PDF herunterladen
PDF herunterladen
Warme Milch ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Schlaflosigkeit. Jedoch kann Ungeduld beim Erwärmen, die Milch schnell ruinieren. Hier findest du eine Anleitung, wie du Milch richtig und vorsichtig erwärmst, ohne sie dabei zu kochen.
Vorgehensweise
-
Verwende einen kleinen Topf zum Erhitzen der Milch. Es gibt sogar richtige Töpfe zum Erwärmen von Milche, die du in Fachgeschäften kaufen kannst.
-
Erhitze die Milch auf kleiner Flamme. Wenn Milch zu heiß wird, beginnt sie überzulaufen. Halte sie also gut im Auge und die Temperatur niedrig.
-
Erhitze die Milch langsam. Habe Geduld. Rühre die Milch beim Erhitzen ständig um, sodass am Boden des Topfes nichts anbrennen kann.
-
Teste die Temperatur. Die Milch sollte warm, aber nicht so heiß sein, dass du dich verbrennst. Nimm mit einem Teelöffel etwas Milch ab und tropfe sie auf dein Handgelenk. Wenn sich die Milch an deinem Handgelenk nicht zu heiß anfühlt, kannst du sie mit deinem Mund probieren.
-
Wenn du Milch für ein Kleinkind in einer Flasche erhitzen möchtest, fülle die Milch in eine sterile Flasche. Erhitze die Flasche in einem Topf mit heißem Wasser, in der Mikrowelle oder in einem Flaschenwärmer.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Milch erhitzt, sei aufmerksam und rühre die Milch ständig um. Milch kann sehr schnell überkochen und ein Chaos in der Küche anrichten.
- Wenn du dir einen Flaschenwärmer kaufen möchtest, überlege dir vorher welche Funktionen er haben soll. Je nach Ausstattung variieren die Preise für Flaschenwärmer.
- Beim Abkühlen der Milch, kann sich eine Art Haut auf der Oberfläche bilden. Entferne sie einfach mit einem Löffel.
- Ist die Milch angebrannt, dann schütte sie weg. Auch wenn sie nur am Topfboden angebrannt ist, verteilt sich der verbrannte Geschmack in der ganzen Milch. Wasche den Topf gründlich aus und fang nochmal von vorne an.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig und verbrenne dich nicht an der heißen Milch. Die Milch darf auf keinen Fall zu heiß sein, wenn du sie für ein Kind zubereitest.
- Wenn die Milch zu kochen beginnt, nimm den Topf vom Herd und lege einen großen Metalllöffel in die Milch. Der Löffel übernimmt einen Teil der Hitze und reduziert so die Temperatur der Milch.
- Wenn die Milch überkocht, nimm den Topf nicht vom Herd. Schalte den Herd aus und lass den Topf abkühlen.
- Sei besonders vorsichtig, wenn du Milch für ein Baby in der Mikrowelle erhitzt. Mikrowellen erzeugen oft eine ungleichmäßige Hitze und die Milch kann schnell zu heiß werden. Außerdem kann das ungleichmäßige Erhitzen der Mikrowelle dazu führen, dass wichtige Nährstoffe in der Milch zerstört werden.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 40.624 mal abgerufen.
Werbeanzeige