PDF herunterladen PDF herunterladen

Mit einem Auto rückwärts zu rangieren kann schon manchmal eine stressige Erfahrung sein. Wenn du etwas an dein Auto angehängt hast, wird die ganze Sache noch nervenaufreibender. Es ist aber relativ einfach, einen Anhänger rückwärts zu schieben, besonders wenn du ein bisschen Übung darin hast. Solange du vorher schon das Konzept verstehst, ist der Vorgang leicht.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Zurückstoßen mit dem Anhänger vorbereiten

PDF herunterladen
  1. [1] Sei dir bewusst, dass du das Zugfahrzeug vorausschauend lenken musst, um den Anhänger in die richtige Richtung zu bewegen. Du brauchst eine vorgeplante Route, wobei du folgende Faktoren bedenken musst: Die Richtung des Anhängers, die Richtung des Zugfahrzeugs, alle Objekte in der unmittelbaren Nähe der Fahrtroute und die relative Bewegung zwischen allen beteiligten Objekten.
  2. Besorge dir ein paar kleine orangefarbene Kegel, um dir zu helfen. Probiere, mit einem langen Anhänger zu üben und versuche es dann mit einem kleinen Anhänger. Gehe beim Üben stets langsam vor. [2] Kurze Anhänger sind beweglicher und wendiger und deshalb schwieriger rückwärts zu manövrieren. Lange Anhänger verzeihen mehr, aber sind schwieriger um eine Kurve zu rangieren.
  3. [3] Das kann hilfreich sein, weil ein zweites Paar Augen hinter dem Anhänger Dinge sehen kann, die du (der Fahrer) nicht siehst. Du könntest sogar in ein Paar Walkie-Talkies investieren. Das macht die Kommunikation viel einfacher, als wenn du brüllen musst und/oder versuchen, den Helfer zu beobachten.
    • Der Helfer muss daran denken, auch nach oben zu schauen! Es passiert leicht, dass man sich nur auf Hindernisse am Boden konzentriert und dabei vergisst zu prüfen, ob es oben irgendwelche Äste oder Kabel gibt. Halte immer Ausschau nach schräggewachsenen Bäumen, deren Stamm du vielleicht gut umfährst, die aber dein Dach beschädigen können, wenn sie in Richtung des Anhängers geneigt sind.
  4. Es ist sehr wichtig, dass du hinter dir sehen kannst, da du mit einem großen Anhänger an deinem Auto rückwärts fährst. Achte darauf, dass die Spiegel richtig eingestellt sind, so dass du das Ende des Anhängers deutlich sehen kannst. [4]
  5. [5] Dadurch siehst du den Anhänger und den Raum viel besser im Spiegel auf der Fahrerseite und du kannst auch über die Schulter blicken und das Ende des Anhängers sehen. Wenn du eine Runde um den Campingplatz fahren musst, um die Stelle von links anzufahren, dann mache das!
  6. Lege deine rechte Hand auf die Unterseite des Lenkrades (6-Uhr-Position). Auf die Weise musst du nur deine Hand in die Richtung bewegen, in die der Anhänger fahren soll, wenn du bereit zum Zurückstoßen bist. Probiere das aus! Wenn du diese Handposition verwendest, wird es dir so gut wie nie mehr passieren, dass du das Lenkrad beim Rückwärtsfahren in die falsche Richtung drehst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Den Anhänger zurückstoßen

PDF herunterladen
  1. Du kannst es auch so sehen, dass die Unterseite des Lenkrads den Anhänger lenkt. Wenn du nach hinten schaust, dann hilft das meistens, um ein Gefühl für die Rückwärtsbewegung des Anhängers zu bekommen. [6]
    • Wenn du den Anhänger um ein Eck lenken musst, dann lenke ihn auf das Eck zu. Dann musst du leicht in die Gegenrichtung einschlagen, um den Drehwinkel beizubehalten.
  2. , nach links, wenn die Fahrerseite links ist), da die Beifahrerseite schwerer zu sehen ist. Die häufigste Rückfahr-Situation ist ein rechter Winkel.
  3. Das gilt, vorausgesetzt, dass du nach links reversieren willst. Drehe dein Fahrzeug jetzt scharf nach links, so dass du in einem Winkel stehst. Du solltest links weniger als einen 180-Grad-Winkel haben, so als ob du vorwärts um eine Linkskurve gefahren bist.
  4. Drehe das Lenkrad während des Rückwärtsfahrens so wie es erforderlich ist, um den Anhänger in der richtigen Richtung zu behalten. Denke daran, langsam zu fahren. Scheue dich nicht davor, auszusteigen, um zu sehen, wie du stehst. Es hat keinen Sinn, es aus Stolz unbedingt beim ersten Versuch schaffen zu wollen, wenn du dadurch deinen Anhänger ruinierst. [7]
    • Es ist wichtig, dass du das Zugfahrzeug und den Anhänger nicht verkeilst, also lasse den Winkel nicht zu eng werden. Im Idealfall schaffst du es, in einer eleganten Bewegung in die Parklücke zu rangieren. Du wirst aber fast immer irgendwann anhalten und kurz nach vorne fahren müssen, um Auto und Hänger gerade auszurichten.
  5. Manchmal sind das Schwerste dabei die vielen Zuschauer. Denen ist das Endergebnis egal, aber dir nicht. Deshalb musst du dich konzentrieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Scheue dich nicht davor, stehenzubleiben und auszusteigen, um zu sehen, wo du bist. Es ist viel besser, oft stehenzubleiben, um deine Position zu überprüfen, als nachher den Schaden an deinem Auto/Anhänger/Besitz von jemand anderem bezahlen zu müssen.
  • Lenke nicht zu schnell in eine Richtung.
  • Es ist viel leichter, auf einer fast geraden Linie rückwärts zu fahren. Dabei musst du nur ein bisschen gegenlenken. Versuche nicht, in eine Lücke zu stoßen, indem du mit einem scharfen 90-Grad-Winkel beginnst. Wenn möglich, fahre zuerst vorwärts auf die andere Straßenseite, um einen geringeren Winkel zu haben. Wenn du Platz hast, mache einen großen Bogen und schlage frühzeitig ein, um gerader rangieren zu können.
  • Fahre langsam! Wenn etwas Unerwartetes passiert, bleibe stehen und überlege dir, was zu tun ist, bevor du handelst.
  • Es ist leichter, mit längeren Anhängern zu rangieren als mit kürzeren.
  • Du kannst dir die Bewegung so denken, dass die Hinterräder deines Fahrzeugs die Lenkräder für den Anhänger sind (stelle dir vor, dass der Anhänger vier Räder hat, wobei die Vorderräder tatsächlich die Hinterräder deines Fahrzeugs sind). Um den Anhänger also in die richtige Richtung zu bewegen, muss der Winkel zwischen den Rädern des Anhängers und Hinterrädern deines Fahrzeugs stimmen. Verwende deshalb die gelenkten Räder des Fahrzeugs, um den Anhänger und die Hinterräder des Fahrzeugs in den richtigen Winkel zu bekommen (indem du das Lenkrad “falsch herum” drehst), und dann kannst du in die Richtung zurück schieben, in die du eigentlich fahren willst.
  • Wenn der Anhänger beginnt, sich zu einem extremen Winkel dreht, dann bleibe sofort stehen. Fahre nach vorn und probiere es noch einmal.
  • Bleibe sofort stehen, wenn du in eine Richtung fährst, in die du nicht fahren willst. Fahre nach vorn und probiere es noch einmal.
  • Überprüfe die Anhängerkupplung, das Sicherheitsseil, den Stecker und die Lichtkabel doppelt und dreifach.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 181.479 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige