PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du hast dich für ein Tattoo entschieden, einen Künstler gefunden, dich unter die Nadel gelegt und jetzt ist es Zeit, dich auszuruhen. Hast du ein Tattoo auf dem Rücken, auf der Brust oder an der Seite, musst du es im Schlaf schützen. Das bedeutet, saubere Bettwäsche auf dein Bett zu ziehen, Luft um das Tattoo zirkulieren zu lassen und deine Schlafposition zu ändern. Glücklicherweise heilt deine Tätowierung schnell, wenn du viel Ruhe bekommst und du wirst bald wieder normal schlafen können.
Vorgehensweise
-
Zieh frische Bettwäsche auf dein Bett, bevor du schlafen gehst. Alte Laken enthalten abgestorbene Hautzellen und Bakterien, die zu Infektionen führen können, vor allem, wenn du deine Tätowierung nicht mehr abdeckst. Wechsle deine Bettwäsche, bevor du mit deinem neuen Tattoo schlafen gehst. [1] X Forschungsquelle
- Hast du genügend Bezüge, wechsle sie jede Nacht.
- Verwende dunkle Bettwäsche anstelle von heller, da die Tinte von deinem Tattoo die Laken beflecken könnte.
-
Folg den Pflegeanweisungen deines Tätowierers. Frag ihn, ob du die Tätowierung bedeckt halten musst, während du schläfst und wann du die Folie entfernen solltest. Möglicherweise ratet er dir, sie in der ersten Nacht dran zu lassen, bevor du sie entfernst. Möchtest du zu Hause einen neuen Verband anlegen, könnte er dir dazu raten, ein steriles absorbierendes Pflaster zu verwenden.
- Ist das Pflaster nicht mit Klebstoff versehen, verwende medizinisches Klebeband, um es um die Tätowierung herum zu befestigen. Achte darauf, dass du das Klebeband nicht direkt auf der Tätowierung anbringst, denn es wäre sehr schmerzhaft es wieder zu entfernen.
- Vermeide es, dein Tattoo mit Plastikfolie zu umwickeln, da diese Schweiß und Bakterien einschließt.
-
Wähl die richtige Schlafposition. Dein Tattoo braucht Luft, damit es schneller heilt. Liegst du darauf, reizt du die Haut und es kann sich Feuchtigkeit darauf bilden. Hast du eine Tätowierung auf: [2] X Forschungsquelle
- deinem Rücken, schlaf auf dem Bauch.
- deiner Seite, leg dich auf die andere Seite.
- deinem Brustkorb, schlaf auf dem Rücken.
- deinem Bein, heb es mit einem Kissen oder Polster an.
-
Warte vier bis sieben Tage, bevor du auf deinem Tattoo schläfst. Es wird einige Tage nach dem Stechen nässen und bluten. Vermeide es zu diesem Zeitpunkt, darauf zu schlafen, da es Luft benötigt. Sobald sich die neue Hautschicht über deinem Tattoo gebildet hat, in der Regel nach vier bis sieben Tagen, kannst du damit beginnen, darauf zu schlafen. [3] X Forschungsquelle
- Du wirst auch alten Hautschorf und Hautschuppen bemerken, wodurch die Tätowierung jucken kann.
-
Versuch, mindestens acht Stunden Schlaf zu bekommen. Da dein Körper ein Tattoo wie eine Wunde behandelt, ist es wichtig, mehr Schlaf als gewöhnlich zu bekommen. Dadurch hat dein Körper mehr Zeit, sich zu erholen und die Tätowierung heilt schneller. [4] X Forschungsquelle
- Denk daran, dass dein Immunsystem auf das Tattoo reagiert, also unterstütz es, indem du dich ebenfalls gesund ernährst.
-
Befeuchte Bettwäsche, wenn sie während der Nacht an deiner Tätowierung kleben bleibt. Wachst du auf und siehst, dass deine Decke an deiner Tätowierung klebt, zieh sie nicht einfach ab, da dies den Heilungsprozess verlangsamen könnte. Halt sie stattdessen fest, geh vorsichtig zu einem Waschbecken und lass das Laken nass werden, um es vorsichtig zu lösen. [5] X Forschungsquelle
- Um zu verhindern, dass das Spannbetttuch an deinem Tattoo kleben bleibt, leg ein sauberes Handtuch unter bevor du ins Bett gehst. Ersetz das Handtuch oder Laken, wenn es während der Nacht an dir kleben bleibt.
- Bleibt das Bettlaken an einer Tätowierung kleben, die sich an einer schwer zugänglichen Stelle befindet, z. B. auf deinem Rücken, stell dich mit dem Laken unter die Dusche.
Werbeanzeige
-
Trag lockere Kleidung, die nicht an deinem Tattoo reibt. Die Stelle deiner Tätowierung ist besonders empfindlich und kann weiterhin schmerzen, was das Schlafen erschweren kann. Verhinder, dass kratzender Stoff dagegen drückt und trag stattdessen lockere, weiche Kleidung zum Schlafen. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst auch ohne Schlafanzug schlafen, wenn er deine Tätowierung verdeckt.
-
Leg Kissen unter deine Knie, um das Schlafen auf dem Rücken bequemer zu machen. Es ist wahrscheinlicher, dass dein Tattoo geschützt wird, wenn du Kissen oder Polster hast, die dich beim Schlafen unterstützen. Befindet sich dein Tattoo auf deiner Brust und du versuchst, auf dem Rücken zu schlafen, leg kleine Kissen oder aufgerollte Handtücher unter deine Knie.
- Platzier zusätzliche Kissen unter deinem Kopf, wenn du das Gefühl hast, dass du dich zu weit nach hinten lehnst.
- Hebst du deine Knie mit den Kissen an, wird dein unterer Rücken gestützt, sodass es bequemer ist.
-
Leg ein Kissen unter deine Brust, wenn du auf dem Bauch schlafen musst. Befindet sich deine Tätowierung auf deinem Rücken und du findest das Liegen auf dem Bauch und auf der Brust unangenehm, schieb dir ein Kissen unter. Das Kissen hebt dich ein wenig an, damit du nicht so viel Druck auf deine Brust ausübst.
- Fühlst du dich immer noch unwohl, kauf ein spezielles Bauchschlafkissen oder ein Kopfkissen, das ein Loch hat, in das du deinen Kopf legen kannst.
-
Platzier Kissen vor und hinter dir, wenn du auf der Seite schläfst. Hast du dich an einer Seite tätowieren lassen, leg dich auf die andere Seite. Platzier ein langes Kissen, eine Nackenrolle oder einen Schlafkeil in der Nähe deiner Brust, um zu verhindern, dass du auf die andere Seite rollst. Leg ein weiteres Kissen direkt an deinen Rücken.
- Ist es schwierig, die Kissen zu positionieren, bitte einen Freund um Hilfe.
-
Schlaf in den ersten Nächten nach dem Tätowieren allein. Teilst du dein Bett mit einem Partner, bitte ihn, in einem anderen Zimmer zu schlafen, damit du gut schlafen kannst. Dies ist besonders wichtig, wenn dein Partner ein unruhiger Schläfer ist oder du dich an verschiedene Schlafpositionen gewöhnst.
- Möglicherweise stellst du fest, dass deine Stützkissen viel Platz wegnehmen und es nicht so viel Platz für deinen Partner gibt.
- Hast du Haustiere, die du normalerweise mit ins Bett nimmst, versuch, diese in den ersten Tagen nach dem Tätowieren vom Bett fernzuhalten. Dadurch wird verhindert, dass Tierhaare und Keime in dein neues Tattoo gelangen.
-
Schaff eine entspannende Routine, bevor du schlafen gehst. Um dir das Einschlafen zu erleichtern, vermeide in der Stunde vor dem Schlafengehen helles Licht von Fernsehern, Telefonen oder Computerbildschirmen. Mach stattdessen eine entspannende Aktivität, wie z.B. Lesen, Yoga oder führ ein Gespräch mit einem Freund. [7] X Forschungsquelle
- Zieh in Betracht, tagsüber weniger Koffein zu trinken, damit du leichter einschlafen kannst.
Werbeanzeige
Tipps
- Bist du auf Reisen oder übernachtest nach dem Tätowieren in einem Hotel, bring deine eigene saubere Bettwäsche mit, statt dich auf die Sauberkeit des Hotels zu verlassen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Saubere Bettwäsche
- Sauberes Handtuch oder Tuch
- Kissen, Polster oder aufgerollte Handtücher
Referenzen
- ↑ https://authoritytattoo.com/sleeping-with-a-new-tattoo/
- ↑ https://www.tattoodo.com/a/dos-donts-an-official-guide-in-healing-your-new-tattoo-4647
- ↑ https://flo.health/menstrual-cycle/lifestyle/hygiene-and-beauty/how-long-does-it-take-for-a-tattoo-to-heal
- ↑ https://authoritytattoo.com/sleeping-with-a-new-tattoo/
- ↑ https://authoritytattoo.com/sleeping-with-a-new-tattoo/
- ↑ https://www.tattoodo.com/a/dos-donts-an-official-guide-in-healing-your-new-tattoo-4647
- ↑ https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Understanding-Sleep
Werbeanzeige