PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Im Anschluss an eine Karpaltunneloperation, ist es wichtig, das Handgelenk zu trainieren. Allerdings gilt dabei zu beachten, dein Handgelenk nur langsam und nach und nach wieder zu benutzen. Gehe wochenweise vor, um sicherzustellen, dass du dein Handgelenk nicht überlastest und noch mehr Schaden verursachst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Während der ersten Woche nach der Operation

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Plan umfasst die Heilung deines Weichgewebes, die Vorbeugung gegen Steifheit des Handgelenks und die Regeneration deiner Nerven und Bänder. Du wirst sehr wahrscheinlich regelmäßige Termine bei deinem Arzt oder Physiotherapeuten haben, um sicherzustellen, dass alles entsprechend dem Plan verläuft.
  2. Das ist in den ersten vier Tagen nach der Operation besonders wichtig, weil Schwellungen damit beschränkt werden. Während du stehst oder dich bewegst, kannst du eine Armschlinge anlegen, die dein Handgelenk stützt.
    • Beim Sitzen oder Liegen kannst du dein Handgelenkt auf einem Kissen betten und damit deine Hand sowie das Handgelenk über deinem Herzen erhöht lagern. Dies hilft dir, bei der Beschränkung der Schwellungen und damit auch der Schmerzen, unter denen du leidest.
  3. Bewege deine Finger sanft und langsam. Strecke sie aus, damit sie so gerade, wie nur möglich sind. Nachdem du deine Finger ausgestreckt hast, kannst du sie an den Knöcheln beugen und versuchen, deine Handfläche mit deinen Fingerspitzen zu erreichen. Wiederhole diesen Prozess fünfzigmal innerhalb einer Stunde. Damit werden deine geschwächten Sehnen gekräftigt.
    • Wechsle zwischen diesen Fingerbewegungen, bis du spürst, dass du sie relativ leicht ohne Stress oder Schmerzen bewegen kannst.
  4. Dies ist eine einfache Übung, die darauf abzielt, deine Finger zu trainieren, sich mit den Flexorsehnen zu bewegen. Sie trägt zur Minderung der Schwellungen bei. Für diese Übung:
    • Öffne deine Hand und halte deine Finger gerade. Öffne deine Finger so weit, wie du kannst und drücke sie wieder zusammen.
    • Wiederhole diese Übung zehnmal.
  5. Obwohl die Übungen sehr zuträglich sind, kannst du deine Hand auch einfach für gewöhnliche Tätigkeiten einsetzen, um sie zu trainieren. Strenge sie allerdings nicht über längere Zeiträume an, vor allem dann nicht, wenn mit der Aktivität Druck auf deine Handgelenke, wie dem Tippen auf deinem Laptop verbunden ist.
    • Als Regel solltest du für mindestens zwei Wochen nach der Operation nicht zur Arbeit zurückkehren, damit deine Muskeln und Sehnen im Handgelenk heilen können. Wenn du dich selbst zum Tippen zwingst, können die Schmerzen erneut ausgelöst werden, und deine schwachen Sehnen werden möglicherweise gereizt.
  6. Lege das Eis regelmäßig jeden Tag auf. Das gilt besonders für die ersten vier Tage nach der Operation. Die Kälte lindert die Schwellung und betäubt die Schmerzen, weil deine Blutgefäße zusammengezogen werden.
    • Schlage eine Eispackung oder eine kalte Kompresse in ein Handtuch, damit du das Eis nicht direkt auf deine Haut auflegst. Du kannst Hautschäden verursachen wenn das Eis für zu lange aufliegt. Lasse die kalte Kompresse für 15 bis 20 Minuten auf dein Handgelenk einwirken.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Während der zweiten Woche nach der Operation

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst nach der Operation einen stabilen Verband zum Schutz der Stiche erhalten. Du wirst den Verband wechseln lassen müssen, sobald er schmutzig wird. Nimm dir für den Verbandswechsel genügend Zeit, um dein Handgelenk und die Haut um die Stiche gründlich zu säubern.
    • Obwohl du nun duschen kannst, weil dein Handgelenk feucht werden darf, solltest du es nicht ein Schwimmbad oder eine mit Wasser gefüllte Schale eintauchen.
  2. Dein Arzt wird dir eine Handgelenksschiene verordnen, die du während der zweiten Woche nach der Operation tragen wirst. Du solltest sie während des Tages tragen und auch anlegen, wenn du nachts schläfst. Die Handgelenksschiene soll dein Handgelenk sichern und in einer fixierten Position halten.
    • Nimm die Schiene zum Duschen ab und zur Ausführung der unten aufgeführten Übungen ab.
  3. Behalte die bereits in der Vorwoche ausgeführten Fingerübungen bei. In dieser Woche sollte dir die Ausführung bereits wesentlich leichter fallen. Füge “Daumenbeugungen” hinzu. Öffne hierfür deine Hände und strecke deine Finger. Halte die Handfläche nach oben und beuge deinen Daumen. Kehre in die Originalposition zurück.
    • Wiederhole diesen Prozess etwas zehnmal.
  4. Du kannst eine Übung, die als “Daumenstrecken” bezeichnet wird, ausführen, indem du die Handflächen öffnest, all deine Finger streckst und deine Handfläche nach oben drehst. Greife deinen Daumen an der Außenseite, damit er zurück gebogen wird.
    • Zähle bis fünf und lasse dann locker. Wiederhole diesen Prozess zehnmal.
  5. Diese Übung kann durch das Ausstrecken des Arms vor dir ausgeführt werden, während du deinen Ellbogen gerade hältst und deine Handfläche zum Boden zeigt. Benutze deine andere Hand, um deine Finger des ausgestreckten Arms zu halten und drücke sie sanft nach unten, bis du eine Dehnung spürst. Das hilft dir, die Muskeln in deinem Unterarm und auf der Rückseite deines Handgelenks zu strecken. [1]
    • Halte diese Position für fünf Sekunden. Wiederhole diesen Prozess fünfmal während des Tages.
  6. Diese Übung kann durch Ausstrecken deines Arms vor dir mit gestrecktem Ellbogen und der Handfläche zum Himmel zeigend ausgeführt werden. Benutze deine andere Hand und halte die Finger des ausgestreckten Arms. Drücke sie sanft nach unten, bis du eine Dehnung spürst. Ziehe deine Finger in Richtung Unterarm. Halte diese Position für fünf Sekunden und lasse dann locker. Wiederhole diesen Prozess fünfmal.
    • Gehe zum nächsten Teil dieser Dehnung über. Richte deine Handfläche nach unten und benutze deine andere Hand, um deine Finger zu ergreifen. Bewege sie in Richtung deines Unterarms, bis du eine Dehnung spürst. Zähle bis fünf und lasse dann locker. Wiederhole diesen Prozess fünfmal.
  7. Diese Übung wird mit Hilfe eines Tischs, Stuhls oder deiner anderen Hand ausgeführt. Strecke deinen Arm vor dir aus und bilde eine Faust. Lege deinen Unterarm auf den Tisch und lasse deine Hand über die Kante hängen. Zeige mit dem Handrücken zum Boden.
    • Bewege deine Hand durch die Beugung deines Handgelenks auf und nieder. Gehe dabei sanft vor. Wiederhole diesen Prozess zehnmal und rotiere deinen Arm, damit deine Handfläche zu Boden zeigt. Bewege deine Hand noch zehnmal auf und ab.
    • Du kannst zum Abstützen deines Ellbogens auch die andere Hand anstatt dem Tisch benutzen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Während der dritten Woche nach der Operation

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche die Praxis deines Arztes auf und lasse die Fäden deiner Stiche entfernen. Drei bis vier Tage nach Entfernen der Fäden wirst du deine Hand wieder in Wasser einweichen dürfen. Du wirst zunächst warten müssen, bis die kleinen Löcher der Stiche abgeheilt sind und sich verschließen.
    • Benutze eine Lotion oder Creme und reibe sie auf die Narben, die möglicherweise durch die Stiche entstanden ist. Dies wird das Abheilen des Narbengewebes unterstützen, das sich möglicherweise gebildet hat. Benutze keine parfümierte Lotion, weil sie den Wundbereich unter Umständen irritieren kann.
    • Massiere den Bereich zweimal täglich für fünf Minuten mit einer Lotion.
  2. Während der Nacht musst du deine Handgelenksschiene nicht mehr tragen, aber du solltest sie während des Tages immer noch anlegen. Bald solltest du die Schiene nur noch bei Gelegenheiten tragen, wenn du physisch anstrengende Aktivitäten ausführst.
    • Wenn du dich zur Rückkehr zur Arbeit entscheidest, solltest du die Schiene weiterhin für etwa sechs Wochen nach dem Beginn der Arbeitsaufnahme tragen.
  3. Bilde mit deiner Hand eine Faust, um den Druck auf dein Handgelenk zu erhöhen und dehne dabei deine Unterarme, indem du die Streckübungen aus dem vorigen Abschnitt ausführst. Dies wird die Übung intensivieren und sie wird noch wirkungsvoller sein.
    • Die Drehungen des Handgelenks aus dem vorigen Abschnitt können durch das Halten eines kleinen Gewichts, wie eine Wasserflasche oder Tennisball verbessert werden. Das zusätzliche Gewicht kann die Intensität der Übung erhöhen, indem es den Widerstand gegen dein Handgelenk erhöht.
  4. Diese Übung wird in einer aufrechten Sitzposition mit nach vorn gerichtetem Blick ausgeführt. Beuge deinen Kopf zur gegenüberliegenden Seite des betroffenen Arms und hebe den Arm auf gleicher Höhe wie die Schulter seitwärts an. Bilde das Zeichen für “Okay” mit deiner Hand, indem du deinen Daumen und Zeigefinger aneinander drückst.
    • Hebe deinen Arm und beuge ihn dann zu deinem Kopf, wobei du deinen Ellbogen hebst, damit der Kreis, den du mit deinem Daumen und Zeigefinger bildest, neben deinem Auge liegt. Die anderen drei Finger sollten auf deinem Gesicht und dem Ohr ruhen. Wende mit deinem Handgelenk Druck auf dein Gesicht an, um es vollständig zu dehnen. Zähle bis fünf und wiederhole diese Übung zehnmal.
  5. Zum Aufbau der Muskulatur am Unterarm, dem Handgelenk und der Grifffläche, sollten zu diesem Zeitpunkt Greifübungen ausgeführt werden. Sie lassen sich mit Hilfe eines Stuhls ausführen. Du kannst Gewichte zu deinem Stuhl ergänzen, um die Intensität der Übung zu erhöhen und dich selbst mit den Übungen mehr herausfordern.
    • Liege bäuchlings vor einem Stuhl auf dem Boden, damit du, wenn du deine Arme ausstreckst, die vorderen beiden Beine ergreifen kannst. Halte sie mit deinen Händen fest, während du deine Ellbogen gerade und auf dem Boden hältst.
    • Die erste Übung besteht daraus, zu versuchen, den Stuhl für zehn Sekunden in der Luft zu halten, ohne dass er wieder den Boden berührt, und ihn dann zurück auf den Boden zu stellen. Die zweite Übung ist die gleiche, aber hierbei sollte der Stuhl 30 bis 40 Sekunden in die Höhe gehalten werden und zwischen jeder Übung sollte nur eine minimale Ruhepause liegen, wohingegen die Belastung so lange wie möglich andauern sollte, damit alle Muskelgruppen im Unterarm trainiert werden.
    • Die dritte Übung besteht aus dem Heben des Stuhls für zwei Sekunden, wonach er ohne den Boden zu berühren abgesenkt werden sollte, und ihn wieder zwei Sekunden zu heben und so weiter. Der Grund für die zwei Sekunden ist zu vermeiden, den Stuhl zu schnell auf und ab zu bewegen.
    • Die letzte Übung besteht aus einer drehenden Bewegung, die mehr Stabilität und Kraft von deinen Muskeln erfordert. Hebe den Stuhl einfach für zwanzig bis dreißig Sekunden über den Boden, während du ihn leicht von links nach rechts bewegst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du duschen möchtest, kannst du einen Plastikbeutel über dein Handgelenk streifen, damit das Wasser deinen Verband nicht erreicht.
  • Um zu vermeiden, dass sich der Plastikbeutel löst, solltest du darauf achten, das Wasser mit einem niedrigen Druck laufen zu lassen. Vermeide einen kraftvollen Wasserstrom, der auf deinen Arm trifft und das Plastik ablöst oder zerreißt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 37.633 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige