Ein Michelada ist ein beliebter mexikanischer Cocktail und wird auch cerveza preparada (Biermischgetränk) genannt. In Mexiko wurde der Michelada in den Vierzigern schon populär, als die Menschen dort anfingen, Bier mit einer scharfen Soße oder Salsa zu mixen. Er ist nun auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet und man kann ihn mit dem Bloody Mary vergleichen. Um als echter Michelada angesehen zu werden, muss er Limette, Salz und Worcestershiresauce, Maggi oder Sojasauce enthalten. Der klassische Geschmack eines Michelada spiegelt den ursprünglichen Namen des Cocktails, mi chela helada , wider, was soviel heißt wie "mein kaltes, helles Bier".
Zutaten
- Saft einer Limette
- 1 330 ml Dose oder Flasche mexikanisches Bier (Corona oder anderes helles Bier)
- 1/2 TL (1 Spritzer) scharfe Sauce nach Wahl, z.B. Tabasco® (optional)
- 1/2 TL (1 Spritzer) Worcestershiresauce, Maggi oder Sojasauce
- 60 ml Clamato
- Salz für den Rand (grobkörnig)
- Eiswürfel
- 330 ml dunkles mexikanisches Bier
- Saft einer Limette
- 2 Spritzer Worcestershiresauce
- 1 Spritzer Sojasauce
- 1 Spritzer Tabasco®
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- Salz
Vorgehensweise
-
Schneide eine Limette durch. Verwende ein sauberes Messer und ein Schneidbrett.
-
Trage mit einer halben Limette Saft auf den Glasrand auf. Achte darauf, dass das Glas vorher kalt ist, damit das Salz daran kleben bleibt.
-
Lege den Rand des Glases in die Schale Salz. Drücke den Rand sanft, aber fest, in das Salz und drehe es, damit sich das Salz am Rand ansammelt. Mache dies für ein schönes Erscheinungsbild so gleichmäßig wie möglich.
- Wenn du keine Salzschale hast, nimm einen kleinen Teller. Du musst das Salz nicht wegwerfen, wenn du dir wegen Verschwendung Gedanken machst.
-
Fülle das leere Glas mit dem Salzrand mit Eiswürfeln. Auch wenn das Glas kalt ist und das Bier ohne Eis getrunken werden kann, verleiht es deinem Getränk Leben und macht den Geschmack frischer und klarer.
-
Presse die Limettenhälften mit einer manuellen Saftpresse über das Eis. Wenn du keine manuelle Saftpresse hast, drücke die Limetten mit beiden Händen aus und presse so viel Saft wie möglich über das Eis. Achte auf herausfallende Kerne.
-
Gib nach Belieben Clamato und Saucen hinzu - die Zugaben sind ziemlich kräftig. Wenn du einen empfindlicheren Gaumen hast, möchtest du vielleicht die Tabasco-Sauße nur sparsam verwenden - selbst ein paar Tropfen können einen ziemlichen Kick bringen.
-
Gieße das Bier über Eis, Limettensaft und Saucen in das Glas. Die besseren mexikanischen Sorten sind für diesen Cocktail am besten. Traditionell nimmst du für diese Version ein helles mexikanisches Bier wie Corona.
-
Rühre gut mit einem Löffel um. Sonst bekommst du einen Mund voll Bier und einen Mund voll Tabasco und Limette - keine schöne Aussicht!Werbeanzeige
-
Vierteile eine Limette. Befeuchte mit einem Viertel den Rand deines Glases, damit das Salz im nächsten Schritt daran kleben bleibt. Behalte den Rest der Limette für den Saft und als Garnitur, wenn du fertig bist.
-
Mache den Salzrand. Drehe das Glas mit dem Kopf nach unten in eine Salzschale oder eine kleine Schüssel mit Salz. Drehe es langsam und überziehe vorsichtig alle Seiten mit einer gleichmäßigen Menge Salz.
- Wenn du feststellst, dass es einen Teil gibt, der nicht klebt, gib mehr Limettensaft darauf. Vielleicht möchtest du dir in diesem Fall eine Serviette nehmen und von vorne anfangen (und wenn du dir wegen des Geschmacks und des Aussehens Gedanken machst).
-
Nimm dir eine Schüssel. Verrühre einen Spritzer Tabasco, zwei Spritzer Worcestershiresauce, einen Spritzer Sojasauce, den Saft von der Limette und eine Prise schwarzen Pfeffer.
- Gib das Bier in die Schüssel. Gieße es langsam ein - so kann sich alles gut vermischen und das Bier schäumt mehr als üblich (gut!). Leicht verrühren.
-
Gieße die Mischung in das Glas mit dem Salzrand. Pass auf das Salz auf. Gib zur Garnitur einen Limettenschnitz hinzu und genieße deinen Cocktail.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst für einen extra Kick Chilipulver mit dem Salz vermischen, bevor du den Glasrand hinein tunkst.
- Ein Schnapsglas Tequila kann eine tolle Ergänzung zu dem Getränk sein.
- Zwei mexikanische Limetten können eine normale Limette ersetzen.
- Die Mischung von Tomatensaft und Bier ergibt eine Art cerveza preparada (Biermischgetränk); dies ist jedoch kein Michelada, wenn es keine Worcestershiresauce, Maggi oder Sojasauce enthält.
- Getrocknete Chiliflocken können statt (oder zusätzlich zu) der scharfen Sauce verwendet werden.
- Du kannst das Salz auch vor dem Bier in das Glas geben, aber pass auf, weil das Salz zu mehr Schaum auf dem Bier führt.
- In Puerto Vallarta wird der Michelada traditionell ohne scharfe Sauce genossen. Er wird dort lediglich mit reichlich Eis, einer Menge Limettensaft und mexikanischem Bier hergestellt.
- Wenn der Michelada scharfe Sauce enthält, wird er manchmal "Michelada Cubana" genannt (aber die Verbindung zu Kuba ist unbekannt).
Warnungen
- Trinke verantwortungsbewusst .
- Die übliche Worcestershiresauce ist nicht für Vegetarier geeignet, da sie Sardellen enthält. Manche Bioläden haben aber auch vergetarische Worcestershiresauce, ansonsten verwende einfach Sojasauce.
- Clamato ist auch nicht für Vegetarier geeignet. Es enthält Venusmuschelsaft.
Was du brauchst
Tomaten-Michelada
- Schneidebrett
- Messer
- Sieb für die Saftpresse
- Langer Löffel
- Großes Glas (für mehr Eis)
- Flaschenöffner
- Salzschale oder -teller
Dunkler Michelada
- Schneidebrett
- Messer
- Sieb für die Saftpresse
- Schneebesen
- Schüssel
- Glas
- Flaschenöffner
- Salzschale oder -teller
Referenzen
- Flickr Informationsquelle. Geteilt mit Erlaubnis von ultramega.