PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist sehr unangenehm, wenn man herausfindet, dass ein Elternteil eine Affäre hatte oder hat. Diese Tatsache könnte dein Verhältnis zu deinen Eltern in Frage stellen und du fühlst dich ggf. weniger mit ihnen verbunden oder es macht dich sehr wütend. Trotzdem bleiben sie deine Eltern und du kannst eine Beziehung mit ihnen haben. Dazu ist es wichtig, produktive Wege zu finden, um deine Gefühle zu verarbeiten, mit deinen Eltern zu reden und Grenzen zu setzen. Mit der Zeit wirst du in der Lage sein, die Beziehung zu ihnen zu reparieren.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Deine Gefühle verarbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche dir jemanden, der nicht direkt involviert ist. Das heißt, dass du besser nicht mit deinen Geschwistern, einem Onkel oder einer Tante sprichst. Ein guter Freund wird deine Gefühle nicht verurteilen und dir helfen, die Informationen zu verarbeiten, die du erhalten hast. [1]
  2. Du musst eine Menge verschiedener Gefühle verarbeiten – von Wut über Trauer bis zu Frust. [2] Es ist hilfreich, mit einem Experten zu sprechen, der Erfahrung mit außerehelichen Affären hat. So jemand kann dir zu Einsichten verhelfen, auf die du allein nicht kommen würdest. Der Berater wird über das Verhalten deiner Eltern auch nicht urteilen, sondern eine objektive Haltung einnehmen.
    • Ein Experte kann dir auch praktische Schritte vorschlagen, um mit der Situation klarzukommen.
  3. Das ist eine gute Methode, um deine Gefühle zu verarbeiten und Stress zu lindern. [3] Niemand muss sehen, was du geschrieben hast und du kannst deinen tiefsten Sorgen auf den Grund gehen. Das ist ein guter Anfang, um deine Gefühle zu verarbeiten und darüber nachzudenken, wie du deine Eltern diesbezüglich ansprichst.
  4. Du steckst nicht in der Haut deiner Eltern und sehr wahrscheinlich kennst du nicht die ganze Geschichte. Eine Ehe ist eine Herausforderung und beide Seiten sind für ihren Erfolg verantwortlich. Wenn es Probleme gibt, dann weißt du davon vielleicht nichts. Voreilige Schlüsse sind deiner Beziehung zu keinem Elternteil dienlich.
  5. Du willst vielleicht Beweise finden, dass deine Mutter oder dein Vater fremdgeht, das ist aber nicht deine Angelegenheit. Es ist nicht deine Ehe und auch wenn du dich von einem untreuen Elternteil betrogen fühlst, bleibst du das Kind und bist kein Ehepartner. Widerstehe der Versuchung, SMS oder E-Mails deiner Eltern zu durchstöbern.
  6. Wenn deine Geschwister Bescheid wissen, dann erkundige dich, wie es ihnen damit geht. Wenn du jüngere Geschwister hast, die noch zu Hause wohnen, mach einen Spaziergang mit ihnen, um für etwas Privatsphäre zu sorgen. Frage sie, wie sie damit klarkommen. [4]
    • Wenn deine Geschwister nichts von der Affäre wissen, überlege dir gut, ob du es ihnen erzählen willst. Es ist nicht wirklich deine Angelegenheit und du könntest sie unnötig verletzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Wieder eine gute Beziehung zum Elternteil herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zu erfahren, dass ein Elternteil eine Affäre hat, kann erschüttern, was du von deiner Mutter oder deinem Vater hältst. Vielleicht hast du den Respekt verloren oder fühlst dich verletzt. Denke aber auch daran, wie sich das Elternteil über die Jahre dir gegenüber verhalten hat. War dein Vater oder deine Mutter ein guter, fürsorglicher Elternteil, dann denke daran, dass das euer Verhältnis ausmacht, nicht die Affäre. [5]
  2. In vielen Fällen bedeutet eine Affäre das Ende des Familienzusammenhalts und du hast nun Eltern, die getrennt leben. Wenn du ein Verhältnis zur neuen Version deiner Eltern aufbaust, dann begibst du dich in eine neue Phase, indem du jeden Elternteil einzeln und nicht mehr als Team betrachtest. [6]
    • Unterstütze und liebe beide Eltern. Das ist eine schwierige und verwirrende Zeit für beide Elternteile. Wenn du ihnen Liebe und Unterstützung spendest, dann hilfst du ihnen durch die Situation.
  3. Wenn du weitermachen und die Beziehung zu deinem Elternteil reparieren willst, dann solltest du darüber nachdenken, wie du mit der Affäre umgehst. Du musst die Affäre nicht verzeihen, du solltest sie aber auch nicht als Waffe gegen das Elternteil verwenden. Bringe sie nicht immer wieder zur Sprache, wenn ihr streitet oder du nicht bekommst, was du willst.
    • Du solltest die Affäre nicht unter den Teppich kehren, sie aber auch nicht immer wieder hervorholen, wenn es Unstimmigkeiten gibt.
  4. Das Verhältnis zu einem Elternteil sollte das zum anderen nicht trüben. Ein Elternteil glaubt vielleicht, dass du parteiisch bist oder die Affäre vergibst, wenn du die Beziehung zu diesem Teil reparieren willst. Sprich einzeln mit deinem Vater und deiner Mutter und lege dar, wie du dir das weitere Verhältnis zu ihnen vorstellst.
    • Lass beide wissen, dass deine Beziehung zu ihnen, das Verhältnis zum anderen Elternteil nicht beeinflusst.
  5. Auch wenn ein untreuer Elternteil die Zukunft eurer Familie vielleicht bedroht, hast du immer noch ein eigenes Leben. Du kannst bestimmte Dinge in deinem Leben unter Kontrolle bringen, was besonders hilfreich ist, wenn du das Gefühl hast, dass andere vollkommen außerhalb deiner Kontrolle liegen.
    • Bitte beide Elternteile um Rat und Hilfe. Das trägt dazu bei, das Verhältnis zu beiden Seiten zu reparieren. [7]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Grenzen setzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn in einer Ehe eine Seite fremdgeht, dann versuchen einige Elternteile, ihr Kind gegen den anderen Elternteil aufzubringen. [8] Das ist besonders von Bedeutung, wenn die Kinder noch jünger sind und immer noch zu Hause leben.
    • Du könntest deinen Eltern vorschlagen, dass sie eine Eheberatung aufsuchen. Du kannst deiner Mutter oder deinem Vater gelegentlich zuhören, du solltest aber nicht die einzige Schulter sein, an der sie sich ausweinen.
  2. Es ist nicht deine Aufgabe, die Dinge in Ordnung zu bringen oder dafür zu sorgen, dass ein Elternteil es dem anderen sagt. Wenn jemand in der Ehe untreu ist, dann hat das sicherlich Auswirkungen auf dich. Die Entscheidungen, die deine Eltern treffen, sind aber ihre, nicht deine. [9]
    • Berichte die Aktivitäten eines Elternteils nicht dem anderen und bewahre keine Geheimnisse für sie. Das mag im Moment vielleicht harmlos wirken, aber dein Elternteil benutzt dich auf subtile Weise, was wirklich stressig für dich werden kann.
  3. Das ist vielleicht schwer zu vermeiden, weil du den Elternteil schützen willst, der betrogen wurde. Zu jeder Ehe tragen aber zwei Menschen bei und es gibt vielleicht Hintergründe, die du nicht kennst. Versuche möglichst, neutral zu bleiben, denn es ist nicht deine Ehe. [10]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Dein Elternteil zur Rede stellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du dein Elternteil zur Rede stellst, überlege dir, was dabei herauskommen soll. Wenn du die Dinge offen aussprichst, dann kann das ernste Konsequenzen für die gesamte Familie haben. Deshalb solltest du dir sehr genau überlegen, was du dir von einer Konfrontation erhoffst. Ziel der Unterhaltung könnte sein:
    • Informationen zu bekommen, die dich interessieren.
    • Deinem Elternteil klarzumachen, was du fühlst.
    • Die Beziehung zum Elternteil zu reparieren.
    • Herauszufinden, ob dein Elternteil die Affäre fortsetzen will.
  2. Frage dein Elternteil, wann es Zeit für ein Gespräch hat. Wähle eine Zeit, zu der keiner von euch auf dem Sprung zur Schule oder zur Arbeit ist und zu der ihr beide Zeit und mentale Kraft dafür habt.
  3. Beschreibe, wie schmerzhaft und unangenehm dir die Situation ist. Beginne nicht mit Beschuldigungen, erkläre aber deine Gefühle. Es kann sein, dass dein Elternteil nicht vorhergesehen hat, wie furchtbar die Sache für dich ist. Wenn du später über deine Wut sprichst, dann versteht dein Elternteil besser, woher diese Wut kommt.
    • Beginne mit etwas wie: „Du hast mich sehr verletzt. Ich kann nicht mehr gut schlafen und muss immerzu weinen. Ich mache mir Sorgen, was die Zukunft unserer Familie angeht.“
  4. Konzentriere dich darauf, wie du dich fühlst, nicht darauf, dein Elternteil zu verurteilen. Anstatt dein Elternteil zu beschuldigen, beschreibe deine Gefühle bezüglich der Affäre. Sage nicht: „Du bist ein schrecklicher Mensch. Wie konntest du das tun?“. Sage besser: „Ich bin verletzt und aufgebracht.“
  5. Das ist für euch beide eine sehr emotionale Zeit und es ist wahrscheinlich schwer, ruhig zu bleiben. Das Gespräch wird aber produktiver, wenn du dabei nicht schreist, den anderen beschimpfst oder verurteilst.
  6. Dieses Gespräch hat eine riesige Bedeutung. Dein Elternteil ist vielleicht verwundert, dass du von der Affäre weißt oder es reagiert nervös oder defensiv. Sage, wie du dich fühlst und gib dann euch beiden Zeit, zu verarbeiten, wo ihr steht und was ihr fühlt
    • Wenn dein Elternteil nicht mit dir über die Sache reden will, sage ihm, dass du aber darüber reden willst, dass du ihm aber etwas Zeit gibst, um das Gespräch fortzusetzen. [11]
  7. Das Gespräch sollte sich um das Verhalten drehen und wie es der Rolle widerspricht, die der Elternteil in deinem Leben hatte. Es geht darum, deinen Elternteil nicht anzugreifen, sondern sich auf das Verhalten zu konzentrieren, das zu dem Kummer geführt hat.
  8. Ein Elternteil vergibt dem anderen das Fremdgehen vielleicht, wirft den Partner aus dem Haus oder übersieht die Indiskretion. Du magst der jeweiligen Entscheidung nicht zustimmen, aber es ist nicht deine Ehe. Deine Eltern suchen nach einer Lösung, die für sie beide funktioniert.
    • Wenn du noch zu Hause lebst oder deine Geschwister es noch tun, dann solltest du möglicherweise mit deinen Eltern reden und mit ihnen über deine Sorgen sprechen, wie die Affäre sich auf dich oder deine Geschwister auswirken kann.
  9. Das Verhalten und die Taten deiner Mutter oder deines Vaters mögen verwerflich sein und zu einem Riss in der Familie führen – aber es ist hauptsächlich eine Angelegenheit zwischen deinen Eltern. Du solltest nicht zwischen ihnen stehen oder als Pfand benutzt werden. [12]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.576 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige