PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ursprünglich aus Südostasien stammend sind Mangos vielseitige Früchte, die heute auch in tropischen Gebieten wie Südamerika, Mexiko und der Karibik angebaut werden. Du kannst Mangos einfach so essen oder sie in Saucen, Salaten, Smoothies und vielen anderen Gerichten verwenden. Mangos sind ballaststoffreich und enthalten viel Kalium, Betakarotin und die Vitamine A und C. Die Enzyme in dieser Frucht können hilfreich bei der Verdauung sein. Mangos gibt es in verschiedenen Grün-, Rot- und Gelbtönen. Auch wenn manche Leute unreife Mangos essen, die etwas herber im Geschmack sind, ist die Frucht süßer, wenn sie reif ist. Wende diese Tipps an, um Mangos reifen zu lassen.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Mango reifen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse die Tüte mit Mangos über Nacht auf der Arbeitsplatte in der Küche liegen und prüfe den Reifegrad am nächsten Morgen. In eine Papiertüte eingewickelte Mangos setzen Ethylen frei - dies ist ein geruchloses Gas, das den Reifevorgang beschleunigt. [1] Nimm die Mango heraus und verwende sie, wenn sie einen fruchtigen Duft absondert und auf leichten Druck nachgibt (normalerweise nach höchstens einem Tag).
    • Wenn du Mangos in Papiertüten oder Zeitung wickelst, achte darauf, dass du die Tüte nicht komplett verschließt. Etwas Gas und Luft müssen entweichen können, sonst können sich Moder und Schimmel bilden. [2]
    • Gib einen Apfel oder eine Banane in die Tüte, um den Reifevorgang noch mehr zu beschleunigen. Wenn du mehr Ethylen freisetzende Früchte dazulegst, erhöht sich der Ehtylengehalt in der Tüte und du bekommst noch schneller eine noch saftigere Mango.
  2. Dieser alte Hausfrauentrick stammt aus Indien, wo fleißige Mütter unreife Mangos in Tüten mit ungekochtem Reis versteckt haben, um das Reifen zu beschleunigen. In Mexiko ist der Trick so ziemlich der gleiche, außer dass statt Reis ungekochte Maiskörner genommen werden. Die Zutaten sind verschieden, aber der Vorgang und das Ergebnis ist das gleiche: Statt drei Tage zu warten, bis deine Mangos natürlich reifen, sollten sie innerhalb von einem oder zwei Tagen, vielleicht sogar schneller, reif sein.
    • Der Grund für das Reifen hier ist der gleiche wie bei der Methode mit der Papiertüte: Reis oder Mais helfen das Ethylen um die Mango herum einzuschließen, was zu einem viel schnelleren Reifevorgang führt.
    • Tatsächlich ist diese Methode so effektiv, dass du manchmal Gefahr läufst, die Mango "überreif" werden zu lassen. Prüfe sie alle 6 oder 12 Stunden. So lange du die Mango nicht in der Reisschüssel vergisst, solltest du eine wunderbar reife Mango zur Verfügung haben.
  3. Du brauchst nur Zeit und Geduld für diese Methode. Es kann wie bei anderen Früchten mehrere Tage dauern, bis die Mango reif ist, aber dies ist die natürlichste Art, deine Mango prall, saftig und verzehrbereit zu bekommen. Verwende die Mango, wenn sie sich weich anfühlt und einen stark fruchtigen Geruch hat.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Den Reifegrad bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schnuppere am Ende der Mango. Wenn sie einen schweren, fruchtigen, fast moschusartigen Geruch hat, ist sie reif. Wenn es dir schwer fällt, ein Aroma zu finden, ist deine Mango wahrscheinlich noch nicht so weit.
  2. Drücke vorsichtig auf die Mango. Wenn sie weich ist und leicht nachgibt, ist sie reif. Eine reife Mango fühlt sich ähnlich an wie ein reifer Pfirsich oder eine reife Avocado. Wenn sich die Mango fest anfühlt und nicht nachgibt, ist sie noch nicht reif.
  3. Auch wenn die meisten reifen Mangos öfter ein kräftiges Rot oder dunkles Gelb als ein weiches Grün haben, sind reife Mangos nicht immer rot und gelb. Vergiss also das Aussehen von Mangos, wenn du ihren Reifegrad bestimmst. Nimm stattdessen Geruch und Weichheit als Richtlinie.
  4. Manche Leute lassen sich von Mangos mit ein paar Schönheitsfehlern abschrecken. Diese zeigen normalerweise den Anfang des Endes der Mango an. Während Mangos generell leicht verderben, bedeuten schwarze Flecken nicht unbedingt, dass die Mango schlecht ist. Tatsächlich kann es bedeuten, dass die Mango mehr Zucker enthält. [3]
    • Wenn die schwarzen Flecken besonders weich sind, schneide die Mango auf und achte auf eine durchscheinende Frucht. Dies ist ein Zeichen für Verderben und diese Mangos sollten weggeworfen werden.
    • Setze deine Sinne ein, wenn die in Frage kommende Mango ein paar schwarze Flecken hat: Wenn sie nicht zu sehr nachgibt, einen angenehmen Geruch hat und die Haut ansonsten straff und farbig ist, gib ihr einen Versuch.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Die Mango aufbewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Um die Mango im Kühlschrank aufzubewahren, ist kein Einwickeln und kein Behälter nötig. Wenn du die Mango im Kühlschrank aufbewahrst, verlangsamt dies die Geschwindigkeit, mit der die Mango weiter reift. Bewahre eine ganze reife Mango bis zu fünf Tagen im Kühlschrank auf.
    • Lagere eine Mango nie im Kühlschrank, bevor sie reif geworden ist. Wie alle tropischen Früchte sollten Mangos nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor sie reif sind, da die Frucht durch die kalten Temperaturen beschädigt werden könnte und die Kühlung den Reifeprozess aufhält.
  2. Schäle und schneide die reife Mango wenn gewünscht klein . Lege die kleingeschnittene, reife Mango in einen luftdichten Behälter. Bewahre den Behälter ein paar Tage im Kühlschrank auf. Bewahre eine kleingeschnittene Mango in einem luftdichten Behälter bis zu 6 Monate im Gefrierschrank auf.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Mangosorten

PDF download PDF herunterladen
Sorte Aussehen Aroma
Haden
Eine der beliebteren Mangosorten. Die Sorte Haden hat eine glatte Schale und die Form einer Kidneybohne Volles, süßes Aroma
Van Dyke
Beliebt in ganz Europa. Die Sorte Van Dyke ist kleiner und hat einen kleinen Nippel an der Spitze. Leicht würzig, nicht so aromatisch wie die typische Mango
Kent
Groß und schwer. Diese Mango-Kultursorte kann bis zu 500 g schwer sein Sehr tropisches Aroma
Ataulfo
Leicht oval, ähnelt fast einem Cashewkern. Süß, buttrig, leicht sauer; der "Champagner" der Mangos
Tommy Atkins
Kräftige, dunkle Farbe der Schale, Form wie Haden Nicht so süß wie Haden, mittlere Faserdichte

Tipps

  • Die Farbe der Mango ist kein zuverlässiger Indikator des Reifegrads. Bestimme diesen nach dem Geruch und der Weichheit.
  • Das Innere der Frucht von Football-förmigen Mangos ist tendenziell weniger sehnig als bei Mangos mit einer flacheren, dünneren Form.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bewahre unreife Mangos nicht im Kühlschrank auf. Unreife Mangos reifen in der kühlen Umgebung des Kühlschranks nicht.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Mango
  • Papiertüte
  • Apfel
  • Luftdichten Behälter
  • Kühlschrank

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Mangos reifen zu lassen, musst du sie über Nacht in einer braunen Papiertüte aufbewahren. Das beschleunigt den Reifungsprozess. Du kannst auch einen Apfel oder eine Banane in die Tüte geben, damit die Mangos noch schneller reifen. Wenn du keine Papiertüte hast, kannst du die Mangos über Nacht in eine Schüssel mit ungekochtem Reis oder Maiskörnern legen. So reifen sie auch schneller. Wenn du keine Eile hast, kannst du die Mangos auch einfach bei Raumtemperatur auf einer Arbeitsplatte liegen lassen und ein paar Tage warten!

Diese Seite wurde bisher 47.001 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige