PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Hüftprothese kann dir deine Mobilität wiedergeben und Gelenkschmerzen lindern. In Deutschland wurden zum Beispiel im Jahr 2016 über 135.000 endoprothetische Eingriffe an der Hüfte vorgenommen. [1] Aber eine erfolgreiche Genesung hängt davon ab, wie gut du nach deiner Hüftoperation auf dich achtest. Eine der größten Herausforderungen im Alltag ist das Duschen, da deine Beweglichkeit eingeschränkt ist und du dich nicht auf deine neue Hüfte stützen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dein Badezimmer vor der Operation anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit kannst du dich beim Waschen hinsetzen, was das Einseifen und Reinigen mit einem Schwamm viel leichter macht. Ein Duschsitz stellt auch sicher, dass du beim Sitzen deine Hüften um nicht mehr als 90 Grad neigst und dass dein Gesäß gestützt wird. Zudem kannst du damit nach dem Waschen leichter aufstehen. [2]
    • Such nach einem rutschfesten Duschsitz aus Metall, der eine Rückenlehne hat, so dass du noch stabiler sitzt. Zudem sind Metallstühle robuster als solche aus Kunststoff.
    • Verwende einen Stuhl, der etwa 45 cm über dem Boden ist, damit du deine Hüften nicht mehr als 90 Grad beugst. [3]
    • Versuch, einen Duschsitz mit Fußstütze zu bekommen, damit du dich beim Rasieren deiner Beine nicht nach vorne über beugen musst.
  2. Mit einem Bidet kannst du dich nach dem Gang zur Toilette waschen, indem warmes Wasser an dein Gesäß gespritzt wird und es reinigt. Danach trocknet es dein Gesäß mit warmer Luft. [4]
    • Es könnte eine gute Idee sein, eine Handbrause zu installieren. Damit kannst du den Wasserfluss auf deinem Körper lenken und kontrollieren, vor allem wenn du beim Duschen sitzt.
  3. Die horizontalen Stangen helfen dir, in die Badewanne zu gelangen und dich auf der Toilette in eine sitzende Position zu bringen. Die vertikalen Haltestangen helfen dir, dich wieder vom Dusch- oder Toilettensitz zu erheben. [5]
    • Denk daran, dich nicht an Handtuchstangen festzuhalten, da diese dein Gewicht nicht halten können. Du könntest hinfallen.
  4. Das verhindert, dass du nach der Operation dein Hüftgelenk zu sehr beugst, wenn du auf der Toilette sitzt. [6] Eine der Vorsichtsmaßnahmen nach einer Hüftprothesenoperation ist es zu vermeiden, dass die Hüfte weiter als 90 Grad gebeugt wird. Daher sollten deine Knie beim Sitzen nicht höher als deine Hüfte sein. [7]
    • Du kannst auch eine abnehmbare, erhöhte Sitzabdeckung kaufen oder ein Sicherheitsgestell für die Toilette installieren. Frag bei der Beratung vor der Operation deinen Chirurgen, wo du so ein Gestell kaufen kannst.
  5. So kannst du verhindern, dass du nach der Operation bei der Benutzung des Badezimmers ausrutschst oder hinfällst.
    • Denk auch daran, eine rutschfeste Badematte vor die Badewanne oder die Dusche zu legen, damit du nach dem Baden oder Duschen festen Halt auf dem Boden hast.
  6. Shampoo, Seife und Schwamm sollten von deinem Duschsitz aus leicht zu erreichen sein, damit du dich nicht so anstrengen musst, wenn du sie nach der Operation benutzen willst.
    • Wechsle wenn möglich von einem Seifenstück zu Flüssigseife. Ein Seifenstück kann dir leicht aus der Hand fallen, so dass du dich danach bücken musst. Flüssigseife kann man leichter verwenden.
  7. Du kannst sie auf einem niedrigen Regal im Badezimmer oder an einer nahegelegenen, leicht zu erreichenden Stelle aufbewahren. Dann kannst du dich im Badezimmer abtrocknen und musst nicht erst nach einem Handtuch suchen.
  8. Das soll verhindern, dass deine Naht und dein Verband nass werden. Dein Arzt wird dir sagen, wann du nach deiner Operation wieder duschen darfst. [8]
    • In der Zwischenzeit kannst du deinen Oberkörper mit deiner üblichen Seife und Wasser über dem Waschbecken oder einer kleinen Schüssel waschen. Du könntest die Krankenschwester oder den Pfleger im Krankenhaus bitten müssen, dir beim Waschen deiner Genitalien zu helfen. Sie wissen, wie sie dir helfen können.
    • Da du nach deiner Operation nicht viel anderes tun wirst, als dich zu erholen, wirst du nicht sehr viel schwitzen. Daher solltest du dich einfach entspannen und viel ruhen.
  9. Wenn du nicht sicher bist, welche Veränderungen du durchführen musst oder wie dein Badezimmer am besten aussehen soll, dann lass dir von deinem Orthopäden oder Rehaarzt einen Ergotherapeuten empfehlen, der qualifiziert dafür ist, sich vor der Operation dein Badezimmer anzusehen und Sicherheitshinweise zu geben. [9]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Nach der Operation duschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Operationswunden werden mit wasserfestem Verband verbunden, so dass dein Arzt dir erlauben könnte zu duschen, wenn du einige Vorkehrungen triffst. Wenn kein solcher Verband verwendet wurde, wird dein Arzt dir raten, den Verband an der Operationswunde nicht nass werden zu lassen. Ein feuchter Verband ist ein Nährboden für schädliche Bakterien, die zu einer Infektion führen können. [10]
    • Um eine Operationswunde ohne wasserfesten Verband zu schützen, brauchst du eine Plastiktüte, die du so zurechtschneidest, dass sie den Verband abdeckt (sie sollte mindestens ein paar Zentimeter länger als der Verband sein). Stell zwei Abdeckungen aus Plastiktüten her. Die zweite ist ein Ersatz, falls die erste Löcher hat.
    • Lege die beiden Plastiktüten auf die Operationswunde. Befestige sie mit Klebeband. Achte darauf, dass ein Teil des Klebebands auf deiner Haut liegt, damit kein Wasser eindringen kann. Wenn du das alleine nicht schaffst, bitte jemanden um Hilfe.
    • Du kannst auch medizinisches oder chirurgisches Klebeband nehmen, das du in der Apotheke kaufen kannst.
  2. Es tut meistens weh, wenn man Klebeband von der Haut entfernt. Wenn du das Klebeband mit einem feuchten Tuch einweichst, tut es nicht so weh, wenn du es abnimmst.
    • Verwende die Abdeckung aus den Plastiktüten nicht nochmal, da sie reißen können, wenn du das Klebeband entfernst. Nimm bei jeder Dusche eine neue.
  3. Normalerweise bekommst du nach der Operation von deinem Arzt Krücken, damit du nicht zu viel Gewicht auf die frisch operierte Hüfte legst. [11]
    • Denk daran, die Krücken im Badezimmer in deiner Nähe abzustellen, damit du sie nach dem Duschen leicht erreichen kannst.
  4. Wenn dir ein Familienmitglied, Freund, Ehepartner oder ein professioneller Pflegedienst hilft, kannst du leichter duschen und stolperst oder fällst nicht so schnell.
    • Achte darauf, dass ein sauberes, trockenes Handtuch in Reichweite ist, zum Beispiel auf der Gummimatte am Boden, direkt neben der Badewanne oder in der Nähe des Duschsitzes.
  5. Wenn du dir zutraust, dich allein zu waschen, schick deinen Helfer nach draußen vor das Badezimmer, damit er dich im Notfall hören kann.
  6. Verwende einen Duschschwamm mit langem Griff, um deine Beine, Füße und Zehen zu waschen. Reinige dann mit dem Schwamm den Rest deines Körpers.
    • Du kannst beim Waschen ein- oder zweimal vom Duschsitz aufstehen. Du musst vor dem Aufstehen allerdings deine Hände mit einem Handtuch abtrocknen und dich an einer der vertikalen Haltestangen festhalten, damit dein Gewicht gestützt wird.
  7. Achte darauf, dass deine Hände trocken sind, wenn du die vertikalen oder horizontalen Haltegriffe packst, damit du nicht abrutschst. Du kannst dir auch von jemandem beim Aufstehen helfen lassen.
  8. Wenn du deinen Körper abtrocknest, darfst du dich an der Hüfte nicht über 90 Grad beugen und deine Füße beim Stehen nicht zu sehr nach innen oder außen drehen. Verdrehe deinen Körper nicht.
    • Halte dich an der horizontalen Haltestange fest und mach leichte Stampfbewegungen mit deinen Füßen, um sie zu trocknen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Sich nach einer Hüftprothesenoperation erholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das bedeutet, die Hilfe und Anleitung von Gesundheitspersonal wie deinem Orthopäden oder deinem Rehaarzt und seinem Team zu beachten und die Unterstützung deiner Familie und Freunde anzunehmen. [12]
    • Es kann dauern, bis du wieder alltägliche Aktivitäten durchführen kannst, und du könntest während der Genesungsphase deinen Lebensstil anpassen müssen. Alltägliche Handlungen wie Baden, Gehen, Laufen, Toilettengänge und sexuelle Aktivitäten müssen angepasst werden, damit deine neue Hüfte nicht zu Schaden kommt.
  2. Dabei könntest du dir dein neues Hüftgelenk ausrenken. [13]
  3. Zieh deine Knie nicht höher als deine Hüften und habe beim Sitzen immer einen geraden Rücken.
  4. Das ist vor allem beim Waschen wichtig. Wenn dir beim Waschen die Seife aus der Hand fällt, ist deine automatische Reaktion, dich runter zu beugen und sie aufzuheben.
    • Wenn du Flüssigseife statt einem Seifenstück verwendest, kann das nicht so leicht passieren.
    • Wenn dir etwas beim Waschen runterfällt, darfst du es nicht aufheben. Trockne dich stattdessen ab, geh aus der Dusche oder dem Badezimmer und bitte ein Familienmitglied oder die dich pflegende Person, die Seife oder den heruntergefallenen Gegenstand aufzuheben.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Hüftprothesenoperationen verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Hüftgelenk besteht aus einem kugelförmigen Gelenkkopf und einer Gelenkpfanne. Die kugelförmige Struktur befindet sich am langen Oberschenkelknochen namens Femur, während die Gelenkpfanne sich am Hüftknochen oder Becken befindet. Wenn du deine Beine bewegst, dreht sich die Kugel in der Gelenkpfanne (Acetabulum). [14]
    • Bei einer gesunden Hüfte kann sich die kugelförmige Struktur in der Gelenkpfanne geschmeidig in jede Richtung bewegen. Das geht, weil das glatte Knorpelgewebe, ein flexibles Gewebe, das die Knochenenden bedeckt, als Polsterung dient.
    • Wenn das glatte Knorpelgewebe durch einen Fall oder einen Unfall beschädigt wird, werden die Bewegungen von Gelenkkopf und Gelenkpfanne ungleichmäßig und sie reiben aneinander. Das führt zu Schädigungen der Knochenstruktur deiner Hüften und reduziert die Beweglichkeit deiner Beine.
  2. Du solltest dir solcher Faktoren wie Alter und Behinderungen bewusst sein, die zu einer Hüftprothesenoperation führen können. Es gibt keine genauen Gewichts- oder Alterskriterien für eine Hüftprothese, aber die meisten Menschen, die eine Hüftprothese bekommen, sind zwischen 50 und 80 Jahre alt. Orthopäden bewerten Hüftprobleme von Fall zu Fall, empfehlen aber oft eine Hüftprothese, wenn du Folgendes aufweist: [15]
    • Hüftgelenksschmerzen, die dich davon abhalten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen.
    • Hüftgelenksschmerzen, die im Ruhezustand und bei Bewegung, tags und nachts auftreten.
    • Hüftgelenkssteife, die den normalen Bewegungsspielraum deines Hüftgelenks einschränkt, vor allem wenn du deine Beine hebst, gehst oder läufst.
    • Wenn du eine degenerative Hüftgelenkserkrankung hast, darunter Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Knochennekrose, einen Bruch oder, in selteneren Fällen, Hüftgelenkserkrankungen bei Kindern.
    • Wenn Medikamente, konservative Behandlungen und orthopädische Hilfsmittel wie ein Gehstock oder ein Rollator dir nicht genug Unterstützung und Schmerzlinderung bieten.
  3. Bei einer partiellen Hüftprothese wird nur der Kopf des Oberschenkelknochens durch eine Metallkugel ersetzt, die sich geschmeidig in der Gelenkpfanne bewegt. Bei einer totalen Hüftprothese werden Gelenkkopf und Gelenkpfanne ersetzt. [16]
    • Bei einer total Hüftprothese oder Hüftarthroplastik werden die beschädigten Knochen und Knorpel entfernt und durch prosthetische Teile ersetzt.
    • Eine Gelenkpfanne aus strapazierfähigem Kunststoff ersetzt die abgenutzte Gelenkpfanne. Dann wird sie mit zementartigem Material stabilisiert. Dein Arzt könnte sie auch einfach in der Gelenkpfanne lassen, damit in dem Bereich neue Knochen wachsen, die alles stabilisieren. [17]
    • Eine totale Hüftprothese eliminiert den unerträglichen Schmerz in deinem Hüftgelenk und hilft dir, wieder normale Aktivitäten wie Baden, Gehen, Laufen, Fahren etc. durchzuführen, die vor der Operation aufgrund deiner beschädigten Hüften nicht mehr möglich waren. [18]
  4. Nicht jeder, der Hüftgelenksschmerzen hat, ist für eine Hüftprothese geeignet. Selbst wenn du ein guter Kandidat für eine Hüftprothese bist, wird dein Arzt dir fasst immer zuerst nicht-invasive Behandlungen verschreiben, um deine Hüftgelenksschmerzen zu behandeln [19] , darunter Medikamente, Sport und Anpassungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme und Physiotherapie.
    • Dein Arzt wird nur dann eine Hüftprothese verschreiben, wenn diese nicht-invasiven Behandlungen dir nicht geholfen haben, zu genesen und deine alltäglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
    Werbeanzeige
  1. Best, C., 2008, September 15)
  2. Schoen, D., 2000, January 1
  3. http://orthoinfo.aaos.org/
  4. http://orthoinfo.aaos.org/
  5. Callaghan, J., Rosenberg, A., Rubash, H., 2007
  6. http://orthoinfo.aaos.org/
  7. http://orthoinfo.aaos.org/
  8. (Kennon, R., 2008, January 1)
  9. http://www.webmd.com/
  10. http://www.webmd.com/

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.495 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige