PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mastix ist ein Klebstoff auf Harzbasis, der dazu benutzt wird, Fliesen und andere Substanzen zu befestigen. Es gibt keine schnelle Methode, um Mastix zu entfernen, aber Knochenfett oder chemische Entferner schaffen es. Sei dir darüber im Klaren, dass alter Mastix oftmals Asbest enthält.
Vorgehensweise
-
Weiche den Mastix in heißem Wasser ein. Das funktioniert nur bei einigen Mastixsorten, für gewöhnlich in neuen Häusern. Es lohnt sich, es zuerst auszuprobieren, da den Mastix zu befeuchten andere Methoden ungefährlicher machen kann. Du solltest innerhalb von 20 bis 60 Minuten bemerken, dass der Mastik sich löst. [1] X Forschungsquelle
- Mische das heiße Wasser für zusätzliche Kraft mit Essig oder Zitrusentfetter.
- Alter, schwarzer Mastix enthält womöglich Asbest. Halte ihn während der Entfernung die ganze Zeit über nass, um gefährlichem Staub vorzubeugen.
-
Meißle den Mastik ab. Wenn der Mastix nass ist, versuche, ihn mit Hammer und Meißel abzubrechen. Falls er weich ist, kratze ihn mit einem breiten Spachtel ab.
- Benutze auf Böden einen Kratzer mit einem langen Stiel, um dich gefahrlos vorzubeugen.
-
Verwende vorsichtig eine Heißluftpistole. Einige moderne Mastixharze oder solche, die Leinöl enthalten, werden weich, wenn sie erhitzt werden. [2] X Forschungsquelle Diese sind jedoch auch entflammbar. Trage hitzeresistente Handschuhe und benutze die Heißluftpistole an jeder Stelle nicht länger als ein paar Sekunden. Kratze den Mastix dabei mit einem Spachtel ab. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Kaufe Mastixentferner. Dieser ist online oder in Baumärkten erhältlich, kostet aber möglicherweise über 80 Euro pro 20-Liter-Eimer. Produkte aus Zitrus- oder Essigsäure sind ungefährlicher als andere Mastixentferner.
- Falls du Mastix von einem Holzunterboden entfernst, sieh dich nach einem Produkt um, das für die Anwendung an Holz gedacht ist. Übermäßige Anwendung von Entfernungschemikalien kann es schwierig machen, zukünftige Bodenbeläge zu binden.
-
Öffne alle deine Fenster und Türen. Verwende so viel Belüftung wie möglich. Begrenze deine Zeit in dem Bereich, während die chemische Reaktion stattfindet.
- Schaue auf dem Etikett deiner Chemikalie nach weiteren Sicherheitsanweisungen. Einige Produkte empfehlen möglicherweise eine Gesichtsmaske.
-
Trage eine dünne Schicht Mastixentferner auf. Fülle den Mastixentferner nach Möglichkeit in ein Sprühgerät, oder trage ihn mit einem Mopp auf dem Mastix auf. Falls du ihn auf Mastix aufträgst, der sich über Holzbodenbelag befindet, benutze stattdessen Lappen.
- Beginne am äußersten Ende des Raumes und arbeite dich zur Tür zurück. Reinige deine Schuhe, wann immer du den Bereich verlässt.
-
Warte, bis sich der Mastix aufgelöst hat. Warte die Zeit ab, die in der Anleitung des Produkts angegeben wird. Das kann von einer bis zu zwölf Stunden dauern, je nach Produkt und Mastix.
-
Bedecke ihn mit Katzenstreu (optional). Diese saugt die Flüssigkeit auf und vereinfacht das Saubermachen.
-
Kratze den Mastix ab. Trage Handschuhe und kratze etwaigen festsitzenden Mastix ab. Du kannst einen Rasierklingenkratzer oder einen Spachtel benutzen. Lege die Abfälle zur Entsorgung auf einer Giftmülldeponie in einen Eimer.
- Du kannst stattdessen auch eine Bodenschleifmaschine mit einem schwarzen 3M-Scheuerpad und einer Geschwindigkeit von unter 175 UPM benutzen. Eine andere Einstellung zu benutzen oder den Boden trocken zu lassen setzt dich womöglich Asbest aus.
-
Wiederhole es mit einer weiteren dünnen Schicht. Trage eine weitere dünne Schicht des Entferners aufm um den verbleibenden Rückstand zu entfernen. Verteile die Flüssigkeit mit einem Mopp oder einem Besen.
-
Wische die Flüssigkeit mit Lappen oder anderen saugfähigen Materialien auf. Entsorge sie zusammen mit dem giftigen Klebstoff und Abfall.
- Miete für große Flächen stattdessen einen Nasssauger.
-
Reinige die Fläche. Reinige den Boden mit einem Industriereiniger oder Seifenwasser. Lasse ihn vollständig trocknen, bevor du neues Material verlegst.Werbeanzeige
-
Auf Asbest testen . Alter, schwarzer Mastix kann Asbest enthalten, welcher Krankheiten oder den Tod verursachen kann, wenn er eingeatmet wird. Werkzeuge zu benutzen, um den Mastix abzubrechen, schickt Asbestfasern in die Luft, was es gefährlicher macht als die obige chemische Methode.
- Falls Asbest vorhanden ist, ist diese Methode nicht zu empfehlen und verstößt womöglich gegen Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz. Ziehe in Erwägung, einen Profi zu beauftragen, oder wende die obige chemische Methode an.
-
Trage Sicherheitsausrüstung. Selbst, wenn kein Asbest vorhanden ist, solltest du dich vor Rückständen schützen. Trage eine Schutzbrille, eine Papiermaske und Arbeitshandschuhe.
- Falls Asbest vorhanden ist, ist diese Methode nicht zu empfehlen. Falls du trotzdem fortfährst, benutze eine enganliegende Atemschutzmaske, eine Schutzbrille und Einmal-Gummihandschuhe. Trage alte Kleidung und wirf sie am Ende des Projekts weg. Schalte alle Luftzirkulation zum Rest des Gebäudes ab.
-
Miete eine rotierende Bodenschleifmaschine. Diese sollte bei jedem Geräteverleih erhältlich sein. Man nennt sie auch Bodenschleifer.
- Eine Fußbodenschleifmaschine funktioniert stattdessen, ohne dass ein Block zur Entfernung von Mastix erforderlich ist. Erkundige dich bei Bedarf beim Verleih nach ihren Auswirkungen auf Holzoberflächen.
-
Bringe einen Block zur Mastixentfernung an. Das ist eine runde Basis, die an deine Bodenschleifmaschine angebracht wird. Er sollte an der Basis mehrere Klingen enthalten, sie in den Mastix hineinschneiden. [4] X Forschungsquelle
- Dieser ist für Hartholzböden normalerweise ungefährlich, aber stimme dich mit dem Geräteverleih ab.
- Du kannst auch eine Basis benutzen, die dazu gedacht ist, Schleier von Beton zu entfernen. Meide Titanblöcke, welche den Mastix womöglich schmelzen und die Entfernung zu einer Schweinerei machen.
-
Entferne Nägel aus dem Boden. Nägel, Schrauben und Heftklammern können die Geräte beschädigen. Entferne diese mit einem Zimmermannshammer aus dem Boden.
-
Befeuchte den Boden (optional). Bewässere den Mastix leicht. Das erhält die Staubwolke auf einem Minimum.
- Meide elektrische Gefahren durch einen FI-Schutzschalter. Dieser trennt den Stromkreis sofort, falls Wasser einen Kurzschluss verursacht.
-
Bewege die Maschine über den Boden. Stecke die Maschine ein und schalte sie an. Schiebe sie über den Mastix. Bewege dich langsam und decke jede Fläche mehrmals ab. Du schaffst normalerweise etwa zehn Quadratmeter pro Stunde.
- Höre gelegentlich auf und fege den abgebrochenen Mastix auf. Das macht es einfacher, zu sehen, wo noch Mastix übrig ist.
-
Trage einen Entfetter auf. Die Maschine sollte beinahe den ganzen Mastix entfernen. Moppe eine entfettende Lösung über alles, was noch übrig ist. Lasse sie zehn Minuten lang einwirken, oder dem Etikett entsprechend. [5] X Forschungsquelle
- Falls du einen Hartholzboden reinigst, überprüfe das Etikett auf dem Entfetter, bevor du ihn kaufst. Einige Produkte beschädigen Holz womöglich.
-
Schrubbe oder kratze den Boden ab. Setze eine Scheuerbürste oder ein Abzieh-Pad auf die Bodenschleifmaschine. Schalte sie ein und bewege sie über die letzten Stücke Mastix.
- Kratze ihn alternativ dazu mit einem Spachtel ab.
-
Putze mit einem Nasssauger. Miete einen Nasssauger mit einem vorn angebrachten Abzieher, um den zerbrochenen Mastix aufzusaugen. Wenn du fertig bist, moppe den Boden mit Seifenwasser und benutze erneut den Nasssauger.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Heißes Wasser
- Handschuhe
- Atemschutzmaske
- Essig oder Zitrusentfetter (optional)
- Hammer und Meißel, Spachtel oder Bodenschleifmaschine
- Mopp oder Sprühmopp
- Mastixentferner
- Lappen oder Nass-/Trockensauger
Falls du eine Bodenschleifmaschine benutzt:
- Professionellen Asbesttester
- Bodenschleifmaschine
- Mastixentfernungsblock
- Bodenscheuerbürste „oder“ Spachtel
- Nasssauger
- Handschuhe
- Staubmaske
- Schutzbrille
- Entfetter
- Mopp
- Besen
Tipps
- Der entfernte Mastix sollte als Giftmüll entsorgt werden.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.oldhousejournal.com/magazine/2001/march_april/REmoving_lin_adhesive/index.shtml
- ↑ http://www.oldhousejournal.com/magazine/2001/march_april/REmoving_lin_adhesive/index.shtml
- ↑ http://www.doityourself.com/forum/walls-ceilings/228486-removing-tile-mastic-plaster-wall.html
- ↑ http://www.parish-supply.com/mastic-removal.aspx
- ↑ http://www.parish-supply.com/mastic-removal.aspx
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.959 mal abgerufen.
Werbeanzeige