Marmor ist ein schöner Stein, der von jeher für Arbeitsflächen, Böden und Akzente an Möbeln genutzt wird. Er ist ein Kalkstein, der sich verwandelt hat und mit natürlichen Elementen eine Verbindung eingegangen ist, was ein relativ weiches Material in einer großen Vielfalt an Farben und Mustern ergibt. Marmor kann leicht fleckig, verätzt oder stumpf werden, so dass es wichtig ist, zu wissen, wie man ihn richtig pflegt, so dass er lange hält. Lies weiter, um etwas über die Grundpflege, Fleckenentfernung und Tipps zum schönen, polierten Aussehen von Marmor zu erhalten.
Vorgehensweise
-
Schütze den Marmor vor Kratzern. Stelle nichts Spitzes direkt auf den Marmor. Wenn du Marmorböden hast, klebe Pads unter Tisch- und Stuhlbeine. Verwende Bretter und Matten auf Marmorarbeitsflächen, um sie vor Gläsern und anderen Dingen zu schützen.
-
Reinige Marmor häufig. Marmor bekommt schnell Flecken, vor allem, wenn eine Flüssigkeit länger darauf stehengelassen wird. Reinige Orangensaft, Wein und Kaffee sofort nach einem Verschütten.
- Andere Materialien mit starken Pigmenten wie Kümmel, Currypulver, Kaffeepulver und grüne Blätter sollten ebenfalls sofort weggewischt werden.
-
Reibe den Marmor mit einem feuchten Tuch ab. Verwende ein weiches Tuch und etwas warmes Wasser, um Staub und kleine Flecken von Marmorflächen und Böden zu reinigen. Schrubbe nicht, da dies den Marmor zerkratzen kann. Führe das Tuch in einer kreisförmigen Bewegung über die Fläche.
-
Wische den Marmor trocken. Lasse kein Wasser auf Marmorflächen und Böden stehen, da dies Flecken hinterlassen kann. Verwende einen zweiten trockenen, weichen Lappen, um die Flächen nach dem reinigen abzutrocknen.
-
Verwende eine natürliche, leichte Seife oder Marmorreiniger für tieferes Reinigen. Wenn Staub oder anderer Schmutz sich etwas auf den Flächen angesammelt hat, löse ein mildes Geschirrspülmittel in etwas warmem Wasser auf und reinige die Marmorflächen mit einem weichen Lappen.
- Verwende niemals Essig auf Marmor. Essig ist ein guter natürlicher Reiniger für viele Oberflächen, kann aber durch seine Säure zu einer Korrosion des Marmors führen.
- Verwende niemals säurehaltige Chemikalien oder starke Alkalien zur Reinigung
- Für einen hell gefärbten Marmor ist Wasserstoffperoxid eine gute Wahl als natürlicher Reiniger.
-
Poliere den Marmor mit einem Fensterleder. Ein Fensterleder besteht aus weichem Stoff, mit dem man Marmor gleichzeitig trocknen und polieren kann. Dies ist die sanfteste Methode, um Marmor zu polieren.
- Kommerzielle Marmorpolituren funktionieren ebenfalls gut. Wenn du eine kommerzielle Politur verwenden willst, muss diese wirklich für Marmor gedacht sein, nicht für Granit oder andere steinarten. Marmor hat spezielle Eigenschaften, die von bestimmten Chemikalien beschädigt werden können.
Werbeanzeige
-
Sprühe die Stelle des Flecks mit Wasser ein.
-
Gib ein Reinigungsmittel darauf. Mische Backpulver und Wasser zu einer dicken Paste. Trage es grosszügig auf den Fleck auf. Bedecke die Stelle mit Plastikfolie und lasse es vierundzwanzig Stunden lang einwirken.
- Du kannst mit der gleichen Methode auch aus Mehl und einem nicht abrasiven Geschirrspülmittel ein Reinigungsmittel herstellen.
-
Entferne die Paste. Hebe die Plastikfolie hoch und reibe die Paste mit einem feuchten Lappen weg. Wenn die Stelle noch fleckig ist, wiederhole den Vorgang.
-
Probiere Wasserstoffperoxyd. Gib etwas Wasserstoffperoxyd auf die fleckige stelle. Decke sie mit Plastikfolie zu und lasse sie vierundzwanzig Stunden lang einziehen. Hebe die Plastikfolie hoch und reibe das Wasserstoffperoxyd mit einem fechten Lappen weg. Wenn nötig, wiederhole dies.
- Sei bei dieser Methode vorsichtig bei dunklem Marmor, da Wasserstoffperoxyd Marmor aufhellen kann.
-
Verwende Maisstärke bei Fettflecken. Streue etwas Maisstärke über den Fettfleck und lasse sie mindestens zwanzig Minuten lang einwirken und das fett absorbieren. Wische sie mit einem feuchten Lappen weg.Werbeanzeige
-
Beginne mit einer vorsichtigen Reinigung. Reibe mit warmem Wasser und einem weichen Tuch vorsichtig über den Kratzer. Leichtere Kratzer sollten sich mit dieser Methode weg reiben lassen, und es ist die einfachste Methode, einen Kratzer zu behandeln.
- Gib mildes Geschirrspülmittel ins Wasser, um mehr Reibung zu erzielen, wenn du möchtest. Wische das Seifenwasser weg und trockne die Oberfläche des Marmors ab, wenn du fertig bist.
-
Verwende feinkörniges Schleifpapier. Probiere bei tieferen Kratzern, die Stelle leicht mit einem sehr feinkörnigen Schleifpapier zu reiben. Verwende kein grobes Schleifpapier, da dies den Marmor zerkratzt.
-
Wenn sich der Kratzer mit keiner dieser Methoden beseitigen lässt, rufe einen professionellen Marmorreiniger zu Hilfe. Diese haben industrielle Ausrüstung, um Kratzer aus Marmor zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen.Werbeanzeige
Tipps
- Bevor du irgend eine Art Reinigungsmittel auf deinen Marmor bringst, probiere es an einer unsichtbaren Stelle aus, um sicherzugehen, dass die Substanz keine Flecken auf der Oberfläche hinterlässt.
- Du kannst Marmorflächen versiegeln, um sie vor Flecken und Kratzern zu schützen. Diese Behandlung ist teuer und muss von einem Profi durchgeführt werden, aber du musst den Marmor für einen längeren Zeitraum sauber halten.
Was du brauchst
- Ein Fensterleder
- mildes Geschirrspülmittel
- Wasserstoffperoxyd (optional)
- Backpulver (optional)
- Maisstärke (optional)
Über dieses wikiHow
Um Marmor zu reinigen, mische zunächst Natron mit Wasser, sodass es eine dicke Paste ergibt. Gib diese auf den Fleck und decke ihn dann für 24 Stunden mit Plastikfolie ab. Wische anschließend die Paste mit einem feuchten Lappen weg. Wiederhole diesen Vorgang, wenn der Fleck noch zu sehen sein sollte. Zur grundsätzlichen Pflege von Marmor wische Verschüttetes immer mit einem warmen, feuchten Lappen weg und und trockne es anschließend mit einem Tuch. Feuchte zum Staubwischen ein Tuch mit ewas warmem Wasser und farblosem Spüli an und wische sacht über die Oberfläche. Poliere die Marmorplatte anschließend mit einem Fensterleder. Wie man mit Kratzern auf Marmor umgeht, erfährst du, wenn du weiterliest!