Wenn Metall Rost angesetzt hat, dann muss man es nicht gleich wegwerfen und Ersatz kaufen. Mit Aluminiumfolie und einer milden Säure, wie weißem Essig bzw. speziellen rostentfernenden Chemikalien kann Rost leicht entfernt werden. Jede rostentfernende Methode erfordert jedoch ein wenig Geduld und Muskelkraft und mit etwas Zeit und Geduld kannst du jede Metalloberfläche von Rost befreien.
Vorgehensweise
-
Weißen Essig verwenden. Der Essig reagiert mit dem Rost und löst ihn vom Metall. Lege den Metallgegenstand einfach für ein paar Stunden in weißen Essig ein und reibe die rostige Masse anschließend ab.
- Wenn das Objekt zu groß ist, um es direkt in weißen Essig zu legen, gieße den Essig darüber und lasse diesen einige Zeit einwirken. Alternativ kannst du den Metallgegenstand auch mit einem in Essig getränkten Lappen abreiben.
- Tauche Aluminiumfolie in Essig und entferne den Rost ähnlich wie du das mit einer Bürste tun würdest. Aluminiumfolie ist nicht ganz so rau wie Stahlwolle, hat jedoch den gleichen Effekt.
- Du kannst auch normalen Essig verwenden und den rostigen Metallgegenstand darin für bis zu 24 Stunden einweichen, bevor du ihn wieder abspülst. Mit dieser Methode reduzierst du das Abreiben.
-
Probiere es mit Limone und Salz. Streue Salz auf den verrosteten Bereich, so dass dieser komplett bedeckt ist und gieße dann den Saft der Limone darüber. Verwende so viel Saft wie möglich, lasse die Mischung für 2-3 Stunden einwirken und reibe das Ganze anschließend gründlich ab.
- Verwende zum Abreiben die Schale der Limone. Diese ist fest genug, ob den Rost zu entfernen, ohne das Metall weiter zu beschädigen.
- Anstelle einer Limone kannst du auch eine Zitrone verwenden.
-
Stelle ein Paste aus Backsoda her. Vermische Backsoda und Wasser zu einer streichfähigen Masse und trage diese dann auf den Metallgegenstand auf. Lasse das Ganze einige Zeit einwirken und reibe es anschließend sauber.
- Versuche, das den Backsoda mit einer Zahnbürste wegzubürsten, und spül den Gegenstand anschließend mit Wasser ab.
- Die Backsoda-Mischung kann mit Wasser ganz nach Wunsch verdünnt werden. Es gibt dafür kein genaues Rezept.
-
Probier die Kartoffel- und Spülmittelmethode. Halbiere eine Kartoffel und trage Spülmittel auf die Schnittfläche auf. Diese Methode ruft eine chemische Reaktion mit dem Rost hervor, die dessen Entfernung erleichtert. Lege die Kartoffel auf das Metall und lasse das Ganze ein paar Stunden einwirken.
- Um den Vorgang zu wiederholen, schneide einfach das gebrauchte Kartoffelende ab, trage mehr Spülmittel auf und lasse es ein wenig länger einwirken.
- Wenn du kein Spülmittel hast, kannst du stattdessen auch Backsoda und Wasser mit der Kartoffel verwenden. [1] X Forschungsquelle
-
Die Verwendung von Oxalsäure. Bei dieser Methode solltest du Schutzkleidung, wie zum Beispiel Gummihandschuhe, eine Schutzbrille sowie einen Schutzanzug tragen. Rauche nicht bzw. atme die Säuredämpfe nicht ein.
- Wasche den verrosteten Gegenstand mit Klarspüler für die Geschirrspülmaschine ab und trockne ihn sorgfältig.
- Vermische 25ml (ein TL sind 5 ml) Oxalsäure mit 250 ml warmem Wasser.
- Lege den Gegenstand für circa 20 Minuten in die Mischung bzw. reinige ihn mit einem Tuch oder einer Messingdrahtbürste.
- Wenn der Rost entfernt ist, wasche und trockne den Gegenstand. Fertig.
Werbeanzeige
-
Die Verwendung eines chemischen Rostentfernungsmittels. Zur Rostauflösung sind viele verschiedene Arten von Chemikalien käuflich erhältlich. Sie enthalten typischerweise Phosphor- oder Oxalsäure, welche für die nackte Haut schädlich sind. Sei im Umgang von derartigen Rostentfernungsmitteln von daher äußerst vorsichtig.
- Folge den Anweisungen des Herstellers für das von dir erworbenen Produkt, da die Anwendungsformen variieren können.
- Chemikalien wie diese benötigen oft einige Zeit zum Abbinden. Und auch anschließend kann es sein, dass man ein Extra an Arbeit investieren muss, um alles abzuschrubben.
- Darüber hinaus haben derartige Produkte ihren Preis und funktionieren auch nur für kleinere Gegenstände und weniger für umfangreichere Projekte. [2] X Forschungsquelle
-
Den Rost umwandeln. Kaufe einen Rostumwandler. Dieser hält den Rost davon ab, sich weiter in das Metall einzufressen und verhindert die weitere Korrosion. Die Anwendung ähnelt der von Sprühfarbe, wobei das Mittel gleichzeitig als Grundierung für die nächste Farbschicht fungiert.
- Auch wenn das Mittel den Rost daran hindert, sich weiter auszubreiten, es ist bei weitem nicht so effektiv wie eine gründliche Rostentfernung.
- Dies ist eine Option, wenn du planst, das Metall zu streichen. Das Mittel hinterlässt unter der Farbe jedoch eine raue Oberfläche, zumal du den Rost lediglich überdeckst.
-
Die Verwendung von abrasiven Werkzeugen zur Rostentfernung. Diese Methode benötigt allerdings ein Mehr an Kraft, der Rost wird dadurch jedoch durch einfaches Abkratzen beseitigt. Ein Schraubenzieher aus deiner Garage erledigt die Arbeit sehr effektiv. Alternativ kannst du dir Werkzeuge aus dem Baumarkt leihen.
- Stahlwolle ist einfach anzuwenden und hast sie ja vielleicht bereits im Haus.
- Verwende eine elektrische Schleifmaschine, um Rost von größeren Gegenständen zu entfernen. Beginne immer erst mit einem groben Schliff und arbeite dich langsam zu einem feinen Schliff vor, damit das Metall nicht zu rau wird.
- Zum Abkratzen kann jedes Metallwerkzeug verwendet werden. Verwende anschließend jedoch ein feinkörniges Schleifpapier, um eventuelle Kratzspuren zu beseitigen.
-
Die Verwendung von Zitronensäure. Kaufe in deinem Lieblingssupermarkt eine kleine Packung Zitronensäure in Pulverform. Diese wirst du höchstwahrscheinlich bei den Back- und Kochzutaten finden.
- Befülle einen Plastikcontainer mit ein wenig Zitronensäure und übergieße das Pulver mit heißem Wasser, gerade soviel, dass der Gegenstand bedeckt ist. Wenn du Lust hast, kannst du beobachten wie die sich bildenden Blasen ihre Arbeit tun!
- Lasse den Gegenstand über Nacht einwirken und spüle bzw. trockne ihn anschließend ab.
Werbeanzeige
-
Halte Metallgegenstände trocken. Rost ist das Resultat eines chemischen Prozesses, bei dem Eisen oxidiert und beginnt, das Metall zu zersetzen. Dies wird durch in Metall eindringendes Wasser bzw. durch häufigen Kontakt mit Wasser verursacht.
- Bewahre Metallgegenstände an einem kühlen, trockenen Ort auf. Das verhindert die Feuchtigkeitsbildung.
- Trockne Metall immer gut ab, nachdem es mit Wasser in Kontakt gekommen ist.
-
Appliziere eine Grundierung. Wenn du vorhast, das Metall zu streichen, dann ist eine Grundierung empfehlenswert. Diese lässt die Farbe besser haften und hält Feuchtigkeit vom Metall fern.
- Wenn die Oberfläche des Metalls glatt ist, kannst du eine beliebige Sprühgrundierung verwenden.
- Eine raue Metalloberfläche muss mit Spachtelmasse präpariert werden, damit alle Unebenheiten und Löcher im Metall ausgeglichen werden.
-
Verwende ausschließlich solide Farbschichten. Farbe und Grundierung sollen das Metall vor Feuchtigkeit schützen. Stelle von daher sicher, dass beide von guter Qualität sind.
- Sprühfarbe lässt sich gut auf Metall auftragen, die Applikation mit einem Pinsel hält jedoch besser.
- Versiegele die Farbe mit einem klaren Decklack, um schnelles Oxidieren zu verhindern. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
wikiHow Video: Metall Von Rost Befreien
Tipps
- Die Verwendung von chemischem Rostlöser sollte im Freien bzw. an einem gut belüfteten Ort stattfinden. Je nach Chemikalie werden während der Reinigung schädliche Dämpfe freigesetzt, so zum Beispiel Säuredämpfe.
- Kombiniere mehrere von Schritten, um effektiver zu entrosten. Zum Beispiel, wenn du Rost von einer Kette entfernen musst, dann weiche diese zunächst für mehrere Stunden in Essig ein und reibe sie anschließend mit Stahlwolle oder einer Drahtbürste ab. Während des Trocknens kann das Metall wieder zu rosten anfangen, von daher solltest du es auf jeden Fall lackieren.
Referenzen
- ↑ http://www.apartmenttherapy.com/5-home-remedies-to-remove-rust-140463
- ↑ http://www.wisegeek.com/how-can-i-remove-rust-from-metal.htm
- ↑ http://home.howstuffworks.com/how-to-remove-iron-and-rust-stains3.htm
- ↑ http://home.howstuffworks.com/how-to-remove-iron-and-rust-stains5.htm
- ↑ http://home.howstuffworks.com/how-to-remove-iron-and-rust-stains5.htm
- ↑ http://www.familyhandyman.com/tools/how-to-remove-rust/view-all
Über dieses wikiHow
Um Rost von kleinen Metallteilen zu entfernen, fülle zunächst einen Behälter mit unverdünntem Weißweinessig. Gib nun das Metall in den Essig und lass das Ganze zwischen zehn Minuten und sechs Stunden einwirken, je nachdem wie rostig es ist. Ziehe anschließend ein Paar Gummihandschuhe an und schrubbe das Metall mit Stahlwolle oder einer harten Bürste. Der Rost sollte sich nach dem Einweichen leicht entfernen lassen. Spüle anschließend das Metall unter fließendem warmem Wasser ab, um die Säure zu neutralisieren. Wenn du immer noch einige Stellen findest, lege das Metall in eine wiederverschließbare Tüte mit 200 bis 350 g Natron und etwas Wasser darin. Lass das Ganze für zehn Minuten einwirken und spüle es anschließend wieder ab. Um Rost von großen Metallteilen zu entfernen, kannst du einen säurehaltigen chemischen Rostentferner verwenden. Ziehe dir zuerst ein Paar Gummihandschuhe an, setze eine Gesichtsschutzmaske und eine Brille auf. Rostentferner kann gefährlich sein, deshalb solltest du dich angemessen schützen. Fülle etwas von dem Entferner in einen Behälter. Tauche dann eine Naturhaarbürste in die Chemikalie und gehe damit vorsichtig über den Rost. Warte etwa 10 bis 15 Minuten, bevor du beginnst, den Rost mit einem Spachtel abzukratzen. Spüle schließlich deinen Metallgegenstand mit Wasser ab, um ihn anschließend abzutrocknen, bevor du ihn lackierst oder übermalst. Lies weiter, um herauszufinden, wie man sonst noch Rost entfernen kann!