PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wolltest du schon einmal wunderschöne, ausdrucksvolle Ölgemälde malen? Diese Grundlagen weisen dich in die wundervolle Welt der Ölfarben ein. Wenn du die Grundtechniken kannst, ist die Welt deine Leinwand!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Der Beginn

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du auch nur darüber nachdenkst, mit Öl zu malen, musst du Ölfarbe kaufen. Wenn es auch dutzende Marken an Ölfarben gibt, lasse dich nicht von attraktiven günstigen Angeboten verführen. Billige, schlechte Farben zu kaufen erschwert das Malen, macht es mühsam und frustrierend. Ein paar Euro mehr zu bezahlen, verschafft dir Farben, bei denen eine Schicht ausreicht statt drei, um die gleiche Leuchtkraft und Deckkraft zu erzielen.
    • Die grundlegendste Farbkollektion sollte die folgenden Farben enthalten: Kadmiumgelb, Alizarin Crimson, Ultramarinblau, Titan-Weiß, und Mars-Schwarz. Du kannst diese Farben zu jedem Ton auf dem Farbkreis kombinieren.
    • Du wirst herausfinden, dass du wahrscheinlich weiß am schnellsten verbrauchst, daher solltest du eine große Tube weiß und kleinere oder mittlere Tuben der anderen Farben kaufen.
    • Vermeide „Studentensets“, da diese zwar wie gute Angebote wirken, aber minderwertige Farben bietet. Kaufe auch nicht diese Sets zusammen mit Pinseln, da die Pinsel wahrscheinlich auch schlechte Qualität haben.
  2. Anfänger neigen dazu, bestimmte Dinge nicht zu kaufen, um Geld zu sparen. Das ist zwar vollkommen in Ordnung, dennoch gibt es ein paar wichtige Dinge beim Malen, die du brauchst, um die Ölmalerei einfacher und angenehmer zu gestalten.
    • Wähle ein paar einfache Pinsel einer hohen Qualität. Du brauchst nicht viele Pinsel für den Anfang, aber kaufe ein paar von jeder Sorte. Beginne mit verschiedenen Größen runder, flacher und Borstenpinsel.
    • Synthetische Pinsel bestehen aus sehr weichen, feinen Borsten, während Naturhaarpinsel ein wenig fester sind. Verwende beide für verschiedene Maltechniken.
    • Du brauchst auch ein Palettenmesser zum Mischen von Farben, eine Farbpalette, Leinwände oder aufgezogene Leinwände, und ein paar alte Lappen und Gläser zum Reinigen deiner Pinsel. Verwende Leinöl, Mohnöl oder Terpentin, um ein Mischmedium zu schaffen.
    • Ölfarbe ist direkt aus der Tube sehr dick, und muss mit einem Mischmedium für die erste Schicht verdünnt werden.
    • Optionale Ausrüstungsgegenstände sind eine Staffelei oder ein Zeichentisch, eine Schürze, einen Lappen und eine spezielle schachte, in die all deine Ausrüstung hineinpasst.
  3. Da Ölfarbe viel Ausrüstung braucht, benötigst du viel Platz. Stelle deine Staffelei oder deinen Tisch an einer Stelle auf, an der man nicht oft vorbeiläuft, und auf die kein direktes Sonnenlicht trifft, wenn möglich. Lege einen Lappen unter, wenn möglich, damit keine Kleckse deinen Boden ruinieren.
    • Ölfarbe kann Dämpfe absondern, achte also darauf, dass dein Arbeitsplatz durch ein offenes Fenster oder eine Tür gut belüftet wird.
    • Wenn du eine Leinwand benutzt, stelle sie auf deine stehende oder sitzende Position und den richtigen Winkel ein. Sie soll dir das Malen vereinfachen, nicht schwieriger machen.
    • Ziehe alte Malerkleidung an, um deine schöne Kleidung und deine Haut zu schützen. Ölfarbe ist dafür bekannt, sich extrem schwer auswaschen zu lassen, triff daher Vorsichtsmaßnahmen, um den Kontakt mit ihr zu vermeiden.
    • Wenn du langes Haar hast, fasse es in einem Pferdeschwanz zusammen, damit es nicht in die Farbe fällt. Nimm Ringe oder Armbänder ab.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Das Gemälde vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Skizziere dein Objekt leicht vor. Du kannst dies direkt auf der Leinwand machen, oder auf Pauspapier und dann mit Durchschlagspapier auf die Leinwand kopieren. Wenn du dein Objekt skizzierst, beachte die Komposition und Verwendung des negativen Raums.
    • Die Komposition ist die Anordnung von Elementen auf der Leinwand. Wähle die beste Anordnung, so dass das Auge um die gesamte Leinwand herum wandert, statt nur auf einem bestimmten Fleck zu ruhen.
    • Negativer Raum ist der Raum um ein Objekt herum. Wenn du ein Element aus dem echten Leben benutzt und es auf deine Leinwand malst, zeichne schwierige Stellen, indem du auf den Raum um die Figur herum schaust, statt auf die Figur selbst. Bedenke, womit du den negativen Raum ausfüllst, wenn du das Gemälde beginnst, damit dein Objekt heraussticht.
    • Beachte überlappende Figuren, da diese deiner Komposition Tiefe verleihen. Wenn dein Objekt keine überlappenden Formen hat, kannst du es solange neu arrangieren, bis dies doch der Fall ist. Dies macht dein Gemälde realistischer.
  2. Um ein realistisches Gemälde zu schaffen, musst du offensichtliche Flecken von hell und dunkel haben. Sieh dir dein Subjekt an und bestimme den Winkel, aus dem das Licht kommt, und wo sich Licht und Schatten befinden.
    • Alle Lichtquellen werfen Schatten, aber wenn sie sich direkt über dem Objekt befinden, können sie schwer zu sehen sein. Bewege dein Licht oder dein Objekt so, dass Licht und Schatten offensichtlicher sind.
    • Du hast vielleicht keine sehr dunklen Schatten und helles Licht. Wahrscheinlich hast du sogar eine Reihe Werte, die alle sehr nahe zusammenliegen. Es ist nicht schlimm, wenn deine Lichtquelle keine starke Definition von Licht und Schatten schafft.
  3. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Für neue Maler ist es oft schwer, die Farben ihres Objekts mit den Farben abzustimmen, die sie aus ihrer Ölfarbe mischen. Das liegt daran, dass das Gehirn einen idealisierten Farbwert ermittelt. Man sieht den Himmel blau, also mischt man blaue Farbe, nur um festzustellen, dass die Farbe viel leuchtender und farbenfroher ist als der echte Himmel. Der Trick ist, die vom Hirn verwendeten Farbsymbole zu überwinden und die tatsächlich verwendeten Farben zu untersuchen.
    • Malst du eine Nachtszene? Nun, Oscar Claude Monet malte draußen. Dies verändert die Leuchtkraft der Farbe. Eine Nachtszene ist dunkler und mehr gesättigt als eine Szene bei Tageslicht, die eher heller ist.
    • Prüfe die Farbe der Lichtquelle. An einem sonnigen Tag hat dein Objekt einen goldenen Schein. An einem grauen Tag, wird da Licht durch die Wolken verzerrt, was dein Objekt grau tönt. Du kannst auch wirklich farbige Lampen haben – wie Neonschrift oder getönte Birnen – und die Farbe deines Objekts dadurch verändern.
  4. Malst du ein Stillleben mit wenig oder keiner Bewegung? Oder ist deine Figur ein Feld an einem windigen Tag, so dass viel Bewegung entsteht? Die Bewegung des Objekts zu beachten, ist wichtig zur Vorausplanung der Pinselstriche. In realistischen Gemälden gibt es Pinselstriche, die Bewegung schaffen, oder eben nicht.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Dein Meisterwerk erschaffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Ölfarbe ist extrem verzeihend in dem Sinne, dass sie viele Tage zum Trocknen braucht. Es ist jedoch so gut wie unmöglich, den gleichen Farbton zweimal zu mischen, rühre deine Farbe daher in großen Portionen an und hebe sie zwischen den Maleinheiten auf, damit du immer genügend von der richtigen Farbe hast.
    • Verwende einen Farbkreis als Hilfe beim Mischen der Farbe. Der Farbkreis zeigt primäre, sekundäre und tertiäre Farben, und wie man sie herstellt.
    • Reine Töne sind solche, die nicht mit schwarz oder weiß gemischt sind. Du kannst di Primärfarben mischen, um Sekundärfarben herzustellen.
    • Gib weiß zu deiner Farbe, um sie abzutönen. Dies macht sie heller und pastellartiger.
    • Um einen Schatten zu malen, gib schwarz zu einer beliebigen Farbe hinzu.
    • Um einen Schatten (eine mit schwarz vermischte Farbe) aufzuhellen, gib weiß dazu. Solche abgetönten Farben werden am häufigsten verwendet, da sie die alltäglichsten Farben sind.
  2. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Wähle eine beliebige Maltechnik, ob du nun ganze Bereiche malst oder mehrere Schichten auf die ganze Leinwand aufträfst. Verwende bei der Ölmalerei jedoch die dünn-zu-dick-Methode, wobei du mit dünner Farbe malst, bevor du dicke Farbe verwendest.
    • Male einfache Objekte. Alle Figuren bestehen aus wenigen Grundformen: dem Würfel, dem Kegel, dem Zylinder, und dem Kreis. Male diese in die Form echter Objekte, wie eine Schachtel oder eine Orange, oder male eine flache Form von jedem.
    • Verdünne deine Farbe mit einem Mischmedium (Leinöl oder Terpentin), das du in die Farbe rührst. Verwende nicht zu viel, sondern gib nach und nach mehr hinzu, bis du die gewünschte Konsistenz erreichst.
    • eine dünne Farbschicht braucht drei Tage, um genügend zu trocknen, dass du eine zweite Schicht aufbringen kannst, sei daher geduldig, während die Farbe trocknet.
  3. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Es gibt Dutzende von Arten, um die Farbe zu perfektionieren, aber sie alle zu lernen, kann als Anfänger zu viel sein. Konzentriere dich daher darauf, die Techniken eine nach der anderen zu erlernen.
    • Versuche, Farben zu überblenden. Dadurch lässt du eine Farbe langsam in eine oder mehrere andere übergehen (denke an einen Sonnenuntergang). Male dazu zuerst verschiedene Farbschichten genau nebeneinander auf die Leinwand. Dann glätte die Farben mit einem Flachpinsel ineinander und arbeite in Richtung des Übergangs.
    • Versuche es mit einer Glasur. Dabei verwendest du eine Lösung auf 1/3 Leinöl, 1/3 Terpentin und 1/3 Ölfarbe, um eine transparente Farbe zu erschaffen. Das kannst du mit jeder Farbe zusammen anwenden, um einen durchsichtigen Farbton über getrockneter Farbe herzustellen.
    • Tupfe kleine Punkte auf. Tupfe mit einem Naturborstenpinsel (am besten trocken) vertikal auf deine Leinwand. Du kannst diese Punkte zu einer opakeren Figur zusammenstellen.
    • Verwende ein Palettenmesser zum Malen. Diese Technik ist toll für Landschaften, und um Bewegung auf der Leinwand zu erzeugen. Gib ein wenig Farbe auf die untere Kante des Messers und führe es über die Leinwand, so dass dicke Farbschichten entstehen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Das Gemälde vollenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Du hast etwa drei Tage Zeit (während die Ölfarbe auf der Leinwand noch feucht ist), um Fehler zu verändern oder vollständig mit einem feuchten Lappen zu entfernen. Bevor du entscheidest, dass das Gemälde fertig ist, geh einen Schritt zurück und sieh dir dein Gemälde als Gesamtheit an, um zu sehen, ob Änderungen notwendig sind.
  2. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Wenn du viel Farbe auf der Palette hast, die du nicht gebraucht hast, hebe sie für das nächste Gemälde auf. Gib sie in kleine Behälter oder häufe sie auf der Palette an und decke sie mit Plastikfolie ab.
  3. Watermark wikiHow to Mit Ölfarbe malen
    Ölfarbe ruiniert die Pinsel, wenn du sie trocknen lässt, wasche die Pinsel daher sofort nach Verwendung ab. Spüle sie unter warmem Wasser mit ein wenig Spülmittel ab, dann reibe sie auf deine Handfläche, um sicherzustellen, dass die Farbe vollständig entfernt ist. Stelle die sauberen Pinsel mit den Borsten nach oben zum Trocknen in ein Glas oder einen Becher. Die Pinsel müssen genügend belüftet sein, bis sie getrocknet sind. Stelle sie an eine offene Stelle, wie etwa ein Regal, oder einen Schreibtisch, nicht in einen geschlossenen Schrank oder eine Schublade.
  4. Es kann bis zu drei Monate und länger dauern, bis Ölfarbe vollständig trocken ist, vor allem bei dicken Farbschichten. Stelle dein Gemälde dahin, wo es nicht stört und lasse es so lange lüften wie es sein muss.
  5. Wenn dein Gemälde vollkommen trocken ist, schütze es mit einer Schicht Klarlack, was auch die Farbe bewahrt. Wenn der schutzlack trocken ist, bist du fertig! Hänge deine schöne Kreation auf, so dass sie jeder sehen kann!
    EXPERTENRAT
    Kelly Medford ist eine amerikanische Malerin, die in Rom, Italien lebt. Sie hat klassische Malerei, Zeichnen und Drucktechnik in den Vereinigten Staaten und Italien studiert. Sie malt vorrangig im Freien in den Straßen von Rom und reist außerdem auf Kommission für private internationale Sammler. 2012 gründete sie Sketching Rome Tours, wo sie Besuchern in Rom das Führen von Skizzentagebüchern beibringt. Kelly ist eine Absolventin der Florence Academy of Art.

    Das Aufbringen von Firnis hängt von der Trocknungszeit ab. Kelly Medford, eine Freilichtmalerin, sagt: "Wann du Firnis aufbringst, hängt von der Trocknungszeit des Gemäldes ab. Ölfarbe trocknet von oben nach unten , weshalb es sechs Monate, manchmal sogar ein Jahr dauern kann, bis die Farbe trocken ist und du die abschließende Firnis auftragen kannst. Da Firnis die Farbe nicht atmen und damit nicht austrocknen lässt, kann das zu frühe Auftragen das Gemälde beschädigen."

    Werbeanzeige


Tipps

  • Vermeide Leinöl als Medium für helle Farben: sie werden schnell gelblich.
  • Babyöl oder Olivenöl eignet sich gut, um die Farbe von deinen Händen zu entfernen.
  • Elfenbein-Schwarz trocknet sehr langsam. Vermeide es als Unterschicht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verdünner und Ölmedien sind brennbar (entflammbar). Wenn möglich, lagere diese Chemikalien in einem dafür vorgesehenen Lösungsmittelschrank. Du solltest die brennbaren Materialien keinesfalls in geschlossenen Bereichen lagern. Dazu gehört auch Farbe, die du mit entflammbaren Substanzen gemischt hast, sowie die Reinigungslappen.
  • Ölfarbe und Trägerstoffe können in deiner Gegend als gefährliche Materialien eingestuft sein. Entsorge Ölfarbe ordnungsgemäß und befolge nationale, regionale und lokale Gesetze.
    • Wenn Verdünner auf deine Haut gelangt, kann dies zu Irritationen führen. Wasche die betroffene Stelle mit Seife und warmem Wasser. Wenn es nicht besser wird, gehe zum Arzt.
  • Halte Farben und Trägerstoffe von Augen und empfindlicher Haut entfernt. Wenn du etwas in die Augen bekommst, spüle sie mindestens 10 Minuten mit klarem Wasser aus. Am besten verwendet man eine Augenwäsche. Wenn du keine hast, tut es auch ein Schnapsglas, oder lauwarmes Leitungswasser direkt durch das Auge laufen zu lassen. Es ist extrem wichtig, die Chemikalien mit großzügigen Wassermengen sofort zu verdünnen. Dies minimiert den Schaden am sensiblen Gewebe der Augen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 64.599 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige