PDF herunterladen PDF herunterladen

Druckbleistifte gibt es in vielen unterschiedlichen Designs (genauso wie Multifunktionsstifte, die ebenfalls Bleistiftminen nutzen können). Deshalb ist es immer hilfreich, wenn du die Anweisungen gut aufbewahrst, wie du Bleistiftminen in den Stift einführen kannst. Mach dir aber keinen Sorgen, wenn du die Gebrauchsanweisung verloren hast. Die Methoden, wie du eine Mine nachfüllen kannst, sind relativ standardisiert, egal ob dein Stift nun eine Kartusche oder einzelne Minen benötigt. Es ist allerdings wichtig, dass du in deinen Druckbleistift immer Minen der richtigen Größe und Menge einführst, um den Stift optimal nutzen zu können. Aus diesem Grund kannst du auch gut beraten sein, wenn du online nach den spezifischen Anweisungen für dein Modell suchst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Bleistiftminen einfüllen

PDF herunterladen
  1. Genaue Anweisungen können je nach Modell variieren, aber generell solltest du damit beginnen, dass du den Radiergummi aus dem Druckbleistift herausziehst, was auch die Kartusche hervorbringen sollte. Schüttle einmal die Kartusche, um zu sehen, ob sie auch wirklich leer ist. Wenn dem so ist, kannst du eine neue Kartusche in die nun offene Bleistiftkammer einführen. Wenn du ein Klicken hörst, sitzt die Kartusche richtig. Entferne die alte Kartusche vom Radiergummi und setze diesen wieder ein.
  2. Wenn dein Druckbleistift keine Kartuschen nutzt, versuche, den Radiergummi am hinteren Ende des Stifts herauszuziehen. Wenn du die Kammer des Stifts sehen kannst, fülle die empfohlene Menge an Minen ein. Dann stecke den Radiergummi wieder an seinen Platz.
  3. Wenn du den Radiergummi nicht entfernen oder du dadurch nicht die Kammer erreichen kannst, dann führe die Mine durch die Bleistiftspitze ein. Zunächst drücke auf den Radiergummi und halte ihn runter gedrückt. Dann führe die erste Mine durch die Führung ein. Drücke die Mine sanft in das Stiftinnere. Wiederhole den Vorgang mit so vielen Minen, bis du die optimale Minenanzahl erreicht hast.
    • Beachte, dass bei einigen Druckbleistiften die Mine durch einen Knopf an der Seite des Stiftgehäuses aus der Kammer geschoben wird, statt auf den Radiergummi zu drücken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Minen in Multifunktionsstiften wechseln

PDF herunterladen
  1. Finde die Stelle, an den die beiden Hälften deines Stifts zusammengeschraubt sind, und drehe sie auseinander. Wenn du deinen Stift geöffnet hast, finde die Minentrommel. [1]
  2. Halte die obere Hälfte deines Stifts umgekehrt nach oben, sodass du die Minentrommel gut sehen kannst. Dann stecke die Mine in den Minenhalter, eine Mine nach der anderen. Denke daran, dass du nur die empfohlene Minenanzahl nutzt, was wahrscheinlich aufgrund des begrenzten Platzes maximal nur zwei sein werden. [2]
  3. Schraube die beiden Stifthälften wieder in einander. Drücke die Mine ein paar Mal nach draußen, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die richtigen Utensilien benutzen

PDF herunterladen
  1. Minen können auf zwei Arten in Druckbleistiften eingeführt werden: mit oder ohne eine Kartusche. Diese Kartuschen enthalten normalerweise die Minen und können direkt in den Stift eingeführt werden. Bei Druckbleistiften, die so ein System nicht nutzen, können Minen nur einzeln eingeführt werden. Schau dir die Gebrauchsanweisung an, um herauszufinden, welche Methode du anwenden musst, um deinen Bleistift richtig nutzen zu können.
    • Viele Firmen haben für ihre Produkte einen Farbencode, sodass du auf einem Blick erkennst, welches Produkt du benötigst. Die Firma Cross zum Beispiel benutzt ein schwarzes Band am Ende des Radiergummis, um anzuzeigen, dass du eine Kartusche für deinen Druckbleistift brauchst, während ein gelbes Band darauf hinweist, dass du einzelne Minen in den Stift einfüllen kannst.
  2. [4] Schau dir die Empfehlung auf deinem Druckbleistift an, welchen Durchmesser die Minen haben sollten (normalerweise wird diese Angabe in Millimetern gemacht, wie zum Beispiel „0.5mm“). Schau dir die Verpackung oder Gebrauchsanweisung an, wenn keine Angaben auf dem Stift zu finden sind. Nutze nur Minen mit dem empfohlenen Durchmesser. Vermeide es, Minen in den Stift zu geben, die zu breit oder zu dünn sind, da du sonst mit dem Stift nicht richtig schreiben oder zeichnen kannst.
  3. [5] Wenn du dies tust, dann werden sich Minen im Schaft verkeilen. Schau dir die Gebrauchsanweisung deines Stiftmodells an. Finde heraus, wie viele Minen du maximal pro Stift einfüllen kannst. Einige Modelle halten jeweils nur zwei Minen, während andere Druckbleistifte bis zu neun halten können. [6]
  4. 4
    Suche dir Hilfe, wenn du Zweifel haben solltest. Wenn du für deinen Druckbleistift keine Gebrauchsanweisung mehr hast, dann suche online nach der Internetseite des Produktherstellers. Wenn du die Seite gefunden hast, such nach dem Model deines Stifts, so kannst du die Besonderheiten in Bezug auf Kartuschen, Minendurchmesser und Kapazität in Erfahrung bringen. Die meisten Firmen haben auch online Anweisungen, wie du Minen in deinen Druckbleistift füllen kannst.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.062 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige