PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Microsoft Excel einen Rechner für Zinszahlungen erstellst. Du kannst dies sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac machen.
Vorgehensweise
-
Öffne Microsoft Excel. Mache einen Doppelklick auf das Icon der Excel App, es zeigt ein weißes "X" auf dunkelgrünem Hintergrund.
-
Klicke links oben in Excel auf Leere Arbeitsmappe . Dies öffnet eine neue Tabelle für deinen Zinsrechner.
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
-
Richte deine Zeilen ein. Gib die Überschriften für die Zahlungen in die folgenden Zellen ein:
- Zelle A1 - Tippe Kapital ein.
- Zelle A2 - Tippe Zins ein.
- Zelle A3 - Tippe Zeitraum ein.
- Zelle A4 - Tippe Zahlung ein.
-
Gib den Gesamtwert der Zahlung ein. Tippe in Zelle B1 den Betrag ein, den du schuldig bist.
- Wenn du bspw. ein Boot mit einem Wert von 20.000 € gegen eine Anzahlung von 10.000 € gekauft hast, würdest du in B1 10.000 eingeben.
-
Gib den aktuellen Zinssatz ein. Tippe in Zelle B2 den Zinssatz in Prozent ein, den du in jedem Zeitraum bezahlen musst.
- Wenn dein Zinssatz bspw. 3 % beträgt, dann würdest du in B2 0,03 eingeben.
-
Gib die Anzahl der Zahlungen ein, die dir noch bleiben. Diese kommen in Zelle B3 . Wenn du bspw. über zwölf Monate abbezahlst, würdest du in Zelle B3 12 eingeben.
-
Wähle Zelle B4 . Klicke einfach zum Markieren auf B4 . Hier gibst du die Formel ein, um deine Zinszahlungen zu berechnen.
-
Gib die Formel für die Zinszahlung ein. Tippe
=IPMT(B2, 1, B3, B1)
in Zelle B4 ein und drücke auf ↵ Enter . Dies berechnet den Betrag, den du in jedem Zeitraum an Zinsen bezahlen musst.- Dies berechnet nicht den Zinseszins, welcher im Allgemeinen niedriger wird, während der zu bezahlende Betrag geringer wird. Den Zinseszins kannst du sehen, indem du den Wert der Zahlung des Zeitraums vom Kapital abziehst und dann Zelle B4 neu berechnest.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst die Zellen von A1 bis B4 in einen anderen Bereich der Tabelle kopieren, um die von verschiedenen Zinssätzen stammenden Änderungen und Bedingungen zu bewerten, ohne dass dir deine ursprüngliche Formel und das Ergebnis verloren gehen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Zinssätze unterliegen Veränderungen. Stelle sicher, dass du dir das Kleingedruckte in deiner Zinsvereinbarung durchliest, bevor du die Zinsen berechnest.
Werbeanzeige
Werbeanzeige