PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst mit einem USB-Stick schnell Musikdateien von einem Computer auf einen anderen übertragen. Dies ist toll zum Teilen von Musik mit einem Freund, zum Abspielen auf einer Stereoanlage, die USB unterstützt, oder um einfach ein Backup zu erstellen. Wenn dein USB-Stick nicht richtig funktioniert, musst du ihn vielleicht neu formatieren.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Windows 10 und 8

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche es mit einem Anschluss direkt an deinem Computer. Vermeide USB-Hubs, da diese zu langsameren Übertragungsraten führen.
    • Windows informiert dich üblicherweise darüber, dass ein USB-Stick eingelegt wurde, und es kann sein, dass ein AutoPlay-Fenster angezeigt wird. Dieses kannst du erst einmal schließen.
    • Wenn dies das erste Mal ist, dass du den USB-Stick in deinen Computer steckst, kann es sein, dass Windows ein paar Treiber installiert. Dies sollte nur ein paar Augenblicke dauern.
    • Ein USB Hub ist ein externes Gerät welches dir erlaubt, verschiedene USB Geräte an einen einzigen USB Port anzuschliessen.
  2. Klicke in Windows 10 auf den Windows-Button und wähle Dateiexplorer.
    • Benutzer von Windows 8 können mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button klicken und "Dateiexplorer" auswählen oder die Tasten Win + E drücken.
  3. Du findest ihn in der linken Taskleiste im File Explorer. Hier siehst du alle Drives, welche mit deinem PC verbunden sind.
  4. Dein USB-Stick wird im Bereich "Geräte und Laufwerke" in diesem Fenster angezeigt.
    • Wenn du deinen USB-Stick nicht siehst, lies den Abschnitt zur Fehlerbehebung am Ende dieses Artikels.
  5. Er steht in Klammern neben dem Namen des Laufwerks, z.B. "(E:)" oder "(F:)". Den Laufwerksbuchstaben zu kennen macht es später einfacher, Dateien an das Laufwerk zu schicken.
  6. Der freie Platz bestimmt, wie viel Musik du auf dem Stick speichern kannst. Er wird unter dem Laufwerk angezeigt.
    • Eine MP3-Datei hat durchschnittlich eine Größe von 3 bis 5 MB, aber dies hängt von der Länge und Qualität der jeweiligen Datei ab. Sieh dir die Übersicht am Ende dieses Artikels für eine Aufgliederung der durchschnittlichen Anzahl an Liedern, die darauf passen, an.
    • Du kannst alles auf dem USB-Stick schnell löschen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Formatieren" auswählst. Starte die Formatierung und alles auf dem Laufwerk wird gelöscht.
  7. Deine Musikdateien sind vielleicht an verschiedenen Orten auf deinem Computer:
    • Viele Programme speichern Musikdateien in deinem "Musik"-Ordner.
    • Wenn du Musik von einer Webseite heruntergeladen hast, findest du sie wahrscheinlich im "Downloads"-Ordner.
    • Klicke im Windows Media Player mit der rechten Maustaste auf deine Bibliothek und wähle "Ort der Datei öffnen", um den Ordner mit dieser Musikdatei zu öffnen.
    • Klicke in iTunes mit der rechten Maustaste auf deine Bibliothek und wähle "Im Windows Explorer anzeigen", um den Ordner mit diesem Song zu öffnen.
    • Du kannst in Windows eine Suche nach "mp3" durchführen, um nach allen MP3-Dateien auf deinem Computer zu suchen. Öffne das Startmenü oder den Startbildschirm und tippe "mp3" ein, um mit der Suche zu beginnen.
  8. Du kannst mehrere Dateien und Ordner gleichzeitig auf den USB-Stick schicken. Klicke und ziehe mit der Maus ein Auswahlkästchen auf oder drücke auf Ctrl und klicke auf jede Datei, die du auswählen willst. Du kannst auch auf Ctrl + A drücken, um alles im aktuellen Ordner auszuwählen.
    • Prüfe die Größe deiner Auswahl, indem du sie mit der rechten Maustaste anklickst und "Eigenschaften" auswählst. Stelle sicher, dass die Größe deiner Auswahl kleiner ist als der freie Platz auf deinem USB-Stick.
    • Vielleicht findest du es einfacher, alle Musikdateien in Ordner organisiert an eine Stelle auf deinem Computer zu verschieben. Du kannst dann alle Dateien und Ordner auf einmal kopieren.
  9. Das Kontextmenü sollte angezeigt werden, während alles ausgewählt bleibt.
  10. Hier erweist es sich als praktisch, wenn du die Bezeichnung und den Buchstaben deines USB-Sticks kennst. Du siehst deinen USB-Stick normalerweise weiter unten in der Liste.
    • Alternativ kannst du auch COPY wählen, wenn du mit der rechten Maustaste auf ein File klickst, welches erscheint.
  11. Der Name könnte sein "USB" oder auch der Name des Herstellers oder des Modelles des USB Sticks. Diese Liste erscheint, wenn du über "Senden" hooverst. So kannst du deine USB-Sticks und Files einfach sehen. Normalerweise siehst du deinen USB-Stick am Ende der Liste.
    • Du kannst dein Musik-File auch durch Drag and Drop in das Flash Drive des Windows Explorers ziehen. Ebenfalls kannst du mit Rechtsklick und "Verschieben" das File dorthin verschieben, so du es haben willst.
  12. Die ausgewählten Dateien werden auf deinen USB-Stick kopiert. Die Dauer hierfür hängt stark von der Anzahl der Dateien, der Geschwindigkeit deines USB-Sticks und der Geschwindigkeit deines Computers ab.
    • Dies löscht nicht die originalen Dateien. Auf dem USB-Stick werden Kopien von jeder Datei erstellt.
    • Wenn du eine Benachrichtigung bekommst, dass dein USB-Stick voll ist, dann hast du wahrscheinlich mehr Dateien ausgewählt als auf deinen USB-Stick passen. Versuche es erneut mit weniger Dateien.
  13. Der Button zeigt ein Icon eines USB-Steckers mit einem Häkchen. Wenn du es nicht siehst, erweitere die verborgenen Icons im Infobereich deiner Taskleiste. Wenn du auf den Button klickst, wird eine Liste der verbundenen USB-Geräte angezeigt.
  14. Dies trennt das Laufwerk vom System und du kannst es sicher herausziehen, ohne irgendwelche Daten zu beschädigen.
  15. Deine Musik ist jetzt sicher auf deinem USB-Stick gespeichert.
    Werbeanzeige


Methode 2
Methode 2 von 4:

Mac

PDF download PDF herunterladen
  1. Vermeide USB-Hubs, da diese das Ganze deutlich verlangsamen können. Du solltest deinen USB-Stick auf dem Desktop sehen.
    • Wenn dein USB-Stick nicht angezeigt wird, lies unten im Bereich Fehlerbehebung nach.
    • Ein USB Hub ist ein externes Gerät welches dir erlaubt, verschiedene USB Geräte in einen einzigen USB port zu integrieren.
  2. Normalerweise siehst du das unterhalb des USB Drive Zeichens auf deinem Desktop.
    • Die meisten MP3 sind drei bis fünf MB gross oder 1 MB pro Minute bei Audio. Dies kann sich aufgrund der Qualität des Files verändern. Sieh dir die Liste am Ende dieses Artikels an um herauszufinden, wieviele Songs ungefähr auf einem USB Drive Platz finden.
    • Alternativ kannst du das USB Drive mit der rechten Maustaste unter "Geräte" anklicken. Klicke danach auf Infos und du siehst, wieviel freier Platz sich noch auf deinem USB Drive befindet.
  3. Wenn du iTunes für deine Musik nutzt, kannst du deine Musik damit schnell auf einen USB-Stick kopieren.
    • Wenn du iTunes nicht nutzt, ist der Vorgang der gleiche, aber du musst deine Musikdateien manuell im Finder aufspüren.
  4. Du kannst alle deiner Lieder oder Alben übertragen, aber keine Wiedergabelisten. Du kannst auf Command drücken, um mehrere Dateien auszuwählen, oder auf Shift , um Blöcke mit Dateien auszuwählen.
    • Wenn du den Finder nutzt, öffne den Ordner mit der Musik, die du übertragen willst, und wähle dann die Dateien und Ordner, die du kopieren willst, aus.
  5. Die Dateien werden auf den USB-Stick übertragen. Die Originaldateien werden nicht gelöscht. [1]
    • Wenn du Dateien aus dem Finder kopierst, halte Option gedrückt, während du sie auf den USB-Stick ziehst. Dies lässt die Originaldatei auf deinem Computer und erstellt eine Kopie auf dem USB-Stick. Dies ist nicht nötig, wenn du iTunes verwendest.
    • Alternativ findest du deinen USB Driver unter "Geräte" in der Sidebar auf der linken Seite im Suchfenster. Du kannst dort ebenfalls Files mit Drag und Drop verschieben.
  6. Dies kann eine Weile dauern, wenn du viele Musikdateien kopierst.
  7. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, ziehe den USB-Stick auf den Papierkorb, um ihn sicher auszuwerfen.
    • Alternativ kannst du die Eject-Taste neben dem Drivenamen im Sucher anklicken.
  8. Nachdem du den USB-Stick auf den Papierkorb gezogen hast, kannst du das Laufwerk herausziehen, ohne dir über beschädigte Dateien Gedanken machen zu müssen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Fehlerbehebung

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal versagen USB-Anschlüsse, wenn du also Probleme damit hast, deinen USB-Stick zum Laufen zu bringen, versuche es mit einem anderen Anschluss am Computer. [2]
    • Vermeide die Nutzung von USB-Hubs, da sie vielleicht nicht genügend Leistung für den USB-Stick bereitstellen.
  2. Wenn der USB-Stick auf einem anderen Computer angezeigt wird, wenn du ihn einsteckst, dann stimmt etwas mit deinem Computer und der Verbindung mit dem USB-Anschluss nicht. Es kann sein, dass du die USB-Treiber aktualisieren oder neu installieren musst oder dass der USB-Anschluss nicht richtig funktioniert.
  3. Wenn der USB-Stick nicht angezeigt wird, kann es sein, dass er dennoch in deinem System angezeigt wird. Wenn er in der Festplattenverwaltung oder im Festplattendienstprogramm zu sehen ist, kannst du ihn vielleicht formatieren und nutzen.
    • Windows: Drücke auf Win + R und tippe diskmgmt.msc ein. Suche oben im Fenster in der Liste der Laufwerke oder unten in der Übersicht der Laufwerke nach deinem USB-Stick.
    • Mac: Öffne den Ordner Dienstprogramme im Programme-Ordner und führe dann das Festplattendienstprogramm aus. Suche links im Fenster in der Liste mit den Laufwerken nach deinem USB-Stick.
  4. Wenn dein USB-Stick hier angezeigt wird, kann es sein, dass er nicht in einem für dein Betriebssystem kompatiblen Format formatiert wurde. Die Formatierung des Laufwerks mit dem Dateisystem exFAT ermöglicht dir eine Nutzung sowohl unter Windows als auch auf einem Mac. Alle sich derzeit auf dem Stick befindenden Daten werden während der Formatierung gelöscht.
    • Windows: Klicke mit der rechten Maustaste in der Festplattenverwaltung auf den USB-Stick und wähle "Formatieren". Wähle als Dateisystem "exFAT", da dies mit den meisten Computern und Geräten kompatibel ist.
    • Mac: Wähle den USB-Stick und klicke auf den Reiter "Formatieren". Wähle aus dem Menü "ExFAT" und klicke dann auf den Button "Formatieren".
  5. Wenn du eine Benachrichtigung bekommst, dass nicht genügend Platz verfügbar ist, versuchst du vielleicht zu viel zu kopieren. Stelle sicher, dass du genügend freien Platz auf dem USB-Stick hast, um die ausgewählten Dateien zu kopieren. Beachte, dass der beworbene Platz üblicherweise höher ist als der tatsächlich verfügbare Platz. Die ungefähre Anzahl der Lieder, die du auf Flash-Laufwerken verschiedener Größen speichern kannst, ist unten aufgeführt.
    Werbeanzeige
Format und Qualität  1 GB   2 GB   4 GB   8 GB   16 GB   32 GB 
Durchschnittliche Anzahl Lieder
128 kbit/s 3:30 Minuten MP3
319 639 1278 2556 5113 10226
 256 kbit/s 3:30 Minuten MP3 
159 319 639 1278 2556 5113
320 kbit/s 3:30 Minuten MP3
127 255 511 1022 2045 4090
3:30 Minuten WAV
28 66 113 227 455 910
Methode 4
Methode 4 von 4:

Windows 7 und früher

PDF download PDF herunterladen
  1. Schließe ihn direkt an einen USB-Anschluss am Computer an. Der Anschluss an einem USB-Hub kann zu langsameren Übertragungsraten oder Verbindungsproblemen führen.
    • Üblicherweise öffnet sich das AutoPlay-Fenster, wenn du es aber in der Vergangenheit deaktiviert hast, geschieht dies vielleicht nicht. Du kannst "Ordner öffnen, um alle Dateien anzuzeigen" auswählen oder weiterlesen, um ihn ohne das AutoPlay-Fenster zu öffnen.
    • Es kann sein, dass Windows Treiber installiert, wenn du diesen USB-Stick vorher noch nie eingesteckt hast.
  2. Du findest es im Startmenü oder durch Drücken von Win + E . Es kann auch sein, dass du eine Verknüpfung auf dem Desktop hast. In Windows XP heißt diese "Mein Computer".
  3. Schau im Bereich "Geräte mit auswerfbarem Speicher" in diesem Fenster nach. Es kann sein, dass der USB-Stick mit dem Namen des Herstellers oder des Modells oder der Bezeichnung "Auswerfbares Laufwerk" beschriftet ist.
  4. So kannst du später leichter Dateien dorthin schicken. Der Laufwerksbuchstabe steht in Klammern nach der Bezeichnung.
  5. Der Balken unter dem Laufwerk zeigt dir, wie viel Platz verfügbar ist. Wenn du weißt, wie viel Platz frei ist, kannst du dir eine grobe Vorstellung davon machen, wie viel Musik darauf passt.
    • Sieh dir die Übersicht unten in diesem Artikel an, hier findest du einige Beispiele für die Größen von Laufwerken und der Menge Musik, die du auf ihnen speichern kannst.
  6. Finde die Musik mit dem Windows Explorer. Es kann sein, dass deine Musikdateien je nach Einstellung deines Media Players an verschiedenen Orten zu finden sind.
    • Windows nutzt den Ordner "Musik" als Standardordner für viele Programme.
    • Musik, die du heruntergeladen hast, findest du wahrscheinlich in deinem Downloads-Ordner.
    • Wenn du den Windows Media Player nutzt, kannst du einen Rechtsklick auf einen Titel in deiner Mediathek machen und "Ordner der Datei öffnen" auswählen, um den Ordner mit den Dateien anzuschauen.
    • Wenn du iTunes nutzt, klicke mit der rechten Maustaste auf einen Titel in deiner iTunes-Mediathek und wähle "Im Windows Explorer anzeigen" aus.
  7. Du kannst alles im Fenster kopieren, indem du es auswählst. Du kannst ein Auswahlkästchen aufziehen, auf Ctrl + A drücken, um alle Titel auszuwählen, oder Ctrl drücken und dabei jeden Titel anklicken, den du auswählen willst.
  8. Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien und gehe auf "Eigenschaften". So kannst du die Gesamtgröße der ausgewählten Dateien sehen, welche du mit dem verfügbaren Platz auf dem USB-Stick vergleichen kannst.
  9. Du kannst den USB-Stick leicht an der Bezeichnung und dem Buchstaben erkennen.
  10. Die Dauer hierfür hängt von der Anzahl der Dateien ab, die du kopierst, der Geschwindigkeit deines USB-Sticks und der Geschwindigkeit deines Computers. Stelle sicher, dass du den Stick nicht herausziehst, während die Dateien kopiert werden.
  11. Dies ist die Reihe mit Icons unten rechts auf dem Bildschirm, neben der Uhr. Wenn du das Icon nicht siehst, klicke auf den Pfeil, um alle Icons anzuzeigen.
  12. Dies trennt das Laufwerk vom System und du kannst es sicher herausziehen, ohne irgendwelche Daten zu beschädigen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 119.246 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige