schicht besteht, entferne die äußeren zwei oder drei, bevor du weitermachst. [3]
  2. Schichte die Kohlen bei einem Holzkohlengrill gleichmäßig auf und erhitze sie, bis sie grau sind. [4]
    • Die beste Möglichkeit, einen Gasgrill zu erhitzen, ist ihn auf hoher Stufe anzufeuern und dann auf die gewünschte Temperatur herunterzudrehen. Dies stellt einen heißen Rost sicher.
  3. Jetzt kannst du die Maiskolben in kaltem Wasser einweichen, um die Saftigkeit zu steigern und zu verringern, wie viel vom Mais verbrennt. [5] Tauche die Kolben komplett unter, weiche sie etwa 15 Minuten ein und schüttle dann überschüssige Feuchtigkeit ab.
    • Wenn du den Geruch von verbrannten Maishüllen nicht magst, weiche ihn stattdessen 30 bis 60 Minuten ein. (Vielen Leuten macht dieser Geruch nichts aus oder sie genießen ihn sogar.)
  4. Es gibt keinen wirklichen Geschmacksunterschied, wenn du die Gewürze jetzt hinzugibst oder wartest, bis er gegart ist. [6] Wenn du dich für die erste Option entscheidest, ziehe die Hüllen weit genug zurück, um die Körner freizulegen. Streiche mit einem Küchenpinsel Olivenöl oder zimmerwarme Butter auf den Maiskolben und würze ihn mit Salz, Pfeffer und/oder herzhaften Kräutern (oder probiere es mit den ausgefallenen Variationen unten). Ziehe die losen Hüllen wieder über die Körner. [7]
    • Ziehe vor dem Würzen die Fäden ab und wirf sie weg.
    • Schmilz die Butter nicht zuerst. Dies kann es erschweren, dass die Kräuter haften bleiben. [8]
  5. Binde ein Stück Schnur oder eine lose Hülle über die Spitzen der Hüllen, damit sie am Mais bleiben. Lege den Kolben auf einen leicht geölten Grillrost, entweder für eine kürzere Garzeit direkt über die Kohlen oder hoch über die Kohlen, um das Risiko des Verkohlens zu verringern. [9] Schließe den Grill und gare den Mais 15 bis 20 Minuten. Wende ihn alle fünf Minuten. Schau, ob der Mais fertig ist, wenn die Hüllen kornförmige Brandmarkierungen bekommen und ziehe sie von der Spitze nach unten. [10] Wenn die Körner sich nicht zart anfühlen, wenn du mit einer Gabel hineinstichst, ist es okay, den Mais auf dem Grill zu lassen, bis die Hülle schwarz verkohlt ist.
    • Pass auf, dass du den Mais nicht zu lange auf dem Grill lässt, sonst wird er weich und matschig. Wenn du den Kolben leicht in deinen Händen biegen kannst, war er wahrscheinlich zu lange auf dem Grill. [11]
    • Du kannst den Mais stattdessen direkt auf den Kohlen garen. In diesem Fall ist der Mais fertig, wenn die Hülle komplett verkohlt ist. [12] Sieh häufig nach, um zu vermeiden, dass er verbrennt.
  6. Nimm den Mais mit einer Zange oder Handschuhen von der Hitze. Bedecke beide Hände mit Topflappen oder einem Geschirrtuch und ziehe die Hüllen von der Spitze nach unten. Serviere den Mais, solange er noch heiß ist.
    • Sei vorsichtig. Der Mais ist in der Hülle extrem heiß.
    • Wenn du den Mais nicht im Vorfeld gewürzt hast, serviere ihn mit Butter, Salz und Pfeffer.
    • Wenn Asche auf den Mais kommt, spüle ihn einfach mit warmem Wasser ab.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

In Aluminiumfolie

PDF herunterladen
  1. Die Alufolie hält den Mais lange heiß. Wenn du für eine große Party grillst, grille den in Folie eingewickelten Mais zuerst und lasse ihn dann eingewickelt, während du den Rest grillst.
  2. Einige Köche weichen ihren Mais vor dem Grillen gern ein. Wenn du dich dafür entscheidest, tauche die ganzen Kolben etwa 15 bis 20 Minuten in einer Schüssel oder einem Topf mit kaltem Wasser komplett unter. So können die Maiskörner zusätzliche Feuchtigkeit aufsaugen, was sie prall und saftig macht. Wenn sie fertig eingeweicht sind, tupfe überschüssige Feuchtigkeit mit einem Papiertuch ab.
  3. Schäle den Mais . Fange oben an und ziehe die Hüllen und Fäden vom Kolben ab und wirf sie weg. Wenn Schmutz auf den Körnern ist, spüle ihn ab.
  4. Heize deinen Grill auf mittlere Hitze vor, etwa 180 bis 200°C.
  5. Bestreiche die Körner mit Butter oder Olivenöl und würze sie mit Salz und Pfeffer oder den Gourmet-Varianten unten. Rolle die Maiskolben einzeln in ein Stück Alufolie ein, und verdrehe die Enden wie Bonbonpapier.
    • Du kannst mit der Butter und den Kräutern auch warten, bis der Mais gar ist.
  6. Lege die eingewickelten Maiskolben auf den vorgeheizten Grill. Lege den Deckel auf und lasse sie etwa 15 bis 20 Minuten garen. Wende sie gelegentlich mit einer Küchenzange, um zu verhindern, dass der Mais auf einer Seite verkohlt.
    • Du kannst prüfen, ob der Mais durch ist, indem du mit der Gabel in ein Maiskorn stichst. Es sollte sich zart anfühlen und eine klare Flüssigkeit sollte herausspritzen.
  7. Nimm den Mais mit Ofenhandschuhen oder einer Zange vom Grill. Entferne vorsichtig die Alufolie; sie ist sehr heiß! Serviere den Mais sofort.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

"Nackt" gegrillter Mais

PDF herunterladen
  1. Ohne Umwicklung gegrillter Mais wird nie so saftig wie die anderen Varianten und es besteht die Gefahr, dass er in Vergessenheit verkohlt. Wenn es richtig gemacht wird, nehmen die Körner jedoch eine Menge Aroma vom Grill auf und karamellisieren zu einer rauchigen Süße.
    • Dies ist außerdem die schnellste Methode zum Grillen von Mais.
  2. Eine mittlere Temperatur ist die beste Option für deinen ersten Versuch. Wenn du einmal ein Gefühl dafür hast, wie der Mais werden sollte, kannst du den Grill für schnelleres Grillen auf sehr hoher Hitze anfeuern.
  3. Ziehe die Hüllen und die Fäden ab. Die Fäden brennen auf dem Grill ab, daher musst du nicht jede Strähne erwischen. [13]
  4. Lege den Mais auf einen oberen Rost, wenn du einen hast, um ein Verkohlen zu verhindern. Behalte den Mais gut im Auge und wende ihn gelegentlich. Die Körner bekommen eine leuchtendere Farbe und werden dann beim Karamellisieren braun. Der Mais ist fertig, wenn er viele hellbraune Stellen hat, aber das Meiste davon noch gelb ist. [14]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Aromatisierte Butter-Rezepte

PDF herunterladen
  1. Versuche es für eine leckere Variante einer normalen Butter mit dieser BBQ-Butter, um sie zu deinem gegrillten Mais zu servieren. Sie verleiht deinem perfekt gegrillten Mais einen zusätzlichen Geschmackskick und wird deine Gäste mit Sicherheit beeindrucken. Du brauchst: [15]
    • 2 EL Rapsöl
    • 1/2 kleine rote Zwiebel, gehackt
    • 2 Knoblauchzehen, gehackt
    • 2 TL spanischer Paprika
    • 1/2 TL Cayennepfeffer
    • 1 TL geröstete Kreuzkümmelsamen
    • 1 EL Ancho-Chilipulver
    • 1/2 Tasse Wasser
    • 1,5 Stück ungesalzene Butter, etwas weich
    • 1 TL Worcestershire-Sauce
    • Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
    • Gib das Öl in eine mittelgroße Pfanne und erhitze sie auf hoher Stufe. Wenn das Öl heiß ist, gib die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und brate sie zwei bis drei Minuten, bis sie weich sind. Gib alle Gewürze in die Pfanne und verrühre alles miteinander. Gib das Wasser in die Pfanne und brate eine oder zwei Minuten weiter, bis die Mischung dick wird. Nimm die Pfanne von der Hitze.
    • Mixe Butter, Worcestershire-Sauce und Gewürzmischung in einer Küchenmaschine. Gib Salz und Pfeffer hinzu und gib dann alles in eine kleine Schüssel. Kühle die Mischung mindestens 30 Minuten im Kühlschrank. So können sich die Aromen entwickeln. Nimm sie zehn Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank.
  2. Diese Limonen-Mayonnaise-Butter verleiht deinem gegrillten Mais einen pikanten Pep und lässt deine Familie und Freunde mit Sicherheit nach mehr verlangen. Du brauchst: [16]
    • 1 Stück ungesalzene weiche Butter
    • 1/4 Tasse Mayonnaise
    • 1/2 TL Zwiebelpulver
    • Schale von 1 Limone
    • Limonenachtel zum Servieren
    • Vermische in einer Schüssel oder in der Küchenmaschine Butter, Mayonnaise, Zwiebelpulver und Limonenschale. In eine kleine Schüssel geben und eine halbe Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
    • Wenn der Mais gar ist, bestreiche ihn großzügig mit der aromatisierten Butter und serviere ihn mit einem Limonenachtel.
  3. Eine Kräuterbutter ist eine weitere tolle Möglichkeit, um gegrillten Mais aufzupeppen, und sie ist so einfach herzustellen. Du rührst einfach alle Zutaten in der Küchenmaschine glatt, gibst sie in eine kleine Schüssel und lässt sie vor dem Servieren 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Hier sind die Zutaten: [17]
    • 2 Stücke ungesalzene Butter auf Zimmertemperatur
    • 1/4 Tasse frisch gehackte Kräuter, z.B. Basilikum, Schnittlauch oder Estragon
    • 1 TL Kosher Salz
    • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  4. Knoblauch und Butter passen perfekt zusammen, vor allem wenn es um gegrillten Mais geht. Vermische einfach diese paar einfachen Zutaten in einer kleinen Schüssel, bis alles gut vermischt ist, und streiche sie dann auf den heißen Mais. Hier sind die Zutaten:
    • 2 Stücke Butter auf Zimmertemperatur
    • 2 EL frisch gehackter Schnittlauch
    • 2 Knoblauchzehen, gehackt
    • 1/2 TL Kosher Salz
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn das Entfernen der Fäden zu fummelig ist, schneide einfach den Großteil mit einer Schere ab.
  • Erwäge für den frischesten, leckersten Mais, den Mais selbst anzubauen!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Gegrillter Mais wird extrem heiß! Versuche nicht, den Kolben zu schnell auszuwickeln, sonst verbrennst du dir die Finger. Halte den Mais unter warmes Wasser, um ihn etwas abzukühlen.
  • Weiche den Mais nicht in Salz- oder Zuckerwasser ein. Das macht ihn zäh und trocken. [18]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Grill
  • Aluminiumfolie
  • Große Schüssel
  • Zange
  • Ofenhandschuhe

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um saftige Maiskolben zu grillen, wähle frische Kolben, die fast reif sind, mit leuchtend grünen Hüllen und weißen oder blassgelben Körnern. Heize den Grill auf mittlere Hitze vor und weiche die Maiskolben für 15 Minuten in kaltem Wasser ein. Gib dann Butter und Gewürze hinzu, indem du vorsichtig die Hülle zurück ziehst, um beides auf die Körner zu pinseln. Sobald das erledigt ist, kannst du die Maiskolben in ihren Hüllen auf den Grill legen und dort für 15 bis 20 Minuten garen lassen. Wende sie alle fünf Minuten. Wenn die Hüllen beginnen, sich vom Mais zu lösen, serviere die Kolben und genieße sie. Um zu lernen, wie du Maiskolben ohne Hüllen oder in Aluminiumfolie grillen kannst, lies diesen Artikel weiter!

Diese Seite wurde bisher 11.250 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige