PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Der Handel mit binären Optionen ist in den letzten zehn Jahren zunehmend beliebter geworden. Besonders Tageshändler greifen von ihrem Computer aus bequem auf diese Märkte zu. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Zugang ein relativ geringes Kapital erfordert. Dieser Artikel befasst sich eingehend mit den Grundlagen dieses Spiels, wie der Tausch auf dem Markt funktioniert und mit verschiedenen Möglichkeiten, um strategisch das größte Gewinnpotential zu planen. Dabei wirst du auch die Fachsprache lernen, die beim Handel mit binären Optionen verwendet wird, und die du verstehen musst, um erfolgreich zu sein.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Spielregeln verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine binäre Option basiert auf Ja- oder Nein-Aussagen darüber, ob ein Basiswert zu einem bestimmten Zeitpunkt über einem bestimmten Preis liegen wird. Wenn du ja antwortest und bei Laufzeitende richtig liegst, gewinnst du und bist „im Geld“. Wenn deine Antwort nein ist und du verlierst, verliest du das Geld, das du investiert hast. Du bist „aus dem Geld“.
    • Im Gegensatz zu anderen Optionen kannst du jedoch nur bis zu 100 $ pro Optionsabschluss gewinnen oder verlieren. [1]
    • Ein Basiswert beim Handel mit binären Optionen kann die Aktie eines bestimmten Unternehmens sein; eine Handelsware wie Geld; ein Aktienindex wie der S&P 500 Index; Bitcoin; ein Devisenpaar, was der Wert einer Fremdwährung im Vergleich zu einer anderen ist; oder ein Nachrichtenereignis, wie zum Beispiel ob die amerikanische Notenbank die Zinsen erhöhen oder senken wird. [2]
    • "Im Geld" und "aus dem Geld" beziehen sich einfach darauf, ob du die Aussage a) richtig beantwortet hast und "im Geld" bist oder b) falsch beantwortet hast und "aus dem Geld" bist. [3]
    • Das Laufzeitende ist die Uhrzeit oder das Datum, an dem die binäre Option abläuft und der Preis untersucht wird, um zu sehen, ob er gestiegen oder gefallen ist. Es kann überall zwischen fünf Minuten und einem Monat liegen, nachdem du den Handel abgeschlossen.
  2. Genauso wie du den Würfel in einem Würfelspiel wirfst, kannst du deinen Einsatz entweder gewinnen oder verlieren. Wenn das Angebot zum Beispiel lautet "Wird der Goldpreis heute um 13:30 über 1.150 $ liegen?" und du entscheidest dass ja, er es sein wird, würdest du eine binäre Kaufoption wählen. Wenn die Option um 13:00 bei 35 $ (Geldkurs) und 37,50 $ (Briefkurs) läge, würdest du bei 37,50 $ kaufen. (Würdest du verkaufen, würdest du bei 35 $ verkaufen). Wenn du um 13:30 richtig liegst und der Goldpreis über 1.150 $ liegt, ist deine Option nun 100 $ wert.
    • Dein Gewinn wird dann wie folgt berechnet:100 $ (Gesamtbetrag, den du bei einem Handelsabschluss gewinnen kannst) – 37,50 $ (der Preis, den du für diesen Abschluss bezahlt hast) = 62,50 $ abzüglich der Gebühren. Du bist im Geld. [4]
    • Für jeden Gewinner gibt es also einen Verlierer am anderen Ende. Es ist ein Nullsummenspiel.
    • Eine Kaufoption ist im Grunde, wenn du vorhersagst, dass der Basiswert im Preis steigen wird. Auch wenn der Basiswert nur um einen zehntel Cent ansteigt, gewinnst du dennoch beim Handel mit binären Optionen.
    • Die Verkaufsoption ist wenn du vorhersagst, dass der Basiswert im Preis sinken wird. Hier gewinnst du wieder auch dann, wenn der Basiswert nur um ein kleines bisschen fällt.
    • Der Geldkurs ist der höchste Preis, den ein Käufer oder Käufer bereit sind für einen Basiswert zu bezahlen. Der Briefkurs ist der niedrigste Preis, den ein Verkäufer oder Verkäufer bereit sind, für einen Basiswert zu erhalten. Ein Handel oder eine Transaktion entsteht, wenn sich die beiden auf einen Preis einigen. [5]
  3. Marktmacher – oder eine Person oder ein Maklerhaus / eine Bank – sehen sich viele Variablen an, um zu entscheiden, ob sie glauben, dass die Proposition wahr oder falsch sein wird und sind ziemlich sicher, dass sie gewinnen werden.
    • Wenn der Geld- und Briefkurs beispielsweise bei 85 bis 89 $ liegen, gehen die Marktmacher davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Proposition in einem Ja enden wird.
    • Wenn der Geld- und Briefkurs nahe bei 50 $ sind, sagt das aus, dass sie nicht sicher sind.
    • Wenn der Geld- und Briefkurs eher bei 10 – 15 $ liegen, deutet das darauf hin, dass sie glauben, die Antwort wird Nein sein. [6]
  4. Beim Handel mit binären Optionen geht es um Spekulation zu dem Preis des Basiswertes. Es bedeutet nicht, dass du den Vermögensgegenstand selber besitzt. Wenn du eine Option zum binären Handel abschließt, wirst du keine Aktien von Google oder eine bestimmte Menge Gold besitzen.
  5. Beim Handel mit binären Optionen ist der Gewinn oder Verlust bei 100 $ pro Handelsabschluss festgelegt. Beim Handel mit anderen Optionen gilt das nicht. Das alleine macht den Unterschied aber nicht aus. Beim Optionshandel muss man die Richtung des Preises genauso wie bei binären Optionen berechnen und auch die Größe der Preisveränderung.
    • Daher gibt es beim Handel mit binären Optionen einen höheren zugesicherten Gewinn und ein gedeckeltes Risiko. Dein Profit oder Verlust wird nicht durch den Preis des Basiswertes zur Zeit des Ablaufs bestimmt, wie es bei anderen Optionen der Fall ist. [7] [8]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Von Optionen Gebrauch machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt zwei Arten, von binären Optionen Gebrauch zu machen: die amerikanische und die europäische Variante. Amerikanische Varianten der Optionen können während jedes Zeitpunkts vor dem Laufzeitende ausgeübt (oder entschieden) werden. Europäische Varianten der Optionen können nur am Laufzeitende oder am letzten Tag vor dem Ende der Laufzeit ausgeübt werden. Bei beiden Varianten des Handels mit binären Optionen kannst du deine Position ändern, wenn du glaubst, deine anfängliche Antwort auf die Proposition wird falsch sein um a) deinen Verlust zu vermindern oder b) frühen Profit zu schließen. [9] [10] [11]
  2. Aufgrund weitverbreiteter Betrügereien mit dem Handel von binären Optionen auf internetbasierten Plattformen hat die US-Aufsichtsbehörde für den Warenterminhandel drei Märkte oder Börsen für den Handel von binären Optionen anerkannt: Nadex, die Chicago Board Options Exchange und die Cantor Exchange.
    • Du kannst bei allen dreien direkten Handel durchführen. Jede hat ihre eigenen spezifischen Regeln. Lies sie auf jeden Fall zuerst. [12]
  3. Ein großer Teil des Marktes für binäre Optionen wird online betrieben und viele Anbieter sind nicht mit den Vorschriften konform. Es ist zu empfehlen, Folgendes zu machen, bevor du mit anderen Stellen als diesen drei Geschäfte eingehst.
  4. Die CBOE verwendet die europäische Variante und Optionen können nur am letzten Geschäftstag vor dem Laufzeitende ausgeübt werden. Sie ermöglicht dir aber, Optionen zu verkaufen oder zurückzukaufen, bevor der Zeitraum abläuft. Nadex verwendet die amerikanische Variante, ebenso wie Cantor Exchange. Die Gebühren unterscheiden sich bei allen und das sollte in Betracht gezogen und berechnet werden, bevor man handelt.
    • Die Cantor Exchange berechnet nicht pro Handel. Sie berechnet 0,90 $ pro Abschluss bei Begleichung, wenn du im Geld bist. Es gibt keine Gebühr am Laufzeitende, wenn du aus dem Geld bist und eine Gebühr von 0,45 $, wenn du am Geld bist. Das bedeutet, dass keine Veränderung am Preis stattfindet, du gewinnst oder verlierst also nicht.
    • Nadex berechnet sowohl Handels- als auch Abwicklungsgebühren. Handelsgebühren werden zweimal bemessen – einmal bei der Eröffnung und einmal beim Abschluss des Handels. Sie berechnet 0,90 $ pro Abschluss für bis zu 10 Abschlüsse; darüber hinaus gibt es keine Gebühren für Abschlüsse, deine gesamten Handelsgebühren für jede Seite des Handels sind also auf maximal 9,00 $ festgesetzt. Sie berechnet 0,90 $ pro Vertragsabschluss (bis zu 10), die im Geld sind. Es gibt keine Gebühren, wenn du aus dem Geld bist. [14]
    • Die Gebühren der CBOE schwanken. Sieh dir ihr Gebührenverzeichnis hier an.
    • Andere Plattformen, die über diese Börsen handeln, berechnen üblicherweise auch Gebühren, zusätzlich zu den Gebühren, die die Börse berechnet. Lies dir das Kleingedruckte sorgfältig durch, wenn du diese Plattformen verwendest.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Profit strategisch maximieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Allgemein gesagt ist eine Fundamentalanalyse die Untersuchung aller externer Faktoren, die den Preis eines Anlagegutes verändern können. Sie betrachtet geo-politische Nachrichten wie Konflikte, Wahlen, Wachstumsberichte, Beschäftigungsberichte, Zinsänderungen usw., um dann die Bewegungen des Marktes zu verfolgen und hoffentlich Gewinn zu machen. Sie erfordert Nachforschungen – Nachrichten lesen, das Weltgeschehen beobachten, Grundtendenzen im jeweiligen Markt kennen und die echte Situation vor Ort so weit wie möglich kennen.
    • Wenn du zum Beispiel mit der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten in Kanada handelst, kannst du nicht basierend auf Vorhersagen handeln, dass sie zum Beispiel steigen werden. Du musst dir auch die Arten der Arbeiten ansehen, die hinzugefügt wurden, wie viele Stunden die Arbeiter geleistet haben, wer die Stellen erhält usw.
    • Diese werden dir helfen zu beurteilen, ob der Preis eines Basiswertes – der Beschäftigung – steigt oder fällt. Die Beschäftigungen könnten ansteigen, der Börsenkurs könnte aber wegen dieser anderen Faktoren sinken.
  2. Technische Analysen erfordern die Anwendung von Hilfsmitteln – üblicherweise graphischer Diagramme – um Statistiken zu a) Tendenzen wie neuen Höhen und Tiefen bei bestimmten Themen (Aktien, Handelsgüter oder Währungen), b) der Geschwindigkeit, mit der der Preis eines Vermögensgegenstandes steigt oder fällt, was für seine Dynamik steht, c) dem Umfang und der Anzahl sowohl der sinkenden als auch der steigenden Themen und d) ob ein Vermögensgegenstand über oder unter dem Durchschnitt gehandelt wird, was Unbeständigkeit zeigt, zusammenzufassen.
    • Üblicherweise beinhaltet sie, sich all das aus einer vergangenheitsbezogenen Perspektive anzusehen, um Voraussagen über zukünftige Tendenzen zu treffen. [15]
    • Die zugrundeliegenden Annahmen in einer technischen Analyse sind: Der Preis eines Vermögensgegenstandes spiegelt alles wider, was du über diesen Markt wissen musst; Preise bewegen sich in Übereinstimmung mit Tendenzen; und die Geschichte wiederholt sich.
    • Sie beschäftigt sich mit internen Faktoren – Preisen und vergangenem Abschneiden.
    • Sieh dir den Indikator für die Breite von Fortschritt und Rückgang der New York Stock Exchange, den Arm's Index und den Trader’s Short-Term Index an, wenn du die Bewegung eines Marktes mit der Zeit untersuchst. [16]
    • Verwende diese Indikatoren für Tendenzen bei Höhen und Tiefen: Moving Averages und Parabolic SAR (stop and reverse).
    • Untersuche den Relative Strength Index (RSI), den Commodity Channel Index (CCI) und Stochastik-Oszillatoren an, um die Dynamik zu beurteilen.
    • Sieh dir Bollinger-Bänder, Standardabweichungen und den Indikator für den Durchschnitt der True Range an, um Einblick in die Unbeständigkeit zu haben.
    • Analysiere das On Balance Volume (OBV), den Chaikin-Oscillator und die Rate of Change Volume (ROCV) für das Marktvolumen an.
  3. Die Marktstimmung wird üblicherweise durch optimistisches Verhalten angezeigt, wie dem Kauf von Kaufoptionen und dem Verkauf von Verkaufsoptionen. Sie wird auch durch pessimistisches Verhalten angezeigt, wie dem Kauf von Verkaufsoptionen und dem Verkauf von Kaufoptionen. Das Verhältnis von Kauf- und Verkaufsoptionen zu untersuchen ist ein Maß für die Marktstimmung. Um das zu berechnen teilst du den Umfang Verkaufsoptionen durch den Umfang von Kaufoptionen.
    • Wenn das Verhältnis niedrig ist, hast du einen pessimistischen Markt, in dem die Leute ängstlich sind. Ein hohes Verhältnis zeigt das Gegenteil an.
    • Alle großen Börsen veröffentlichen ihre eigenen Versionen dieser Verhältnisse. Sie richten ihr Augenmerk auf den Marktwert, Indizes, Verkaufsaktivitäten und so weiter.
    • Dein Ziel ist es, das Verhältnis zu finden, das sich auf den Basiswert anwenden lässt, auf den du überlegst zu handeln, und es zu verwenden, um deine Antwort auf die Proposition zu steuern. [17]
  4. Weil die Leute aussteigen, wenn sie nervös sind, fallen Märkte schneller als sie steigen. Börsen erkennen das und veröffentlichen sogar Volatilitätsindizes, die du verwenden kannst, um deine Entscheidungsbildung zu stützen. Du kannst auch im Chicago Board Options Exchange Volatility Index (VIX) binäre Volatilitätsoptionen handeln. [18]
  5. Weil die Volatilität den Verkauf und Preis von Optionen antreibt und der Aktienhandel in einem unbeständigen Markt normalerweise riskant ist, könntest du binäre Optionen auf die Volatilität des zugrundeliegenden Marktes handeln.
    • Die erste Möglichkeit ist, die Richtung eines Marktes zu Ausübungspreisen zu kaufen oder zu verkaufen, die aus dem Geld sind. Das bedeutet, dass sie günstiger sind. Wenn du der Käufer bist und der Ausübungspreis – der Preis des Basiswertes, wenn die Option gekauft wird – am Laufzeitende höher ist, gewinnst du. Wenn du der Verkäufer bist und der Ausübungspreis beim Ablauf niedriger ist, gewinnst du.
    • Die zweite Möglichkeit ist, mit binären Optionen zu handeln, die im Geld sind in einem Markt, von dem du glaubst, dass er flau bleiben wird. Die anfänglichen Kosten werden höher sein; wenn deine Vorhersage aber richtig ist und der Markt flau bleibt, wirst du einen kleinen Gewinn machen. [19]
  6. Der Umfang der Nachfrage ist die Anzahl der Abschlüsse, die ein Vermögensgegenstand, den ein Marktmacher bereit ist, dir zum Briefkurs zu verkaufen. Der Marktmacher füllt den Auftrag eines Kunden mit dem niedrigsten Briefkurs für Käufe und dem höchsten Geldkurs für Verkäufe aus.
    • Je höher der Umfang der Nachfrage ist, desto größer ist das Angebot des Basiswertes, das der Marktmacher verkaufen möchte. [20]
    • Ein großes Angebot bedeutet, dass du mehr Einfluss darauf hast, einen niedrigeren Preis für die Option zu bezahlen. Denke daran, dass du nicht den Briefkurs bezahlen musst. Du musst vielleicht nur das aktuelle Gebot überbieten und hoffen, dass es angenommen wird, bevor du überboten wirst.
  7. Diese Strategie wird allgemein als Knock-Off Effekt oder Markt-Pull-Strategie bezeichnet. Sie stützt sich auf die Annahme, dass die Bewegung einer binären Option eine andere beeinflussen wird. Zum Beispiel fiel in der Vergangenheit der Goldpreis, wenn der US-Dollar gestiegen ist und der US-Dollar hat Einfluss darauf, wie andere Währungen auf dem Markt sich machen. Deine Aufgabe ist es, diese Wechselwirkungen zu lernen und die Märkte nach ihnen zu überprüfen, bevor du von einer Verkaufs- oder Kaufoption Gebrauch machst.
    • Es wird sowohl fundamentale wie auch technische Analyse angewandt, um über deinen Handel zu entscheiden, und wird als eine der effektivsten Arten gesehen, beim Handel von binären Optionen Geld zu verdienen.
  8. Binäre Verkaufsoptionen auf Aktien zu kaufen, die du bereits besitzt, von denen du aber glaubst, dass sie ein wenig im Preis sinken könnten, könnte Verluste kompensieren, sollten diese Aktien tatsächlich sinken. Es wäre kein ausreichender Schutz, würden die Aktien erheblich sinken. Es könnte aber helfen, wenn die Senkung klein-bis-gemäßigt wäre. [21] Du kannst dich auch vor dem Verlust bei binären Optionen schützen, indem du binäre Optionen mit kurzfristigerem Laufzeitende nutzt, wie fünfminütige binäre Optionen. Eine Verkaufsoption in die Richtung des Verlustes zu setzen kann dir helfen, deinen anderen Verlust wieder reinzuholen, solange sich der Vermögensgegenstand in Richtung Verlust bewegt. [22]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wie bei allem gilt, dass du nicht mehr ausgeben solltest, als du dir leisten kannst zu verlieren.
  • Allgemeine und wirtschaftliche Nachrichtenmagazine und Zeitungen täglich zu lesen wird von großem Nutzen für dich sein, um kluge Handelsabschlüsse zu machen.
  • Erinnere dich aber daran, das im Allgemeinen das Haus den Vorteil hat. Märkte zu studieren wir dir helfen, das Haus wird dies aber auch tun. Es hat auch Zugriff auf viele Statistikprogramme, den viele Durchschnittspersonen nicht haben.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es gibt viele Webseiten, die angeben, für Informationszwecke zu existieren, aber zu bestimmten Händlern für binäre Optionen verlinken und sie empfehlen. Sei vorsichtig bei den Ratschlägen, die auf solchen Seiten gegeben werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.259 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige