PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du musst nicht groß, dürr und eine klassische Schönheit sein, um ein Model zu werden. Auch Frauen und Männer unter 1,70 m können von einer Agentur unter Vertrag genommen werden, solange sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind. Die Welt der Laufstege und der High Fashion wird zwar immer noch von großen und dünnen Models regiert, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, als Model zu arbeiten. [1] Wenn du deine Stärken geschickt einzusetzen weißt, kannst auch du ein erfolgreiches Model werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mach dich bekannt

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du versuchst, als Model bekannt zu werden, solltest du dich über Fotografen in deiner Nähe informieren. Suche dir einen Fotografen, der gute Portraits macht und auch gleich das Make-Up dazu drauf hat. Du musst für dein Portrait ganz dezent geschminkt sein.
    • Such online nach Fotografen, die diese Kriterien erfüllen.
    • Vielleicht hast du ja Glück und findest durch eine Agentur, mit der du in Kontakt bist, einen guten Fotografen.
    • Benutze ein Vergleichsportal um auf Modeling spezialisierte Fotografen zu finden und deren Stile sowie Angebote abzugleichen. [2]
  2. Ja, einen guten Fotografen wirst du für die Bilder bezahlen müssen. Das ist ein Teil des Prozesses, der anfällig für Probleme ist, aber das ganze Business ist verzwickt. Du solltest die hochwertigsten Bilder machen lassen, die du dir irgendwie leisten kannst. Am besten ist es, wenn sich auch um dein Make-Up jemand kümmert, der sich im Business auskennt, also eine Agentur oder der Fotograf selbst.
    • Ein guter Fotograf wird eine ganze Reihe von Bildern machen, manchmal an die hundert Stück. Dann wird er die Bilder mit dir zusammen ansehen, und ihr könnt gemeinsam entscheiden, welche du benutzen solltest.
    • Manche Portraits werden draußen geschossen, andere drinnen im Studio. Beide können funktionieren und ihre Stärken haben, wenn sie vom richtigen Fotografen gemacht werden.
  3. Sprich mit Freunden aus dem Business, um herauszufinden, ob sie irgendwelche Beziehungen zu Agenturen haben, mit denen sie dir vielleicht helfen können. Wenn nicht, suche im Internet nach Agenturen in deiner Nähe. Es ist immer besser, wenn die Agentur nicht zu weit weg ist, dann sind deine Fahrwege kurz
    • Aber selbst wenn die nächste Agentur ein oder zwei Stunden Fahrt von dir entfernt ist – wenn es das ist, was du wirklich willst, lass dich von der Entfernung nicht aufhalten. Distanz zählt nicht, wenn es um Träume geht. [3]
    • Oft haben auch Fotografen Beziehungen zu Agenturen. Manche Agenturen lassen sich sogar Portfolios von Fotografen zeigen, wenn sie dringend jemanden brauchen.
  4. Du kannst direkt zu einer Modelagentur hingehen, wenn es kein großer Umweg ist. Eigentlich ist es sogar am besten, dich dort gleich persönlich vorzustellen. Geh einfach mit deinem Foto in der Hand schnurstracks ins Büro der Agentur. Sei selbstbewusst, aber offen für jede Art von Ratschlag, die du vielleicht bekommst. Schicke außerdem ein paar E-Mails an Agenturen, von denen du glaubst, dass du vielleicht den ein oder anderen Auftrag bekommen könntest.
    • Suche dir gezielt eine Agentur aus, die dafür bekannt ist, Körperteilmodels oder andere Arten von Models unter Vertrag zu nehmen, die nicht gänzlich einem bestimmten Maß entsprechen müssen.
    • Sei professionell, wenn du mit der Agentur in Kontakt trittst. Wenn du eine E-Mail schreibst, hänge auf jeden Fall dein Foto an.
    • Gib sämtliche relevante Informationen über dich an, etwa frühere Jobs oder Erfahrungen, die im Zusammenhang mit Theater oder Schauspiel stehen.
    • Es kann nicht schaden, sich bei mehreren Agenturen zu bewerben.
  5. Es gibt diverse Webseiten, die als Datenbanken und Karteien für Models und Unternehmen auf der Suche nach Models fungieren. Du kannst dich bei einer dieser Webseiten anmelden, das ist normalerweise kostenlos. Du musst nur einige grundlegende Informationen über dich eintragen, etwa deine Ziele als Model und deine Körpermaße und körperliche Eigenschaften. Sei unbedingt ehrlich bei deiner Größe und deinen Proportionen, wenn du dein Profil erstellst.
    • Du hast vielleicht Angst, dass du deine Chancen minderst, indem du Angaben zu deiner Größe machst, aber die Agenturen werden deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Es gibt immer Arbeit für verschiedene Typen.
    • Im Internet findest du unzählige Modelagenturen. Googele am besten, welche Erfahrungen andere mit ihnen gemacht haben, um herauszufinden, welche seriös sind, damit du deine Zeit nicht an Abzocker verschwendest.
  6. Das ist ein großer Schritt und vielleicht nicht besonders bequem, aber Großstädte sind eben die Epizentren des Model-Business. Wenn du eine Chance hast, dann dort. Es muss nicht gleich L.A. oder New York sein, aber schaden kann es natürlich auch nicht. Wenn du in einer Kleinstadt oder auf dem Land lebst, denke zumindest über die nächste größere Stadt nach.
    • Wenn du zum Beispiel in einer Kleinstadt im Rheinland lebst, wie wäre es dann mit Köln?
  7. Wenn du noch neu im Business bist, ist es wichtig, so viele Jobs wie möglich zu machen, um dein Portfolio aufzubauen. Wenn ein Job nicht gerade moralisch verwerflich ist, nimm ihn an. Wenn du bereits Modelerfahrung hast, steigen deine Chancen auf zukünftige Aufträge.
    • Vielleicht fängst du am besten als Körperteilmodel an. Dabei steht nur ein Körperteil von dir im Mittelpunkt, zum Beispiel deine Hände.
    • Eine weitere populäre Form des Modelns, die für verschiedene Typen offen ist, ist die Arbeit für Kataloge. Diese Nische wird immer beliebter, weil Models aller Größen gesucht werden, um den Durchschnittsbürger zu repräsentieren, der den Katalog durchblättert.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Stelle deine Setcard zusammen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt verschiedenste Formen des Modelns, für die auch kleinere Menschen geeignet sind. Die Welt der Laufstege und der High Fashion gehört exklusiv den Großen und Dürren, aber es gibt auch noch viele andere Optionen. Stelle dein Portfolio zum Beispiel in Hinblick auf eine der folgenden Möglichkeiten zusammen:
    • Redaktionelle Medien
    • Kommerzielle Medien
    • Kataloge
    • Übergrößen
    • Glamour
    • Körperteile
    • Fernsehwerbung
    • Real Life (TV/Film) [4]
  2. Bei einem Model, das noch ganz am Anfang seiner Karriere steht, reicht eine Mappe mit fünf bis acht hochwertigen Fotos. Eine gute und erfolgreiche Mappe vereint schlicht eine Anzahl von Fotos, die Wandelbarkeit und Vielseitigkeit des Models zeigen. Wenn deine Fotos alle von einem Fotografen stammen, solltest du vielleicht noch Fotos von jemand anderem machen lassen. Das Tolle an Fotos ist übrigens, dass sie nicht zwingend darauf schließen lassen, wie groß oder klein du bist, wenn du nicht gerade neben einem Zollstock stehst.
    • Vermeide Fotos, auf denen du mit anderen Menschen zu sehen bist, die größer sind als du.
    • Du solltest deine Fähigkeit zeigen, in verschiedenste Rollen zu schlüpfen. Du solltest wenigstens einige verschiedene Outfits und Make-Up-Styles auf deinen Bildern zeigen. [5]
    • Wenn eins deiner Bilder schwarz-weiß ist, du es aber dennoch sehr schön findest, vielleicht gerade weil es anders ist als der Rest, nimm es ruhig in deine Mappe auf.
  3. Du findest online viele Beispiele, wie eine Mappe aussehen könnte, und diese Beispiele können dir als Leitfaden dienen, aber sie zeigen dir auch auf, wo du mehr Persönlichkeit ausdrücken könntest. Überlege doch zum Beispiel mal, ob du nicht ein Bild in deiner Mappe haben möchtest, das dich bei einem Hobby zeigt, das dir sehr am Herzen liegt. Wenn du gerne kochst,, gibt es ja vielleicht ein hochwertiges und geschmackvolles Foto von dir in der Küche.
    • Die Fotos in deiner Mappe sollten möglichst abwechslungsreich sein, aber dafür ist es auch okay, persönliche Bilder zu benutzen.
    • Berücksichtige eine einzigartige Eigenschaft an dir, die nichts damit zu tun hat, dass du klein bist. Zeige zum Beispiel verschiedene Emotionen in deinem Gesicht. Du zeigst damit deine Wandelbarkeit und Schauspieltalent, und Agenturen schauen dann vielleicht weniger auf deine Größe.
    • Manchmal fallen gerade persönliche Fotos bei Agenturen positiv auf.
  4. Drucke die Fotos in hoher Auflösung in einer geeigneten Größe aus. Die meisten Agenturen akzeptieren DinA4-Fotos. Manche wollen etwas kleinere Ausdrucke, andere etwas größere. Auf der ersten Seite listest du einige Infos zu dir selbst auf:
    • Dein Name, deine Adresse und deine Kontaktinformationen
    • Kurze Information zu deinem Beruf und deinen Zielen
    • Relevante Fähigkeiten wie Fremdsprachen, Schauspielausbildung, Gesangsausbildung, etc.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Erhöhe deine Chancen, entdeckt zu werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Lebe und ernähre dich gesund. Es gibt in der Modelindustrie jede Menge Nischen für kleinere Menschen, aber nicht für Menschen ohne die richtige Einstellung. Um dir die richtige Arbeitseinstellung und Zielstrebigkeit zu erhalten, musst du gesund und gut in Form sein. Trinke zum Beispiel jeden Tag reichlich Wasser.
    • Treibe wenigstens zweimal pro Woche Sport.
    • Schränke dich beim Konsum von Alkohol und anderen Genussmitteln ein.
    • Iss viel Gemüse, Vollkorn und so oft wir möglich Bio.
  2. Konzentriere dich auf deine Augen und probiere aus, wie du verschiedenste Emotionen damit ausdrücken kannst, ohne den Rest deiner Mimik zu verändern. Folge anderen Models in den sozialen Medien und schau dir an, wie sie es machen. Über vor dem Spiegel verschiedene Ausdrücke und Posen.
    • Wenn ein Fotograf eine bestimmte Emotion braucht, musst du diese auf Kommando abrufen können. Arbeite daran, die grundlegendsten Emotionen wie Freude, Trauer, Frustration, Verwirrung und Schrecken unmissverständlich auszudrücken.
    • Entwickele subtile und übertriebene Versionen jeder einzelnen Emotion, um noch vielseitiger zu werden.
  3. Anstatt Geld für eine Modelschule auszugeben, geh direkt dahin, wo es vor Agenten und Talentsuchern nur so wimmelt: Zu einer Messe oder Convention. Eine schnelle Internetsuche verrät dir, wo in der Nähe deines Wohnortes ein solches Event stattfindet, und dann musst du dich nur noch gut vorbereiten. Wichtig ist vor allem, dass du ausreichend Kopien deiner Mappe und Portraits von dir bei dir trägst. [6]
    • Eine bekannte Messe, bei der du Glück haben könntest, ist die Mode & Beauty in Dortmund. Auf Modemessen sind schon viele Models auch ohne Agentur entdeckt worden.
  4. Wenn du dich richtig vermarktest, wirst du sicher Jobs als Petit Model finden. Vielleicht bekommst du die Chance, als Teen Model zu arbeiten, auch wenn du schon in deinen Zwanzigern bist, aber trotzdem noch die richtigen Proportionen und dazu sogar noch die Professionalität eines Erwachsenen mitbringst. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, als Körperteilmodel oder nur mit deinem Gesicht erfolgreich zu werden.
    • Überlege, welche Teile deines Körpers am besten geraten sind. Wenn du also glaubst, dass du besonders schöne Füße hast, dann vermarkte sie.
    • Wenn du permanent Komplimente für deine Augen und dein hübsches Gesicht bekommst, dann versuche, in der Make-Up-Industrie als Model Fuß zu fassen.
  5. Egal wie hart du auch arbeitest, manchmal reicht das einfach nicht, und vielleicht steht dir deine Größe manchmal wirklich ein wenig im Weg. Träume nicht vom Laufsteg, sondern konzentriere dich auf realistische Ziele. Nein, für ein Model unter 1,70 m ist der Laufsteg nun einmal kein realistisches Ziel. Es gibt genügend andere Jobs, die du machen kannst, von Werbung über Kataloge bis hin zu redaktionellen Fotos.
    • Verfolge deine Ziele als Model, aber wenn es einfach nichts werden will, suche dir einen anderen Job.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Den größten Erfolg wirst du wahrscheinlich haben, wenn du realistisch bleibst und dich selbst richtig verkaufst. Wenn du nur 1,60 m groß bist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du in näherer Zukunft eine Show bei der New York Fashion Week eröffnen wirst, also verschwende deine Energie gar nicht erst auf solche unrealistischen Ziele.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 39.125 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige