PDF herunterladen PDF herunterladen

Das GNOME Tweak Tool ist eine Erweiterung der GNOME Shell, die verwendet werden kann, um die GNOME Oberfläche zu verändern. Ubuntu verwendet mittlerweile die Unity Desktop-Umgebung, um das GNOME Tweak Tool also zu verwenden, solltest du die Ubuntu GNOME Distribution verwenden. Du musst das GNOME Tweak Tool und Shell Extensions Packages installieren, dann Themes in dein “.themes” Verzeichnis herunterladen und installieren und sie schließlich mit dem Tweak Tool einstellen. Vergiss nicht, die Versionskompatibilität der heruntergeladenen Themes zu überprüfen!

Teil 1
Teil 1 von 3:

GNOME Tweak Tool und Shell Extensions installieren

PDF herunterladen
    • Die Linux-Tastenbefehle sind die gleichen wie auf der Tastatur eines Macs oder PCs.
  1. Dies kontaktiert das offizielle Repository, um das GNOME Tweak Tool Package herunterzuladen. Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib das Passwort deines aktuellen Accounts ein und der Download und die Installation werden fortgeführt.
    • Der "sudo" Befehl sorgt für Sicherheitsprivilegien des super user. Der Befehl apt-get gibt dem Advanced Packing Tool (APT) an, dass das Paket installiert werden soll.
    • Die Installation von Paketen erfordert eine aktive Netzwerkverbindung. Trenne diese Verbindung nicht, bis die Installation abgeschlossen ist.
  2. Dies verleiht dir Zugriff auf das PPA (Personal Package Archive), um auf GNOME Shell Extensions und seine Themes zuzugreifen, da sie nicht über das offizielle Repository heruntergeladen werden können. [1]
  3. Dies stellt sicher, dass der PPA Content aktuell ist.
  4. Dies installiert die GNOME Shell Extensions mit Unterstützung von User Themes, was dir den Download und die Installation von individuellen Themes zur Nutzung mit dem Tweak Tool ermöglicht.
  5. Das GNOME Tweak Tool erfordert einen Neustart, damit Erweiterungen im Tool installiert werden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

GNOME Shell Themes beschaffen

PDF herunterladen
  1. [2] Dies zeigt die Version der installierten GNOME Shell an.
  2. Seiten wie GNOME-Look hosten von Benutzern erstellte Themes, die mit dem Tweak Tool genutzt werden können.
    • Stelle sicher, dass das Theme mit der auf deinem Computer installierten Version von GNOME kompatibel ist. Theme Creators postet Informationen zur Kompatibilität zusammen mit anderen Details zum Theme.
  3. Beachte, dass nicht alle Themes in einer ZIP-Datei heruntergeladen werden. Die Installationsvorgänge für Themes variieren ebenfalls je nachdem, wie sie erstellt wurden. Theme Download Pages gibt genaue Informationen an, wie das Theme installiert werden muss.
    • Einige Themes haben Dependencies, die installiert werden müssen, um das Theme richtig zu nutzen. Eine Dependency ist ein Skript oder eine Software, die vom Theme genutzt wird, aber nicht in seine eigene Installation mit aufgenommen wird.
  4. Dieses Verzeichnis befindet sich in “home > [BENUTZERNAME] > .themes”, wobei [BENUTZERNAME] der Name des Accounts ist, mit dem du eingeloggt bist.
    • Wenn dieser Ordner nicht angezeigt wird, erstelle ihn durch einen Rechtsklick und die Auswahl von "Neuer Ordner". Der Name '.themes' ist wichtig, da das Tweak Tool hier nach verfügbaren Themes sucht.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Themes mit dem GNOME Tweak Tool einstellen

PDF herunterladen
  1. Diesen Button findest du links im Fenster, er öffnet eine Liste mit Optionen für die GNOME Shell Erweiterung.
  2. Dies ermöglicht der GNOME Shell Extension, benutzerdefinierte Themes zu verwenden. [3]
  3. Diesen Button findest du unter dem Shell Extensions Button, er zeigt eine Liste mit Theme-Optionen an.
  4. Im Menü werden die in deinem “.themes” Ordner installierten Themes angezeigt. Das Theme ändert sich mit deiner Auswahl.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du das Icon eines Fragezeichens neben dem Shell Theme Dropdown-Menü im Tweak Tool siehst, installiere das Package gnome-shell-extensions.
  • Bitte beachte, dass du Erweiterungen und Shell-Menü nur im Tweak Tool siehst, wenn du dich im Gnome-Modus einloggst und nicht im Unity-Modus. Ubuntu verwendet standardmäßig Unity-Modus. Wechsle in den Gnome-Login-Modus, wenn du im Tweak Tool keine Erweiterungen und Shell-Themes finden kannst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.573 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige