PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du wirst dich zwangsläufig im Leben mit gemeinen oder unhöflichen Menschen auseinandersetzen müssen. Das kann ein Fremder im Supermarkt sein, dein Mitbewohner oder Kollege – irgendjemand wird dir immer auf die Nerven gehen. Je nach Situation gibt es verschiedene Strategien, um mit einer unhöflichen Person umzugehen. Wenn derjenige dich persönlich beleidigt hat oder du dich täglich mit der Unhöflichkeit beschäftigen musst, dann solltest du denjenigen am besten direkt konfrontieren, damit das aufhört. Wenn es sich um einen vollkommenen Fremden handelt und dessen Unhöflichkeit völlig sinnlos und deine Zeit nicht wert ist, dann ist es wahrscheinlich cleverer, die Situation einfach zu verlassen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Person konfrontieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Konfrontation funktioniert nicht, wenn du wütend und aggressiv bist.
    • Wenn dich der Kommentar der unhöflichen Person geärgert und wütend gemacht hat, atme ein paar Mal tief durch, bevor du auf sie zugehst. Je nervöser du wirkst, desto weniger wird die andere Person dir zuhören.
    • Überlege dir einen Moment gut, was du sagen willst, bevor du die Person impulsiv anschreist. Die Person wird wahrscheinlich weniger mit dir diskutieren, wenn du zeigst, dass der unhöfliche Kommentar dich nicht berührt hat. Zeige Größe, indem du selbstbewusst agierst und zeigst, dass du deine Gefühle im Griff hast.
    • Lass dich nicht in eine körperliche oder verbale Auseinandersetzung ziehen, sonst wird alles nur schlimmer. Wenn du dir Sorgen machst, dass du auf jemanden losgehen könntest, bitte einen Freund, dich im Zaum zu halten.
  2. Rede nicht um den heißen Brei herum und sei nicht passiv-aggressiv. Sei direkt, stelle Augenkontakt her und sage klar, was dich ärgert. Derjenige kann nicht aus seinen Fehlern lernen, wenn er nicht weiß, was er falsch gemacht hat.
    • Wenn sich jemand an der Schlange an der Kasse vordrängelt, stöhne nicht dramatisch und rolle mit den Augen in der Hoffnung, dass derjenige das mitbekommt. Sei direkt und sage: „Entschuldigung, ich war vor Ihnen in der Schlange.“ oder „Das Ende der Schlange ist hinter mir.“
  3. Wenn es dir unangenehm ist, jemanden wegen seiner Unhöflichkeit direkt und ernst anzusprechen, löse die Spannung mit Humor.
    • Wenn jemand neben dir in der U-Bahn laut schmatzend sein Sandwich mampft, lächle und sage locker etwas wie: „He, das scheint dir wirklich gut zu schmecken, oder?“ Lache dann und wenn derjenige es nicht rafft, sage: „Könntest du etwas weniger laut essen?“
    • Achte darauf, dass dein Humor heiter und nicht passiv-aggressiv oder sarkastisch ist. Bleib freundlich und lächle. Dein Kommentar sollte wie ein Witz daherkommen, über den ihr beide lachen könnt, nicht so unverschämt, dass er einen Streit provoziert.
  4. Am besten bekämpft man Unhöflichkeit mit Freundlichkeit. Zeige Größe und begib dich nicht auf das Niveau des anderen, indem du ebenfalls unhöflich reagierst. [1]
    • Bleibe in deiner Tonlage respektvoll, nicht unverschämt. Lächle. Sage Dinge aus deiner oder einer objektiven Perspektive, damit der andere nicht defensiv reagiert.
    • Sage bitte und danke. Mit diesen Worten kann man weit kommen. Sage z.B.: „Hör bitte damit auf, ich finde das unhöflich und beleidigend. Ich schätze dein Verhalten nicht.“ oder „Es gibt keinen Grund, aggressiv, unhöflich oder beleidigend zu reagieren. Vielen Dank.“
    • Oft haben unhöfliche Personen ein Problem. Ihre Unhöflichkeit ist vielleicht ein Hilfeschrei oder sie sucht nach einem mitfühlendem Ohr. Wenn du die Person gut genug kennst, frage sie, ob sie ein Problem hat oder ob du helfen kannst. Achte aber darauf, dass du nicht sarkastisch rüberkommst. Sage etwas wie: „Ich habe bemerkt, dass du in letzter Zeit, sehr angespannt bist. Ist alles in Ordnung? Kann ich dir irgendwie helfen?“ [2]
    EXPERTENRAT

    Alyssa Chang

    Wellness- und Ernährungsberaterin und Trainerin
    Alyssa Chang ist Ernährungsberaterin und -trainerin mit Sitz in der San Francisco Bay Area. Sie setzt ihr umfangreiches Hintergrundwissen in Neurowissenschaften des Gehirns ein, um mit Klienten daran zu arbeiten, die Verbindung mit ihrem Gehirn und ihrem Körper zu verbessern, um zu heilen, Ziele zu erreichen und sich schmerzfrei zu bewegen. Sie hat einen Bachelorabschluss in Kinesiologie und Sport, Ernährung und Darbietung und wurde vom National Council for Strength and Fitness zertifiziert
    Alyssa Chang
    Wellness- und Ernährungsberaterin und Trainerin

    Verstehe, dass die Unhöflichkeit einer anderen Person möglicherweise nichts mit dir zu tun hat. Versuche in jede Interaktion zu gehen und zu verstehen, dass die andere Person wahrscheinlich das Beste tut, was sie kann. Du kannst nicht wissen, womit sie sich sonst noch befasst. Das kann dir helfen, ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis zu haben.

  5. Wenn derjenige dich persönlich beleidigt oder etwas gesagt hat, das dir total gegen den Strich geht, sage deine Meinung freundlich oder frage, warum derjenige sich so benimmt.
    • Versuche, dessen Haltung zu verstehen, indem du sagst: „Ich finde, was du gesagt hast, unhöflich und respektlos... warum sagst du sowas?“ So könnte eine vernünftige Diskussion oder Debatte beginnen. Achte nur darauf, dass sie nicht außer Kontrolle gerät.
    • Sollte daraus trotzdem eine hitzige Debatte werden und sollte die Person weiterhin unhöflich und respektlos sein, geh weg. Mach dir klar, dass du alles getan hast und lass es gut sein.
    • Denke daran, dass manche Menschen ihre Haltung nie ändern. Es ist nicht möglich, dass sich alle immer einigen und manchmal bleibt jemand bei seiner Meinung, auch wenn du alles getan hast.
  6. Verwende Ich-Aussagen anstelle von Du-Aussagen. Letztere beschuldigen und tadeln den Zuhörer, was zu einer defensiven Haltung führen kann. Drücke stattdessen aus, was die Handlungen bei dir persönlich auslösen. [3]
    • Wenn eine Verwandte ständig dein Gewicht kommentiert, sage etwas wie: „Wenn du solche Sachen über meinen Körper sagst, dann machst du mich unsicher und ich fühle mich schlecht.“ anstelle von: „Du bist so nervig und gemein.“
  7. Niemand will vor anderen wegen eines Fehlers angemacht werden. Wenn eine Person in einer Gruppe unhöflich zu dir ist, warte, bis du mit demjenigen allein reden kannst. [4]
    • Wenn ein Freund in der Mittagspause in einer Gruppenunterhaltung einen rassistischen oder sexistischen Kommentar abgibt, warte, bis die anderen weggegangen sind oder gehe mit ihm zum Unterricht, um allein mit ihm zu reden. Oder schicke ihm später eine SMS: „Heh, ich würde gern mit dir über eine Sache reden. Hast du nach der Schule Zeit?“
    • Ein Gespräch unter vier Augen sorgt auch dafür, dass andere Freunde sich nicht auf eine Seite stellen, was die Situation verschlimmern und für ein Zerwürfnis unter den Freunden führen könnte. [5]
  8. Wenn du jemanden wegen seines Verhaltens konfrontiert hast und die Dinge sich nicht verbessert haben, akzeptiere, dass du alles getan hast, um euer Verhältnis zu verbessern.
    • Du kannst jemanden nicht freundlich machen, der unhöflich sein will und es ist nicht deine Aufgabe, denjenigen zu „reparieren“. Es ist sogar so, dass sich das Verhalten wahrscheinlich sogar verschlechtert, wenn du dich zu sehr bemühst, es zu verändern. Manchmal muss man Unhöflichkeit einfach akzeptieren. Mache dir klar, dass es nicht deine Schuld ist und dass derjenige selbst eine Lösung finden muss. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Person ignorieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Zeige keine Gefühle. Selbst wenn du merkst, dass du wütend, genervt oder gereizt bist, gib dem anderen nicht, was er will, indem du zeigst, dass dessen Unhöflichkeit bei dir ankommt.
    • Bleibe ruhig und gefasst. Schließe die Augen und atme tief durch, wenn du merkst, dass du die Fassung verlierst.
    • Bewahre ein ausdrucksloses Gesicht und löse dich komplett von der Person und zeige, dass du ihretwegen keine Zeit verschwendest.
  2. Mit Augenkontakt zeigst du, dass du jemanden und seine Handlungen bemerkst. Sieh denjenigen nicht an und starre stattdessen auf irgendetwas in der Ferne.
    • Sieh möglichst nicht auf den Boden. Diese Körpersprache wirkt unterwürfig und wenig selbstbewusst. Blicke gerade und stetig, um selbstbewusst und kontrolliert zu wirken. [7]
  3. Allein durch Körpersprache kannst du viel ausdrücken. Drehe Schulter und Füße so, dass sie in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Verschränke die Arme vor dem Körper, um verschlossen und distanziert zu wirken.
  4. Wenn möglich, gehe schnell in die entgegengesetzte Richtung und sieh nicht zurück. Mach dich groß und gehe selbstbewusst. [8]
    • Wenn es dir komisch vorkommt, vor dem Weggang nichts zu sagen, sage etwas Kurzes. So zeigst du, dass du gehört hast, was der andere gesagt hat, damit aber nicht übereinstimmst. Du kannst vor dem Weggang etwas sagen wie: „OK“ oder „Ich weiß nicht.“
    • Wenn ein Klassenkamerad dir ständig sagt, wie gut er bei der letzten Prüfung abgeschnitten hat, lächle einfach und sage: „Wie schön.“ Widme dann deine Aufmerksamkeit anderen, wichtigeren Dingen.
    • Wenn es sich um jemanden handelt, den du kennst und mit dem du wieder interagieren musst, z.B. einen Kollegen oder Freund, dann kann es hilfreich sein, für ein paar Minuten wegzugehen, um Abstand zu bekommen und sich zu beruhigen. Wenn ihr euch wieder trefft, dann hat derjenige sein Verhalten hoffentlich geändert.
  5. . Gehe zur unhöflichen Person auf Distanz, damit ihr negatives Verhalten dich nicht ständig herunterzieht. [9]
    • Wenn es sich um einen Fremden handelt, dann ist das einfach, denn du wirst denjenigen wahrscheinlich nie wieder sehen.
    • Wenn du denjenigen wirklich nicht leiden kannst, ihm aber täglich begegnest, limitiere den Kontakt so gut wie möglich. Wenn es möglich ist, dass du das Büro wechselt oder etwas anderes unternehmen kannst, um der Person nicht über den Weg zu laufen, tue es. Es wird definitiv helfen, wenn du nicht in ihrer Gegenwart sein musst. [10]
    • Handelt es sich um eine Person, die du gut kennst, überlege, ob du sie aus deinem Leben streichen solltest. Lass denjenigen wissen, welche Konsequenzen es haben wird, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Macht er weiter, blocke ihn auf sozialen Medien oder brich den Kontakt ab.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Akzeptiere, dass Unhöflichkeit eine menschliche Eigenschaft ist und dass du nicht mit jedem klarkommen kannst. Denke daran, dass jeder ab und zu unvernünftig reagiert. Tatsächlich gibt es Situationen, in denen wir unhöflich sind.
  • Nimm es nicht persönlich. Unhöflichkeit hat ihren Ursprung meist in persönlichen Problemen oder in der Unsicherheit der Person und hat nichts mit dir zu tun. Selbst wenn jemand seinen Frust an dir auslässt, heißt das nicht, dass er sauer auf dich ist. Betrachte diese Gemeinheit nicht als deinen Fehler, sondern versuche stattdessen, objektiv damit umzugehen.
  • Selbst wenn es etwas mit dir zu tun hat und du dich persönlich angegriffen fühlst, tritt einen Schritt zurück und mach dir klar, dass du entscheiden kannst, wie sehr du das an dich heranlässt. Nimm der Unhöflichkeit die Macht, indem du sie als dessen Problem, nicht deines betrachtest. Sei selbstbewusst, was dich und deine Ansichten angeht und lass die harten Worte nicht an dich heran.
  • Halte dich mit Antworten zurück. Reagiere freundlich und nicht so, dass du Ärger bekommst. So zeigst du, dass du deutlich reifer bist und deine Würde behältst. [11]
  • Sei das Gegenteil von unhöflich: Lächle, zeige Mitgefühl und frage, wie es demjenigen geht. Die Unhöflichkeit könnte ein Hilferuf sein und deine Freundlichkeit ist vielleicht genau das, was derjenige im Augenblick braucht. Versuche, positive Schwingungen zu verbreiten, anstatt deine Energie für negative zu verschwenden. [12]
  • Teile diese Konfrontationen nur mit wenigen Menschen, z.B. deinen engen Freunden. Es ist OK, sich Luft zu machen, wenn man sich in einer emotional anstrengenden Situation befindet. Danach sollte man aber zu etwas anderem übergehen. Zeige in solchen Situationen Größe und mache keine große Sache daraus. Außerdem solltest du keinen Klatsch verbreiten, um es der unhöflichen Person heimzuzahlen.
  • Beobachte, wie andere damit umgehen. Wahrscheinlich bist du nicht die einzige Person, die denjenigen unhöflich findet. Sieh dir an, wie andere reagieren, wenn derjenige unhöflich ist und ob deren Herangehensweise funktioniert oder nicht. So bekommst du vielleicht noch andere Ansätze, wie du mit demjenigen umgehen kannst. [13]
  • Lass dich nicht zum Ziel machen, sonst stichelt derjenige womöglich weiter. Tue nichts, das zeigen würde, dass du im Gegenzug unhöflich sein willst, sonst gibt es nur Ärger. Sage es besser den Eltern der Person. Bleibe freundlich und bete für denjenigen. Vielleicht merkt derjenige, dass er mit seinem bedrohlichen Verhalten nur zeigt, wie er sich selbst fühlt.
  • Wenn du der unhöflichen Person nahe stehst, dann handelt es sich ggf. um dir gegenüber unangebrachte Wut. Je nachdem, wie gut du mit dieser Person umgehen kannst, kannst du sie das wissen lassen und gleichzeitig Hilfe anbieten, um die Situation zu deeskalieren. Wenn allerdings jemand in der Öffentlichkeit unhöflich ist oder du denjenigen nicht kennst, dann solltest du der Person am besten aus dem Weg gehen. Das Leben ist zu großartig und zu kurz, um seine Zeit mit negativen Dingen zu verbringen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei zu der unhöflichen Person nicht gemein. Es würde nur zeigen, dass ihr Verhalten dich ärgert. Außerdem: Wenn du gemein bist, gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen euch?
  • Ändere dich nicht für denjenigen, sonst fühlt er sich nur überlegen. Unhöfliche Menschen spielen oft subtile Machtspiele. Sie wollen, dass du einen Fehler machst oder dich änderst, um ihnen zu gefallen.
  • Tue nichts, das den Konflikt verschärfen würde, z.B. einen Streit zu beginnen. Es ist besser, wegzugehen als denjenigen von etwas anderem zu überzeugen oder ihn aus Rache schlecht zu machen. [14]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Es kann frustrierend sein, wenn man es mit einer unhöflichen Person zu tun hat. Nimm es nicht persönlich Wenn jemand unhöflich zu dir ist, dann ist er meist einfach unsicher oder hat eigene Probleme. Auch wenn das sehr schwer ist, solltest du akzeptieren, dass Leute manchmal unhöflich sind. Das ist nur menschlich. Man kann nicht mit jedem gut auskommen, also lebe dein Leben weiter und schüttle es einfach ab, wenn Leute ihre Probleme an dir auslassen. Lasse dich davon nicht unterkriegen.

Diese Seite wurde bisher 15.181 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige