PDF herunterladen
PDF herunterladen
Carnitas ist ein traditionelles Hauptgericht aus der mexikanischen Küche und wird als Füllung in Tacos oder anderen Gerichten verwendet. Normalerweise wird es aus günstigen Teilen von Schweinefleisch hergestellt. Die Zubereitungsmethode, die man für Carnitas verwendet macht das Fleisch so zart und weich, dass es in Deinem Mund schmilzt. Es kann mit einer grossen Auswahl von verschiedenen Beilagen serviert werden. Dieser Artikel erklärt Dir wie man Carnitas im Ofen zubereitet.
Zutaten
- 2 kg Schweineschulter, ohne Knochen und ohne Haut
- 4 frische Serrano Chilies
- 1 mittelgrosse weisse Zwiebel
- 4 geschälte Knoblauchzehen
- 2 EL getrockneter Koriander
- 1 EL Kümmelpulver
- Salz und Pfeffer
Vorgehensweise
-
Bereite die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chilies vor. Lege die Zwiebeln, den Knoblauch und die Serrano Chilies auf ein sauberes Schneidebrett. Schäle eine Zwiebel und schneide sie in Viertel. Schneide die Chilies auf und lege die Samen an die Seite. Zerdrücke die Knoblauchzehen mit der flachen Seite eines Küchenmessers. Stelle das Gemüse an die Seite während Du die Schweineschulter vorbereitest.
-
Schneide die Schweineschulter in Stücke. Schneide die Schweineschulter mit einem scharfen Messer in Streifen von ca. 5 cm Länge und 2,5 cm Breite. Entferne nicht das Fett; während des Garvorgangs schmilzt es und macht das Fleisch schön zart.
- Wenn Du die Schweineschulter lieber ganz lassen möchtest, ist das auch in Ordnung. Lass diesen Schritt einfach aus und folge der restlichen Anleitung.
-
Würze die Schweineschulter. Gib die Fleischstücke in eine Schüssel und streue die Gewürze darüber. Verwende eine Zange oder Deine Hände um die Fleischstücke mit den Gewürzen zu vermischen, bis alles gleichmässig mit den Gewürzen überzogen ist. Streue eine grosszügige Portion Salz und Pfeffer oben drüber und schwenke das Fleisch bis alles damit bedeckt ist.
- Du kannst ruhig kreativ sein was die Gewürze betrifft. Wenn Du das Fleisch extra pikant magst, füge ½ TL Cayenne Pfeffer hinzu.
- Spare nicht mit dem Salz; Du kannst bis zu 2 TL Salz hinzufügen.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 180 Grad vor.
-
Brate die Schulter an. Stelle einen schweren Schmortopf auf die Herdplatte. Gib ein paar Teelöffel Öl in den Schmortopf und erhitze es bei mittlerer Wärmezufuhr. Wenn das Öl heiss ist, gib die Schulterstückchen hinein. Brate sie von einer Seite an bis sie goldbraun sind. Dann drehe die Stückchen mit einer Zange um und brate sie von der anderen Seite an.
- Brate das Fleisch nicht zu lange. Du musst es nicht ganz durchgaren, gerade genug, damit das Fleisch sein Aroma freisetzt.
- Nimm den Schmortopf vom Herd wenn Du das Fleisch angebraten hast.
-
Gib das Gemüse in den Schmortopf. Lege es um das Fleisch herum, sodass es Kontakt mit dem Boden des Schmortopfes hat. Fülle den Topf mit 3 – 5 cm Wasser auf und decke den Schmortopf zu.
-
Gare die Carnitas. Stelle den Schmortopf in den Ofen und lass die Carnitas 4 Stunden garen. Siehe in regelmässigen Abständen nach, um sicher zu gehen, dass das Fleisch nicht austrocknet oder anbrennt. Wenn Du das Fleisch mit der Gabel einstichst und das Fleisch zartschmelzend ist, nimm den Schmortopf aus dem Ofen. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst die Carnitas auch in einem Slow Cooker zubereiten. Gib das Fleisch und das Gemüse in den Slow Cooker und gare es auf hoher Stufe für 4 Stunden oder auf niedriger Stufe für 8 Stunden.
- Wenn die Carnitas etwas trocken aussehen, gib ½ Tasse Wasser hinzu.
- Nimm die Carnitas erst aus dem Ofen wenn sie wirklich vollständig zart sind. Wenn Du die Carnitas für kürzere Zeit garst, wird das Fleisch zäh sein.
Werbeanzeige
-
Carnitas als Hauptgericht. Gib die Carnitas auf einen Teller und garniere sie mit kleingeschnittenen Salatblättern, einem Stück Limette, etwas Koriander und gehackten Zwiebeln. Serviere sie mit warmen Tortillas und etwas Sour Cream.
-
Tacos mit Carnitas gefüllt. Fülle Taco Shells oder weiche Taco Tortillas mit einigen Löffeln Carnitas. Garniere es nach Deinem Geschmack, z.B. mit Tacosauce, Guacamole, Salat, Käse und schwarzen Bohnen.
-
Enchiladas mit Carnitas gefüllt. Fülle Tortillas mit Carnitas. Rolle sie auf und lege sie in eine tiefe Auflaufform. Giesse rote oder grüne Enchiladasauce darüber und streue geriebenen Cotija Käse darüber. Backe die Enchiladas 20 Minuten lang bzw. bis der Käse anfängt Blasen zu schlagen. Serviere sie mit Sour Cream und Salat.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn Du keinen Cotija Käse bekommen kannst, kannst Du ersatzweise Schweizer Gruyere Käse verwenden.
- Bereite die Sauce und die Guacamole kurz vor dem Servieren vor. So schmeckt sie am besten. Der Reis und die Bohnen schmecken besser, wenn sie am Abend zuvor vorbereitet wurden.
- Du kannst die Schweineschulter auch durch Schweinehintern oder Rippchen in country-style ersetzen. Es ist nicht notwendig einen feineren und teureren Teil vom Schweinefleisch zu verwenden. Wenn das Fleisch zu fein ist, erschwert dies den Bratvorgang, sodass man Schweineschmalz hinzugeben muss, damit es angemessen gebraten wird.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.197 mal abgerufen.
Werbeanzeige