PDF herunterladen
PDF herunterladen
VPNs (Virtual Private Networks - virtuelle private Netzwerke) werden immer beliebter, da mehr und mehr Benutzer Anonymität im Internet suchen. OpenVPN ist eine der beliebteren VPN-Lösungen. Es ist mit den meisten Betriebssystemen kompatibel. Du brauchst einen speziellen Client, um dich mit deinem OpenVPN-Server zu verbinden. Du brauchst außerdem Konfigurationsdateien von deinem VPN-Anbieter.
Vorgehensweise
-
Lade den Installer für den OpenVPN Client herunter. Du musst ein Programm für die Verbindung nutzen, das "Client" genannt wird. Der Client handhabt die Verbindung zwischen deinem Computer und dem OpenVPN-Server. Du kannst den Client hier herunterladen. Nutze den Download-Link "Installer", der zu deiner Windows-Version passt.
- Du musst wissen, ob du eine 32- oder eine 64 Bit-Version von Windows hast. Drücke auf ⊞ Win + Pause und suche nach dem Eintrag "Systemtyp".
-
Führe den Installer aus. Öffne den OpenVPN Installer nach dem Download. Bestätige, dass du ihn ausführen willst. Befolge zum Fortfahren die Anweisungen und lasse alle Einstellungen auf den Standardwerten. Alle erforderlichen Dienste werden installiert, damit OpenVPN richtig funktionieren kann.
-
Lade die Konfigurationsdateien für den Server herunter. Jeder Server, der OpenVPN betreibt, sollte dir eine Reihe Konfigurationsdateien liefern. Eine dieser Dateien kann ein Sicherheitszertifikat sein. Die andere Datei enthält die Server-Daten. Es kann sein, dass es mehrere Server-Konfigurationsdateien gibt, wenn dein VPN-Dienst mehrere Server anbietet. [1] X Forschungsquelle
- Du findest diese Konfigurationsdateien auf der Support-Seite deines VPN-Diensts und es kann sein, dass sie zu einer ZIP-Datei gepackt sind.
- Wenn du die Konfigurationsdateien nicht finden kannst, kannst du dich vielleicht dennoch verbinden. Lies Schritt 9 in diesem Abschnitt.
-
Kopiere die Konfigurationsdateien in den richtigen Ordner. Kopiere den Schlüssel und die Konfigurationsdatei(en) für OpenVPN in den Ordner C:\Programme\OpenVPN\config . Er kann stattdessen auch unter C:\Programme (x86)\OpenVPN\config zu finden sein.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die OpenVPN-Verknüpfung und wähle "Als Administrator ausführen". Du musst OpenVPN als Administrator ausführen.
- Achte darauf, dass OpenVPN nicht bereits läuft, bevor du es so startest.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf das OpenVPN-Icon in der Systemleiste. Du siehst eine Reihe Server basierend auf den Dateien, die du in den config Ordner von OpenVPN kopiert hast.
-
Wähle den gewünschten Server und klicke auf "Verbinden". Du wirst aufgefordert, deinen Benutzernamen und das Passwort für den Server einzugeben. Diese Daten hast du bei der Registrierung für den VPN-Service erhalten.
-
Prüfe, dass du verbunden bist. Du siehst eine Benachrichtigung, die anzeigt, dass du mit dem VPN-Server verbunden bist. Dein Internet-Traffic wird jetzt über das VPN geschickt.
-
Verbinde dich ohne Konfigurationsdateien mit dem VPN. Es kann sein, dass du dich dennoch verbinden und die richtigen Dateien herunterladen kannst.
- Starte OpenVPN und gib die IP-Adresse oder den Hostnamen des Servers ein. [2] X Forschungsquelle
- Gib den Benutzernamen und das Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Wähle dein Profil aus, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Wähle "Immer", wenn du aufgefordert wirst, das Zertifikat zu akzeptieren.
Werbeanzeige
-
Lade "Tunnelblick" herunter. Du brauchst einen sogenannten "Client" für die Verbindung. Die OpenVPN-Organisation bietet keinen Client für Mac an. Tunnelblick ist ein kostenloser OpenVPN Client für Mac. Du kannst Tunnelblick hier herunterladen. Wähle den Link "Aktuell", um den Installer herunterzuladen.
-
Mache einen Doppelklick auf den heruntergeladenen Installer. Dies öffnet ein neues Fenster. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei Tunnelblick.app und wähle "Öffnen". Bestätige, dass du das Programm öffnen willst. Gib deine Administratordaten ein, um Tunnelblick zu installieren. [3] X Forschungsquelle
-
Lade die VPN-Konfigurationsdateien herunter. Jeder OpenVPN-Service sollte Konfigurationsdateien zum Download anbieten. Diese machen die Einrichtung von Tunnelblick sehr viel einfacher. Du kannst die Dateien von der Support-Seite deines VPNs herunterladen.
-
Starte Tunnelblick. Starte Tunnelblick, wenn du die Dateien heruntergeladen hast. Du wirst aufgefordert, die neuen Konfigurationsdateien auszuwählen, bevor der Client starten kann. Klicke auf "Ich habe Konfigurationsdateien" und wähle dann "OpenVPN Konfiguration". Wenn die Dateien speziell für Tunnelblick sind, wähle stattdessen "Tunnelblick VPN-Konfiguration".
- Wähle "Privaten Konfigurationsordner öffnen". Dies öffnet ein neues Finder-Fenster.
- Ziehe all deine Konfigurationsdateien per Drag & Drop in den Order, der sich geöffnet hat.
-
Klicke in der Menüleiste auf das Tunnelblick-Icon. Wähle einen Server für die Verbindung.
- Du wirst nach deinem Administrator-Passwort gefragt, wenn du dich zum ersten Mal mit dem Server verbindest.
-
Gib die Anmeldedaten ein. Gib den Benutzernamen und das Passwort ein, das du vomVPN-Service bekommen hast, wenn du dazu aufgefordert wirst. Du kannst dies zum einfacheren Anmelden in deinem Schlüsselbund speichern.
-
Lade das Zertifikat herunter (wenn du dazu aufgefordert wirst). Es kann sein, dass du dazu aufgefordert wirst, ein Sicherheitszertifikat herunterzuladen, bevor du dich mit dem Server verbindest. Du brauchst dieses Zertifikat für die Verbindung. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Installiere den OpenVPN Client. Du brauchst einen Client, um dich mit OpenVPN-Servern zu verbinden. Die meisten Distributionen haben einen OpenVPN-Client aus dem Repository. Die folgende Anleitung ist für Ubuntu und andere Debian-Distributionen. Der Vorgang ist bei anderen ähnlich.
- Öffne das Terminal und tippe sudo apt-get install openvpn ein. Gib dein Administrator-Passwort ein, um mit der Installation zu beginnen.
-
Lade die Konfigurationsdateien deines VPN-Service herunter. Die meisten VPN-Services bieten Konfigurationsdateien für OpenVPN. Diese Dateien sind notwendig, damit OpenVPN sich mit dem VPN-Service verbinden kann. Du findest diese Dateien auf der Support-Seite des Dienstes.
- Die Dateien sind normalerweise in einem ZIP-Archiv. Extrahiere die Dateien in einen leicht zugänglichen Ordner.
-
Starte OpenVPN aus dem Terminal. Kehre zurück ins Terminal. Wenn du die Dateien in dein Home-Verzeichnis extrahiert hast, solltest du den Ort nicht ändern müssen. Wenn du die Dateien in ein anderes Verzeichnis extrahiert hast, navigiere im Terminal dort hin. Gib den folgenden Befehl ein, um OpenVPN zu starten:
- openvpn --config configFile .ovpn
-
Gib deine Anmeldedaten ein. Du wirst nach deinem VPN-Benutzernamen und Passwort gefragt. Du hast diese Daten bei der Registrierung für den Service bekommen. Dein Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt.
-
Warte, bis du verbunden bist. Du siehst, wie das Terminal den Status der Verbindung aktualisiert. Wenn du die Nachricht "Initialisierung abgeschlossen" siehst, bist du verbunden. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lade die App OpenVPN Connect herunter. Dies ist der offizielle OpenVPN Client für Android. Er kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Es ist kein root-Zugang notwendig.
-
Lade die Konfigurationsdateien und Zertifikate für dein VPN herunter. Du solltest diese Dateien auf der Support-Seite des VPN Service finden. Es kann sein, dass du eine App zum Verwalten von Dateien brauchst, um die ZIP-Datei zu öffnen und die Dateien zu extrahieren.
-
Tippe auf die heruntergeladene Konfigurationsdatei. Wähle OpenVPN Connect, wenn du gefragt wirst, mit welcher App du die Datei öffnen willst.
-
Gib deine Zugangsdaten ein. Du musst deinen Benutzernamen und das Passwort eingeben. Tippe auf "Speichern", um die Anmeldung beim nächsten Mal zu erleichtern.
-
Tippe auf "Verbinden", um dich mit dem VPN zu verbinden. Dein Android-Gerät verwendet die Konfigurationsdatei, um sich mit dem VPN-Server zu verbinden. Du kannst überprüfen, ob der Vorgang funktioniert hat, indem du deine öffentliche IP-Adresse überprüfst. Sie sollte statt deiner echten IP-Adresse die des VPN-Servers sein. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lade die App OpenVPN Connect herunter. Du kannst sie kostenlos aus dem iOS App Store herunterladen. Du brauchst keinen Jailbreak, um die App zu nutzen.
-
Lade die VPN-Konfigurationsdateien auf deinen Computer herunter. Du musst dir die Konfigurationsdateien von deinem Computer aus per E-Mail schicken. Damit kannst du von deinem iOS-Gerät aus darauf zugreifen. Lade die Dateien von der Support-Seite deines VPN Service herunter. Extrahiere sie, wenn sie im ZIP- oder RAR-Format sind.
-
Schicke dir die Konfigurationsdateien per E-Mail. Öffne eine neue E-Mail auf deinem Computer. Hänge die OpenVPN-Konfigurationsdateien an die Nachricht an. Schicke sie an dich, damit du die Mail auf deinem iOS-Gerät öffnen kannst.
-
Öffne die App Mail und tippe auf die angehängten Konfigurationsdateien. Öffne die Nachricht, die du dir geschickt hast, und tippe auf die Konfigurationsdatei, die du verwenden willst. Wähle "In OpenVPN öffnen".
-
Klicke auf den "+" Button in der OpenVPN App und gib die Zugangsdaten ein. Diese hast du bei der Registrierung beim VPN-Service bekommen.
-
Verbinde dich mit dem VPN. Du wirst aufgefordert, OpenVPN zu erlauben, die VPN-Verbindung zu aktivieren. Erlaube dies zum Fortfahren.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://help.unotelly.com/support/solutions/articles/184301-openvpn-desktop-client-setup-windows-
- ↑ https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides-sp-859543150/howto-connect-client-configuration/397-how-to-connect-to-a-vpn-server-with-the-openvpn-client.html
- ↑ https://tunnelblick.net/cInstall.html
- ↑ https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides/183-how-to-connect-to-access-server-from-a-mac.html
- ↑ https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides/182-how-to-connect-to-access-server-with-linux-clients.html
- ↑ http://www.vpnbook.com/howto/setup-openvpn-on-android
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.136 mal abgerufen.
Werbeanzeige