PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Modeschmuck kann wirklich hübsch sein, selbst wenn er nicht aus wertvollen Edelsteinen hergestellt ist. Ihn schön zu halten kann allerdings eine Herausforderung sein. Modeschmuck kann keine solchen Belastungen aushalten wie echter Schmuck. Er läuft von Wasser, Luft und sogar Cremes und Lotionen an. Es ist also wichtig, wie du dich um deinen Schmuck kümmerst, damit er so lange wie möglich schön bleibt, vor allem wenn du ihn ein paar Jahre lang tragen möchtest.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Erste Schritte

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt keine fixen Regeln, wann er gereinigt werden sollte. Im Allgemeinen ist die Faustregel, dass du ihn umso häufiger reinigen musst, je öfter du ihn trägst. Reinige ihn einmal alle paar Monate oder wenn er trüb wird.
    • Denke daran, dass Modeschmuck kein echtes Gold oder Sterling-Silber ist und keine wertvollen Edelsteine hat. Auch wenn Sterling-Silber anläuft, sollte es nicht so gereinigt werden wie Modeschmuck. Echtes Gold läuft gar nicht an.
    • Wenn es dir schwerfällt zu entscheiden, was Modeschmuck und was echter Schmuck ist, denke daran, dass mit Metall überzogener Schmuck als "echt" angesehen wird. Da die oberste Schicht Metall echtes Silber oder Gold ist, wird er als "echter" Schmuck angesehen, auch wenn er nicht komplett aus Gold oder Silber ist. Daher kannst du statt der hier beschriebenen Methoden normalen Schmuckreiniger nehmen, um mit Gold oder Silber überzogenen Schmuck zu reinigen. [1]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Schmuckstück echt oder gefälscht ist, lasse das Metall und die Steine von einem Juwelier auf Echtheit testen. [2]
  2. Achte darauf, ob er Edelsteine hat. Wenn ja, dann musst du mit dem Auftragen von Flüssigkeit an dieser Stelle vorsichtig sein.
    • Die Flüssigkeit könnte unter die Edelsteine gelangen und den Kleber lösen, was dazu führen könnte, dass sie später herausfallen. Außerdem könnte zu viel Wasser die Folienrückseite ruinieren, die die Edelsteine funkeln lässt.
    • Lasse sich kein Wasser darunter ansammeln, damit sich der Kleber, der den Stein hält, nicht löst. [3]
  3. Diese Produkte, die die meisten Leute zuhause haben, funktionieren wunderbar, um an schwierige zu reinigende Rillen oder um Edelsteine herum zu kommen. Du könntest es auch mit einem Schmutzradierer versuchen.
    • Dein Wattestäbchen sollte Anzeichen zeigen, dass Schmutz entfernt wurde, indem du den Schmutz auf dem Wattestäbchen siehst.
    • Stelle sicher, dass die Zahnbürste neu ist und noch nicht benutzt wurde. Du möchtest keine Rückstände einer alten Zahnbürste auf deinen Schmuck bringen. Verwende die Zahnbürste natürlich auch nicht, nachdem du Schmuck mit ihr gereinigt hast. [4]
    • Reibe die trockene, weiche Zahnbürste oder das Wattestäbchen auf den Schmuck, um Grünspan zu entfernen. Grünspan ist das grüne Zeug, das sich auf manchem Modeschmuck ansammelt. Wattestäbchen und weiche Zahnbürsten sind trocken etwas abrasiver, daher können sie das Zeug vielleicht besser abkratzen. Wenn du ihn immer noch nicht loswirst, probiere es mit einem Zahnstocher. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Hausmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Zitrone wird schon seit Langem benutzt, um Schmuck von der oxidierten Schicht zu befreien, die sich im Lauf der Zeit auf Metallen bildet. Vielleicht möchtest du auch ein wenig Natron zur Zitrone geben. [6]
    • Zitrone ist eine natürliche Säure und wenn du eine halbe Zitrone über den Schmuck reibst, kann dies die Reinigung beschleunigen. Du kannst den Silberschmuck über Nacht in eine Tasse Limonade mit etwas Salz geben. Zitrone funktioniert besonders gut auf Silber. [7]
    • Du könntest eine Zitrone auf einen kleinen Teller pressen, den Saft dann über den zu reinigenden Schmuck reiben und mit einem groben Tuch (oder Schwamm) kräftig über den Schmuck reiben.
  2. Weiche den Schmuck in der Lösung ein und verwende dann eine weiche Zahnbürste, um in die Ecken und Löcher zu kommen. [8]
    • Modeschmuck in Essig zu reinigen kann die Kette glänzen lassen. Die weiche Zahnbürste kann helfen, wenn der Schmuck Steine hat, indem sie in die Ritzen kommt. Du kannst den Essig einfach auf einen Schwamm geben und damit den Schmuck reinigen.
    • Ein weiteres natürliches Produkt, mit dem du Schmuck reinigen kannst, ist Olivenöl. Olivenöl lässt ihn glänzen, aber wasche es auf jeden Fall wieder ab. Du könntest auch eine Gebissreinigertablette in Wasser auflösen. Lasse den Schmuck dann ein wenig einweichen und schrubbe ihn vorsichtig mit einer Zahnbürste.
  3. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmuck schön aussieht, sondern lässt ihn auch gut riechen. Gib allerdings so wenig Wasser wie möglich auf den Schmuck und schränke den Kontakt des Schmucks mit Wasser ein. Wasser kann Modeschmuck anlaufen und rosten lassen.
    • Reinige den Schmuck sanft mit einem Waschlappen. Normalerweise ist es keine gute Idee, Modeschmuck lange in Wasser einweichen zu lassen, da es das Aussehen des Schmucks ruinieren kann. Diese Herangehensweise kann gut auf Goldschmuck mit Edelsteinen funktionieren.
    • Oder gieße heißes Wasser in eine Schüssel. Gib Salz, Soda und Spülmittel in eine Schüssel. Lege den Schmuck auf Alufolie hinein und lasse ihn fünf bis zehn Minuten liegen. Spüle ihn mit kühlem Wasser gut ab und trockne ihn mit einem weichen Tuch.
  4. Baby-Shampoo ist ein milderes Shampoo, daher kann es ein gutes Reinigungsmittel für Modeschmuck sein. Shampoo kann insbesondere für die Reinigung von Perlen eine gute Herangehensweise sein. [9]
    • Vermische je einen Tropfen Baby-Shampoo und einen Tropfen Wasser. Reinige mit einer weichen Zahnbürste oder einem Wattestäbchen schwer zu erreichende Stellen. Vermische es, bis es etwa die Konsistenz einer dicken Suppe hat. Wenn die Mischung zu dick ist, gib noch ein paar Tropfen Wasser hinzu. [10]
    • Spüle das Baby-Shampoo schnell in kühlem Wasser ab und trockne den Schmuck mit einem sauberen, weichen Handtuch oder einem Mikrofasertuch.
  5. Es gibt viele verschiedene Reinigungsprodukte im Haus, mit denen Leute oft ihren Modeschmuck reinigen. Linsenreiniger und Zahnpasta können bei manchem Modeschmuck Wirkung zeigen.
    • Aber sei sehr vorsichtig! Lies die Anweisungen und Sicherheitshinweise auf dem Etikett. Verwende keinen Kontaktlinsenreiniger bei teuren Metallen und sei dir darüber im Klaren, dass der Lack abgehen kann. Verwende ihn außerdem nicht bei empfindlicher Haut oder bei Ohrringen.
    • Zahnpasta ist weniger problematisch beim Reinigen von Schmuck. Trage sie einfach auf eine Zahnbürste auf und reibe sie auf den Schmuck. Diese Methode kannst du für verschiedenen Modeschmuck anwenden, z. B. für Armketten.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Stärkere Produkte

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaufe einen speziellen Schmuckreiniger . Falsche oder unreine Metalle lassen schnell nach, wenn du nicht den richtigen Reiniger verwendest.
    • Du kannst bei vielen Juwelieren oder Warenhäusern Reiniger für Gold oder Silber kaufen. Denke daran, dass manche Schmuckreiniger, die für echten Schmuck gedacht sind, für Modeschmuck zu scharf sein können.
    • Weiche den Schmuck einfach im Reiniger ein, nicht länger als 30 Sekunden, nimm ihn dann heraus und wische ihn ab, um ein Verkratzen des Schmucks zu vermeiden. Vielleicht möchtest du anschließend eine Zahnbürste verwenden.
  2. Gieße ihn dann in eine kleine Schüssel. Weiche den Schmuck eine halbe Stunde darin ein.
    • Nimm den Schmuck dann heraus und wische überschüssigen Alkohol darauf ab. Lasse ihn 15 Minuten trocknen.
    • Wenn nicht jedes Teil sauber ist, wische ihn mit Alkoholtüchern ab oder wiederhole das Ganze. Du könntest deine Ohrringe in Peroxid legen und mindestens zwei bis drei Minuten einwirken lassen. Das Peroxid könnte Blasen schlagen oder schäumen, was bedeutet, dass deine Ohrringe wirklich schmutzig sind und du sie wahrscheinlich länger drin lassen solltest.
    • Wenn es so aussieht, als würdest du mehr von der Oberfläche als vom Schmutz abreiben, dann höre auf. Vielleicht schrubbst du zu fest. Reibe sanft, so dass du die Oberfläche nicht versaust.
  3. Nachdem du die Mischung aufgetragen und alles saubergemacht hast, spüle den Schmuck sofort mit kühlem Wasser ab. Spüle ihn gut genug ab, damit das Seifenwasser weg ist.
    • Trockne ihn mit einem Föhn. Lege den Modeschmuck direkt nach dem Abspülen auf ein Handtuch, um überschüssiges Wasser aufzusaugen. Tupfe überschüssiges Wasser mit dem Handtuch ab. Stelle den Föhn dann auf eine kühle Stufe und trockne den Schmuck damit.
    • Fahre mit dem Föhn am Schmuck entlang, um die Luft zu verteilen. Wenn du ihn schnell trocknest, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Rost und Wasserflecken bilden. Mache den Schmuck mit dem Föhn komplett trocken. [11]
    • Halte den Föhn möglichst nicht lange auf Stellen mit Edelsteinen, vor allem wenn du eine wärmere Stufe hast. Die Hitze des Föhns sollte den Kleber nicht lösen.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Pflege

PDF download PDF herunterladen
  1. Da alles auf Wasser basierende deinen Modeschmuck potenziell anlaufen lassen kann, kann dies auch durch Parfum und Lotion passieren. [12]
    • Wenn du dein Parfum und die Lotion zuerst aufträgst, verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Schmuck in Kontakt kommt. Warte, bis dein Körper trocken ist. Lege dann den Modeschmuck an.
    • Dies sollte einen Teil der Ansammlung auf dem Modeschmuck verhindern, der dazu führt, dass er trüb aussieht und du ihn häufig reinigen musst.
  2. Wenn du den Schmuck nach jedem Tragen mit einem sauberen Mikrofasertuch abwischst, musst du ihn nicht so oft reinigen.
    • Außerdem sieht er länger aus wie neu.
    • Wenn du ihn täglich abwischst, wird auch der Kontakt mit Wasser oder allem, mit dem er während des Tragens in Berührung gekommen sein mag, eingeschränkt.
  3. Du könntest den Schmuck in verschließbaren Plastikbeuteln aufbewahren. Bestimme einen Beutel pro Schmuckstück. Lege den Schmuck hinein. Drücke die Luft aus dem Beutel und verschließe ihn.
    • Wenn die Luft heraus ist, kann das Metall nicht oxidieren oder grün werden, weil kein Kontakt mit der Luft stattfindet. [13] Daher sieht er länger sauberer und neuer aus.
    • Wenn du deinen Schmuck in einer Schmuckschatulle mit Deckel und einer Auskleidung aus Samt aufbewahrst, wird der Kontakt mit Luft ebenfalls eingeschränkt und er wird nicht verkratzt. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage klaren Nagellack außen auf deinen Modeschmuck auf, damit er nicht grün wird.
  • Nimm den Schmuck am Wasser ab. Spüle nicht das Geschirr, dusche nicht und wasche nicht das Auto, wenn du Modeschmuck trägst. Nimm den Schmuck komplett ab.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse den Schmuck nicht längere Zeit in einer Wasserpfütze liegen, sonst läuft er an.
  • Trockne den Schmuck sofort, ansonsten könnte er Wasserflecken bekommen oder rosten.
  • Verwende eine weiche Zahnbürste, um Schäden an deinem Schmuck zu vermeiden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.652 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige