PDF herunterladen
PDF herunterladen
Minesweeper ist ein Spiel, das auf den meisten Windows-Rechnern bereits vorinstalliert ist. Die meisten Spieler klicken nur wild herum und hoffen dabei keine Mine zu erwischen, aber im Folgenden lernst du mit Strategie vorzugehen.
Vorgehensweise
-
Öffne Minesweeper. Auf den meisten Windows-Rechnern befindet sich das Spiel unter Start -> Alle Programme -> Spiele -> Minesweeper .
- Du kannst Minesweeper auch online spielen. Suche nach "minesweeper kostenlos".
-
Wähle eine Schwierigkeitsstufe aus. Klicke oben links auf "Spiel", und wähle Anfänger, Fortgeschrittener, Experte oder Benutzerdefiniert. Falls du Minesweeper zum ersten Mal spielst, wähle Anfänger.
- Benutzerdefiniert erlaubt es dir die Anzahl Felder im Spielfeld, als auch die Anzahl der Minen zu bestimmen. Damit kannst du später experimentieren.
- Die Zahl in der oberen linken Ecke gibt die Anzahl der Minen auf dem Spielfeld an. Die Zahl in der oberen.rechten Ecke gibt die Anzahl der Flaggen an, die du bereits gesetzt hast.
-
Klicke auf ein beliebiges Feld. Die meisten Minesweeper-Spieler klicken solange zufällig auf Felder bis eine große Gruppe an Feldern freigelegt wird. Sollten sich 4 oder 5 Felder nach einem Klick öffnen, ist es an der Zeit sich die Zahlen genauer zu betrachten. Sollte sich nur ein Feld öffnen, dann wähle ein anderes Feld aus.
-
Lerne, die Zahlen zu deuten. Wenn du eine 1 siehst, bedeutet das, dass das Feld genau eine Mine berührt.
- Felder die sich diagonal über den Nummern befinden, bergen ebenfalls das Risiko einer Mine.
-
Öffne Felder, von denen du sicher bist, dass sie keine Mine erhalten, durch simples klicken. Nehmen wir an, du hast eine 1 gefunden und bist dir sehr sicher wo genau die Mine ist. Dann kannst du alle anderen Felder, die sich um die 1 herum befinden öffnen, da lediglich ein Feld eine Mine enthalten kann.
-
Rechtsklicke um Minen zu identifizieren. Wenn du dir sicher bist, dass du den Standort einer Mine ausgemacht hast, dann identifiziere sie indem du auf das jeweilige Feld rechtsklickst. Dadurch wird das Feld mit einer Flagge markiert, was dich davon abhält, draufzuklicken.
-
Gehe nach dem Ausschlussverfahren vor, um das Spiel zu lösen. Während du weiter Felder freilegst, markiere mögliche Minenfelder. Solltest du an einem Punkt ankommen, an dem du mehr Flaggen gesetzt hast, als Minen im Spiel sind, dann überprüfe diese erneut.
-
Übe. Sobald du Anfänger gemeistert hast, mache mit Fortgeschrittener weiter, bis du bei Experte angelangst. Während du weiter Fortschritte machst, wirst du merken, dass du immer seltener verlierst.Werbeanzeige
Tipps
- Üben, Üben, Üben! Die einzige Möglichkeit schneller zu werden, ist es deinem Gehirn gewisse Muster beizubringen.
- Bleib konzentriert, selbst kleine Fehler können das Spiel schnell beenden!
- Um in der Windows XP Version zu schummeln, musst du "xyzzy" eingeben, dann die Shift-Taste halten und dabei Enter drücken. Dadurch färbt sich der Pixel in der obersten linken Ecke des Bildschirm dann weiß, wenn das Feld unter dem Mauscursor keine Mine ist und wird schwarz, wenn sich darunter eine Mine befindet. Solltest du Schwierigkeiten haben die Farbe zu erkennen, dann minimiere das Fenster und wähle einen einfarbigen Desktop-Hintergrund (kein Schwarz oder Weiß)
- Wenn du schummeln möchtest, dann verwende die Option "benutzerdefiniert" und ändere die ersten beiden Zahlenfelder zu 100 und das dritte zu eins (diese Felder legen fest, dass auf einem größerem Spielfeld, weniger Minen liegen)
- Wenn du die Kombination "121" in einer geraden Linie liegen siehst, dann platziere die Flaggen auf den Einsen, und öffne das Feld unter der Zwei.
Werbeanzeige
Werbeanzeige