PDF herunterladen PDF herunterladen

Soziopathen wirken oft charmant und sympathisch, aber sobald du sie etwas besser kennenlernst, enthüllt sich ihre wahre Persönlichkeit. Wenn du jemanden kennst, der manipulativ und erbarmungslos ist, solltest du dich mit dieser Situation beschäftigen, bevor du emotional ausgesaugt wirst. Es macht keinen Sinn mit einem Soziopathen zu debattieren; der bessere Weg ist es, der Person zu zeigen, dass du intelligent bist und nicht auf seinen oder ihren Plan hereinfällst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Verstehe einen Soziopathen

PDF herunterladen
  1. Soziopathen haben eine Persönlichkeitsstörung, durch die sie kein Mitgefühl mit anderen empfinden können. Auch wenn sie oft freundlich und angenehm wirken, nutzen sie ihren Charme doch oft, um ihren Willen durchzusetzen. Die folgenden Eigenschaften sind unter Soziopathen verbreitet: [1]
    • Oberflächlicher Charme; jeder scheint sie zu mögen.
    • Hohe Intelligenz; sie sind oft gut gebildet und arbeitstechnisch erfolgreich.
    • Mangel an Reue; sie fühlen sich nicht schuldig, wenn sie etwas falsch gemacht haben.
    • Mangel an Mitgefühl; es scheint ihnen nichts auszumachen, wenn andere verletzt werden.
    • Hang zum Lügen; sie lügen wie selbstverständlich, als wäre es nichts besonderes.
    • Unvermögen zu lieben; die, die ihnen nahe stehen, stellen fest, dass etwas fehlt.
    • Egozentrisch; sie blühen auf, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.
    • Illusion von Größe; sie sehen sich oft als anderen überlegen an.
    EXPERTENRAT
    Dr. Liana Georgoulis ist lizenzierte klinische Psychologin mit über zehn Jahren Erfahrung, heute Klinische Direktorin des Coast Psychological Services in Los Angeles. Sie promovierte 2009 an der Pepperdine Universität in Psychologie. Ihre Praxis bietet kognitive Verhaltenstherapie und andere evidenzbasierte Therapien für Jugendliche, Erwachsene und Paare.

    Begreife, dass es unwahrschlich ist, dass sich erwachsene Sozipathen ändern. Die lizenzierte klinische Psychologin Dr. Liana Georgoulis sagt: "Es gibt eine überwältigende Menge an Beweisen dafür, dass sich wahre Soziopathen nicht ändern. Tatsächlich können Therapie und andere Arten der Behandlung sie verschlimmern. Die einzige Chance einzugreifen, ist, wenn es sich um einen Jugendlichen handelt, der möglicherweise auf dem richtigen Weg ist. Einige Interventionen können in der Kindheit und Jugend hilfreich sein, um die Entwicklung einer vollständigen Störung zu vermeiden. Dies ist jedoch bei Erwachsenen nicht der Fall.

  2. Soziopathen werden nicht vom Wunsch angetrieben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, anderen zu helfen oder verantwortlich für enge Beziehungen zu sein. „Das richtige zu tun“ ist für sie keine Motivation; stattdessen werden Soziopathen davon motiviert, Macht über andere zu haben und diese Macht zu nutzen, um das zu bekommen, was sie wollen: mehr Macht, Geld, Gelegenheitssex und so weiter. [2]
    • Auch wenn ein Soziopath etwas unternimmt, was gutherzig oder freundlich scheint, hat er meist tieferliegende Motive.
    • Soziopathen hintergehen oft ihre Partner, da sie sich nicht deswegen schuldig fühlen.
  3. Sie sind deswegen so gefährlich, weil sie schaffen, dass die Leute das tun, was sie von ihnen wollen. Soziopathen nutzen dafür eine Vielfalt an Strategien. Sie spielen die Menschen oft gegeneinander aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen oder lassen andere für sich lügen, um die Wahrheit zu verdecken.
    • Soziopathen sind oft im Zentrum eines Liebesdreiecks, oder sie sind der Grund für eine Trennung oder eine Scheidung.
    • Im Arbeitsumfeld manipulieren sie oft ihre Arbeitskollegen, um selbst vor dem Chef besser dazustehen.
    • In einem Freundeskreis sorgen sie oft für Drama und zwingen die Freunde Seiten zu wählen, während sie selbst die ganze Situation ganz ruhig unter Kontrolle haben.
  4. Einem Soziopathen ist es egal, wer benutzt oder verletzt wird. Ein Soziopath hat keine Hemmungen oder Skrupel, deine Freundlichkeit oder deinen guten Willen radikal auszunutzen. Eines der Hauptcharakteristika eines Soziopathen ist es, dass er nicht nachvollziehen kann, dass andere Menschen Gefühle haben oder von seinen Taten verletzt werden.
    • Soziopathen können sich nicht so verändern, dass sie auf einmal empathisch werden. Egal wie viel Zeit man dafür verwendet „es durchzusprechen“ oder wie viele zusätzlichen Chancen man ihm gibt, nichts davon wird die Person zu einer besseren Person machen.
    • Wenn du dich weit genug von der Situation distanzieren kannst, um zu verstehen, dass es nicht wirklich etwas mit dir zu tun hat, hast du auch mehr Kraft, um dem Soziopathen entgegenzutreten.
  5. Sobald du erkannt hast, dass eine Person in deinem Leben ein Soziopath ist, wirst du auch erkennen, was diese Person antreibt und was ihre Schwachpunkte sind. Wenn du versuchst so mit dieser Person fertigzuwerden, wie du es mit jeder anderen Person ohne Persönlichkeitsstörung tun würdest, wird dich das nur frustrieren und du wirst in das Drama der Person hineingezogen. [3]
    • Wenn du es mit einem Soziopathen zu tun hast, achte immer auf deine Schutzschilde und vermeide es, die Dinge mit der Person auszusprechen oder zu versuchen, sie zu verändern.
    • Erinnere dich stets daran, dass die Person nicht von Liebe motiviert wird, sondern von Macht. Also solltest du ihr zeigen, dass du ihr keine Macht über dich gibst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Kommuniziere effektiv

PDF herunterladen
  1. Mit Soziopathen umzugehen ist nicht leicht, wenn du die Person also aus deinem Leben entfernen kannst, dann ist das vielleicht die beste Lösung. Deine Beziehung zu dieser Person wird sich höchstwahrscheinlich nicht verbessern. Wenn du mit jemandem ausgehst, der vielleicht ein Soziopath sein könnte oder wenn die Person ein Freund ist, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, die Beziehung abzubrechen.
    • Das ist besonders wichtig, wenn du selbst eine empathische, sensible Persönlichkeit hast. Soziopathen beuten diesen Persönlichkeitstyp gerne aus, also verschwinde, solange es noch geht. [4]
    • Manchmal kannst du der Person unmöglich aus dem Weg gehen. Vielleicht ist der Soziopath dein Chef auf der Arbeit oder, noch schlimmer, ein Elternteil, Kind oder eines deiner Geschwister. In diesen Fällen musst du lernen, wie du effektiv mit dieser Person umgehen kannst.
    EXPERTENRAT
    Dr. Liana Georgoulis ist lizenzierte klinische Psychologin mit über zehn Jahren Erfahrung, heute Klinische Direktorin des Coast Psychological Services in Los Angeles. Sie promovierte 2009 an der Pepperdine Universität in Psychologie. Ihre Praxis bietet kognitive Verhaltenstherapie und andere evidenzbasierte Therapien für Jugendliche, Erwachsene und Paare.

    Vermeide es möglichst, einem Soziopathen zu nahe zu kommen. Die lizenzierte klinische Psychologin Dr. Liana Georgoulis sagt: "Wenn dir soziopathische Merkmale bei jemandem, den du kennst oder der dir nahesteht, auffallen, schränke den Kontakt zu dieser Person so weit wie möglich ein. Soziopathen sind gefährlich und manipulativ. Sie lügen und es fehlt ihnen an Empathie, sie sind selbstsüchtig und in ihrer Nähe zu sein ist schädlich. Alles was du sagst, selbst in bester Absicht, wird wahrscheinlich verwendet, um dich zu manipulieren."

  2. Lass dich nicht in einer verletzlichen Situation erwischen, wenn der Soziopath dabei ist. Deine wahren Gefühle zu zeigen, kann dich zu einem Ziel machen, da der Soziopath dich als Person ansehen könnte, die er leicht manipulieren kann. Wenn du mit dieser Person Kontakt haben musst, zeige ihr, dass du immer volle Kontrolle über dich hast.
    • Versuche immer ein fröhliches Gesicht aufzusetzen, wenn der Soziopath in der Nähe ist. Auch wenn du dich gerade gar nicht so fröhlich fühlst, willst du der Person trotzdem nicht deine wahre Stimmung zeigen.
    • Es ist wichtig, dass du der Person zeigst, dass du niemand bist, der leicht einen Riss bekommt oder beeinflusst werden kann. Wenn du dich verletzlich fühlst, versuche dich von der Person fernzuhalten.
  3. Denke immer daran, Soziopathen sind besonders gut darin, die richtigen Knöpfe bei Personen zu drücken und eine Reaktion von ihnen zu provozieren. Wenn dir das bewusst ist, noch bevor es passiert, wirst du viel unwahrscheinlicher zu einem Opfer der soziopathischen Manipulation. Bleibe ganz ruhig und normal, ganz egal was die Person dir erzählt.
    • Zum Beispiel: Du hattest vielleicht einen ganz normalen, angenehmen Morgen auf der Arbeit, wenn dein soziopathischer Arbeitskollege auf dich zutritt und dir erzählt, dass dein Boss ein großes Problem mit deinem letzten Bericht hat. Glaube den Aussagen des Soziopathen nicht, bis du das gleiche nicht direkt aus dem Mund deines Chefs gehört hast.
    • Oder der Soziopath in deiner Freundesgruppe erzählt dir ganz nebenbei von einer Party, auf die du nicht eingeladen warst. Warte bis du die Geschichte noch von jemand anderem gehört hast, bevor du reagierst.
  4. Anstatt dem Soziopathen all das Reden zu überlassen, ergreife selbst das Wort und führe das Gespräch in Bahnen, in denen du es gerne hättest. So kannst du es auf vertrauten Gebiet halten und die Person kann dich nicht unerwartet mit einem rhetorischen Haken erwischen. Versuche der Person so oft es geht auf schmeichelhafte Weise zuzustimmen.
    • Rede, rede, rede; über alles und nichts, Hauptsache es ist neutral und sicher. Über Politik, das Wetter, die Nachrichten, Sport, und so weiter.
    • Wechsel ständig das Thema (gerade dann, wenn er oder sie etwas sagt, um dich anzugreifen) und versuche keine längere Momente der Stille zu haben.
  5. Sprich nie über deine Familie, Freunde, Arbeit, Finanzen, Träume, Ziele, usw. Das sind die Dinge, die ein Soziopath gegen dich verwenden will; deine geliebten Menschen, deine Ressourcen und deine Verbindungen. Um zu verhindern, dass die Person das bekommt, was sie haben will, zeige ihr, dass bei dir nichts zu holen ist.
    • Wenn die Person Geld von dir will, mache es schwer zugänglich. Ein Soziopath wird ohne Erlaubnis deinen Kontostand abfragen und deine Verbindungen prüfen, wenn er die Möglichkeit bekommt, also achte auf deine Daten. Versuche den Eindruck zu erwecken, dass du nicht viel Geld hast und dass auch deine Freunde und Familie nicht viel Geld haben, damit du nicht als mögliches Ziel angesehen wirst.
    • Wenn die Person Macht will, vermittle den Eindruck, dass du keine guten Verbindungen hast.
    • Wenn er oder sie dich benutzen will, mach dich weniger begehrenswert.
  6. Wenn die Person weiß, was du wirklich liebst und genießt, oder was dich wirklich wütend oder traurig macht, kann sie diese Information als Waffen gegen dich verwenden.
    • Vermeide es, dich über etwas zu beschweren. Jede Information über eigene Schwächen, über Dinge die dir mentalen, emotionalen oder psychischen Schmerz verursachen, oder alles was dich nervt, dich stört oder verletzt, kann als Instrument gegen dich dienen.
    • Lass die Person nicht wissen, wenn deine Gefühle verletzt sind. Der Soziopath wird eher sein Verhalten wiederholen, um dich noch einmal zu verletzen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Schütze dich selbst

PDF herunterladen
  1. Wenn ein Soziopath deine Pläne im voraus kennt, wird er dieses Wissen nutzen, um dich zu schikanieren, klein zu machen, zu entmutigen oder dich zu demütigen. Wenn du vor hast etwas zu tun, erzähle dem Soziopath vorher nichts davon. Warte solange, bis du die Sache ausgeführt hast, bevor du die Information teilst.
    • Zum Beispiel: Wenn du einen Jobwechsel planst, lege zuerst die Prüfung ab, gehe zum Vorstellungsgespräch, lass dich einstellen und kündige deinen alten Job, bevor du die gute Nachricht mit dem Soziopathen teilst. Wenn das Ereignis bereits stattgefunden hat, wird er oder sie keine Möglichkeit mehr finden, dich von einem guten Abschneiden abzuhalten.
    • Wenn du mit einem Soziopathen zusammenlebst oder -arbeitest, nutze die Zeiten, wenn er oder sie nicht im Büro oder Zuhause ist, um kleine Anschaffungen zu erledigen, kleine Veränderungen durchzuführen oder Dinge zu erledigen.
  2. Wenn du einen Soziopathen komplett aus deinem Leben haben willst, musst du ihm zeigen, dass du dich nicht von ihm düpieren lässt. Der Soziopath wird irgendwann von selbst aufgeben und sich ein leichteres Ziel suchen.
    • Reagiere nicht darauf, wenn die Person dich schikaniert.
    • Sprich die Person ruhig darauf an, wenn sie unverfroren lügt.
    • Zeige, dass du nicht für seine oder ihre Manipulationen anfällig bist.
  3. Einer der Hauptwege, wie ein Soziopath Menschen dazu bringt nach seiner Pfeife zu tanzen, ist, wenn er Macht über sie hat. Tue nichts, was dem Soziopath später Kontrolle über dein Verhalten geben könnte. Zum Beispiel:
    • Leihe dir niemals Geld von einem Soziopathen.
    • Akzeptiere niemals Geschenke in irgendeiner Form. Wenn die Person bei deinem Boss „ein gutes Wort für dich einlegen“ will, lehne höflich ab.
    • Akzeptiere nie irgendeine Art von Hilfe von der Person.
    • Tue nichts, wofür du dich später bei der Person entschuldigen müsstest.
  4. Wenn du das Gefühl hast, dass die Person dich unterminieren will, ist es wichtig, mit dem Sammeln von Beweisen zu beginnen. Da Soziopathen oft recht beliebt sind, findest du dich leicht in einer Situation wieder, in der dir niemand glaubt, außer du hast echte Beweise dafür, dass man dir Unrecht tut. Speichere Emails und andere Korrespondenzen, damit du sie falls nötig mit anderen teilen kannst. [5]
    • Sei vorsichtig, wie du deine Interaktionen mit der Person dokumentierst. Eine Person ohne ihr Wissen aufzunehmen ist in vielen Ländern illegal. Wenn du schikaniert wirst und Beweise dafür sammeln musst, solltest du vielleicht zunächst mit einem Anwalt sprechen, um die besten Schritte zu erörtern.
  5. Wenn du dich emotional anfällig für den Soziopathen fühlst, und er oder sie einen negativen Einfluss auf dein Leben hat, kann es helfen, wenn du dich mit jemanden unterhältst, der nicht in die Situation involviert ist. Suche einen Therapeuten oder Psychologen auf, der dir damit helfen kann, dich durch die Vorkommnisse durchzuarbeiten und der dir mehr Werkzeuge dafür geben kann, wie du mit dem Soziopathen umgehen kannst.
    EXPERTENRAT
    Dr. Liana Georgoulis ist lizenzierte klinische Psychologin mit über zehn Jahren Erfahrung, heute Klinische Direktorin des Coast Psychological Services in Los Angeles. Sie promovierte 2009 an der Pepperdine Universität in Psychologie. Ihre Praxis bietet kognitive Verhaltenstherapie und andere evidenzbasierte Therapien für Jugendliche, Erwachsene und Paare.

    Schütze dich, wenn du um deine Sicherheit besorgt bist. Dr. Liana Georgoulis sagt: "Wenn du es mit einem Soziopathen zu tun hast und glaubst, du könntest in Gefahr sein, plane, dich etwas von der Person und der Situation zu entfernen, ohne dabei den Konflikt zu verschärfen. Halte ein starkes Unterstützungssystem mit gesunden Personen aufrecht, achte auf deine Umgebung und lass andere wissen, wenn du glaubst, dass du in Gefahr bist."

    Werbeanzeige


Tipps

  • Lerne „Nein“ zu sagen. Nichts wird einen Soziopathen sich schneller ein neues Opfer suchen lassen, als der Mangel an „Angebot“ (Geld oder Hilfe).
  • Ein Soziopath muss wissen, dass das Ende naht. Zeige kein Interesse an etwas, was der Soziopath sagt, denn er ist ein gewiefter Manipulator und kann andere dazu bringen, zu glauben, dass sein Weg der beste Weg ist. Sei vorsichtig und halte deine Sinne in erhöhter Alarmbereitschaft.
  • Sage ihm niemals, dass er Unrecht hat. Soziopathen glauben immer, dass sie Recht haben und werden immer versuchen zu gewinnen, egal zu welchem Preis. Wenn du ihm sagst, dass er Unrecht hat oder ihn herausforderst, dann kann dies zu einem Streit oder Kampf führen.
  • Hilfe zu bekommen ist sehr wichtig. Besonders, wenn der Soziopath dich in der Beziehung isoliert hat und du Kontakt zu deinen Freunden, Arbeitskollegen und deiner Familie verloren hast. Wenn ein Professioneller bestätigen kann, dass der Soziopath seine Symptome oder Handlungen auf dich projiziert und das du nicht verrückt bist, kann dir das einen großen Schub an Selbstvertrauen geben.
  • Bleib standhaft und zeige keine Emotionen – werde nicht laut, keine Tränen. Sage dir immer und immer wieder, dass wann immer der Soziopath versucht deine Meinung zu ändern, dass du dies nicht tun wirst. Gib nicht nach. Sage Dinge wie: „Nein, das wird für mich nicht funktionieren... Danke, aber es passt nicht zu mir, das zu tun... Danke, ich werde es mir überlegen.“ und bleibe einfach vage oder sage andere unverbindliche Sätze. Lasse dich nicht auf etwas festnageln.
  • Soziopathen sind immer noch Menschen. Sie sind nicht so gefährlich, wie sie in den Medien dargestellt werden. Es ist sogar so, dass 4% der Vorstandvorsitzenden in Amerika psychopathische Züge zeigen. Ihnen fehlen einfach nur ein paar Eigenschaften, um von anderen Menschen als Mörder angesehen zu werden. Ohne Reue oder Schuldbewusstsein und vollgepumpt mit Selbstvertrauen und Charme, machen Psychopathen sich gut als Vorstandvorsitzende und in anderen, ähnlich mächtigen Stellungen.
  • Recherchiere alles was sie sagen. Soziopathen lügen wegen allem, selbst wenn es für sie nichts dabei zu gewinnen gibt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeidung ist der beste Weg um mit einem Soziopathen umzugehen. Wenn totale Vermeidung keine Option ist, dann versuche Autoritätspersonen in dein Leben und auf deine Seite zu bekommen und halte sie immer in deiner Nähe. Sprich oft über sie, wenn du mit dem Soziopathen sprechen musst und mache klar, dass du diesen Menschen alles erzählst, was dir im Leben passiert. Soziopathen fühlen sich unwohl in der Gegenwart von Polizisten oder Psychologen und Ärzten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 95.265 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige