PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wolltest du schon immer einmal wissen, für welche Arbeiten sich die verschiedenen Sägetypen am besten eignen? Oder vielleicht willst du einfach wissen, wie man sie benutzt? Elektrische Sägewerkzeuge helfen dir, schnelle, genaue und unkomplizierte Schnitte durch Holz auszuführen. Benutzt du sie richtig, können Sie bei deinem nächsten Holzprojekt von enormem Vorteil sein. Zum Sägen von Holz gibt es eine Vielzahl verschiedener Sägen. In diesem kurzen Artikel erfährst du, welche verschiedenen Sägetypen es gibt und welche sich am besten für dein Projekt eignet.
Vorgehensweise
-
Benutze eine Stichsäge. [1] X Forschungsquelle Zum Sägen der verschiedenen gängigen Holzvarianten zur Weiterverarbeitung, wie Sperrholz, Spanplatten und Massivholz, kannst du spezielle Stichsägeblätter einsetzen. Mit einer Stichsäge kannst du sowohl gerade als auch gebogene Schnitte ausführen. [2] X Forschungsquelle
- Leg das Holz auf eine Werkbank oder einen Arbeitstisch und achte darauf, dass der Schnittbereich frei ist, damit du nur das Holz durchschneidest und keinen anderen Gegenstand beschädigst.
- Der Schnitt kommt zustande, während sich die scharfen Zähne des Sägeblattes von unten nach oben bewegen. Das bedeutet, dass du die gute Seite immer nach unten legen solltest. Besonders beim Sägen von Massivholz mit einer Beschichtung solltest du diesen Tipp beherzigen.
- Stichsägen lassen sich oft in ihrer Drehzahl einstellen und haben eine Funktion zur Schmutz- und Staubentfernung sowie variable Einstellungsmöglichkeiten der Führungsplatte.
-
Benutze eine Kreissäge. [3] X Forschungsquelle Eine solche Säge wird zum Sägen von Balken, MDF- und Sperrholzplatten sowie Blockspan verwendet und führt geradlinige Schnitte aus. Genau wie bei der Stichsäge schneidet das Sägeblatt von unten nach oben durch das Holz, sodass die gute Seite der Holzplatte nach unten gedreht werden muss. [4] X Forschungsquelle
- Bevor du einen Schnitt ausführst, solltest du sicherstellen, dass der Schnittbereich frei von Hindernissen ist. Leg das Holz auf eine Werkbank oder eine Arbeitsplatte.
- Kreissägen verfügen im Allgemeinen über unterschiedliche Schnittmodi, einstellbare Geschwindigkeiten, eine anpassbare Schnittlinienanzeige, eine Tiefeneinstellung, einen Hebel zum Anheben der unteren Schutzvorrichtung, eine Staubsaugervorrichtung und einen Sicherheitsschalter. Im Baumarkt findest du viele verschiedene Anbaugeräte und Sägeblätter für Kreissägen.
- So manches Zubehör für Kreissägen kannst du an einer elektrischen Bohrmaschine montieren.
-
Benutze eine Gehrungssäge. [5] X Forschungsquelle Solche Sägen werden für alle Arten von Tischlerprojekten verwendet, wie z.B. dem Zurechtschneiden von Sockelleisten, Brüstungsschienen und Architraven. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie Schnitte aus verschiedenen Winkeln ausführen kann. Eine Gehrungssäge muss beim Sägen nicht per Hand geführt werden und hat einen Standfuß. Daher solltest du immer darauf achten, dass deine Hände beim Sägen nicht versehentlich unter das Sägeblatt gelangen. [6] X Forschungsquelle
- Bevor du mit dem Sägen mit einer Gehrungssäge beginnst, solltest du das Holz unbedingt fest einspannen, da du sonst abrutschen könntest.
- Eine Gehrungssäge solltest du immer auf einer Werkbank benutzen, auf der du das Holz während des Sägens gut befestigen oder festhalten kannst.
- Kappsägen stellen die einfachste Form von Gehrungssägen dar. Hierbei handelt es sich um eine Säge, die über ein Scharnier in Richtung des Holzstücks gedreht wird. Um das Holz durchzuschneiden drückst du den Hebel einfach in Richtung des Holzstücks. Das Höchstmaß des ausführbaren Schnitts hängt dabei von der Größe des Sägeblatts ab.
- Verschiebbare Gehrungssägen sind für die meisten Aufgaben besser gerüstet. Sie haben nicht nur die gleichen Funktionen wie eine Kappsäge, sondern kommen auch mit einer Verschiebefunktion daher, mit der du die Säge auf einer Führung hin und her verschieben kannst. Auf diese Weise kannst du größere Schnitte durchführen als sie mit einer Kappsäge möglich wären.
-
Benutze eine Säbelsäge. [7] X Forschungsquelle Säbelsägen werden gerne für Abbrucharbeiten eingesetzt. Sie sind wunderbar dafür geeignet, um schnell und einfach grobe Schnitte durchzuführen. Für genaue Schnitte solltest du sie lieber nicht verwenden. Sie werden beispielsweise zum Herausnehmen alter Fensterrahmen oder sogar zum Zerschneiden von Baumwurzeln verwendet. Mit ihnen kannst du grobe und einfache Schnitte durchführen, genau wie mit einer Kettensäge. Wegen ihrer speziellen Bauform kann eine Säbelsäge an Stellen eingesetzt werden, die du mit anderen elektrischen Segen nicht erreichen würdest.
- Eine Säbelsäge muss stets mit beiden Händen festgehalten werden. Es ist besonders wichtig, dass du die Säge außerdem ruhig hältst. Drück die Säge fest gegen das Holz, damit du nicht abrutschst.
- Beim Sägen mit einer Säbelsäge kann das Sägeblatt im Holz steckenbleiben. Solltest du das Sägeblatt nicht mehr aus dem Holz herausziehen können, schmiere die Stelle mit einem Kriechöl wie WD-40 ein.
- Säbelsägen können meistens in ihrer Geschwindigkeit eingestellt werden. Viele Modelle bieten außerdem die Möglichkeit, das Sägeblatt ohne zusätzliches Werkzeug zu wechseln (für andere benötigst du dafür einen Inbusschlüssel). Viele Säbelsägen-Modelle führen keine einfache Hin und Rückbewegung aus, sondern bewegen das Sägeblatt zusätzlich im Kreis. Auf diese Weise kommst du schneller durchs Holz.
- Neben den kabelgebundenen Säbelsägen gibt es auch kabellose Modelle, die sich besonders gut für den Einsatz an schwer zugänglichen Bereichen eignen.
-
Benutze eine Türzargensäge. [8] X Forschungsquelle Eine solche Säge wird zum Besäumen der unteren Kante von bereits eingehängten Türen verwendet. Sie führt einfache Formschnitte aus. Eine Türzargensäge sollte mit beiden Händen festgehalten und langsam und gleichmäßig geführt werden.
- Benutze die Säge bei geschlossener Tür. Führ die Säge in den unteren Teil der Tür, bis die Kante auf die Tür trifft und du sie nicht weiter nach vorne schieben kannst. Bewege die Säge anschließend sehr vorsichtig und gleichmäßig am Rand der Tür entlang. Die Führungsplatte muss dabei in Kontakt mit dem Boden sein. Halte vor dem Erreichen der Türkante an, damit der Rahmen nicht beschädigt wird. Führe den restlichen Schnitt bei geöffneter Tür aus.
- Die einzigen beiden Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen von Türzargensägen liegen in der Schnitttiefe und der Höhe des Sägeblattes vom Boden begründet.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte beim Verwenden von Sägen immer auf deine Sicherheit.
- Trage bei Verwendung einer maschinell angetriebenen Säge stets eine Schutzbrille und Handschuhe. Ein zusätzlicher Gehörschutz ist auch keine schlechte Idee.
- Lies dir vor ihrer Verwendung immer das Handbuch deiner Säge durch.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn sie nicht richtig benutzt werden, können maschinell angetriebene Sägen gefährlich für deine Gesundheit sein. Beim Sägen solltest du dich immer auf die durchgeführten Arbeiten konzentrieren und dich nicht ablenken lassen. Richte deinen Blick immer zum Sägeblatt hin aus.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/woodworking-tools/how-to-use-a-jigsaw/
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/how-to-use-a-jigsaw/
- ↑ https://www.popularmechanics.com/home/tools/a9183/circular-saw-tips/
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/circular-saws/circular-saw-tips-and-techniques/
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/miter-saws/how-to-use-a-power-miter-saw/
- ↑ https://www.lowes.com/projects/woodworking-and-crafts/how-to-use-a-miter-saw/project
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/saws/reciprocating-saw-uses/
- ↑ https://www.reviewmylife.co.uk/blog/2012/03/02/door-trimming-saw/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.963 mal abgerufen.
Werbeanzeige