PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du noch nie selbst Marshmallows zubereitet hast, dann solltest du das einmal ausprobieren. Sie sind viel leckerer als die gekauften und es macht Spaß, sie zuzubereiten. Eine Portion selbstgemachte Marshmallows ist ein tolles Geschenk, ergibt exzellente S’Mores und ein leckeres Topping für gebackene Süßkartoffeln. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, keine Sorge, es gibt auch eine Gelatine-freie Option!
Zutaten
Einfache Marshmallows [1] X Forschungsquelle
- 3 Päckchen Gelatine, nicht aromatisiert
- 240 ml kaltes Wasser
- 340 g Zucker
- 240 ml heller Maissirup
- ¼ Teelöffel grobes Meersalz
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 30 g Puderzucker
- 30 g Maisstärke
Für 81 Marshmallows
Marshmallows ohne Maissirup [2] X Forschungsquelle
- 2 Päckchen Gelatine, nicht aromatisiert
- 240 ml kaltes Wasser
- 450 g Zucker
- 65 g Puderzucker
- ¼ Teelöffel Salz
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt
Für 81 Marshmallows
Vegane Marshmallows [3] X Forschungsquelle
- 20 g süßes Reismehl, plus mehr zum Bestäuben
- 350 g Wasser
- 2 Esslöffel Agar-Agar-Flocken
- 340 g Zucker
- 2 Esslöffel Sojaproteinpulver, ohne Geschmack
- ¼ Teelöffel Xanthan-Pulver
- ¼ Teelöffel Guargummi-Pulver
- ⅛ Teelöffel Weinstein
- 1 Prise Salz
- 1,5 Teelöffel Vanilleextrakt
Für 64 Marshmallows
Vorgehensweise
-
Vermische die Gelatine mit 120 ml Wasser. Schütte drei Päckchen Gelatine in die Schüssel eines Elektromixers. Gib 120 ml kaltes Wasser hinzu. Stelle den Mixer beiseite, damit die Gelatine "blühen" kann.
- Es dauert etwa zehn Minuten, bis die Gelatine blüht. Bereite in dieser Zeit den Rest deiner Zutaten vor.
- Du kannst stattdessen auch eine Küchenmaschine mit Quirlen nehmen. Stecke sie aber noch nicht ein.
-
Lasse die Gelatine etwa zehn Minuten im Wasser stehen, während du die Mischung aus Zucker und Maissirup zubereitest. Die Gelatine “blüht” während dieser Zeit.
-
Koche den Rest des Wassers mit dem Zucker, Maissirup und Salz. Schütte die restlichen 120 ml Wasser in einen kleinen Topf. Rühre den Zucker, das Salz und den Maissirup ein. Lasse die Mischung mit Deckel bei mittlerer bis hoher Hitze drei bis vier Minuten aufkochen.
- Gib den Puderzucker noch nicht hinzu.
-
Bringe das Zuckerwasser auf 115 °C. Nimm den Deckel vom Topf und stecke ein Küchenthermometer an die Seite. Lasse das Zuckerwasser auf 115 °C aufkochen. Dies dauert etwa sieben bis acht Minuten. Nimm den Topf vom Herd, wenn diese Temperatur erreicht wurde.
-
Mische langsam das Zuckerwasser in die Gelatine. Stecke die Quirle in den Mixer oder die Küchenmaschine. Schalte das Gerät auf niedriger Stufe ein und gieße dann langsam das Zuckerwasser an den Seiten entlang hinein.
-
Verrühre die Mischung. Wenn du das gesamte Zuckerwasser aufgebraucht hast, stelle den Mixer auf hohe Stufe. Rühre weiter, bis die Mischung dick, fluffig und lauwarm ist. Dies dauert etwa 12–15 Minuten.
-
Gib den Vanilleextrakt hinzu. Vermische alles gut miteinander. Wenn du Vanille nicht magst, kannst du sie weglassen oder einen anderen Extrakt wie beispielsweise Pfefferminze nehmen.
-
Bestäube eine Backform mit Puderzucker und Maisstärke. Vermische 30 g Puderzucker und 30 g Maisstärke miteinander. Verteile die Mischung in einer quadratischen Backform (23 x 23 cm). Bestreiche auch die Seiten damit. [4] X Forschungsquelle
- Hebe den Rest der Maisstärke und des Zuckers für später auf.
-
Verteile die Mischung auf dem Boden der Form. Verstreiche sie mit einem Gummispatel von Ecke zu Ecke. Bestäube die Oberseite der Marshmallows mit mehr Maisstärke/Zucker und hebe den Rest für später auf.
- Beschichte den Spatel zuerst mit Speiseöl. Dies verhindert, dass die Marshmallows daran kleben bleiben.
-
Lasse die Marshmallows vor dem Aufschneiden mindestens vier Stunden stehen. Besser wäre sogar noch über Nacht. Sobald die Marshmallows fest sind, kannst du sie auf ein Schneidebrett stürzen und dann in 2,5 cm große Quadrate schneiden.
- Schneide die Marshmallows mit einem scharfen Messer oder einem Pizza-Schneider. Wenn die Marshmallows zu klebrig sind, überziehe die Klinge mit Speiseöl.
-
Bestäube die Marshmallows vor dem Servieren. Fülle ein hohes Backblech mit dem Rest der Maisstärke und dem Zucker. Rolle die Marshmallows zum Überziehen in der Mischung. Klopfe überschüssige Maisstärke und Zucker ab und serviere sie.Werbeanzeige
-
Vermische die Gelatine mit dem Wasser und stelle sie beiseite. Schütte 120 ml kaltes Wasser in eine kleine Schüssel. Rühre zwei Päckchen Gelatine ohne Geschmack ein. Stelle die Schüssel zehn Minuten beiseite, damit die Gelatine "blühen" kann. Während dieser Zeit kannst du den Rest der Zutaten vorbereiten.
-
Bereite eine quadratische Backform (23 x 23 cm) vor. Beschichte den Boden und die Seiten einer 23 x 23 cm großen Backform mit Speiseöl. Bestäube das Öl dann großzügig mit Puderzucker oder Maisstärke.
-
Löse den Zucker im Rest des Wassers auf. Gieße die restlichen 120 ml Wasser in einen Topf und rühre den Zucker ( nicht den Puderzucker) ein. Stecke ein Küchenthermometer an den Topf, so dass der nächste Schritt vorbereitet ist.
-
Gib die Gelatine hinzu und bringe dann das Zuckerwasser auf 115 °C. Rühre das Gelatinewasser in das Zuckerwasser. Bringe die Lösung bei mittlerer Hitze zum Kochen. Lasse sie auf 115 °C kommen und rühre dabei nicht um.
-
Nimm den Topf von der Hitze und gib das Salz und den Vanilleextrakt hinein. Sobald das Zuckerwasser auf 115 °C gekommen ist, nimm den Topf vom Herd und stelle ihn auf eine hitzefeste Fläche. Rühre Salz und Vanilleextrakt ein. Wenn du keine Vanille magst, dann lasse sie weg oder nimm stattdessen einen anderen Extrakt.
-
Schlage das Zuckerwasser in einem Elektromixer auf, bis es sein Volumen verdoppelt hat. Schütte das Zuckerwasser in die Schüssel eines Elektromixers mit Quirlen. Schlage es zwei Minuten bei niedriger Geschwindigkeit auf und dann 10–15 Minuten bei hoher Geschwindigkeit. Du bist soweit, wenn es weich geworden ist und sein Volumen verdoppelt hat.
-
Gib die Mischung in die vorbereitete Form. Verstreiche sie mit einem Gummispatel von Ecke zu Ecke auf dem Boden der Form. Wenn die Marshmallow-Mischung am Spatel hängen bleibt, beschichte ihn zuerst leicht mit Speiseöl.
-
Lasse die Marshmallow-Mischung drei Stunden fest werden. Lasse sie ohne Deckel irgendwo ungestört stehen. Sobald sie abgekühlt ist, bestäube sie mit 65 g Puderzucker.
-
Schneide die Marshmallow-Mischung in 2,5 cm große Quadrate. Stürze die Marshmallow-Masse auf ein Schneidebrett und schneide sie mit einem scharfen Messer oder einem Pizza-Schneider in 2,5 cm große Quadrate. Wenn die Marshmallows zu klebrig sind, überziehe die Klinge mit Speiseöl.
-
Bestäube die Marshmallows vor dem Servieren mit mehr Puderzucker. Schütte mehr Puderzucker auf ein hohes Backblech. Rolle die Marshmallows im Puderzucker und klopfe dann überschüssigen Zucker ab. So bleiben sie nicht aneinander kleben.Werbeanzeige
-
Löse die Agar-Agar-Flocken in 120 ml Wasser auf. Gib 120 ml Wasser in einen kleinen Topf. Gib die zwei Esslöffel Agar-Agar-Flocken hinzu und stelle den Topf beiseite. Die Flocken absorbieren das Wasser und gelieren, während du den Rest des Rezepts vorbereitest.
-
Bringe den Zucker, das Reismehl und das Wasser zum Kochen. Gib den Zucker in einen Topf. Rühre zwei Esslöffel süßes Reismehl unter und verquirle das Ganze mit 120 ml Wasser. Bringe die Lösung bei mittlerer Hitze zum Kochen.
-
Koche das Zuckerwasser fünf Minuten. Sobald die Mischung beginnt zu kochen, stelle die Hitze so weit herunter, dass sie nur noch leicht köchelt (niedrige mit bis mittlere Stufe). Lasse die Mischung fünf Minuten kochen und rühre sie gelegentlich mit einem Schneebesen um, damit sich keine Klumpen bilden. Dies wird dein Sirup.
- Bereite die Basis für die Marshmallow zu, während das Zuckerwasser kocht.
-
Vermische den Rest des Wassers mit den nächsten fünf Zutaten in einem Mixer. Gib das Sojaproteinpulver in einen Elektromixer mit Quirlen. Gib Xanthan, Guargummi und Weinstein sowie das Salz hinzu. Rühre als Letztes bei niedriger Geschwindigkeit die 120 ml Wasser ein. Dies ist die Basis für deine Marshmallows.
- Du kannst auch eine Küchenmaschine mit Quirlen nehmen.
-
Schlage die Marshmallow-Basis auf, bis sich steife Spitzen bilden. Dies dauert etwa fünf Minuten. Stelle die Geschwindigkeit auf hohe Stufe, sobald alles vermischt ist und mixe weiter, bis sich das Volumen der Masse verdreifacht hat und steife Spitzen bildet. Kratze häufig den Boden und die Seiten der Schüssel ab. Dies dauert etwa fünf Minuten.
- Wenn du eine Küchenmaschine verwendest, musst du hin und wieder pausieren und die Seiten der Schüssel mit einem Gummispatel abkratzen.
-
Bringe das Agar-Agar-Wasser bei niedriger bis mittlerer Hitze zum Kochen. Tu dies, wenn das Zuckerwasser beinahe fertig gekocht ist. Rühre das Agar-Agar häufig um, damit sich die Flocken auflösen.
-
Rühre das Zuckerwasser nach und nach in die Marshmallow-Basis. Schalte den Mixer auf hohe Stufe. Schütte das heiße Zuckerwasser an den Seiten der Schüssel entlang in den Mixer, während er läuft. Rühre weiter, bis sich dicke Streifen bilden. Dies dauert etwa vier bis fünf Minuten.
-
Rühre den Vanilleextrakt ein. Gieße den Vanilleextrakt in die Marshmallow-Basis. Wenn du Vanille nicht magst, dann lasse sie weg oder nimm einen anderen Extrakt, beispielsweise Pfefferminze. Wähle einen, von dem du denkst, dass er in Marshmallows gut schmeckt.
-
Rühre nach und nach das Agar-Agar-Wasser ein, während der Mixer noch bei hoher Geschwindigkeit läuft. Schlage die Marshmallow-Basis weitere ein bis zwei Minuten auf. Höre auf, wenn sie dicker ist als zuvor, aber noch immer warm.
-
Bereite die Backform zu. Fette die Innenseite einer quadratischen Backform (20 x 20 cm). Bestäube den Boden und die Seiten der Form großzügig mit süßem Reismehl. Du kannst statt Reismehl auch Maisstärke und/oder Puderzucker nehmen. [5] X Forschungsquelle
-
Verteile die Mischung auf dem Boden der Backform. Verteile die Marshmallow-Basis mit einem Gummispatel von Ecke zu Ecke auf dem Boden der Form. Wenn die Mischung am Spatel klebt, dann überziehe ihn leicht mit Speiseöl. Bestäube die Oberseite der Marshmallows mit mehr Reismehl.
-
Lasse die Marshmallow-Basis eine Stunde fest werden, bevor du sie aufschneidest. Wenn die Basis geruht hat, ist sie fest und federt ein wenig. Stürze die Masse auf ein Schneidebrett und schneide sie mit einem Pizza-Cutter oder einem scharfen Messer in 2,5 cm große Quadrate.
-
Bestäube die Marshmallows vor dem Servieren mit mehr Reismehl. Gib mehr süßes Reismehl in eine hohe Backform. Rolle die Marshmallows im Mehl, bis sie damit überzogen sind, so werden sie nicht klebrig. Klopfe das überschüssige Mehl ab und bewahre die Marshmallows in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf. Sie halten bis zu einer Woche.
- Du kannst hierfür Maisstärke und/oder Puderzucker nehmen.
Werbeanzeige
Tipps
- Bewahre die Marshmallows zwischen Lagen von Pergament- oder Wachspapier in einem luftdichten Behälter auf.
- Bewahre die Marshmallows an einem kühlen, trockenen Ort auf. Vegane Marshmallows solltest du im Kühlschrank aufbewahren.
- Iss die Marshmallows innerhalb von drei bis vier Wochen. Vegane Marshmallows solltest du innerhalb von einer Woche essen.
- Verwende gewöhnliche Gelatine ohne Geschmack, kein Jello oder Wackelpudding.
- Anstelle von Vanilleextrakt kannst du auch einen anderen Extrakt wie beispielsweise Mandel-, Pfefferminz- oder Erdbeerextrakt nehmen. [6] X Forschungsquelle
- Gib für farbige Marshmallows gleich nach dem Hinzufügen des Extrakts ein wenig Lebensmittelfarbe in die Mischung. Etwa ein halber Teelöffel reicht für die meisten Portionen aus. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du Marshmallows in Formen herstellen möchtest, dann verteile die Mischung in einer 23 x 23 cm Backform und stich die Formen mit Keksausstechern aus, die du zuvor mit Puderzucker bestäubt hast. [8] X Forschungsquelle
- Verleihe den Marshmallows mit 90 g Mini-Schokoladenstückchen oder Kakao-Nibs nach dem Hinzufügen des Extrakts ein wenig Konsistenz. Sei dir darüber im Klaren, dass die Wärme der Mischung die Schokolade ein wenig schmelzen lässt. [9] X Forschungsquelle
- Stelle in Schokolade getauchte Marshmallows her, indem du ein wenig Schokolade in einem Wasserbad schmilzt und die Marshmallows dann 3 mm in die Schokolade tauchst. Entferne zuerst überschüssige Maisstärke bzw. Puderzucker. [10] X Forschungsquelle
- Bestäube dein Messer vor dem Schneiden der Marshmallows mit Maisstärke, damit die Masse nicht am Messer kleben bleibt.
- Ein Hitzeverteiler zwischen der Herdplatte und dem kleinen Topf hilft, die Mischung aus Zucker und Maissirup gleichmäßig zu erhitzen.
- Du kannst auch eine größere Form nehmen. Auf diese Weise bekommst du mehr Marshmallows, aber sie sind auch dünner.
- Anstelle von Maisstärke kannst du auch Puderzucker nehmen.
- Achtung: Maisstärke ist nicht gleich Maismehl!
Werbeanzeige
Warnungen
- Pass beim Kochen des Zuckers auf, da du dich dabei verbrennen kannst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Einfache Marshmallows
- Ein Küchenthermometer
- Einen Topf
- Einen Mixer oder eine Küchenmaschine
- Einen Schneebesen
- Einen Gummispatel
- Eine quadratische Backform (23 x 23 cm)
- Ein Backblech mit Rand
Marshmallows ohne Maissirup
- Ein Küchenthermometer
- Einen Topf
- Einen Mixer oder eine Küchenmaschine
- Einen Schneebesen
- Einen Gummispatel
- Eine quadratische Backform (23 x 23 cm)
- Ein Backblech mit Rand
Vegane Marshmallows
- Einen kleinen Topf
- Einen mittelgroßen Topf
- Einen Mixer oder eine Küchenmaschine
- Einen Schneebesen
- Einen Gummispatel
- Eine quadratische Backform (20 x 20 cm)
- Ein Backblech mit Rand
Referenzen
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/homemade-marshmallows-recipe-1953933
- ↑ https://www.biggerbolderbaking.com/homemade-marshmallows-recipe/
- ↑ http://www.seriouseats.com/recipes/2010/12/vegan-marshmallows-recipe.html
- ↑ http://www.epicurious.com/recipes/food/views/homemade-marshmallows-51152000
- ↑ http://www.seitanismymotor.com/2015/04/homemade-vegan-marshmallows/
- ↑ http://www.epicurious.com/recipes/food/views/homemade-marshmallows-51152000
- ↑ http://www.epicurious.com/recipes/food/views/homemade-marshmallows-51152000
- ↑ http://www.epicurious.com/recipes/food/views/homemade-marshmallows-51152000
- ↑ http://www.epicurious.com/recipes/food/views/homemade-marshmallows-51152000
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.225 mal abgerufen.
Werbeanzeige