PDF herunterladen
PDF herunterladen
Microneedling [1] X Forschungsquelle ist ein Verfahren, das bei ästhetischen Hautproblem eingesetzt wird. Da die Neubildung von Kollagen durch die zahlreichen winzigen Einstiche mit Mikronadeln angeregt wird, bekämpft diese Methode Studien zufolge nicht nur Falten, Dehnungsstreifen und Narben wirksam, sondern wird beispielsweise auch bei Akne, großen Poren und Pigmentflecken verwendet. Durch das Microneedling erscheint die Haut wieder ebenmäßig, glatt und weich.
Vorgehensweise
-
1Setze dich mit deinem Hautproblem auseinander. Im Internet findet man die unterschiedlichsten Symptome, die scheinbar auf eine spezifische Krankheit hindeuten. Allerdings solltest du dich an einen Hautarzt wenden, der jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet hat. So vermeidest du selbstständige Fehldiagnosen und kannst nach dem Besuch beim Spezialisten sofort mit der empfohlenen Behandlung beginnen.
-
2Suche nach einem professionellen Kosmetikstudio [2] X Forschungsquelle . Bevor du dir einen Termin für deine ästhetische Kosmetikbehandlung ausmachst, solltest du recherchieren, ob das Unternehmen die für dich geeignete Behandlung anbietet. Ist das der Fall, solltest du nach einem professionellen Kosmetikstudio mit möglichst guten Bewertungen auf Google in deiner Nähe suchen und dich dort anschließend an ein Beratungsgespräch behandeln lassen.
-
3Diese Hautprobleme können mittels Microneedling beseitigt werden: Falten, Pigmentflecken, Akne, Narben (Aknenarben, Operationsnarben, Verbrennungsnarben), Dehnungsstreifen und Schwangerschaftsstreifen, Probleme an der Kopfhaut, die oft im Zusammenhang mit Haarausfall stehen. [4]
-
4Das solltest du vor der Behandlung beachten:
- Die Behandlung mit den kleinen, feinen Nadeln kann zu minimalen Blutungen kommen. Aus diesem Grund sollten keine blutverdünnenden Medikamente eingenommen werden.
- Keine stark entzündungshemmenden Medikamente oder Zytostatika [3]
X
Forschungsquelle
.
- Zytostatika sind pflanzliche und/oder chemisch hergestellte Substanzen, die Körperzellen vernichten und/oder deren Vermehrung verhindern beziehungsweise erheblich verzögern können.
- Die Haut nicht mit einem Peeling reinigen.
- Keine kortisonhaltigen Produkte auftragen.
- Hautkrankheiten, akutes Fieber, Entzündungen oder bakterielle Infektionen dürfen nicht vorhanden sein.
- Vorsicht bei sehr trockener und überempfindlicher Haut.
-
5Das solltest du in den Tagen nach der Behandlung beachten:
- Im Anschluss ans Microneedling werden pflegende Cremes, Seren oder Masken aufgetragen, die du den gesamten Tag nicht herunterwaschen bzw. durch andere Produkte ersetzen solltest.
- UV-Schutz (mindestens Lichtschutzfaktor 30) in den nächsten Tagen auftragen, da ansonsten möglicherweise Pigmentflecken entstehen können.
- Starke Sonneneinstrahlung meiden.
- Keine Peelings oder Beauty-Produkte mit Zusatz- oder Duftstoffen verwenden.
- Nicht schwimmen gehen, kein Solarium und keine Sauna besuchen.
- Keine stark entzündungshemmenden Medikamente oder Zytostatika einnehmen.
-
6Welche Microneedling-Methoden gibt es? Es gibt unterschiedliche Methoden des Microneedlings. Zum einen kann man einen Dermaroller heranziehen, zum anderen von einem Microneedling Pen Gebrauch machen.
- Ein Dermaroller ist eine kleine Walze, die mit vielen, feinen Nadeln bestückt ist und diese sanft in die Haut sticht. Ein Microneedling Pen ist eine Nadelkartusche, die präzise im 90 Grad Winkel in die Haut sticht.
- Durch die Microneedling-Behandlung mit den kleinen Nadeln entsteht eine Reizung der Zellen. Dadurch wird die Regeneration der Haut gefördert und die Durchblutung angeregt. Die Zellen erneuern sich und körpereigenes Kollagen wird gebildet.
-
7Wie wird das Microneedling durchgeführt? Zu Beginn der Behandlung wird das Gesicht von möglichem Schmutz gereinigt. Danach wird der Dermaroller oder der Microneedling Pen über die verschiedenen Gesichtspartien gerollt. Die kleinen Einstiche regen den Regenerationsprozess der Haut und die Bildung von Kollagen, Elastin und Hyaluron an. Nach der Behandlung mit dem Dermaroller ist die Haut deutlich aufnahmefähiger. Aus diesem Grund sollte im Anschluss ans Microneedling-Verfahren eine reichhaltige Creme in die Haut eingearbeitet werden.
-
8Welche Vorteile bietet Microneedling? Die Methode regt bereits ab der ersten Sitzung unter anderem die Bildung von Kollagen, Elastin und Hyaluron an, verfeinert das Hautbild unverzüglich, ist nicht schmerzhaft (eher ein leichtes Piksen oder Ziehen), stärkt das Bindegewebe der Haut und kann sogar größere Hautprobleme wie Falten, Pigmentflecken, Akne und Narben vollständig beseitigen.
-
9Wann sind erste Ergebnisse sichtbar? Die ersten sichtbaren Erfolge sind bereits nach kurzer Zeit erkennbar. Das endgültige Resultat ist allerdings erst einige Wochen nach der Sitzung sichtbar, da sich das Gewebe immerhin nicht über Nacht erneuert.
- Je tiefer die Falten und je schwerwiegender die Narben etc. sind, desto länger dauert es, bis die ersten Erfolge zu verzeichnen sind. Entsprechend oft sollte eine solche Behandlung wiederholt werden.
-
10Nach der Behandlung zu beachten. Nach dem Treatment muss der Haut Ruhe genehmigt werden. Am selben Tag der Behandlung gilt: Nicht mehr selbst reinigen und die im Studio aufgetragenen Wirkstoffe wirken lassen. Am Tag darauf ist man eventuell noch leicht gerötet und sollte zudem die Sonne für mindestens zwei bis drei Tage meiden. Nebenwirkungen treten in der Regel keine auf, außer die Haut kommt mit UV-Strahlung in Berührung.
-
11Das Wichtigste zusammengefasst:
- Finde bei einem Hautarzt heraus, unter welchen Beschwerden deine Haut genau leidet.
- Suche nach einem professionellen Kosmetikstudio in deiner Nähe und lasse dich über dein Hautproblem aufschlussreich beraten.
- Führe eine Microneedling-Behandlung durch, um Falten, Akne, Narben, Pigmentstörungen, Dehnungsstreifen und Co. den Kampf anzusagen und sie effektiv zu bekämpfen.
- Führe mehrere Sitzungen durch, um Langzeit-Ergebnisse festzustellen.
- Pflege deine Haut regelmäßig mit den für dich perfekt geeigneten Produkten.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.285 mal abgerufen.
Werbeanzeige