Es gibt viele Gründe, aus denen du mit deinem Chef flirten wollen könntest. Vielleicht fühlst du eine aufrichtige Anziehung zu deinem Chef und hoffst auf eine Beziehung oder vielleicht hast du eine der (heiß debattierten) Studien gelesen, die sagen, dass Frauen, die am Arbeitsplatz flirten, wahrscheinlicher vorankommen. (Sorry, Jungs, das funktioniert für euch offensichtlich nicht genauso gut.) Ganz gleich, was dein Grund ist, es ist wichtig zu wissen, dass flirten am Arbeitsplatz ein risikoreicher Plan ist, der mit Vorsicht behandelt werden muss. Dieser Artikel wird dich durch die Auswertung der Risiken führen und dir einige Tipps zum Flirten mit deinem Chef geben, wenn du weiterliest.
Vorgehensweise
-
Denk über deine Motivation nach. Du hast dir die Zeit genommen, um diesen Artikel aufzurufen, wie du mit deinem Chef flirtest, das heißt, dass du dem Ganzen eindeutig bereits einige Gedanken gewidmet hast. Frage dich, warum du mit deinem Chef flirten willst. Ist dir langweilig? Fühlst du dich zu deinem Chef hingezogen? Hast du Gefühle für deinen Chef, aus denen sich eine echte Beziehung entwickeln könnte? Versuchst du einen Vorteil oder Gefallen am Arbeitsplatz zu bekommen? Das Wissen um den Grund deines Interesses wird dir helfen zu entscheiden, ob es das Risiko wert ist.
- Ein bisschen beiläufiges Flirten mit deinem Chef zieht vielleicht genug Aufmerksamkeit auf sich, um dir die Aufgabe zu sichern, auf die du gehofft hast oder dabei helfen, eine besseres Schicht zu bekommen. Allerdings kann das auch ein Schuss nach hinten sein, abhängig von der Kultur deines Arbeitsplatzes.
-
Denk an deine Limits. Willst du einfach flirten und es dann dabei bewenden lassen oder hoffst du auf den Beginn einer romantischen Beziehung mit deinem Chef? Mach dir klar, wo deine Grenzen liegen und biete nicht mehr an, als du bereit bist zu geben. Jemanden in die Irre zu führen, wird dich ganz sicher nirgendwo hinbringen, wo du hin willst.
-
Sei dir möglicher Konsequenzen auf Arbeit bewusst. Beziehungen am Arbeitsplatz, besonders zwischen Leitern und Angestellten, sind in vielen Firmen verboten. Dich mit deinem Chef einzulassen kann einen von euch oder euch beide dem Risiko aussetzen, eure Arbeit zu verlieren. Wenn deine Flirtversuche nicht willkommen sind oder zu sehr ausufern, gehst du das Risiko ein die Grenze zwischen Flirt und sexueller Belästigung zu überschreiten. Das kann in vielen Büros in einer sofortigen Kündigung enden. [1] X Forschungsquelle Und schlussendlich kannst du damit riskieren, deine Glaubwürdigkeit oder deinen Ruf als zuverlässig auf Arbeit verlieren. [2] X Forschungsquelle
- Selbst Kontakt mit deinem Chef außerhalb der Arbeit kann als legale Basis dazu verwendet werden einen oder beiden von euch zu kündigen. Sei also vorsichtig! [3] X Forschungsquelle
- Schlag in den Richtlinien über Beziehungen an deinem Arbeitsplatz nach, bevor du weitermachst. Wenn keine veröffentlicht sind, dann frag jemanden aus der Personalabteilung um Hilfe.
- Wenn du Angst hast, darüber Fragen zu stellen, weil du befürchtest, dass die Leute darüber Klatsch verbreiten, dann denk daran, dass sie erst recht tratschen werden, wenn du etwas mit deinem Chef anfängst. Berücksichtige das also bei deiner Entscheidung.
-
Berücksichtige mögliche soziale Konsequenzen. Wenn dich dein Flirten auf Arbeit nicht in Schwierigkeiten bringt, kann es dich trotz alledem unbeliebt machen. Andere Kollegen verachten dich vielleicht, weil du mit dem Chef flirtest oder sie werden eifersüchtig, wenn es den Anschein hat, dass du wegen des Flirtens eine Extrabehandlung bekommst. Du wirst vielleicht auch unter großer Verlegenheit leiden, wenn die Flirtversuche nicht gut enden oder du in einer Beziehung landest, die nicht gut endet.Werbeanzeige
-
Geh vorsichtig vor. Du hast entschieden, dass es das Risiko wert ist und du mit deinem Boss flirten willst. Sei jetzt vorsichtig! Da es so viele mögliche Risiken gibt, ist die beste Herangehensweise empfänglich für jegliche Erwiderung deiner Bemühungen zu sein, die du vielleicht bekommst und subtil genug in deinem Verhalten, um verneinen zu können, dass du die Absicht hattest zu flirten, wenn es nicht ganz so läuft wie geplant. Versuche zu flirten, ohne dass es so aussiehst, also würdest du flirten. [4] X Forschungsquelle
-
Stell Blickkontakt her. Blickkontakt herstellen und halten ist die erste Lektion im Einmaleins des Flirtens und manchmal das einzige Werkzeug, das du brauchst, um dein Interesse an einer anderen Person zu vermitteln. Augenkontakt ist sowohl für Männer als Frauen gleich effektiv und kann dazu führen, dass sich jemand noch mehr zu dir hingezogen fühlt. [5] X Forschungsquelle
- Versuche den Blick deines Chefs in einer Sitzung auf dich zu ziehen und seinen oder ihren Blick etwas länger als normal zu halten.
- Wenn deine Chefin dich anspricht, dann stell sicher, dass du ihr direkt in die Augen siehst, wenn er mit dir spricht.
- Schaffe mehr Möglichkeiten für Augenkontakt, indem du absichtlich häufiger am Büro deines Chefs vorbeiläufst oder persönlich zu ihm hingehst, anstatt ihn anzurufen oder zu mailen.
- Sei dir bewusst, dass es mehr als einen einzigen vorübergehenden Blick braucht, um die Nachricht zu vermitteln. Es braucht zwischen drei und dreizehn seelenvolle Blicke, damit deinem Chef klar wird, dass du ihm Interesse signalisierst. [6] X Forschungsquelle
- Zu viel Augenkontakt kann allerdings auch schnell gruselig werden. Achte deshalb darauf, wie du wahrgenommen wirst. Wenn dein Chef versucht deinem Blick auszuweichen oder unruhig wird oder es ihm unangenehm ist, dann halte dich zurück.
-
Lächle. Das erscheint eine einfache Information, aber es gibt wenige Dinge, die ansprechender sind als ein freundliches, aufrichtiges Lächeln. Interessant zu wissen, dass Krähenfüße das Zeichen eines glücklichen, ungezwungenen Lächelns sind. Mach dir also keine Gedanken über irgendwelche Fältchen, die du hast oder auch nicht. Wirf deinem Chef ab und an ein echtes Lächeln zu und lass sie wissen, dass du dich freust, sie zu sehen. [7] X Forschungsquelle
- Es ist schwer, ein echtes Lächeln zu proben, aber wenn du sehen willst, wie deines aussieht, dann versuch an etwas wirklich Witziges zu denken und schau dann in den Spiegel.
-
Sei aufmerksam. Sei achtsam, wenn dein Chef mit dir spricht und versuche interessiert zu wirken, selbst wenn du nicht gerade besonders begeistert vom Thema bist. Frage nach, sodass du zeigst, dass es dich interessiert und gib Kommentare ab, um deinen Enthusiasmus zu zeigen. („Wow, ich hatte ja keine Ahnung!“) [8] X Forschungsquelle
- Übertreib es dabei aber nicht. Ehrlich zu sein ist wichtiger als aufmerksam zu sein.
- Ahme die Körpersprache deines Chefs nach, wenn du sprichst. Das ist eine tolle nonverbale Methode, um zu zeigen, dass du aufmerksam bist.
-
Arbeite eine beiläufige Berührung ein. Das ist wahrscheinlich die riskanteste Aktion, die du beim Flirten mit deinem Chef bringen kannst, aber auch eine der effektivsten Methoden, dein Interesse zu übermitteln. Tu dies nicht, wenn du nicht bereits einiges deutliches, positives Feedback von früheren Versuchen bekommen hast (dein Chef erwidert den Blickkontakt und das Lächeln und scheint dir gegenüber sehr aufmerksam zu sein). [9] X Forschungsquelle
- Biete am Ende einer Sitzung einen Handschlag und ein Lächeln an.
- Versuche es mit einer sanften, kurzen Berührung am Unterarm oder der Schulter, wenn du mit deinem Chef sprichst.
- Wenn deine Chefin mit dir spricht, lache und leg eine Hand auf ihren Unterarm. Lass ihn für eine Sekunde da ruhen, bevor du sie wieder wegnimmst.
- Vermeide jegliche offen liebevolle oder sexuelle Berührungen am Arbeitsplatz. Das beinhaltet Schulterreiben, die Hand auf das Knie des anderen legen etc. Selbst wenn Blickkontakt gewünscht ist, kannst du dafür entlassen werden.
-
Achte auf die Signale. Flirten mit deinem Chef ist gefährliches Gebiet, achte also sehr genau darauf, welche Art von Rückmeldung du bekommst und geh es langsam an. Wenn dein Augenkontakt und dein Lächeln erwidert werden, geht wahrscheinlich alles seinen Gang. Wenn deine Chefin in deiner Nähe allerdings unruhig oder forsch ist oder dir scheinbar aus dem Weg geht, dann ist ihr wohl wegen dir unbehaglich zumute und du solltest deine Flirtversuche sofort abbrechen.
-
Vermeide Handlungen, die du nicht zurücknehmen kannst. Du kannst eine Flirtnachricht oder E-Mail an jemanden außerhalb der Arbeit schicken, an dem du interessiert bist. Allerdings ist schriftliche Kommunikation schwer zurückzunehmen oder zu ignorieren, wenn etwas schief läuft und sollte bei einer Arbeitsplatzromanze oder Flirt vermieden werden. Du solltest auch vermeiden vor anderen ganz offensichtlich zu flirten.
- Erinnere dich, dass dein Arbeitgeber in vielen Fällen das Recht besitzt, deine mit dem Firmencomputer gesendeten und empfangenen E-Mails nachzuverfolgen und zu untersuchen, dasselbe gilt für Textnachrichten und Anrufe vom Firmentelefon. [10] X Forschungsquelle
- Wenn deine Flirtversuche erwidert werden und auf das Level Kurznachrichten/E-Mail kommen, dann denk daran, diese Interaktionen mit deinem persönlichen Computer und/oder Telefon und E-Mail-Konten zu tätigen.
-
Sei ehrlich und direkt. Wenn die Dinge gut laufen, wird einer schlussendlich ohnehin einen Schritt machen, damit die Beziehung sich weiterentwickelt. Aufgrund der Verflechtungen, die mit einer Beziehung am Arbeitsplatz einhergehen, ist es besser im Voraus über die Situation zu sprechen, anstatt mit einer offensichtlich sexuellen Avance einzufallen. Sei direkt und ehrlich was deine Absichten angeht und gibt deinem Chef die Chance darauf zu reagieren. Vielleicht fühlt es sich peinlich an, aber es ist wichtig sicher zu sein, dass ihr beide dasselbe wollte, bevor sich etwas weiterentwickeln kann.
- Frag deinen Chef ob er mit dir einen Kaffee trinkt oder Mittag isst und thematisiere es dann.
- Schneide das Thema langsam an und lass dir für den Fall einen Fluchtweg, dass du die Situation falsch verstanden hast.
- Du kannst beispielsweise mit etwas arbeitsbezogenem Smalltalk anfangen und dich zur Frage vorarbeiten: „Was denken Sie über Beziehungen Arbeitsplatz?“ Die Antwort deines Chefs zu diesem Thema sollte dir eine ziemlich klare Richtung deuten, ob du weitermachen solltest oder dich besser zurückziehst.
- Denk daran: wenn du die Dinge missverstanden hast und dein Chef nicht interessiert ist, hast du viel weniger, worüber du dich schämen musst, wenn du geradeheraus eine Konversation startest, anstatt zu versuchen in direkt zu küssen oder schlimmer.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://nobullying.com/sexual-harassment-in-the-workplace/
- ↑ http://www.today.com/id/43829004/ns/today-money/t/why-flirting-your-way-top-might-not-work/#.VLa1MSvF98F
- ↑ http://www.canberratimes.com.au/national/public-service/love-hurts-legal-risks-of-office-romance-20140602-39dak.html
- ↑ http://www.psychologytoday.com/blog/valley-girl-brain/201203/how-flirt-without-it-seeming-youre-flirting
- ↑ http://www.bakadesuyo.com/2011/11/can-staring-into-someones-eyes-make-them-fall/
- ↑ http://www.marieclaire.com/sex-love/a3349/science-flirting-sex-body-language/
- ↑ http://www.oddee.com/item_98308.aspx
- ↑ http://www.dailyworth.com/posts/3142-build-a-better-relationship-with-your-boss/2
- ↑ http://theweek.com/articles/448643/flirt-according-science