Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Seth Hall
erstellt. Seth Hall ist ein Lebensberater und der Gründer von Transformational Solutions, einem in Los Angeles ansässigen Lebensberatungsunternehmen. Er ist auf die Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen spezialisiert, um gesunde Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, die zu einem erfolgreichen Lebensstil führen. Er ist außerdem Mitautor der Bücher The Mountain Method und The Mountain Method: Ausgabe für Kinder. Seth ist ein durch das iNLP Center zertifizierter Praktiker des Neuro-Linguistischen Programmierens.
Dieser Artikel wurde 2.977 Mal aufgerufen.
Ob du einfach superstrenge Eltern hast, gerade Hausarrest absitzt oder dich nach einer kleinen Auszeit von deinem Partner oder Mitbewohner sehnst – wir alle haben schon mal die Wahrheit ein wenig zurechtgebogen, um etwas Zeit außerhalb des Hauses verbringen zu können. Wir präsentieren dir hier eine Liste mit guten Ausreden, die du nutzen kannst, um für ein paar Minuten, Stunden oder sogar Tage zu verschwinden!
Was du wissen solltest
- Begründe die Notwendigkeit, aus dem Haus zu gehen, damit, dass du etwas holen musst, das du verloren oder woanders liegen gelassen hast.
- Sag, dass du ein sehr wichtiges Teamprojekt abschließen musst oder dass du für eine große Prüfung lernst.
- Täusche vor, dass du rausgehst, um Hausarbeiten oder ehrenamtliche Tätigkeiten zu erledigen.
- Gib ein anderes, im Voraus geplantes Ereignis wie ein Abendessen oder eine Party als Grund an, warum du gehen musst.
Vorgehensweise
-
Schieb einen verlorenen oder verlegten Gegenstand vor. Wenn du sagst, dass du etwas Wertvolles wie dein Handy oder die Geldbörse verloren hast, hast du die perfekte Ausrede, um ein oder zwei Stunden unterwegs zu sein und danach zu „suchen“. Du könntest dich auch mit einem Freund absprechen, damit er es „findet“ und du eine Ausrede hast, ihn zu sehen, wenn du den Gegenstand abholst. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Überleg dir eine todsichere Ausrede, damit du deinen Freund unbedingt sehen musst. Für diesen Trick brauchst du wahrscheinlich einen echten Beweis dafür, dass du den Gegenstand bei dieser Person vergessen hast, damit deine Eltern keinen Verdacht schöpfen. Lass dir von deinem Freund ein Foto schicken, auf dem der Gegenstand eindeutig bei ihm zu sehen ist, oder lass seine Eltern bei dir anrufen, um zu bestätigen, dass er tatsächlich bei ihnen ist.
-
Nutze eine wichtige Prüfung oder ein wichtiges Projekt, um aus dem Haus zu kommen. Es ist nichts Verdächtiges daran, dass du für einen wichtigen Test lernen oder ein Gruppenprojekt fertigstellen musst. Wenn du besonders strenge Eltern hast, könnte diese Ausrede sie sogar erfreuen, da sie denken werden, dass du dir Mühe gibst, gute Noten zu bekommen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Geh unter dem Vorwand aus dem Haus, ein guter Samariter zu sein. Niemand kann wirklich nein sagen, wenn es darum geht, dass du Freiwilligenarbeit oder Wohltätigkeitsarbeit leistest. Diese Ausrede verschafft dir mehr als nur ein paar Stunden Freizeit und lässt dich in den Augen anderer wie einen Engel aussehen. Überleg dir aber genau, wo und mit wem du dich engagierst, damit du keinen Verdacht erregst.
-
Schieb die Schuld auf ein unvermeidliches Arbeitsereignis. Arbeitsessen, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Teambuilding-Aktivitäten und Meetings gehören zum Alltag eines jeden Berufstätigen und sind dafür berüchtigt, dass man sich nur schwer davor drücken kann. Versuch, besonders mürrisch zu wirken, wenn du das Thema ansprichst, um nicht den Verdacht zu erwecken, du hättest etwas Unterhaltsames vor.Werbeanzeige
-
Denk dir einen Notfall aus, der deine sofortige Reaktion erfordert. Das ist die perfekte Ausrede, um schnell und für unbestimmte Zeit das Haus zu verlassen, da du nicht weißt, wie lange es dauern wird, den Notfall zu beheben. Glaubwürdige Notsituationen wären etwa:
- Das Haustier eines Freundes ist gestorben und du musst ihn trösten.
- Der Hund eines Freundes ist verschwunden und du willst helfen, ihn zu suchen.
- Es gab einen Notfall auf der Arbeit und du musst sofort hingehen, um ihn zu beheben.
-
Sei ehrlich und sag einfach, dass du für ein paar Minuten an die frische Luft musst. Solange es dir nicht verboten ist, das Haus ganz zu verlassen, ist es nicht schlimm, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um frische Luft zu schnappen. Ob du diese Zeit nutzt, um einen Spaziergang zu machen oder etwas anderes zu tun, bleibt dir überlassen, aber zumindest hast du so die Möglichkeit, aus dem Haus zu gehen.Werbeanzeige
-
Überleg dir einen glaubwürdigen Ort, an dem du sein wirst. Wenn du dich mit einem Freund treffen, auf eine Party gehen oder sogar für eine Weile die Stadt verlassen willst, ohne Verdacht zu erregen, sag der anderen Person einfach, dass du anderswo sein wirst. Der Ort sollte mit der geplanten Dauer deiner Abwesenheit zusammenpassen, also sag nicht, dass du das Auto waschen gehst, wenn du vorhast, für ein paar Tage weg zu sein. Weitere Beispiele könnten sein: [3] X Forschungsquelle
- Lebensmittel einkaufen gehen
- Ein paar Tage bei einem Verwandten übernachten
- In die Bibliothek gehen
- Ein Vereinstreffen besuchen
-
Lass es so aussehen, als würdest du Hausarbeiten erledigen. Deine Eltern oder dein Partner werden wahrscheinlich nichts dagegen haben, wenn du freiwillig im Haushalt hilfst. Je länger die Arbeit dauert, desto besser. Wenn du den Müll rausbringst, verschafft dir das nicht viel Zeit, aber es bringt dich nach draußen oder gibt dir genug Zeit für einen kurzen Anruf. Andere Aufgaben, die du als Ausrede benutzen kannst, sind:
- Mit dem Hund einen langen Spaziergang machen
- Wäsche im Waschsalon waschen
- Zum Spendenzentrum fahren, um Kleidung und andere Dinge loszuwerden
- Etwas zum Wertstoffhof bringen
Werbeanzeige
-
Geh nach draußen, um ein seltsames Geräusch zu untersuchen. So kannst du zwar nicht stundenlang draußen bleiben, um etwas zu unternehmen, aber du hast eine Ausrede, um schnell zu gehen und ein paar Minuten für dich zu haben. Nutz diese Zeit für einen kurzen Spaziergang um den Block oder für ein kurzes Gespräch mit einem Freund in der Nähe.
-
Nutze ein geplantes Ereignis, um dein Bedürfnis zu betonen, aus dem Haus zu gehen. Jeder weiß, dass es ziemlich unhöflich ist, Pläne in letzter Minute abzusagen, also wird die Person, die du zu überzeugen versuchst, hoffentlich Verständnis zeigen und dich ausgehen lassen. Dies ist umso überzeugender, wenn deine "Pläne" eine andere Person betreffen, die sich auf deine Anwesenheit verlässt. Weitere Beispiele sind:
- Deinen Freund vom Flughafen abholen
- Einem Freund oder Familienmitglied beim Umzug helfen
- Babysitting bei einem Freund oder Verwandten
- Den Geburtstag deiner Oma feiern
Werbeanzeige
Verwandte wikiHows
Referenzen
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!