PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du fährst aus einer Parklücke oder wechselst die Fahrspur und Knirsch! – Ein anderes Fahrzeug ist plötzlich aufgetaucht und du bist mitten in einem kleinen Unfall. Du glaubst zwar nicht, dass es schlimm ist, aber du bist dir nicht sicher, was du tun sollst. Bei so vielen Dingen, die nun zu bedenken sind, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Erinnere dich stattdessen, dass du die Situation einschätzen, die nötigen Informationen sammeln und den Unfall melden solltest.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Situation einschätzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es könnte sein, dass der andere Fahrer wegfahren will, insbesondere dann, wenn er Schuld hat. Sobald du dein Auto zum Stehen gebracht hast, schau auf das Nummernschild. Notiere das Kennzeichen in Gedanken und wiederhole es so oft laut, bis du es aufschreiben kannst. Mach das Gleiche mit Marke, Modell und Farbe.
    • Verwandele diese Information in eine Gedankenfolge, die du dir merken kannst und gib ihr einen Rhythmus. Zum Beispiel: „Blauer Toyota Corolla RI E 922“.
    • Versuche, ein Foto des anderen Autos mit deinem Handy zu machen, aber nur, wenn dein Auto sicher zur Seite gefahren ist und steht.
  2. Schau zunächst, ob du verletzt bist. Es ist unwahrscheinlich, dass du in einem kleinen Unfall ernsthaft verletzt wirst, dennoch solltest du auf Zeichen für Schleudertrauma und Gehirnerschütterung achten. Kontrolliere deine Mitfahrer ebenfalls. Frag sie, ob sie irgendwelche Schmerzen oder Beschwerden haben. Kopfschmerzen könnten auf eine Gehirnerschütterung hinweisen. Achte deshalb besonders darauf, was deine Mitfahrer sagen. [1]
  3. Es ist wichtig, die Polizei zu rufen, insbesondere wenn Reparaturen erforderlich sind. Der Polizeibericht ermöglicht den Versicherungsgesellschaften festzustellen, wer für die Kosten verantwortlich ist. [2]
    • Frage die Polizei, ob du das Auto vorsichtig von der Fahrbahn schaffen sollst, sofern es fahrbar ist und es sicher ausgeführt werden kann. Fahre aber nicht zu weit, sonst denkt der andere Fahrer, dass du versuchst, Fahrerflucht zu begehen.
  4. Je nach Unfall musst du möglicherweise dein Auto zur Seite bewegen, damit du andere Fahrer nicht in Gefahr bringst. Wenn dein Auto beispielsweise mitten auf der Fahrbahn steht, solltest du versuchen, es auf den Seitenstreifen zu schaffen.
  5. Die Warnblinkanlage ist eine erste Warnung für andere Fahrer, dass sich vor ihnen ein Hindernis befindet. Dadurch machst du die Situation sowohl für dich als auch für den ankommenden Verkehr sicherer. Achte darauf, dass du den Motor abstellst. Ein beschädigter, laufender Motor kann Flüssigkeit abgeben und Probleme verursachen. [3]
  6. Bei einem kleinen Unfall besteht kaum ein Risiko, dass dein Auto Feuer fängt. Begib dich aber keinesfalls in den schnell fließenden Verkehr – steige bei Bedarf vielmehr aus der Beifahrertür. Die Polizei wird bald in der Lage sein, den Verkehr sicher umzulenken. Sei nachts besonders vorsichtig. Falls dich jemand anfährt, bist du in deinem Auto normalerweise besser geschützt, als wenn du außerhalb des Autos angefahren wirst. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Informationen sammeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls der Unfall in Sichtweite von Fußgängern, eines Geschäfts oder anderer Fahrer passiert, bitte sie, vor Ort zu bleiben, bis die Polizei eintrifft, damit sie Aussagen machen können. Wenn möglich, lass dir ihre Namen und Telefonnummern geben.
  2. Nachdem ein Polizist die Aussagen aufgenommen und den Bericht vervollständigt hat, solltest du die Informationen des anderen am Unfall beteiligten Fahrers erhalten. Achte darauf, dass auch du deine Information offen darlegst; die Leute könnten sonst vermuten, dass du schuld bist und versuchst, etwas zu verbergen. Die folgenden Informationen sollten ausgetauscht werden:
    • Voller Name, Adresse, Kontaktinformation
    • Führerscheinnummern
    • Autokennzeichen
    • Versicherung und Versicherungsnummer
    • Marke, Modell und Farbe des Fahrzeugs [5]
  3. Schreibe alle Information auf, die du von der Polizei erhältst und vom anderen Fahrer. Mach Fotos der Szene mit deinem Handy. [6] Du solltest auch Fotos vom Unfallort machen, einschließlich Stoppzeichen, Ampeln und anderer Elemente, von denen du glaubst, sie könnten für den Unfall von Bedeutung sein. Die Versicherungsgesellschaft wird viele Fragen stellen und du kannst diese Bilder als Nachweis nutzen. Sorge dafür, dass du ebenfalls Fotos von den Schäden an deinem Fahrzeug bekommst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Unfall melden

PDF download PDF herunterladen
  1. Sei konkret und übertreibe nicht. Versuche, so viele Details wie möglich zu erwähnen, einschließlich des zeitlichen Ablaufs der Ereignisse, der Schäden an deinem Fahrzeug und des Gesundheitszustands aller Beteiligten.
    • Frage den Polizeibeamten, wo du eine Kopie des Polizeiberichts bekommen kannst.
    • Falls dir der Polizist eine Referenznummer des Polizeiberichts gibt, stell sicher, dass du sie notierst.
  2. Selbst wenn du denkst, dass du den Unfall verursacht hast, solltest du niemals die Schuld zugeben. Versicherungsgesellschaften beschäftigen eine Menge Experten, die feststellen werden, wer die Schuld hat. Sofern du jedoch allen Leuten erzählst, es sei deine Schuld und das aktenkundig ist, könntest du für die Schäden verantwortlich gemacht werden. [7]
    • Sei besonders dann vorsichtig, eine Schuld zu gestehen, wenn du mit dem anderen Fahrer oder der Polizei sprichst. Falls du das machst, wird es im Polizeibericht festgehalten.
  3. Einige Versicherungen verlangen, dass du sie über alle Unfälle informierst, einschließlich kleiner Unfälle mit wenig Schaden. [8] Das führt normalerweise nur dazu, dass du Fragen über den Unfall beantworten musst.
  4. Einen Anspruch geltend zu machen bedeutet, dass du von der Versicherung Entschädigung verlangst. Es beginnt damit, dass du dich an die Versicherung wendest. Sie werden dann den Polizeibericht anfordern und Kontakt zur Versicherung des anderen Fahrers aufnehmen. Wahrscheinlich werden sie dich bitten, eine Werkstatt aufzusuchen, um den Schaden an deinem Auto beurteilen zu lassen. Bedenke jedoch, dass du unter gewissen Umständen möglicherweise gar keinen Anspruch geltend machen möchtest:
    • Ein Unfall, bei dem du nur leicht verletzt bist, wenn überhaupt.
    • Du kannst den Schaden an deinem Fahrzeug verkraften oder die Reparatur liegt deutlich unter der Selbstbeteiligung deiner Versicherungspolice.
    • Dein Auto ist entweder nur geringfügig oder gar nicht beschädigt. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Diese Instruktionen beschreiben alle relevanten Handlungsweisen in den USA. Die geeignete Vorgehensweise kann allerdings je nach Land variieren.
  • Falls du nicht schuld bist und dein Auto beschädigt ist, mag der andere Fahrer versuchen, dich davon zu überzeugen, nicht die Polizei zu rufen und den Schaden auch nicht bei der Versicherung anzumelden. Wenngleich es durchaus üblich ist, dass Parteien etwas unter sich ausmachen, ohne Polizei und Versicherung einzuschalten, gibt es keine Garantien. Wenn die andere Person anbietet, für den Schaden aus eigener Tasche aufzukommen, kann sie genauso leicht später sagen, dass der Unfall nicht geschehen ist oder es deine Schuld war. Ohne Polizeibericht kannst du schließlich völlig ohne Entschädigung dastehen.
  • Sofern ihr beide nicht möchtet, dass eure Versicherungsprämien steigen, solltest du vielleicht darauf verzichten, den Schaden bei der Versicherung anzumelden, verzichte aber niemals auf den Polizeibericht.
  • Erwäge Leitkegel (Verkehrshütchen) oder Warnleuchten im Auto zu haben, damit du andere Fahrer warnen kannst, wenn dein Auto liegengeblieben ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Schätze die Situation nach dem Unfall sorgfältig ein, damit du nicht in Gefahr gerätst, von einem anderen Auto erfasst zu werden, während du dir die Unfallstelle ansiehst.
  • Manche Fahrer können im Zusammenhang mit einem Unfall streitlustig und offensiv sein. Wenn der andere Fahrer Aggressionen zeigt und du befürchtest, dass er gewalttätig wird, steige in dein Fahrzeug und schließe die Türen ab.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.739 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige