PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schnecken sind tolle Haustiere. Sie sehen nicht nur cool aus, sondern sie sind in der Haltung einfach und auf ihre ganz eigene Art und Weise süß. Eine Schnecke als ein Haustier zu halten, kommt mit seinen eigenen Herausforderungen. Anders als beliebte Haustiere wie Katzen, Hunde, Hamster oder Kaninchen sind Schnecken oft schwerer im Umgang. Daher kann es sein, dass du dir unsicher bist, wie du mit deinem Schneckenfreund spielen solltest. Allerdings braucht es nur ein wenig Wissen und Vorbereitung und schon werdet ihr beiden miteinander spielen können.
Vorgehensweise
-
Wasche deine Hände. Das Erste, was du tun solltest, ist deine Hände zu waschen. Das garantiert, dass du keine Bakterien oder Chemikalien während der Berührung deiner Schnecke überträgst oder in ihre Umwelt bringst.
- Benutze eine antibakterielle Seife.
- Benutze warmes Wasser.
- Vergewissere dich, dass du alle Seifenrückstände gründlich abgewaschen hast. [1] X Forschungsquelle
-
Sichere das Spielgebiet. Bevor du mit deiner Schnecke spielst, musst du darauf achten, dass der Raum sicher ist. Auf diese Weise kannst du das Leben des Tiers schützen und eure Spielzeit sowohl für dich als auch deine Schnecke gut gestalten.
- Entferne aus dem Zimmer alle anderen Haustiere (besonders Hunde oder Katzen). Hunde oder Katzen können die Schnecke als ein Spielzeug sehen oder als etwas, das man fressen kann.
- Sage alle anderen Menschen in der Wohnung Bescheid, sodass euch keiner stört.
- Schalte laute Musik oder den Fernseher aus. Das ist für die Schnecke wichtig und außerdem wird dich dann nichts ablenken und du kannst dich ganz auf das Spielen mit dem Tier konzentrieren. [2] X Forschungsquelle
-
Spiele mit deiner Schnecke am Abend. Wenn du mit deinem Tier spielen möchtest, solltest du das am Abend tun. Das liegt daran, dass die meisten Schnecken nachtaktiv sind und während des Tages schlafen. Wenn du versuchst, während des Tages mit dem Tier zu spielen, wird es vielleicht nicht viel tun und sich nur in sein Schneckenhaus zurückziehen.
- Abhängig von deinem Terminplan und deiner Region eignet sich am besten die Zeit zwischen 18 – 20 Uhr, um mit deiner Schnecke zu spielen. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Lasse die Schnecke von alleine auf deine Hand kriechen. Am besten lässt du das Tier alleine auf deine Hand kriechen. Das ist mit Abstand die sicherste Methode, um die Schnecke zu tragen. Wenn du das Tier an seinem Haus oder am Körper anfasst, kannst du entweder das Schneckenhaus beschädigen oder das Tier verletzen.
- Platziere deine Hand flach in der Nähe der Schnecke auf dem Boden des Geheges.
- Bewege deine Hand langsam in Richtung Tier.
- Lasse die Schnecke auf deine Hand kriechen. [4] X Forschungsquelle
-
Hebe deine Hand langsam. Wenn die Schnecke auf deine Hand gekrochen ist, kannst du deine Hand langsam aus dem Gehege heben. Achte darauf, dass du das langsam tust, da du das Tier nicht erschrecken möchtest. Wenn du dich zu schnell bewegst, besteht auch die Gefahr, dass die Schnecke von deiner Hand fällt.
- Nachdem du deine Hand aus dem Gehege gehoben hast, bewege sie vorsichtig auf die Tischoberfläche.
- Lege deine Hand flach auf eine Oberfläche und lasse deine Schnecke herumkriechen.
- Vermeide es, den Tisch oder zu plötzlich deine Hand zu bewegen. [5] X Forschungsquelle
-
Senke die Schnecke auf eine neue Oberfläche ab. Nachdem du das Tier auf die Hand genommen hast und es aus dem Gehege genommen hast, senke deine Hand ab und lasse das Tier herunter kriechen. Das ist wichtig, da du der Schnecke die Freiheit geben möchtet, sich so zu bewegen, wie sie möchte, um ihre neue Umgebung zu erkunden.
- Senke deine Hand langsam.
- Du kannst deine Hand langsam im Gehege an einen neuen Ort senken. Das ist wahrscheinlich am besten und am sichersten.
- Ziehe in Betracht, ein “Spielzeuggehege” einzurichten, indem du neue Steine legst, Hindernisse errichtest und Belohnungen auf dem Boden verteilst (Salat, Gurken und Äpfel).
- Vermeide es, deine Schnecke auf einen Fußboden zu setzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du oder jemand anders auf das Tier treten könnte. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Erlaube der Schnecke, sich zu bewegen. Wenn du bereit bist, mit der Schnecke zu spielen, solltest du ihr die Möglichkeit geben, sich zu bewegen. Letztendlich wird sich dein Tier am wohlsten fühlen, wenn es sich selbst bewegen kann.
- Lasse das Tier über deine Hand kriechen.
- Lasse die Schnecke in ihrem Spielplatz herum kriechen. Wenn du ein wenig Fressen am neuen Spielplatz des Tiers verstreust, sind die Chancen hoch, dass das Tier nach dem Fressen suchen und nebenbei auch seine neue Umgebung erkunden wird.
- Vermeide es, die Schnecke zu bewegen, wenn sie sich bereits bewegt. Du kannst das Tier sonst verletzten. Außerdem kann sich die Schnecke erschrecken, was es viel wahrscheinlicher machen wird, dass sich das Tier das nächste Mal vor dir verstecken wird, wenn du mit ihm spielen möchtest. [7] X Forschungsquelle
-
Streichle das Schneckenhaus. Wenn dein Tier in einer guten Stimmung zu sein scheint, ist es in Ordnung, sein Haus ein wenig zu streicheln. Das ist eine tolle Methode, um mit deiner Schnecke „zu spielen“.
- Streichle oder berühre das Schneckenhaus nur leicht.
- Streichle oder berühre das Schneckenhaus immer in Richtung der Maserung und nicht in der entgegen gesetzten Richtung. [8] X Forschungsquelle
-
Spiele vorsichtig. Du musst mit deiner Schnecke sanft umgehen, wenn du mit ihr spielst oder sie anfasst. Als ein Lebewesen ist das Tier empfindlich und kann relativ leicht verletzt werden. Achte auf die folgenden Dinge:
- Übe niemals Druck auf das Schneckenhaus aus.
- Wenn du mit deiner Schnecke umgehst, bewege dich immer langsam.
- Sei dir bewusst, wie zerbrechlich die Schnecke ist. [9] X Forschungsquelle
-
Hebe die Schnecke so wenig wie nötig auf. Obwohl du es vermeiden solltest, das Tier aufzuheben, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du die Schnecke doch einmal aufsammeln musst. Das ist wichtig, weil du sonst etwas tun kannst, was falsch ist und dein Haustier verletzt.
- Versuche dein Haustier nicht mit einem scharfen Gegenstand aufzuheben.
- Hebe deine Schnecke nicht auf, indem du sie am Schneckenhaus anfasst. Das ist nur dann okay, wenn sich das Tier ganz in sein Haus zurückgezogen hat und du es bewegen musst. Wenn du deine Schnecke auf diese Weise bewegst, achte darauf, dass du sanft vorgehst und du keinen Druck verwendest. [10] X Forschungsquelle
-
Vermeide es, die Öffnung am Schneckenhaus anzufassen. Wenn du dein Tier anfasst, achte immer darauf, dass du nicht die Öffnung des Schneckenhauses anfasst. Das liegt daran, dass das Schneckenhaus an der Öffnung wächst, was das dortige Gebiet sehr viel empfindlicher macht.
- Fasse das Schneckenhaus immer mit zwei Fingern von oben und am hinteren Ende an. [11] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Setze deine Schnecke sicher in ihren Behälter zurück, genau so, wie du das Tier herausgenommen hast. Die sichere Rückführung ist sehr wichtig, da du deine Schnecke nicht verletzen möchtest. Wenn du außerdem zu hastig im Umgang mit dem Tier bist, wird das Erlebnis für die Schnecke nicht positiv sein und sie kann sich das nächste Mal in ihr Haus zurückziehen, wenn du mit ihr spielen möchtest.
- Wie beim Herausheben des Tieres solltest du die Bewegungen langsam und sanft ausführen.
- Achte darauf, dass du deine Schnecke ebenerdig an einer sicheren Stelle platzierst. Du solltest das Tier nicht auf einen Stein etc. setzen, wo sie leicht herunterfallen könnte. [12] X Forschungsquelle
-
Wasche deine Hände. Nachdem du deine Schnecke berührt hast, musst du deine Hände sofort gründlich waschen. Das ist wichtig, da die Tiere einige Krankheiten und Krankheitserreger übertragen können, die für uns und unsere Mitmenschen potenziell gefährlich sein können.
- Benutze warmes Wasser.
- Benutze eine antibakterielle Seife.
- Benutze viel Wasser und wasche auch zwischen deinen Fingern. [13] X Forschungsquelle
-
Sichere dein Schneckengehege. Nachdem du die Schnecke wieder sicher in ihren Behälter zurückgesetzt hast, musst du darauf achten, dass der Deckel des Behälters richtig sitzt. Das ist wichtig, weil es sonst passieren kann, dass deine Schnecke aus dem sicheren Gehege ausbricht und verloren gehen kann.
- Wenn dein Behälter einen Deckel hat, verschließe den Behälter sicher.
- Vergewissere dich, dass der Deckel richtig sitzt und es keine Lücken oder Löcher gibt.
- Befestige deinen Deckel mit den Klemmen am Behälter.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://www.snail-world.com/
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
- ↑ http://landsnails.weebly.com/handling.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.229 mal abgerufen.
Werbeanzeige