PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du zum ersten Mal Skateboard fährst, kann es schwierig sein, neue Fähigkeiten zu erlernen. Du kannst bequem auf dem Board stehen und dich sogar abstoßen und eine kurze Strecke in gerader Linie zurücklegen. Als nächstes musst du lernen, wie man abbiegt. Das Lenken auf einem Skateboard erfolgt auf zwei Arten: das Lehnen des Gewichts über eine Seite des Boards für sanfte, schwungvolle Kurven oder das Anheben des hinteren Endes und das Schwenken der Nase für scharfe, plötzliche Richtungswechsel.
Vorgehensweise
-
Stoße dich ab und fahre los. Stelle deinen vorderen Fuß auf das Board direkt hinter der „Nase" und stoße dich mit dem hinteren Fuß vom Boden ab. Gib dir selbst drei oder vier starke Stöße, um mit angemessener Geschwindigkeit in Bewegung zu kommen. Setz deinen hinteren Fuß auf das Board. Du solltest jetzt geradeaus weiterfahren. [1] X Forschungsquelle
- Es wird empfohlen, dass du dich mit den Grundlagen des Skateboardens vertraut machst, bevor du versuchst, das Abbiegen zu lernen.
- Lege die richtige Schutzkleidung an - Helm, Handschoner, Knie- und Ellbogenschützer - um dich vor Kratzern, Prellungen und schwereren Verletzungen zu schützen. [2] X Forschungsquelle
-
Stelle deine Füße in die Nähe der Mitte des Boards. Stelle deinen Führungsfuß direkt über die Schrauben, mit denen die Achsen des Boards am Deck befestigt sind. Schiebe deinen hinteren Fuß nach vorne, bis er sich in der gleichen Position über der hinteren Achse befindet. Dadurch wird sichergestellt, dass du in der stabilsten Position bist, um beim Abbiegen die Balance zu halten. [3] X Forschungsquelle
- Deine Füße sollten quer über dem Brett stehen, um die Hebelwirkung zu erzeugen, die benötigt wird, um abzubiegen.
- Halte deine Füße von der Nase und dem Hinterteil fern. Wenn du zu viel Gewicht auf eines der beiden Enden verlagerst, werden die vorderen oder hinteren Räder vom Boden gehoben.
-
Verlagere dein Gewicht in die Richtung, in die du abbiegen willst. Entscheide, ob du nach links oder rechts abbiegen möchtest. Wenn du normal fährst (linker Fuß vorne), leite eine leichte Linkskurve ein, indem du dein Gewicht zurück auf die Fersen verlagerst, sodass mehr Druck auf die Hinterkante des Brettes ausgeübt wird. Rechtskurven können durchgeführt werden, indem man sein Gewicht auf die Zehen verlagert. [4] X Forschungsquelle
- Die Grundidee ist, sich einfach in die Richtung zu lehnen, in die man fahren will. Die fein abgestimmte Mechanik des Skateboards kümmert sich um den Rest.
- Diese Richtung sollte für verrückte Fahrer (diejenigen, die ihren rechten Fuß nach vorne stellen) umgekehrt werden. [5] X Forschungsquelle
-
Versuche, das Gleichgewicht zu halten. Wenn sich das Board neigt, liegt das gesamte Gewicht auf den Rädern auf einer Seite des Boards. Dies führt dazu, dass sie sich in die Richtung drehen, in die du dich lehnst, was zu einem sanften, langsamen Abbiegen führt. Beuge deine Knie und senke deinen Schwerpunkt leicht, während du lenkst, um nicht durch die Bewegung der Drehung aus dem Gleichgewicht zu geraten.
- Wenn du vom Brett fällst, lehnst du dich wahrscheinlich zu sehr rein. Sei nicht zu schwerfüßig. Versuche zunächst, dein Gewicht sanft zu verlagern und dich langsam an weitere Kurven ranzutasten.
-
Stell dein Board so ein, dass das Abbiegen einfacher wird. Wenn du feststellst, dass es schwierig ist, Schräglagen auf deinem Board durchzuführen, kann es daran liegen, dass deine Achsen zu fest sind. Verwende einen Sichel- oder Steckschlüssel, um die Mutter, die die Achsen fixiert und festzieht, etwas zu lockern. Dies erhöht die Reichweite und die Leichtigkeit der Bewegung, so dass du mühelos in Kurven gleiten kannst. [6] X Forschungsquelle
- Losere Achsen machen das Reinlehnen in Kurven zwar leichter, vermindern aber die Stabilität des Boards, da sich das Brett freier auf den Rädern bewegen kann. [7] X Forschungsquelle
- Versuche verschiedene Einstellung der Festigkeit der Achsen, um die richtige Balance zwischen Stabilität und Beweglichkeit zu finden.
Werbeanzeige
-
Komme in Bewegung. Drücke dich ab und fahre los. Beschleunige etwas, bevor du eine Kurve ansetzt. Bleibe auf den Ballen deiner Füße stehen, bereit, dein Gewicht zu verlagern.
- Wenn du dich bei einer Kick-Drehung nicht schnell genug bewegst, wirst du dich höchstwahrscheinlich einfach auf der Stelle über die Hinterräder drehen.
-
Stelle deine Füße in die richtige Position. Wie bei der Lehnmethode sollte dein vorderer Fuß über den Schrauben der vorderen Achse fest stehen bleiben. Um eine Kick-Drehung durchzuführen, muss sich der hintere Fuß jedoch auf dem Heck (der nach oben gerichteten Hinterkante des Boards) befinden. Schiebe deinen hinteren Fuß zurück, bis er sich in der Mitte des Hecks befindet. Jetzt kannst du abbiegen, indem du das vordere Ende des Boards anhebst. [8] X Forschungsquelle
- Halte dein Gewicht zentriert auf dem Brett. Es ist nicht nötig, sich in eine Richtung zu lehnen, wie es bei einer leichteren Kurve der Fall ist.
- Verlagere kein Gewicht auf das Heck, bis du wirklich bereit bist, abzubiegen. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Beton vertraut zu machen.
-
Drücke vorsichtig auf das Heck. Drücke mit dem hinteren Fuß mit einer langsamen, kontrollierten Bewegung das Heck nach unten und verlagere dein Gewicht kurzzeitig gleichmäßig auf beide Füße. Wenn du das Heck nach unten drückst, während sich dein Schwerpunkt über den Hinterrädern befindet, wirken sie wie ein Hebel und heben die Nase des Boards an. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du zu stark oder zu schnell nach unten drückst, wird das Deck auf den Boden gedrückt, was bestenfalls deine Geschwindigkeit beeinträchtigt oder zu einem fiesen Kratzer führen kann.
- Die Nase zum Steuern anzuheben, wird sich anfangs wahrscheinlich ziemlich fremd anfühlen. Das Üben des „Manuals", eine Fertigkeit, die das Balancieren auf den Hinterrädern beim Rollen oder Stehens beinhaltet, kann dir helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie du dein Gewicht auf dem Heck verlagerst. [10] X Forschungsquelle
-
Drehe die Nase zum Abbiegen. Von hier aus kannst du die Nase des Boards in jede Richtung drehen, in die du abbiegen möchtest. Führe das vordere Ende des Boards mit deinem starken Fuß und benutze eine Drehbewegung der Schultern und Hüften, um die Nase zu drehen. Mit dieser Technik kannst du viel schärfere, extremere Kurven fahren und wirst auch beim Erlernen von Fähigkeiten wie Kurvenfahren, Carven usw. keine Probleme haben. [11] X Forschungsquelle
- Kick-Drehung können angewendet werden, um die Richtung des Boards während der Fahrt bis zu einem Winkel von etwa 30 Grad zu ändern. Bei schärferen Drehungen als das wirst du wahrscheinlich die Kontrolle verlieren.
- Sei vorsichtig, je länger die Vorderräder vom Boden wegbleiben, desto größer ist die Chance, dass das Board unter dir wegfliegt.
-
Bringe die Vorderräder wieder auf den Boden zurück. Sobald du die Kurve beendet hast, verlagere dein Gewicht auf deinen Führungsfuß, um die Vorderräder wieder auf den Boden zu stellen. Achte darauf, dass du mit den Vorderrädern sanft und leicht aufsetzt, um zu vermeiden, dass du ungeschickt die Nase fallen lässt oder dass du das Gleichgewicht verlierst. Fahre weiter, stoße dich ab, um mehr Geschwindigkeit zu erzeugen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du voll mobil!
- Beide Methoden fürs Abbiegen, Lehnen und Kick-Drehungen, sind wesentliche Grundtechniken, die man beherrschen muss, wenn man das Skaten lernt.
Werbeanzeige
Tipps
- Üben, üben, üben. Je wohler du dich mit jeder Technik fühlst, desto schneller wirst du dich verbessern
- Versuche, Kick-Drehungen auf einem weichen Untergrund wie Rasen oder Teppich zu üben, bevor du auf der Straße fährst.
- Bei beiden Drehmethoden ist die Balance entscheidend. Halten deinen Körper entspannt und reaktionsfähig.
- Trage Schuhe mit gutem Griff, um mehr Kontrolle über das Board zu haben.
- Lose Achsen reagieren empfindlicher auf wechselndes Reinlehnen, als stramme Achsen. Achte darauf, dass du mit der Enge der Kurven experimentierst, um zu sehen, was zu dir passt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du musst dich in einer gewissen Geschwindigkeit bewegen, um effektiv abbiegen zu können, aber nicht zu schnell. Hohe Geschwindigkeiten machen das Erlernen neuer Techniken komplizierter und potenziell gefährlicher.
- Du wirst unweigerlich hinfallen, besonders wenn du zum ersten Mal fährst. Achte darauf, dass du einen Helm trägst, zusammen mit anderer Schutzausrüstung wie Knieschoner, Ellbogenschoner und Handschoner.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://sidewalkmag.com/skateboard-tricks/advice/skateboard-basics-sidewalk-basics.html
- ↑ http://skateboardsafety.org/
- ↑ http://www.skateboardhere.com/turning.html
- ↑ http://www.tactics.com/info/learning-to-skateboard
- ↑ https://www.skatexs.com/blogs/news/7494860-goofy-vs-regular-beginner-tips-for-kids-learning-to-skateboard
- ↑ https://www.skatexs.com/blogs/news/9432593-skateboard-maintenance-for-beginners
- ↑ http://www.skateboardhere.com/skateboard-trucks.html
- ↑ http://www.tactics.com/info/learning-to-skateboard
- ↑ http://www.skateboardhere.com/kickturn.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.553 mal abgerufen.
Werbeanzeige