PDF herunterladen
PDF herunterladen
Um dein neues, glänzendes Metall alt erscheinen zu lassen, kannst du es mit Lack altern. Du kannst es auch mit ätzenden Materialien wie säurehaltigem Reiniger, Essig und Salz anlaufen lassen. Es scheint ein großes Projekt zu sein. Du brauchst aber nichts weiter als ein paar gewöhnliche Haushaltsprodukte, um einen Metallgegenstand in nur wenigen Stunden um mehrere Jahre altern zu lassen. Du kannst ein paar unglaubliche Requisiten oder einfach ein paar selbstgemachte dekorative Stücke kreieren, die wie teure Antiquitäten aussehen.
Vorgehensweise
-
Suche dir ein Stück neues glänzendes Metall. Meistens findest du galvanisiertes Metall, das eine Stahlbeschichtung enthält, die es vor Rost schützen soll. Dieser Prozess ist für Requisiten oder Möbel geeignet, an denen du einen künstlerischen antiken Abschluss kreieren möchtest.
-
Schmirgle die Oberfläche mit Schmirgelpapier mit 80er-Körnung ab. Benutze bei größeren Metallteilen einen Schmirgelblock oder eine Schleifmaschine. Das Schmirgeln entfernt den Glanz von einer Oberflächenversiegelung. Reibe den Metallgegenstand ab, bis die Oberfläche ihren Glanz und ihre Glätte verliert. Wische den Staub ab, der vom Schmirgeln zurückbleibt.
- Wische das Metall mit Spiritus oder Essig ab, um die Oberfläche zu säubern. Eine saubere Oberfläche stellt sicher, dass der Lack an der Oberfläche haftet und länger hält. [1] X Forschungsquelle
-
Gieße etwas matten schwarzen Acryllack auf eine Palette. Tauche deinen Pinsel in Wasser, um die Borsten weicher zu machen.
- Achte darauf, nur in einem gut belüfteten Bereich zu streichen.
-
Beginne damit, deinen Metallgegenstand zu betupfen oder mit sehr kleinen Strichen zu streichen. Fange mit den Rissen und Ritzen des Gegenstands an und fahre dann darum herum fort. Das Schwarz sollte das Stück ganz bedecken, aber ein paar Abweichungen enthalten, um den Alterungsprozess nachzuahmen.
-
Lasse die Schicht schwarzen Acryllack über Nacht trocknen. Du musst den Lack vollständig trocknen lassen, bevor du die nächste Schicht aufträgst. Suche dir einen Bereich, in dem es nicht im Weg ist, um dein Metall über Nacht zu lagern. Wasche deinen Pinsel aus, solange der Lack noch nass ist, um ihn leichter entfernen zu können.
-
Wähle deine Akzentfarben. Kaufe einen matten Lack in brüniertem Grau und gebranntem Umber, falls du ein galvanisiertes Aussehen möchtest. Kaufe matten Acryllack in gebranntem und rohem Umber (Umbra), falls du ein brüniertes Aussehen möchtest.
- Du brauchst deine Lacke nicht übereinander zu schichten. Du kannst ausprobieren, etwas brüniertes Grau mit dem Schwamm aufzutragen, um ein gealtertes galvanisiertes Aussehen zu kreieren. Entscheide dann, wie viel Umber du hinzufügen möchtest, falls überhaupt. [2] X Forschungsquelle
- Falls du ein brüniertes Aussehen möchtest, mischst du dein rohes und gebranntes Umber miteinander, um einen warmen Bronzeton zu erzeugen.
-
Befeuchte deinen Pinsel. Gieße die Lackfarbe deiner Wahl auf deine Palette. Deine Lackfarbe variiert je nach dem Abschluss, den du erreichen möchtest.
-
Tupfe den Lack ungleichmäßig auf den Metallgegenstand. Du solltest das Aussehen einer ungleichmäßigen Patina erzeugen. Zum Beispiel könntest du sie um die Ränder oder um Furchen herum grauer oder brüniert machen.
- Falls du auf ein galvanisiertes Aussehen abzielst, kannst du eine zusätzliche dünne Schicht Umber-Lack auftragen.
-
Warte, bis die Lackschicht vollständig getrocknet ist. Lasse das Metall für die nächsten 24 Stunden an einem gut belüfteten Ort, an dem es nicht im Weg ist.
-
Schmirgle die Ränder ab. Sieh dir dein gealtertes Metall an und entscheide, ob es abschließend nachgebessert werden muss. Gehe ein letztes Mal mit Schmirgelpapier über die gewünschten Bereiche, falls du noch mehr Alterung oder Variationen kreieren möchtest. [3] X Forschungsquelle Wische den Staub weg, und dein gealtertes Metallstück ist bereit zum Ausstellen.Werbeanzeige
-
Suche dir einen galvanisierten oder grauen Gegenstand aus Metall. Dieses ist ein idealer Prozess, wenn du ein weißes, gealtertes oder mineralisiertes Aussehen kreieren möchtest. Du kannst an einigen Stellen vielleicht sogar etwas Rost erzeugen.
-
Schmirgle die Oberfläche des Metalls mit einer Schleifmaschine oder einem Schmirgelblock ab. Wähle ein Schmirgelpapier mit 80er-Körnung. Reibe die Oberfläche ab, bis der Glanz und die Glätte weg sind. Wische das Stück ab, um den Schmutz zu entfernen.
-
Stelle den Metallgegenstand an einen offenen oder gut belüfteten Platz. Du solltest außerdem eine Plastikfolie auf dem Boden ausbreiten, um ihn vor den Chemikalien zu schützen.
- Trage eine Schutzbrille, Handschuhe und ein langärmliges Shirt. WC-Reiniger kann ein ziemlich starkes Zeug sein. Er kann deine Kleidung ruinieren und deine Haut und deine Augen reizen, wenn du damit in direkten Kontakt kommst.
-
Gieße einen säurehaltigen WC-Reiniger auf das Metall. [4] X Forschungsquelle Halte die Flasche mit einer Hand und bewege das Metall so, dass die Flüssigkeit über die ganze Oberfläche läuft, bis sie vollständig bedeckt ist.
- Tauche ein Stahlwollkissen in den Reiniger und reibe es über den ganzen Metallgegenstand. [5] X Forschungsquelle Achte darauf, auch alle Griffe oder ähnliche Bereiche zu erwischen. Trage nach Bedarf Reiniger auf, bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist.
-
Lasse den Reiniger 30 Minuten lang in einer möglichst gleichmäßigen Schicht einwirken. Du kannst das Metall sogar vor deinen Augen altern sehen. Lasse den Reiniger etwas länger einwirken, falls du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist.
-
Spüle den Metallgegenstand ab. Du kannst den Reiniger beim Abspülen mit deinen Gummihandschuhe abwischen. Achte darauf, dass du alle Chemikalien entfernst und sicher entsorgst. Lasse das Metall vor Gebrauch trocknen. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Suche dir einen Metallgegenstand. Messing oder Kupfer sind am besten geeignet. Dieser Prozess kreiert die grüne Grünspan-Patina. Du kannst nach Rezepten suchen, die unterschiedliche Inhaltsstoffe verwenden, um mit denselben Methoden eine breite Auswahl an weiteren Farben zu kreieren. [7] X Forschungsquelle
-
Mische eine Lösung aus drei Teilen Apfelessig und einem Teil Salz. Achte darauf, dass das Salz nicht jodiert ist, wie etwa Meersalz.
- Gieße die gemischte Lösung in eine Schale, falls dein Gegenstand klein ist.
- Schütte die Lösung in eine Sprühflasche, falls du vorhast, diesen Prozess auf einem großen Gegenstand anzuwenden.
- Du kannst noch viele weitere Rezepte finden, um Patina zu machen. Chloride erzeugen grüne Schattierungen, während Sulfide braune erzeugen. [8] X Forschungsquelle
-
Lege den Gegenstand für 30 Minuten in die Lösung. Tauche den Metallgegenstand vollständig unter. Lasse die Lösung einwirken.
- Du kannst den Gegenstand auch einsprühen und nach draußen legen. Trage die Lösung im Laufe der nächsten 30 Minuten mehrmals auf die Oberfläche auf.
-
Nimm den Metallgegenstand heraus. Lege ihn auf ein Papiertuch. Lasse ihn mehrere Stunden lang zum Entwickeln liegen. Wenn er sich vollständig entwickelt hat, kannst du entscheiden, ob du den Vorgang wiederholen möchtest, um den Gegenstand noch weiter zu verändern.
-
Besprühe den Gegenstand mit Klarlack oder Wachs. Das versiegelt die gealterte Farbe auf dem Metall. Beschichte die gesamte Oberfläche mit Klarlack, wenn du mit der Färbung deines Metallgegenstands zufrieden bist.
- Achte darauf, dass das Metall vollständig trocken ist. Falls noch Feuchtigkeit auf dem Metall ist, wenn du es versiegelst, läuft es an.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Metall mit Farbe altern
- Gegenstand aus Metall
- Matten schwarzen Acryllack
- Matten grauen Acrylfarbe
- Matten Acryllack in rohem/gebranntem Umber
- Pinsel
- Schmirgelpapier mit 80-er Körnung
- Palette
- Wasser
Metall mit Säure altern
- Säurehaltigen WC-Reiniger
- Handschuhe
- Schutzbrille
- Schlauch
- Sprühflasche
Eine kupferähnliche Patina kreieren
- Apfelessig
- Meersalz
- Stahlwolle
- Klarlack
- Papiertücher
Referenzen
- ↑ http://www.simplicityinthesouth.com/2012/10/faux-aged-steel-ikea-cabinet-inspired-by-restoration-hardware.html
- ↑ http://www.snazzylittlethings.com/how-to-age-galvanized-metal/
- ↑ http://www.youtube.com/watch?v=4prat9Pm054
- ↑ http://www.junkmarketstyle.com/item/42704/aging-galvanized-metal
- ↑ http://www.prettyhandygirl.com/aging-galvanized-metal-quickly/
- ↑ http://www.stonegableblog.com/2012/12/how-to-age-galvanized-metal.html
- ↑ http://www.sciencecompany.com/Patina-Formulas-for-Brass-Bronze-and-Copper.aspx
- ↑ http://www.thecopperstar.com/what-is-a-patina
Werbeanzeige