PDF herunterladen PDF herunterladen

Jeder muss sich von Zeit zu Zeit mit Hänseleien auseinandersetzen, aber einige Menschen sind gezwungen, ständig mit Hänseleien umzugehen. Mobbing kann sehr verletzend sein und in manchen Situationen negative psychologische Auswirkungen auf die Opfer haben. Du musst Wege finden, Mobber zu ignorieren und den Mobber zu konfrontieren. Es ist auch wichtig, geeignete Wege zu finden, mit Mobbing umzugehen, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Mobber ignorieren

PDF herunterladen
  1. Wenn sich jemand über dich lustig macht, ist die beste Art und Weise, mit der Situation umzugehen, das völlige Ignorieren der Hänselei (es sei denn, es wird zu einem häufigen Problem). Wenn du den Mobber ignorierst, verweigere ihm die Aufmerksamkeit, die er sucht, indem er sich über dich lustig macht. Er wird sich wahrscheinlich langweilen und dich in Ruhe lassen.
    • Wenn sich jemand über dich lustig macht, schenke ihm nicht die Aufmerksamkeit, die er sucht. Fahre mit dem fort, was du getan hast und tue so, als hättest du die Person nicht gehört.
  2. Wenn das Ignorieren des Mobbers nicht funktioniert, ziehe in Erwägung, von der Situation wegzugehen. Das verweigert dem Mobber zwar immer noch die Aufmerksamkeit, die er gesucht hat, aber es ist auch ein klares Signal, dass du es nicht duldest, gehänselt zu werden. Dadurch wird auch verhindert, dass du dir anhören musst, was der Tyrann zu sagen hat.
    • Wenn jemand anfängt, auf dir herumzuhacken, während du in der Schule an deinem Spind stehst, schnappe dir die Bücher, die du brauchst und gehe in den Unterricht.
    • Wenn sich ein Kollege im Büro über dich lustig macht, suche dir etwas anderes zu tun. Gehe zum Arbeiten in einen anderen Raum, hole dir eine Tasse Kaffee oder mache einen Ausflug zur Toilette. Der Mobber wird wahrscheinlich wieder an der Arbeit sein, wenn du zurückkommst.
  3. Wenn du dich durch hartnäckige Hänseleien unterkriegen lässt, solltest du ein emotionales Ventil finden. Bewegung kann dir helfen, angestauten Ärger und Stress abzubauen. Es kann auch das Selbstvertrauen stärken.
    • Gehe Boxen oder mache Kung-Fu, um aufgestaute Aggressionen abzubauen.
    • Yoga oder Distanzlauf sind großartige Mittel, um Stress zu bewältigen und den Kopf frei zu bekommen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Mobber konfrontieren

PDF herunterladen
  1. Manchmal setzt das Ignorieren eines Mobbers dem Mobbing kein Ende. Es ist wichtig, für sich selbst einzustehen, wenn sich jemand über dich lustig macht. Achte darauf, Augenkontakt zu deinem Mobber herzustellen, während du ihn nachdrücklich darum bittest, dass er aufhört, dich zu ärgern. [1]
    • Bringe deine Aussagen kurz und auf den Punkt.
    • Sage etwas wie: „Ich mag es nicht, dass du dich über mich lustig machst. Lass das."
    • Bleibe ruhig, wenn du deinen Mobber konfrontierst. Gefühlsbetont zu sein oder zu weinen, könnte das Schikanieren anheizen.
  2. Die meisten Schikanen können im Moment schmerzhaft sein, aber das kann sich über Wochen oder Monate hinziehen. Wenn du verstehst, wie unbedeutend die Hänseleien wirklich sind, versuche, auf das Hänseln mit Humor zu reagieren. [2]
    • Sei geistreich oder übertrumpfe die Kommentare des Mobbers.
  3. Wenn du ein Kind oder Jugendlicher bist und Hilfe brauchst, um jemanden davon abzuhalten, dich zu schikanieren, ist es in Ordnung, einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten. Mobbing ist sehr ernst und wird in den meisten Schulen nicht toleriert. Bitte einen Lehrer, Trainer, Elternteil oder einen anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen, dir bei der Bewältigung der Situation zu helfen. [3]
    • Die meisten Schulen haben eine Anti-Mobbing-Politik und werden Disziplinarmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit jedes einzelnen Schülers zu gewährleisten.
    • Sei hartnäckig. Wenn ein Erwachsener deine Bedenken nicht ernst nimmt, sprich mit einem anderen Erwachsenen. Du hast das Recht, dich sicher zu fühlen.
    • Sei bereit, konkrete Beispiele zu geben. Der Erwachsene sollte verstehen, dass er dich schikaniert und nicht, dass du ihn verpetzt.
    • Wenn der Tyrann ein Familienmitglied ist, ziehe in Erwägung, ein anderes Familienmitglied um Hilfe zu bitten. Möglicherweise kannst du unter vier Augen mit ihm sprechen, um die Hänseleien zu beenden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dem Mobbing aus dem Weg gehen

PDF herunterladen
  1. Durch die Vergrößerung deines treuen Freundeskreises hast du mehr Menschen, die sich für dich einsetzen, wenn sich jemand über dich lustig macht. Wenn es deine Freunde sind, die dich hänseln, überlege, ob du nicht neue Freunde finden solltest. Auch wenn Freunde sich manchmal gegenseitig hänseln, ist es nie in Ordnung, wenn ein Freund dich unerbittlich hänselt, unabhängig davon, ob du ihn bittest, damit aufzuhören. Freunde sollten sich nicht gegenseitig ein schlechtes Gefühl geben.
    • Tritt einem Club, einer Sportart oder einer anderen außerschulischen Aktivität bei, die dich interessiert, um neue Freunde mit den gleichen Interessen und Werten zu finden.
    • Arbeite nach der der Arbeit freiwillig für eine lokale Organisation.
    • Sei im Gegenzug ein guter Freund. Denke daran, wie es sich anfühlt, wenn man sich über jemanden lustig macht und lache nie, wenn sich jemand über jemand anderen lustig macht. Setze dich für andere ein, die schikaniert werden.
  2. Lasse die ganze Negativität los und konzentriere dich auf die positiven Dinge. Erinnere dich an all die Dinge, in denen du gut bist und umgib dich mit Menschen, die dir ein gutes Gefühl geben. Versuche zu verstehen, dass du den Mobber nicht kontrollieren kannst. Du kannst aber kontrollieren, wie du auf einen Mobber reagierst.
  3. Anhaltendes Mobbing kann dem psychischen Wohlbefinden einer Person schaden. Mit der Zeit kann sich das Opfer hilflos, wertlos und ängstlich fühlen. Dies kann sich negativ auf die Schule, die Arbeit oder das soziale Leben auswirken. Suche professionelle Hilfe bei einem Berater oder Psychologen, wenn du das Gefühl hast, dass du zusätzliche emotionale Unterstützung brauchst, um mit Mobbing fertig zu werden. [4]
    • Der Schulpsychologe kann dir zusätzliche Tipps zum Umgang mit Mobbing geben.
    • Es ist keine Schande zu einem Berater, Therapeuten oder Psychologen zu gehen.
    • Er könnte dir vielleicht auch helfen, deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern, um zu verhindern, dass du in Zukunft zur Zielscheibe von Mobbing wirst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Denke daran, dass Mobber unglücklich und unsicher mit sich selbst sind.
  • Werde kein Mobber als Reaktion auf Mobbing. Erinnere dich daran, wie schlecht du dich gefühlt hast, als du gehänselt wurdest.
  • Denke daran, dass das Ziel eines Mobbers darin besteht, dich zu ärgern, also bleibe ruhig, damit sein Ziel nicht erreicht werden kann. Er wird irgendwann frustriert sein, wenn es dich stört und er dich nicht ärgern kann. Die meisten Menschen neigen dazu, deswegen zu weinen, aber du solltest entweder ruhig und unbeeinflusst bleiben oder für dich selbst einstehen. Du bist genauso stark wie er.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du ernsthaft depressiv bist oder Selbstmordgedanken hast, suche unverzüglich Hilfe bei einem Spezialisten für psychische Gesundheit auf.
  • Manchmal kann Mobbing körperlich werden. Wenn du glaubst, dass du dich in körperlicher Gefahr befindest, suche dir sofort Hilfe.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.917 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige