PDF herunterladen
PDF herunterladen
Minecraft ist ein Open-World-Spiel mit einer riesigen Spielwelt, in der du gegen Monster kämpfst, Werkzeuge und andere Gegenstände herstellst, und die Welt nach deinen eigenen Vorstellungen veränderst. Das Spiel besitzt eine der größten Gaming-Communities und hat die Indie-Branche revolutioniert. Da Minecraft kein Tutorial besitzt, kann die Lernkurve ein wenig steil verlaufen. Deswegen soll dich dieser Artikel bei deinen ersten Schritten in Minecraft begleiten.
Vorgehensweise
-
Wähle aus, ob du allein oder mit anderen Spielern spielen möchtest, und passe die Einstellungen an. Wenn du das Spiel zum ersten Mal startest, musst du aserveuswählen, ob du im Einzel- oder Mehrspielermodus spielen möchtest. Beim Einzelspielermodus spielst du allein, während du im Mehrspielermodus über das Internet mit anderen Spielern spielst. Der Mehrspielermodus ist in der kostenlosen Version von Minecraft nicht verfügbar. Außerdem solltest du die Einstellungen ansehen und die gewünschten Änderungen am Schwierigkeitsgrad, Ton, usw. vorzunehmen.
- Der Schwierigkeitsgrad bestimmt, ob nachts oder unterirdisch Monster (genannt "Mobs") auftauchen. Bei "Friedlich" begegnest du keinen Monstern, während bei "Schwer" mehr von ihnen erscheinen.
- Falls du den Mehrspielermodus benutzt, musst du keine eigene Welt erstellen, da du einfach die Welt von jemand anders betreten kannst. Falls du nach der Adresse für einen Minecraft-Server suchst, kannst du Seiten wie minecraft-server.eu besuchen.
-
Wähle den Spielmodus aus. Wenn du allein spielst, musst du zunächst eine Welt erstellen, die deine Figur bewohnen kann. Dafür musst du einen Spielmodus wählen, da davon abhängt, wie deine erstellte Welt funktionieren wird. Außerdem legst du damit fest, ob dein Spiel leichter oder schwieriger wird. Die verfügbaren Spielmodi sind:
- Überleben: Wenn du im Überlebensmodus spielst, hast du die bereits aus anderen Spielen bekannten Grundbedürfnisse. Du besitzt eine Anzeige für deine Gesundheit, deinen Hunger und deinen Sauerstoff (wenn du schwimmst). Außerdem hast du ein Inventar für deine Gegenstände. Du musst Materialien zum Herstellen von anderen Gegenständen durch Abbau in Minen oder mithilfe anderer Hilfsmittel sammeln. Desweiteren kannst du Erfahrungspunkte sammeln, um eine Stufe aufzusteigen.
- Kreativ: In diesem Modus besitzt du eine unbegrenzte Menge an Materialien und deine Grundbedürfnisse (Gesundheit und Hunger) sind verschwunden. Außerdem kannst du fliegen. Juhu!
- Abenteuer: In diesem Modus musst du die richtigen Werkzeuge zum Abbau der entsprechenden Materialien verwenden. Allerdings kannst du immer noch mit anderen Gegenständen interagieren.
- Hardcore: In diesem Modus wird deine erstellte Welt dauerhaft auf den härtesten Schwierigkeitsgrad gesetzt. Es spielt sich im Grunde wie der Überlebensmodus auf dem harten Schwierigkeitsgrad.
-
Stelle die Weltoptionen ein. In diesem hilfreichen Menü erhältst du eine bessere Kontrolle darüber, wie deine erstellte Welt aussehen wird. Du kannst einen Startwert für den Weltgenerator eingeben (wodurch eine bestimmte Welt generiert wird), Cheats einschalten und u.a. den Welttyp auswählen.
- Die auswählbaren Welttypen sind "Standard", "Superflach", der besonders im Kreativmodus hilfreich ist, und "Große Biome", wodurch eine größere Landfläche als bei den normalen Einstellungen entsteht.
Werbeanzeige
-
Mach dich sofort an die Arbeit. Wenn du gerade erst mit dem Spiel beginnst, dann ist zunächst das Wichtigste, dass du die erste Nacht überlebst. Das Spiel durchläuft einen Tag-Nacht-Zyklus und die Monster tauchen nur in der Nacht auf. Du brauchst einen schützenden Unterschlupf, bevor die Dämmerung in deiner Welt hereinbricht.
-
Sammle Materialien. Um irgendetwas in diesem Spiel bauen zu können, musst du Materialien abbauen und sammeln. Holz ist das erste Material, das du zum Überleben der ersten Nacht sammeln musst. Suche nach Bäumen und schlage sie, indem du die linke Maustaste drückst. Dadurch werden sie zerstört und du erhältst etwas Holz.
- 30 Holzblöcke sollten für den Beginn ausreichen.
-
Stelle eine Werkbank her. Eine Werkbank wird zur Herstellung aller Gegenstände in Minecraft benötigt. Um deinen Unterschlupf weiter auszubauen, solltest du dir deswegen eine Werkbank bauen. Folge dazu dieser Anleitung:
- Öffne dein Inventar durch einen Druck auf die Taste "E" und platziere ein Stück Holz in dem Raster unter "Handwerk". Dadurch stellst du einige Holzbretter her.
- Nimm die fertigen Holzbretter und lege sie in dein Inventar.
- Fülle dann alle vier Felder unter "Handwerk" mit den gerade angefertigten Holzbrettern.
- Dadurch stellst du eine Werkbank her. Nimm das fertige Endprodukt und platziere es in der Nähe deiner Unterkunft.
- Wenn du einen Gegenstand mithilfe der Werkbank herstellst, hast du ein Gitter aus 9 Feldern zur Verfügung, in das du Gegenstände platzieren kannst. Die richtige Reihenfolge spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Folgenden werden die einzelnen Positionen durch die Zahlen 1-9 ausgedrückt, beginnend mit der 1 links oben bis zur 9 rechts unten (ähnlich einem Tastenfeld auf dem Handy).
-
Stelle deine Werkzeuge her. Um Materialien abbauen zu können, benötigst du Werkzeuge. Mithilfe deiner Werkbank und dem gesammelten Holz kannst du deine ersten Werkzeuge herstellen. Zu den wichtigsten Hilfsmitteln gehören die Spitzhacke, Axt, Schaufel und das Schwert.
- Stelle zunächst einige Stöcke her. Lege dazu einfach zwei Holzbretter in das Handwerksfeld deines Inventars. Aus zwei Brettern werden vier Stöcke.
- Eine Spitzhacke stellst du her, indem du Stöcke in die Felder 5 und 8 legst und Holzbretter in die Felder 1-3. Siehst du, wie es der Form einer Spitzhacke ähnelt?
- Eine Axt stellst du her, indem du 3 Holzbretter in die Felder 1, 2 und 4 legst und Stöcke in die Felder 5 und 8.
- Eine Schaufel stellst du her, indem du 1 Holzbrett in das Feld 1 legst und zwei Stöcke in die Felder 5 und 8.
- Eine Schaufel stellst du her, indem du 2 Holzbretter in die Felder 2 und 5 legst und 1 Stock in das Feld 8.
- Diese Werkzeuge können verbessert werden, indem du sie aus Pflasterstein statt aus Holz herstellst. Allerdings solltest du am ersten Tag keine Zeit damit verschwenden, nach Steinen zu suchen. Die Herstellung besserer Werkzeuge kannst du auf den nächsten Tag verschieben.
-
Errichte ein Gebäude. Baue an einer beliebigen geeigneten Stelle irgendeine Art von Gebäude. Am besten eignet sich dafür die Spitze eins Hügels oder Bergs (lässt sich später einfacher verteidigen und wiederfinden). Du kannst entweder eine hausähnliche Struktur errichten oder dir eine kleine Höhle graben. Dein Ziel ist es, einen Unterschlupf zu bauen, in den du dich nachts verkriechen kannst (vergiss deshalb nicht, einen Eingang zu bauen). Ein Dach ist nicht unbedingt notwendig.
- Grabe eine Höhle oder baue ein einfaches Haus aus Holzbrettern.
- Stelle eine Tür her, indem du Holzbretter auf deiner Werkbank in die Felder 1, 2, 4, 5, 6 und 8 legst. Türen lassen sich durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnen.
-
Suche nach Nahrung. Sobald du die erste Nacht überstanden hast, solltest du nach etwas Essbarem suchen. Hunger verringert mit der Zeit deine Gesundheit, wodurch du leichter getötet werden kannst. Der einfachste Weg zur Beschaffung von Nahrungsmitteln ist das Töten von Tieren.Werbeanzeige
-
Spiele Minecraft wie ein Rollenspiel. Sobald du deine ersten Gegenstände und einen passenden Unterschlupf gebaut hast und die erste Nacht hinter dir liegt, kannst du den Rest des Spiels nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Eine Möglichkeit ist, das Spiel wie ein Rollenspiel zu spielen. Laufe herum und sammle Materialien, um bessere Gegenstände herzustellen und dich langsam in Richtung der Zone "Das Ende" hinzuarbeiten. Dabei handelt es sich um eine andere Dimension, in der du einen Drachen besiegen musst, um das Spiel zu "schlagen".
-
Mache die Welt zu deinem Sandkasten. Du kannst auch im sogenannten "Sandkasten"-Stil spielen. Bei dieser Spielweise verwendest du deine gesammelten Materialien und deine Umgebung dazu, um coole Landschaften und Gebäude zu erzeugen. Minecraft-Spieler haben bereits ganze Städte aus "Game of Thrones", Helms Klamm aus "Herr der Ringe", und selbst das weiße Haus und Notre Dame nachgebaut.
-
Zeige deine erfinderische Seite. Das Spiel kann auch für angehende Erfinder unterhaltsam sein, da es auch einige mechanische Aspekte bietet. Du kannst herausfinden, wie man Aufzüge, Kanonen und andere Geräte erzeugt. Einige Spieler haben sogar schon funktionierende Computer im Spiel gebaut.
-
Wähle den passenden Spielmodus. Einige Spielmodi sind für bestimmte Spielweisen besser geeignet als andere. Wenn du beispielsweise im "Sandkasten"-Stil spielen willst, solltest du den Kreativmodus auswählen.Werbeanzeige
-
Hole dir Waffen. Du brauchst eine Waffe, um dich gegen eines der vielen Monster im Spiel verteidigen zu können. Ein Schwert ist für den Beginn ausreichend und kann nach der Anleitung weiter oben angefertigt werden. Stelle sicher, dass du stärkere Materialien als Holz für die Klinge benutzt, da sich Holz sehr schnell abnutzt.
-
Besorg dir eine Rüstung. Du solltest dir eine Rüstung schmieden. Diese schützt dich beim Kampf gegen Monster vor Schaden. Du kannst mehrere verschiedene Rüstungsteile anfertigen und diese aus verschiedenen Materialien herstellen, wie bereits aus der Herstellung von Gegenständen bekannt.
- Aus diesen Materialien lässt sich Rüstung herstellen: Leder, Eisenbarren, Goldbarren, Diamanten und Feuer.
- Um einen Helm herzustellen, platziere dein Material in den Feldern 4, 5, 6, 7 und 9.
- Einen Brustharnisch stellst du her, indem du dein Material in jedes Feld AUßER Feld 2 platzierst.
- Hosen kannst du anfertigen, indem du dein Material in jedes Feld AUßER die Felder 5 und 8 legst.
- Um Stiefel anzufertigen, platziere dein Material in die Felder 4, 6, 7 und 9
-
Platziere Fackeln. Monster können nicht in den Bereichen mit guter Beleuchtung auftauchen. Damit ein Ort auch nachts ausreichend beleuchtet ist, musst du Fackeln anbringen. Zur Herstellung benötigst du einen Stock und ein Stück Kohle (die Kohle wird im Handwerksfeld direkt über dem Stock platziert).
- Kohle kann in Berggebieten und unterirdisch gefunden werden. Es sieht aus wie gewöhnlicher Stein, aber besitzt einige dunkle Stellen.
-
Kenne die verschiedenen Mob-Arten. Unter Mobs versteht man alle Kreaturen, die sich im Spiel bewegen. Diese können entweder gutartig oder feindlich eingestellt sein. Deswegen ist es wichtig, dass du sie unterscheiden kannst. Denn das kann manchmal den Unterschied ausmachen, ob du überlebst oder dich nach dem Tod am Startpunkt wiederfindest.
- Zu friedlichen Mobs gehören Kühe, Hühnchen und Schafe. Diese Tiere werden dich niemals angreifen. Allerdings kannst du sie attackieren, wenn du zum Beispiel auf der Suche nach Nahrung bist. Lecker!
- Neutrale Mobs greifen dich nicht an, außer du gibst ihnen einen Grund dazu. Verschiedene Aktionen können dafür sorgen, dass dich die neutralen Mobs angreifen. Zombie Pigman müssen beispielsweise erst attackiert werden, bevor sie dich verletzen wollen. Enderman werden hingegen bereits aggressiv, wenn du sie anschaust (deswegen solltest du vermeiden, sie in dein Fadenkreuz zu bekommen).
- Feindliche Mobs werden dich immer angreifen, sobald sie dich sehen. Diese Art von Mobs erscheint nur nachts oder unter der Erde. Zu den verbreitetsten bösartigen Mobs gehören Skelette, Zombies und der ikonische Creeper.
Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:
Sammle Materialien und stelle daraus neue Gegenstände her
-
Suche im Boden nach Materialien. Einige Materialien wie Erde, Steine und Pflasterstein findet man nur unterirdisch oder an freiliegenden Hügeln. Du benötigst eine Spitzhacke oder eine Schaufel, um sie abzubauen.
-
Halte an der Oberfläche Ausschau nach Materialien. Einige Materialien kannst du auch an der Oberfläche finden. Dazu gehören Holz, Zuckerrohr, Samen und Weizen. Meist reichen deine Hände oder eine Axt aus, um die Materialien zu sammeln.
-
Sammle Materialien von Mobs. Einige Materialien können nur von anderen Lebewesen gewonnen werden. Du kannst u.a. Wolle von Schafen (verwende eine Schere, damit du sie dabei nicht tötest), Eier von Hühnern und Milch von Kühen bekommen.
-
Benutze deine Werkbank. Benutze das Handwerksfeld deiner Werkbank oder deines Inventars, um neue Gegenstände zu erzeugen. Vergiss dabei nicht, dass die Anordnung der Gegenstände eine große Rolle spielt. Ziehe die Gegenstände aus deinem Inventar in das Handwerksfeld. Mit einem Linksklick platzierst du eine größere Menge des ausgewählten Materials in das ausgewählte Feld, während du durch einen Rechtsklick nur ein einzelnes Stück platzierst. Den fertigen Gegenstand kannst du in dein Inventar aufnehmen, indem du auf dessen Bild klickst und es in dein Inventar verschiebst.
-
5Finde neue Rezepte zur Herstellung von Gegenständen. Es gibt zu viele Gegenstände im Spiel, um die entsprechenden Rezepte hier aufzulisten. Um mehr darüber zu erfahren, kannst du entweder Mitspieler fragen oder dich auf einer der unzähligen Webseiten wie minecraftwiki.net selbst schlau machen.Werbeanzeige
-
1Stelle eine Karte oder einen Kompass her, um dich besser orientieren zu können.
-
2Züchte Tiere und errichte eine eigene Farm, um dich mit Nahrung und anderen Materialien zu versorgen, die du für eigene Zwecke verwenden oder zum Tausch benutzen kannst.
-
3Besorg dir ein Pferd, einen Hund oder eine Katze, um sie als Haustiere zu halten.
-
4Braue Heiltränke, um dich zu heilen, zu stärken, unsichtbar zu machen oder eine große Anzahl anderer Effekte zu erzeugen.Werbeanzeige
Tipps
- Benutze deine Werkzeuge für den richtigen Zweck. Schwerter dienen zum Töten von Monstern (Zombies, Skelette, Creeper, usw.), Schaufeln zum Abbau von Blöcken an der Oberfläche (Erde, Kies, Sand, usw), Äxte zum Zerstören von Gegenständen aus Holz (Truhen, Holzstämme, Werkbänke, usw.), Spitzhacken zum unterirdischen Abbau von Steinen/Erzen (Steine, Pflastersteine, Kohle, Eisenerz, usw.), und Hacken zum Bearbeiten von Ackerland.
- Wenn du kurz vorm Einbruch der Nacht keinen sicheren Unterschlupf finden oder bauen kannst, dann grabe einen drei Block breiten Graben und stelle ein Bett hinein, damit du schlafen kannst. (Lasse ein Loch in dem Graben, da es sonst sehr dunkel wird und Monster erscheinen können, während du versuchst zu schlafen. Bringe ansonsten einige Fackeln an, verschließe den Graben und lege dich schlafen).
- Das Minecraft Wiki ist die beste Informationsquelle in Sachen Minecraft. Du findest dort ausführliche Informationen zu allen Dingen, die Minecraft zu bieten hat.
- Tiere sind bislang die gebräuchlichste Nahrungsquelle. Wenn du einem Schwein, einer Kuh oder einem Hühnchen begegnest, töte es und sammle den fallengelassenen Gegenstand auf. Benutze einen Ofen, um das rohe Fleisch, das du von dem erlegten Tier erhalten hast, zu kochen. Gekochtes Fleisch hat die doppelte Wirkung im Vergleich zu rohem Fleisch.
- Bleibe nachts in deinem Unterschlupf.
- Nimm dich vor diesen Mobs in Acht:
- Zombie: Ein langsames, aber starkes Monster, das bei einem Treffer etwa 2 1/2 Herzen Schaden anrichtet. Manchmal treten sie auch in Horden auf. Wenn du einer Monstergruppe begegnest, solltest du sie als letztes angreifen, da sie sehr langsam sind.
- Skelette: Ein nerviges Monster, das Pfeile verschießt und einen Schaden von 2 Herzen anrichten kann. Wenn du solchen Gegnern begegnest, ist es ratsam, dass du eine volle Lederrüstung oder eine Rüstung aus einem besseren Material trägst, da sie dich aus großer Entfernung angreifen können und in Gruppen sehr gefährlich sind.
- Spinne: Ein schnelles, aber sehr schwaches Monster. Nach dem Silberfisch ist es die Kreatur, die am wenigsten Leben und den geringsten Angriffsschaden hat (Treffer richtet 1 Herz Schaden an). Obwohl sie sehr schwach sind, stellt sie in Gruppen eine (nervige) Herausforderung dar. Wenn du einer Monstergruppe begegnest, solltest du die Spinnen oder die Skelette zuerst bekämpfen.
- Creeper: Ein leises, aber extrem tödliches Monster. Wenn es sich an dich heranschleicht, macht es keinerlei Geräusche - außer es ist bereits bedrohlich nah. Sobald es sich dir genähert hat, macht es ein fauchendes Geräusch. Dann hast du nur noch wenige Sekunden Zeit, um dich in Sicherheit zu bringen, bevor es explodiert. Wenn du dich zu diesem Zeitpunkt zu nah an dem Creeper befunden hast, kann dich die Explosion töten. Selbst in mittlerer Entfernung kann sie großen Schaden anrichten und bis zu 4 Herzen an Schaden anrichten. Wenn du einer Gruppe an Monstern begegnest, ist es ein kluger Schachzug, wenn du dir die Explosion des Creepers zunutze machst. Nähere dich ihm, um die Explosion in Gang zu setzen und renne zurück, sobald der Creeper das fauchende Geräusch macht. Wenn du Glück hast, kannst du mit dieser Gruppe eine gesamte Monstergruppe in einem Schlag auslöschen.
- Das sind nicht alle Mobs, aber die, denen du am häufigsten begegnen wirst. Wir hoffen diese Tipps helfen dir weiter, um dich gegen sie bewähren zu können.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bei einem Sturz aus großer Höhe erleidest du Fallschaden und kannst davon sogar sterben.
- Schlafe niemals an dunklen Orten.
- Grabe niemals gerade nach unten.
- Passe auf Monster auf!
- Renne niemals in einen Creeper!
Werbeanzeige
Werbeanzeige