PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Trennungen sind unglaublich schwierig. Wenn du dich gerade von jemandem getrennt hast, der dir wichtig ist, bist du vielleicht traurig, wütend, verängstigt oder fühlst dich verloren. Die gute Nachricht ist, dass diese Gefühle nicht ewig andauern werden. Gib dir nach der Trennung etwas Zeit und Raum, um deinen Kummer zu verarbeiten. Wenn du dazu bereit bist, nutze die Weisheit und Erfahrung, die du aus der Beziehung gewonnen hast, um dein Leben weiterzuführen. Nimm dir Zeit, um dich wieder mit Dingen zu verbinden, die dir vor der Trennung Freude bereitet haben und suche auch nach neuen Formen der Erfüllung.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit negativen Gefühlen umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche nicht, dich zu zwingen, weiterzumachen oder „darüber hinwegzukommen", bevor du dazu bereit bist. Unabhängig von den Umständen der Trennung hast du einen Verlust erlitten und es ist ganz natürlich, dass du eine Menge Gefühle zu verarbeiten hast. [1]
    • Während des Trauer- und Heilungsprozesses wirst du wahrscheinlich Höhen und Tiefen erleben. Vielleicht fühlst du dich an einem Tag viel besser und am nächsten wieder deprimiert oder wütend. Diese emotionale Achterbahnfahrt kann frustrierend oder sogar beängstigend sein, aber sie ist völlig normal.
  2. Wann immer du dich wirklich überwältigt oder niedergeschlagen fühlst, suche dir einen ruhigen Platz und erlaube dir einfach, zu fühlen. Schließe die Augen, atme tief durch und notiere achtsam die Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen, die du gerade erlebst. Kritisiere oder analysiere nicht, was du denkst und fühlst. Erkenne es einfach an. [2]
    • Zum Beispiel kannst du dir denken: „Ich denke wieder an Mareike. Da ist ein Knoten in meiner Brust. Ich bin so traurig."
    • Lasse deine Gefühle auf eine gesunde Weise raus, z.B. indem du weinst oder mit einem Freund sprichst. Vielleicht hilft es dir auch, deine Gefühle aufzuschreiben oder sie durch Kunst oder Musik auszudrücken. Du kannst sogar einen Brief an deinen Ex schreiben, in dem du all deine Gefühle ausschüttest (aber vernichte ihn, wenn du fertig bist, damit du nicht in Versuchung kommst, ihn abzuschicken).
    • Achtsam mit deinen Gefühlen umzugehen und sie zu identifizieren, kann helfen, dass sie sich weniger überwältigend anfühlen.
  3. Es mag im Moment schwer vorstellbar sein, aber du wirst dich nicht ewig so fühlen. Betrachte deine Traurigkeit über die Trennung als eine Verletzung, die gerade heilt. Es wird eine Weile weh tun und der Schmerz mag an manchen Tagen schlimmer sein als an anderen, aber der Schmerz wird schließlich verblassen. [3]
    • Wie lange es dauert, über eine Trennung hinwegzukommen, ist von Person zu Person (und von Trennung zu Trennung) unterschiedlich. Überstehe einfach einen Tag nach dem anderen. [4]
  4. Wenn du diese negative oder selbstkritische Stimme in deinem Kopf hörst, halte inne und frage dich: „Ist dieser Gedanke realistisch? Ist er hilfreich? Ist es etwas, das ich zu einem guten Freund sagen würde?" Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „nein" lautet, ersetze den Gedanken durch etwas Realistischeres und Konstruktiveres. Auf diese Weise kannst du deinem unglücklichen Gehirn helfen, den Übergang zum positiven Denken zu schaffen. [5]
    • Wenn du zum Beispiel denkst: "Niemand wird mich jemals so lieben wie Lukas. Ich werde für immer allein sein", ersetze diesen Gedanken durch etwas wie: „Was ich mit Lukas hatte, war in vielerlei Hinsicht großartig, aber wir haben uns aus einem bestimmten Grund getrennt. Ich werde versuchen, das Beste aus dem Singledasein zu machen und sehen, was als nächstes passiert."
  5. Selbstvorwürfe sind nach einer Trennung üblich, aber ihr hattet wahrscheinlich beide einen Anteil an dem, was passiert ist. Es ist in Ordnung (und sogar gesund), sich die Fehler einzugestehen, die du in der Beziehung gemacht hast. Versuche aber, diese Fehler als eine Chance zu sehen, zu wachsen und es in Zukunft besser zu machen. [6]
    • Vielleicht gibst du auch deinem Partner die Schuld an dem, was passiert ist, besonders wenn er mit dir Schluss gemacht hat. Erinnere dich daran, dass es wahrscheinlich das Beste war, dass er dich gehen ließ, da du nun die Freiheit hast, jemanden zu finden, der besser zu dir passt (wenn es das ist, was du willst).
  6. Wann immer du dich überwältigt und einsam fühlst, rufe einen engen Freund oder Verwandten an oder schicke ihm eine SMS. Mit jemandem zu sprechen, kann dich ablenken, dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten oder dich einfach daran erinnern, dass du nicht allein bist. [7]
    • Die Chancen stehen gut, dass du jemanden kennst, der eine Trennung hinter sich hat. Derjenige kann dir ein offenes Ohr leihen und Ratschläge für den Umgang mit deinen Gefühlen geben.
    • Wenn du niemanden hast, mit dem du reden kannst, solltest du eine Telefonseelsorge anrufen oder einer Online-Diskussionsgruppe für Menschen beitreten, die eine Trennung durchgemacht haben.
    • Wenn du einer Online-Gruppe beitrittst, suche dir eine, die moderiert ist. Moderierte Foren haben Administratoren, die die Diskussion überwachen, um sicherzustellen, dass es in der Gemeinschaft kein Mobbing oder andere Formen von Missbrauch gibt.
  7. Eine Trennung ist etwas Persönliches, daher ist es normal, dass du dich fragst, was du falsch gemacht hast. Die Trennung sollte jedoch nicht die Art und Weise ändern, wie du dich selbst siehst. Jeder macht Trennungen durch und viele Beziehungen sind nicht für die Ewigkeit bestimmt. Lasse nicht zu, dass sich Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug", „Keiner will mit mir ausgehen" oder „Ich bin nicht attraktiv genug" in deinem Kopf festsetzen.
    • Lasse nicht zu, dass diese Gedanken dich in deine nächste Beziehung verfolgen. Sie sind nicht wahr, also erlaube ihnen nicht, deine Zukunft negativ zu beeinflussen.
    • Wenn du einen dieser negativen Gedanken bemerkst, stelle ihn in Frage und ersetze ihn durch ein positives Selbstgespräch. Suche zunächst nach drei Beweisen gegen die negative Aussage. Ersetze sie dann durch eine positive Aussage über dich selbst. Im Internet kannst du Arbeitsblätter finden, die dir dabei helfen! [8]
    • Nehmen wir zum Beispiel an, du denkst: „Ich bin nicht liebenswert." Deine drei Beweise, dass dies nicht stimmt, könnten sein, dass deine Eltern, dein bester Freund und dein Haustier dich lieben. Du könntest dir sagen: „Ich werde von den Menschen in meinem Leben zutiefst geliebt und ich liebe mich selbst."
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Dein Leben weiterleben

PDF download PDF herunterladen
  1. Am Anfang kann es schwer sein, die Probleme in deiner Beziehung zu sehen, aber es gibt wahrscheinlich einen Grund, warum es nicht funktioniert hat. Das Erkennen dieses Grundes kann dir helfen, weiterzuleben. Denke darüber nach, warum deine Beziehung endete, z.B. aufgrund von Unvereinbarkeit, unterschiedlichen Zielen, schlechtem Timing oder unerfüllten Erwartungen. Schreibe auf, warum du denkst, dass die Beziehung endete, um einen Abschluss zu finden.
    • Wenn du anfängst, wieder emotional zu werden, verwende diese Übung, um zu rationalisieren, warum die Beziehung beendet werden musste. Sage dir: „Ich bin wieder traurig über die Trennung, aber wir hatten unterschiedliche Ziele für die Zukunft. Ich möchte einen Partner, der die gleichen Dinge will wie ich."
  2. Hilf dir selbst, nach der Trennung zu heilen, indem du dich selbst pflegst . Es ist schwer, glücklich zu sein, wenn du dich nicht um deine grundlegenden körperlichen, emotionalen und praktischen Bedürfnisse kümmerst. Selbstpflege kann eine Menge Dinge bedeuten, aber ein paar der Grundlagen sind: [9]
  3. Denke an Dinge, die du schon immer erreichen wolltest oder setze dir neue Ziele und erstelle einen realistischen Plan, um diese zu erreichen. Es ist leicht, deine persönlichen Ziele und Ambitionen beiseite zu schieben, während du in einer Beziehung gefangen bist. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, um daran zu arbeiten. [10]
    • Die Arbeit an deinen Zielen kann dein Selbstvertrauen stärken und dir etwas geben, auf das du dich neben der Trennung konzentrieren kannst. Es erinnert dich daran, wer du als Individuum bist.
    • Deine Ziele müssen nichts Großes oder Grandioses sein. Du kannst mit einfachen Dingen beginnen, wie z.B. deinen Schreibtisch neu zu ordnen oder jeden Tag einen 15-minütigen Spaziergang zu machen.
    • Führe eine Liste mit deinen täglichen Erfolgen und denke daran, dich zu belohnen, wenn du ein Ziel erreicht hast!
  4. Jetzt ist die perfekte Zeit, um ein neues Hobby anzufangen oder dein Interesse an einem alten wieder zu wecken! Wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest, solltest du dich für einen Kurs anmelden oder einer lokalen Gruppe beitreten, die deine Interessen teilt. [11]
    • Wenn du der kreative Typ bist, könntest du versuchen zu malen, zu basteln oder ein Musikinstrument zu lernen. Wenn du eher sportlich oder naturverbunden bist, versuche es mit einer neuen Sportart oder gehe auf Wanderungen.
    • Wenn es irgendwelche Aktivitäten gibt, die du besonders mit deinem Ex verbindest, solltest du vielleicht für eine Weile eine Pause davon einlegen.
  5. Wenn du dich dabei ertappst, wie du überprüfst wie es deinem Ex geht und was er gerade macht, suche nach Möglichkeiten, dich abzulenken. Versuche, diese Gefühle anderweitig zu kanalisieren. Wenn du zum Beispiel gegen die Versuchung ankämpfst, dir die Facebook-Seite deines Ex anzuschauen, kannst du einen Freund anrufen oder in einem Tagebuch darüber schreiben.
    • Wenn du und dein Ex bei sozialen Medien miteinander verbunden seid, kann es eine gute Idee sein, ihn zu entfreunden oder sogar zu blockieren. Das wird helfen, die Versuchung zu verringern, sich selbst zu quälen, indem du sein Profil überprüfst.
  6. Wenn du etwas Zeit und Abstand von der Beziehung gewonnen hast, nimm dir Zeit, um sie von einem weiseren und objektiveren Standpunkt aus zu betrachten. Überlege, wie du deine Erfahrungen, sowohl die guten als auch die schlechten, nutzen kannst, um dir in zukünftigen Beziehungen oder sogar in deinem Leben als Single zu helfen.
    • Vielleicht hast du zum Beispiel ein paar Warnsignale aufgeschnappt, die du bei zukünftigen potenziellen Partnern vermeiden solltest. Du könntest auch darüber nachdenken, wie du dein eigenes Verhalten in Beziehungen in Zukunft verbessern könnest.
    • Es könnte hilfreich sein, eine Liste zu erstellen, welche Dinge in der Beziehung gut und schlecht waren. Überlege, was du aufgrund deiner Erkenntnisse ändern könntest. Zum Beispiel: „Lucy war lustig und aufregend, aber sie hat nicht wirklich viele meiner Interessen geteilt. In zukünftigen Beziehungen werde ich mir vorrangig jemanden suchen, der mehr Gemeinsamkeiten mit mir hat."
    • Nach einigem Nachdenken könntest du sogar entscheiden, dass du im Moment lieber Single bist und das ist völlig in Ordnung! Lasse dich von niemandem unter Druck setzen, eine neue Beziehung zu suchen, wenn du das nicht willst.
  7. Bitte deinen Arzt, dir einen Therapeuten zu empfehlen oder suche im Internet nach einem Berater, der Erfahrung im Umgang mit Beziehungsproblemen hat. Ein Berater kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten und gute Strategien für den Umgang mit ihnen empfehlen.
    • Du solltest einen Therapeuten aufsuchen, wenn deine Trauer deine Fähigkeit beeinträchtigt, im täglichen Leben, bei der Arbeit oder in Beziehungen zu funktionieren. Tue dies auch, wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht genug Fortschritte machst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Überstürze keine neuen Beziehungen, da du etwas Zeit brauchst, um dein Leben zu sortieren. Eine Trennung kann dazu führen, dass du verwirrt und emotional verletzlich bist. Möglicherweise hast du auch noch mit Gefühlen für deinen Ex zu kämpfen, was sich negativ auf andere Beziehungen auswirken könnte. [12]
  • Auch wenn du derjenige bist, der die Trennung wollte, ist es natürlich, ein Gefühl der Trauer und des Verlustes zu empfinden.
  • Es ist möglich, nach einer Trennung mit jemandem befreundet zu bleiben . Versuche jedoch nicht, es zu erzwingen. Du und dein Ex werden wahrscheinlich beide viel Zeit und Raum nach der Trennung brauchen. Es ist möglich, dass ihr nie in der Lage sein werdet, eine vollständige Freundschaft aufzubauen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.922 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige