PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du eine Packung Mehl geöffnet hast und darin kleine Tierchen herumlaufen, hast du wahrscheinlich Rüsselkäfer. Sie sind kleine, rotbraune Käfer, die fliegen können. Da Rüsselkäfer monatelang mehrere Eier am Tag legen können, könntest du eine ganze Weile mit ihnen zu kämpfen haben. Reinige deine Speisekammer gründlich und bewahre dein Mehl in harten, luftdichten Behältern auf. Es kann eine Weile dauern, bis du alle Rüsselkäfereier los bist, aber wenn du deine Nahrungsmittel besser aufbewahrst, kannst du die Rüsselkäfer rechtzeitig stoppen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Speisekammer reinigen und optimieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl diese Küchenschädlinge fliegen können, bleiben sie normalerweise gerne in der Nähe ihrer Futterquelle. Wenn dir kleine, rotbraune Käfer, die Rüsselkäfer, in deinem Mehl aufgefallen sind, könnten sie auch in anderen Nahrungsmitteln in deiner Speisekammer sein. Du solltest auch bei den Futterschüsseln deiner Haustiere nach Rüsselkäfern schauen, da sie ihre Futterquelle sein könnten. Suche nach Rüsselkäfern in: [1]
    • Müsli und Getreide (Hafer, Reis, Quinoa, Kleie).
    • Crackern.
    • Gewürzen und Kräutern.
    • Trockenteigwaren.
    • Getrockneten Früchten.
    • Schokolade, Süßigkeiten und Nüssen.
    • Getrockneten Erbsen oder Bohnen.
  2. Du kannst zwar die Eier nicht in den Nahrungsmitteln sehen, aber du siehst die ausgewachsenen Käfer. Schau in deinem Mehl und anderen Nahrungsmitteln nach Rüsselkäfern und wirf sie weg, wenn du Rüsselkäfer darin finden solltest. Wenn du keine Rüsselkäfer siehst, kannst du das Mehl und die anderen Nahrungsmittel weiter aufbewahren und nutzen.
    • Du solltest nichts essen, in dem sich lebende Rüsselkäfer befinden könnten. Wenn du aus Versehen mit Mehl gebacken hast, in dem sich Rüsselkäfer befinden, kannst du das Gebackene essen, da die Rüsselkäfer tot sind.
  3. Nimm das Essen aus den Regalen der Speisekammer und saug Krümelreste weg. Tauch einen Lappen in Seifenwasser und wisch alle Regale und Stellen ab, an denen sich Essensreste befinden könnten. Wenn du Rüsselkäfer an anderen Stellen deines Zuhauses entdeckt hast, saug sie weg. [2]
    • Leere den Staubsaugerbeutel draußen in die Mülltonne aus, damit die Rüsselkäfer nicht im Mülleimer in der Küche bleiben.
    • Du brauchst keine kommerziellen Insektizide bei Rüsselkäfern und Hausmotten, wenn du deine Speisekammer reinigst und ihre Futterquellen entfernst.
  4. Wenn du die Regale in der Speisekammer sorgfältig geeinigt hast, wisch sie mit einer Flüssigkeit ab, die Rüsselkäfer nicht mögen. Benutz eine Mischung, die zur Hälfte aus Wasser und zur Hälfte aus weißem Essig oder Eukalyptusöl besteht. Verdünne das Eukalyptusöl einfach mit etwas Wasser und sprüh es auf die Regale. [3]
    • Du kannst auch Neem-, Teebaum- oder Kiefernadelöl verwenden, um zu verhindern, dass die Rüsselkäfer in deine Speisekammer kommen.
  5. Da Rüsselkäfer sich durch Karton oder Beutel fressen können, musst du dein Essen in harten Plastikbehältern oder Gefäßen aufbewahren, die luftdicht sind. Wenn du Backmischungen (wie Kuchen- oder Muffinmischungen) gekauft hast, schau in ihnen nach Rüsselkäfern und schütte sie in Behälter. Du kannst Farben benutzen oder deine Behälter beschriften, um sie besser zuordnen zu können. [4]
    • Schneide Kochanleitungen aus Kartonverpackungen aus und bewahre sie in einem Organizer in deiner Küche auf.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Rüsselkäferbefall verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du nur wenig Mehl benutzt, solltest du immer nur kleine Mengen kaufen. Wenn du Mehl zu lange stehen lässt, legen Rüsselkäfer darin ihre Eier ab. Je schneller du dein Mehl verwendest, desto frischer ist es und desto geringer sind die Chancen eines Befalls.
  2. Sobald du das Mehl gekauft hast, kannst du es in einen Kühlbeutel geben und mindestens eine Woche in die Gefriertruhe legen. Das tötet alle Eier oder Rüsselkäfer ab, die sich bereits im Mehl befinden. Du kannst das Mehl dann herausnehmen und in einem luftdichten, harten Behälter in deiner Speisekammer aufbewahren oder in der Gefriertruhe lassen, bis du es brauchst. [5]
  3. Besorg dir frische Lorbeerblätter und lege eines in jeden Behälter oder Beutel mit Mehl. Einige Menschen glauben, dass Lorbeerblätter einen Rüsselkäferbefall verhindern können. Du musst die Lorbeerblätter alle paar Monate tauschen oder dann, wenn du sie nicht mehr riechen kannst.
    • Du findest frische Lorbeerblätter in der Obst- und Gemüseabteilung bei den anderen frischen Kräutern.
  4. Du kannst kleine Packungen mit Rüsselkäferfallen kaufen, die Pheromone verwenden, um Rüsselkäfer und Hausmotten anzulocken. Die Fallen haben einen klebrigen Bereich, der die Schädlinge gefangen hält. Stell ein paar davon in deiner Speisekammer auf und tausch sie aus, wenn sie voll sind. [6]
    • Wenn du einen massiven Befall mit Rüsselkäfern hast (wenn zum Beispiel Tausende auf dem Boden und an den Wänden herumkrabbeln), solltest du einen Kammerjäger holen.
  5. Schau alle ein, zwei Monate in deiner Speisekammer nach Rüsselkäfern. Das ist besonders wichtig, da ausgewachsene Rüsselkäfer mindestens ein Jahr leben können. Denk daran, vor allem die schwer zu erreichenden Stellen deiner Speisekammer zu säubern, da die Rüsselkäfer gerne an diesen Stellen leben. [7]
    • Das ist eine gute Gelegenheit, um die Regale in der Speisekammer wieder abzuwischen. Eine saubere Speisekammer verhindert eine Rückkehr der Rüsselkäfer.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wirf befallene Lebensmittel nicht in den Mülleimer in deiner Küche. Bring sie nach draußen in die Mülltonne, damit die Rüsselkäfer nicht wieder in deine Speisekammer gelangen.
  • Wenn du das Mehl gerade erst gekauft hast, in dem du die Rüsselkäfer entdeckt hast, solltest du überlegen, die Tüte in einen luftdichten Behälter zu geben und es wieder in den Supermarkt zu bringen, in dem du es gekauft hast.
  • Wenn du Kontaktpapier auf deinen Regalen hast, nimm es weg, ehe du die Regale reinigst, da sich Rüsselkäfer darunter verstecken können.
Werbeanzeige

Dinge, die du benötigst

  • Harte, luftdichte Behälter
  • Staubsauger
  • Tuch
  • Spülmittel
  • Eukalyptusöl oder Essig
  • Gefrierbeutel aus Plastik
  • Lorbeerblätter

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 69.153 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige