PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es kann leicht passieren, dass man beim Zerkleinern seines Essens mithilfe von Messer und Gabel wie ein urzeitlicher Jäger aussieht. Bei Dinner-Partys, in einem Restaurant oder auf formellen Anlässen ist es aber angebracht, das Besteck in klassischer Manier zu benutzen. Dabei kann man zwischen dem europäischen (oder kontinentalen) und dem amerikanischen Stil wählen. Welchen bevorzugst du?

Teil 1
Teil 1 von 3:

Europäischer (Kontinentaler) Stil

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls du mehr als eine Gabel zur Verfügung hast, ist die äußere deine Salatgabel und die innere für dein Hauptgericht. Die Gabel für dein Hauptgericht ist größer als deine Salatgabel.
    • Wir befassen uns mit der richtigen Besteckanordnung im letzten Abschnitt. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, wie man das Besteck hält und damit isst – natürlich auf die "richtige" Weise.
  2. Der Zeigefinger bleibt dabei gerade und liegt auf der Oberseite des Messer auf, am Ansatz der stumpfen Seite der Klinge. Dein Daumen befindet sich an der Seite des Messers. Das Ende des Messers sollte deinen Handballen berühren.
    • Diese Haltung ist bei beiden Stilen gleich und beide sind auf Rechtshänder zugeschnitten. Falls du also Linkshänder bist, solltest du dir überlegen, immer die jeweils andere Hand zu verwenden.
  3. Die Zinken zeigen dabei von dir weg (nach unten). Der Zeigefinger wird gerade gehalten und ruht auf der Rückseite der Gabel, in der Nähe der Spitze der Gabel, jedoch nicht so nah, dass du das Essen berühren kannst. Die anderen Finger umgreifen den Griff der Gabel.
    • Diese Haltung wird manchmal als "versteckter Griff"-Methode bezeichnet, weil deine Hand nahezu den gesamten Griff verdeckt.
  4. Dadurch richten sich die Spitzen deines Messers und deiner Gabel ebenfalls in Richtung Teller. Deine Ellbogen sollten dabei entspannt bleiben und sich nicht in der Luft befinden oder unbequem aufliegen.
    • Während wir gerade beim Thema sind: Deine Ellbogen sollten sich zu keiner Zeit auf dem Tisch befinden. Falls du allerdings gerade eine Pause von der Verwendung deines Bestecks nimmst oder dich in einer lockeren Runde befindest, musst du dir deswegen keinen Stress machen.
  5. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Wenn du schneidest, platziere dein Messer nah an der Spitze der Gabel und schneide mit einer sägenden Bewegung. Bei Gerichten wie Pasta reicht ein einfacher, schneller Schnitt, während bei zähem Fleisch etwas mehr Arbeit vonnöten sein kann. Im Allgemeinen solltest du nur ein oder zwei Stücke abschneiden.
    • Halte die Gabel so, dass die Zinken zu dir hin gebogen sind und sich das Messer weiter entfernt von dir befindet als die Gabel. Ein kleiner Winkel ist auch in Ordnung, aber stelle sicher, dass du dein Messer während des Schneidens genau sehen kannst. Du solltest über deine Gabel auf das Messer schauen können.
  6. Die Zinken der Gabel sollten dabei nach unten geneigt sein und die Unterseite der Gabel nach oben zeigen.
    • Behalte die Gabel in der linken Hand, selbst wenn du Rechtshänder bist. Unter Umständen stellst du nach ein wenig experimentieren fest, dass diese Methode die effizientere der beiden ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Amerikanischer Stil

PDF download PDF herunterladen
  1. Im Gegensatz zum europäischen Stil wird die Gabel beim amerikanischen Stil mehr wie ein Stift gehalten. Der Stiel ruht zwischen Zeigefinger und Daumen, Mittelfinger und Daumen halten den unteren Teil der Gabel, während dein Zeigefinger auf der Oberseite aufliegt. Die Zinken sollten wieder so ausgerichtet sein, dass sie von dir wegzeigen.
  2. Die Handposition ist die gleiche wie beim oben erwähnten Stil, der Zeigefinger befindet sich auf der Oberseite des Messers und die Finger umgreifen den Griff.
  3. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Halte das Essen mit deiner Gabel fest (Zinken nach unten) und schneide es in einer sanften, sägenden Bewegung mit deinem Messer durch. Die Gabel sollte sich näher bei dir befinden als das Messer. Schneide immer nur ein bis zwei Stücke ab.
  4. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Hier kommt der Hauptunterschied zwischen den beiden Stilen: Nachdem du ein Stück abgeschnitten hast, lege das Messer an den Rand deines Tellers (Klinge auf 12-Uhr-Position, Griff auf 3-Uhr-Position) und wechsle die Gabel von der linken Hand zur rechten. Drehe die Zinken so, dass sie nach oben gebogen sind und nimm einen Bissen.
    • Das ist die vorherrschende Methode seit Gründung der Vereinigten Staaten. Auch Europa hat diesen Stil benutzt, aber hat sich seitdem weiterentwickelt und bevorzugt eine effizientere Herangehensweise. Diese Veränderung hat es noch nicht über den großen Teich geschafft, obwohl es mittlerweile überall kleine Unterschiede gibt.
  5. Wenn du eine Mahlzeit isst, bei der du nichts schneiden musst, halte die Gabel die ganze Zeit in der rechten Hand. Die Zinken können nach unten zeigen, wenn du einen Bissen einnimmst, sollten aber den Großteil der Zeit nach oben zeigen. Dies spielt allerdings nur zu wirklich formalen Anlässen eine Rolle, im Grunde solltest du daran nicht allzu viele Gedanken verschwenden.
    • Dein Essbesteck sollte niemals den Tisch berühren. Falls du nur deine Gabel benutzt, achte darauf, dass das Messer am Tellerrand liegt. Wenn du deine Gabel ablegst, sollte sich der Griff am Rand und die Zinken in der Mitte des Tellers befinden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Weitere Besonderheiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei etwa 95% der Mahlzeiten hast du es wahrscheinlich nur mit einem Messer, einer Gabel und einem Löffel zu tun. Allerdings kannst du bei ausgefalleneren Anlässen einigen zusätzlichen Besteckteilen begegnen und dich fragen, was du damit anstellen sollst. Deshalb hier eine grobe Übersicht:
    • Eine vierteilige Besteckanordnung umfasst eine Salatgabel, Tafelgabel (Hauptgericht), Tafelmesser und einen Teelöffel für den Kaffee. Die Salatgabel befindet sich ganz außen und ist kleiner als die Tafelgabel.
    • Eine fünfteilige Besteckanordnung enthält all dies und einen Suppenlöffel. Der Suppenlöffel ist wesentlich größer als der Teelöffel.
    • Eine sechsteilige Besteckanordnung umfasst jeweils separate Messer und Gabel für den ersten Gang (ganz außen) und den Hauptgang sowie eine Dessert-/Salatgabel und einen Kaffeelöffel. Die beiden Letztgenannten sind die kleinsten Besteckteile.
    • Eine siebenteilige Besteckanordnung enthält all dies und einen Suppenlöffel.
      • Falls du jemals ganz rechts eine kleine Gabel siehst (Gabeln befinden sich üblicherweise nicht auf der rechten Seite), handelt es sich um eine Austerngabel.
      • Das Besteck wird meist in der Reihenfolge der Verwendung angeordnet. Falls du also Zweifel hast, arbeite dich von außen nach innen.
  2. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um dem Kellner mitzuteilen, dass du noch nicht fertig bist:
    • Europäischer Stil: Lege Messer und Gabel über Kreuz auf deinen Teller, die Gabel liegt dabei mit nach unten gerichteten Zacken über dem Messer. Die beiden Besteckteile sollten ein umgekehrtes "V" bilden.
    • Amerikanischer Stil: Das Messer wird oben auf den Teller gelegt, die Klinge auf 12-Uhr-Position, der Griff auf 3-Uhr-Position. Die Gabel wird mit nach oben gerichteten Zacken in einem leichten Winkel von deinem Körper platziert.
  3. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
    • Europäischer Stil: Messer und Gabel liegen parallel zueinander, Griffe zeigen nach 5 Uhr, Klinge und Zinken (nach unten gerichtet) befinden sich ineinander.
    • Amerikanischer Stil. Gleicht dem europäischen Stil, nur die Zinken der Gabel sind nach oben gerichtet.
  4. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Wenn du keinen Löffel hast, musst du versuchen, dein Essen mithilfe von schaufelnden Bewegungen auf deine Gabel zu bekommen, anstatt erfolglos darin rumzustochern. Beim amerikanischen Stil verlässt man sich komplett auf die Gabel (erneut weniger effizient), während sich Europäer die Klinge ihres Messers oder ein Stück Brot zur Hilfe nehmen.
  5. Watermark wikiHow to Mit Messer und Gabel umgehen
    Wenn du einen Löffel hast, rolle einige Nudeln mit deiner Gabel auf und lege sie auf deinem Löffel ab. Falls die Nudeln besonders lang sind oder sich als hartnäckig erweisen, kannst du sie mit einem Messer durchschneiden. Aber bevor du zu solchen Mitteln greifst, solltest du zunächst versuchen, etwas weniger Nudeln aufzurollen. Außerdem solltest du sichergehen, dass du eine Serviette bereitliegen hast.
    • Falls du Probleme beim Umgang mit Pasta hast, bist du in guter Gesellschaft. Selbst für die erfahrensten Pasta-Genießer ist es manchmal eine kleckrige Angelegenheit. Es ist weniger wichtig, Messer und Gabel richtig einzusetzen, sondern es geht vielmehr darum, dass man dabei nicht schlürft.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mach dir nicht zu viel Stress. Niemand macht es 100% auf die gleiche Weise. Außerdem verlangen bestimmte Gerichte eine etwas andere Herangehensweise. Solange du die Grundlagen beherrschst, solltest du dir nicht allzu viele Gedanken um Einzelheiten machen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Breite nicht deine Ellbogen aus! Gewöhne es dir an, sie an den Seiten deines Körpers zu halten. Ansonsten stößt du damit womöglich deinen Nachbarn an.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 162.431 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige