PDF herunterladen PDF herunterladen

Messing hat im Vergleich mit Eisen, Stahl oder Gold einen relativ niedrigen Schmelzpunkt. Trotzdem ist ein spezieller Schmelzofen für die Bearbeitung erforderlich. Viele Bastler, die mit Metall arbeiten, beginnen mit Aluminium, weil es leichter zu schmelzen ist, jedoch ist Messing meist der nächste Schritt. Stelle sicher, dass du alle Sicherheitsbestimmungen befolgst und achte besonders darauf, kleine Kinder und Haustiere aus deinem Arbeitsbereich fernzuhalten.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Schmelzofen einrichten

PDF herunterladen
  1. Obwohl dir dieser Artikel eine gute generelle Anleitung zum Schmelzen von Messing bietet, gibt es viele Faktoren, die beim Einrichten eines Schmelzofens beachtet werden müssen. Lasse dich online beraten oder bitte eine Gießerei um Rat, um einen Schmelzofen zu finden, der für dein Budget, das Schmelzvolumen und die Arten von Metall, die du schmelzen möchtest, angemessen ist.
    • Die beliebtesten Foren für Metall-Hobbyisten sind: AlloyAvenue und IForgeIron . Hobbyisten und professionelle Experten können dir hier mit Ratschlägen helfen.
  2. Das Schmelzen von Metall erfordert eine Menge Vorbereitung. Du brauchst einen speziellen Ofen, der das Messing schnell erhitzen kann bevor zuviel seiner Komponenten oxidieren. Kaufe einen Schmelzofen für Metall, der eine Temperatur von 1.100°C erreichen kann. Er sollte aus einem feuerfestem Material bestehen, das diese Hitze problemlos aushält. [1] Die meisten Arten von Messing schmelzen bei Temperaturen von weniger als 900°C, aber eine höhere Höchstleistung erlaubt dir einen Spielraum für Fehler. Das Messing lässt sich außerdem leichter gießen.
    • Wähle einen Schmelzofen, der groß genug ist, deinen Tiegel und das Messing zu fassen, das du schmelzen möchtest.
    • Bedenke den Brennstoff, den du benutzen möchtest. Altöl kann eine kostengünstige Energiequelle sein, aber der Schmelzofen ist in der Anschaffung teurer. Mit Propan betriebene Schmelzöfen sind sauberer, aber es ist erforderlich, dass du eine größere Menge Brennstoff kaufen musst. Mit festen Brennstoffen betriebenen Öfen werden in der Anschaffung oder gar im Eigenbau am preiswertesten sein, aber du wirst beachtliche Energiekosten haben und den Ofen bei häufigem Gebrauch oft reinigen müssen.
  3. Du kannst bereits fertig vorbereitete Objekte aus Messing zum Schmelzen haben, aber wenn du mehr Rohmaterial brauchst, kannst du in Trödelläden und auf Flohmärkten oft wahre Schätze erstehen. Falls dieser Versuch fehlschlägt, kannst du dein Material auch bei deinem lokalen Schrotthändler finden Trenne das Messing von anderen Materialien und besonders von nicht metallischen Objekten wie Glas, Plastik, Papier und Stoff.
  4. Wasche das Messing mit Seifenwasser, um Verschmutzungen wie Öl und Rost auf der Oberfläche zu entfernen, bevor du das Metall schmilzt. Wenn das Messing lackiert ist, solltest du den Lack mit Azeton, Farbentferner oder Farbverdünner entfernen.
    • Trage immer Handschuhe und arbeite in einem gut gelüfteten Arbeitsbereich, wenn du Farbe von Messing entfernst. Das gilt besonders, wenn du mit einem Abbeizmittel arbeitest.
  5. Der Tiegel hält das geschmolzene Metall, während es im Schmelzofen ist. Für Messingverbindungen kannst du einen Schmelztiegel aus Graphit als beste Option verwenden. Er ist sehr haltbar und kann schnell erhitzt werden. [2] Es gibt auch Tiegel aus anderen Materialien, aber stelle sicher, dass sie den hohen Temperaturen standhalten können. .
    • Bevor du einen neuen Schmelztiegel aus Graphit benutzt, solltest du ihn für 20 Minuten auf 95°C erwärmen und wieder abkühlen lassen. Bei diesem Vorgang wird die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Material entfernt, die sonst zum Platzen des Tiegels führen könnte. [3]
    • Jeder Schmelztiegel sollte nur für ein Metall verwendet werden. Wenn du planst, Aluminium, Eisen oder andere Metalle zu schmelzen, wirst du für jedes Metall einen eigenen Tiegel brauchen.
  6. Du wirst verschiedene Werkzeuge wie eine Zange, einen Schöpflöffel und einen Gießschaft brauchen, um mit dem Metall umzugehen. Die Stahlzangen werden benutzt, um den Schmelztiegel zu erfassen und ihn innerhalb oder außerhalb des Schmelzofens abzustellen. Ein Schöpflöffel aus Stahl wird benutzt, um die Unreinheiten auf der Oberfläche des geschmolzenen Stahls vor dem Gießen zu entfernen. Zuletzt brauchst du eine Gießvorrichtung, um den Tiegel zu halten und ihn zum Gießen des Metalls zu kippen.
    • Wenn du schweißen kannst, bist du vielleicht in der Lage, diese Werkzeuge selbst aus einigen Resten herzustellen.
    • Du kannst auch ein Pyrometer zum Messen der hohen Temperaturen als eine Option anschaffen. Damit ist es leichter zu entscheiden, wann dein Messing bereit zum Gießen ist.
  7. Ein Bereich im Freien ist fast immer eine Notwendigkeit zum Schmelzen von Messing, weil es kaum möglich ist, die Entstehung von giftigen Dämpfen zu vermeiden. Eine offene Garage oder ein ähnliches Gebäude kann eine gute Option sein.
    • Auch wenn du andere Metalle schmilzt, solltest du sicherstellen, dass dein Schmelzofen ausreichend Ventilation hat. Die Schmelzöfen brauchen eine Menge Sauerstoff. Sie können Kohlendioxid und andere Gase erzeugen. Das ist von der Brennstoffquelle abhängig.
  8. Auch offenbar trockene Materialien und besonders Beton kann eingeschlossene Feuchtigkeit enthalten. Wenn ein Tropfen des geschmolzenen Metalls in Kontakt mit der Feuchtigkeit kommt, wird sich die Flüssigkeit in Dampf verwandeln und sich rasch ausdehnen. Dabei wird das geschmolzene Metall mit hohem Druck verspritzt. [4] Um diese Gefahr zu vermeiden, kannst du eine Kiste mit trockenem Sand in die Nähe des Schmelzofens stellen, und das Metall immer über dieser Kiste gießen. [5]
  9. Das Gießen in Barren ist die leichteste Art, das geschmolzene Messing zu handhaben. Du wirst deutlich mehr Vorbereitungen treffen müssen, wenn du das geschmolzene Messing in komplexere Formen gießen möchtest. Unter sand casting findest du mehr Informationen darüber und auch zum Gießverfahren mit eingebettetem Schaum, solltest du daran interessiert sein, Maschinenteile oder Kunstwerke zu gießen. Suche dir für diesen Prozesse einen Berater, wenn das möglich ist, weil die Erfolgsrate bei Anfängern relativ gering ausfallen kann.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Sicherheitsvorkehrungen einhalten

PDF herunterladen
  1. Du musst akzeptieren, dass das Schmelzen von Metall in deinem Garten ein Hobby ist, das gelegentlich zu einen Unfall führen kann. Das muss keine große Sache sein, solange du nicht an deinem Schutz gespart hast. Lederhandschuhe, Lederstiefel und eine hitzebeständige Schürze können dich bei den meisten kleineren Unfällen schützen. Diese Kleidung ist oft als Sicherheitsausrüstung für Schweißer erhältlich.
  2. Trage Kleidung mit langen Ärmeln und lange Hosen unter deiner Schutzkleidung, um zu vermeiden, dass das geschmolzene Metall auf deine bloße Haut tropfen kann. Baumwolle und Wolle haben die Eigenschaft, sich schnell selbst zu löschen, wenn sie Feuer fangen. Vermeide Synthetische Materialien. Sie können für eine lange Zeit brennen oder auf deiner Haut anschmelzen.
  3. Trage immer eine Schutzmaske, um dein Gesicht vor den Tropfen des heißen Metalls zu schützen, wenn du mit geschmolzenen Metall arbeitest. Trage eine Maske für Schweißer oder eine dunkle Brille, bevor du Metall auf eine Temperatur von 1.300° C oder mehr erhitzt, um deine Augen vor den starken UV-Strahlen zu schützen. [6]
  4. Messing ist eine Verbindung aus Kupfer und Zink, die manchmal auch andere Metalle enthält. Zink hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt (907°C) der oft erreicht ist, bevor das Messing vollständig geschmolzen ist. Dadurch wird das Zink verbrannt und erzeugt einen weißen Rauch, der zeitweilig Grippesymptome auslösen kann, wenn er eingeatmet wird. [7] Andere Materialien, wie zum Beispiel Blei, können ebenfalls vorhanden sein. Sie können bei wiederholtem Ausgesetztsein langfristig gesundheitliche Schäden verursachen. Eine Atemmaske für Metalldämpfe (die für P100 Feinstaub ausgelegt ist) kann dich vor diesen Gefahren schützen.
    • Kinder sind einem höheren Risiko für eine Bleivergiftung als Erwachsene ausgesetzt und sie sollten von den Schmelzöfen ferngehalten werden, wenn er in Gebrauch ist.
  5. Alle entflammbaren und feuchten Materialien sollten aus dem Bereich entfernt werden, weil sie Feuer und Dampfexplosionen verursachen können, wenn Tropfen des geschmolzenen Metalls auf sie treffen. Halte deinen Arbeitsplatz frei von allen nicht erforderlichen Werkzeugen und Objekten, damit du einen Weg zwischen dem Schmelzofen und den Gießformen hast, der frei von Hindernissen ist.
  6. Das Wasser sollte nicht zu dicht in der Nähe deines Schmelzofens sein, aber du solltest kaltes, fließendes Wasser im gleichen Bereich haben oder zumindest einen Eimer mit kaltem Wasser bereitstellen. Wenn du dich verbrennst, musst du die betroffene Stelle sofort in kaltes Wasser tauchen, ohne erst die Kleidung zu entfernen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Messing schmelzen

PDF herunterladen
  1. Erhitze die Metallformen vor auf eine Temperatur von über 100°C, um alle Feuchtigkeit verdunsten zu lassen oder das geschmolzene Metall wird beim Gießen verspritzen. [8] Entferne die Formen von der Wärmequelle und stelle sie auf den trockenen Sand. Es ist auch empfehlenswert, deinen Schöpflöffel aus dem gleichen Grund im Voraus zu erhitzen.
  2. Positioniere den Schmelztiegel im Schmelzofen. Bei Schmelzöfen, die mit festen Brennstoffen betrieben werden, wird oft Holzkohle um den Schmelztiegel geschichtet. Du solltest jedoch die Anweisungen für dein Modell oder die Art deines selbst gebauten Schmelzofens befolgen.
  3. Befolge die Anweisungen, die mit deinem Schmelzofen geliefert wurden oder folge den Empfehlungen von erfahrenen Hobbyisten, wenn du deinen eigenen Schmelzofen im Garten baust. Normalerweise wirst du ihn mit festem Brennstoff befüllen oder das Gas anstellen und dann mit einer Fackel anzünden müssen.
  4. Nach 10-30 Minuten kannst du die Teile von Messing in deinen Schmelzofen füllen. Gehe vorsichtig vor, um eine Beschädigung deines Schmelzofens zu vermeiden. Du kannst warten, bis der Schmelzofen teilweise erhitzt ist, weil das Messing dann schneller schmilzt. Auf diese Weise hat das Zink weniger Zeit, sich aus der Verbindung zu lösen und zu verbrennen.
  5. Dieser Zeitraum wird stark variieren und ist von der Stärke deines Schmelzofens abhängig. Wenn du ein Pyrometer zum Messen hoher Temperaturen hast, solltest du wissen, dass der größte Teil des Messings bei 930°C vollständig geschmolzen ist. Dieser Wert kann um 27°C variieren und ist von der Art des Messings abhängig. Wenn du kein Pyrometer hast, gehe zum nächsten Schritt, sobald das Metall eine glühend orange oder gelb-orange Farbe hat oder wenn die Farbe bei Tageslicht fast unsichtbar ist. [9]
    • Vergiss nicht, den Rauch zu vermeiden, der aus dem Schmelzofen aufsteigt. Trage deine Schutzkleidung, wenn du in der Nähe bist.
    • Wenn das Metall leicht über den Schmelzpunkt erhitzt wird, ist es leichter zu gießen. Ein Überhitzen kann zu Problemen wie Oxidation führen. Die Einschätzung, wann ein Metall zum Gießen bereit ist, wird mit etwas Praxis leichter werden.
  6. Benutze deinen Schöpflöffel aus Stahl und entferne die obere Schicht von verfärbten oder oxidierten Unreinheiten. Deponiere diesen Abfall auf dem trockenen Sand. Das gibt dir auch ein Gefühl dafür, ob das Messing vollständig geschmolzen ist. Versuche aber nicht, das Messing umzurühren und halte deinen Schöpflöffel nicht zu tief in das Metall. Wenn du zuviel rührst, kann Luft und Gas in die Mischung eindringen. Sie kann dadurch fehlerhaft werden.
    • Beachte, dass einige andere Metalle wie Aluminium von sich aus Gas entwickeln. Sie müssen gerührt werden, damit das Gas austreten kann.
  7. Hebe den Schmelztiegel mit der Stahlzange aus dem Schmelzofen und deponiere ihn in dem Ring mit der Gießvorrichtung. Benutze den Schaft und die Zange, um den Schmelztiegel zu kippen, damit der Inhalt vorsichtig in die Formen fließt. Es kann leicht ein wenig flüssiges Metall verschüttet werden. Deshalb werden die Formen auf trockenem Sand gelagert, um das Verspritzen des heißen Metalls zu minimieren. Du kannst die Formen mit einer weiteren Portion zu schmelzenden Messings füllen oder du kannst deinen Ofen nun ausschalten und warten, dass alles abkühlt.
    • Es kann mehrere Stunden dauern, bis der Schmelzofen abgekühlt ist. Die Metallbarren werden jedoch lange vor dieser Zeit abgekühlt sein, so dass du sie handhaben kannst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte einen Feuerlöscher in der Nähe bereit, falls es zu einem Unfall kommt.
  • Beginne mit dem Schmelzen einer kleineren Menge Messing, bis du etwas Übung darin hast, den richtigen Schmelzpunkt zu bestimmen, bevor du dich einem größeren Projekt zuwendest.
  • Es ist möglich, deinen eigenen Schmelzofen in deinem Garten zu bauen. Lasse dich von einem Experten beraten, bevor du dieses Projekt beginnst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Schmelzen von Messing ist mit Risiken für Gesundheit und Sicherheit verbunden. Dazu zählen auch die gefährlichen Dämpfe und die "Explosion" von geschmolzenem Metall. Lies sorgfältig alle Sicherheitsinformationen bevor du beginnst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schmelzofen für Metall
  • Brennstoff
  • Schmelztiegel
  • Messing
  • Zange aus Stahl
  • Gießvorrichtung
  • Schutzhandschuhe oder Handschuhe für Schweißer
  • Hitze resistente Schürze
  • Schützende Gesichtsmaske
  • Formen
  • Trockener Sand
  • Pyrometer (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 59.153 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige