PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nelken sind beliebte Schnittblumen, die du auch in deinem Garten pflanzen kannst. Sie wachsen am besten an einem sonnigen Standort, der wasserdurchlässigen Boden hat. Wenn du mehrjährige Nelkensorten hast, die also länger als ein Jahr leben, kannst du ihnen helfen, damit sie weiter schöne Blüten produzieren. Wenn du dich durch Vermehrung der Pflanze noch länger an deinen Nelken erfreuen willst, kannst du das auch versuchen.
Vorgehensweise
-
Verstehe den Unterschied zwischen einjährigen und mehrjährigen Pflanzen. Die Blumen können auch als Gartennelken (einjährig) und mehrjährige Nelken (Staudennelken) bezeichnet werden. Einjährige Pflanzen leben nur für ein Jahr, während man sich an Stauden für mehrere Jahre erfreuen kann.
- Mehrjährige Nelken bieten die größten Blüten, duften aber seltener als andere Sorten. Dieser Artikel konzentriert sich auf mehrjährige Nelken und wie man ihre Blütenpracht Jahr für Jahr erhalten kann.
-
Schütze deine Nelken vor Frost. Mehrjährige Nelken müssen vor Frost geschützt werden, damit sie nicht absterben und wieder blühen werden. Die meisten Gärtner verwenden ein Gewächshaus oder einen Folientunnel, auch Pflanzzelt oder Gartentunnel genannt. Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht unter 7 Grad Celsius liegt, ein unbeheizter Raum könnte also möglicherweise in einem kalten Klima nicht funktionieren.
- In einem milderen Klima könnte ein Folientunnel mit einer Reihe von Lampen genügen, die genug Hitze abgeben, um die Pflanzen am Leben zu halten. Du kannst deine Nelken auch als Zimmerpflanzen im Haus verwenden.
-
Abkneifen der Spitzen. Viele Gärtner entscheiden sich, die Spitzen abzukneifen. Durch diese Methode wird ein buschiges Wachstum gefördert. Entferne hierzu die wachsende Spitze der Jungpflanzen und die Knospen an den Spitzen der einzelnen Seitentriebe. Dies fördert anstatt nur einer gerade hochwachsenden Blüte auch Blüten an den Seitentrieben.
- Du kannst die Höhe der Pflanzen beeinflussen. Sie werden von dort buschig hochwachsen, wo du die Pflanzenstängel abkneifst.
- Durch Abkneifen verzögert sich die Blütenzeit, aber deine Pflanze wird dir mehr Blüten bringen. Du kannst davon ausgehen, dass Pflanzen aus einer guten Gärtnerei bereits abgeknipst worden sind, aber wenn du sie aus Samen züchtest, solltest du dies tun, wenn die Pflanzenstängel etwa sechs Blattpaare haben oder mehr als 15 cm hoch sind.
-
Pflücke welke Blüten aus. Es ist eine gute Idee, verwelkte Blüten abzukneifen, wenn sie beginnen zu verblühen. Dadurch wird verhindert, dass sich Samenkapseln bilden, die die Produktion neuer Blüten hemmen. Um Samenkapseln zu entwickeln, benötigt die Pflanze viel Energie, was bedeutet, dass sie weniger Energie haben wird, um Blüten zu produzieren.
-
Vermeide die Verwendung von Dung oder stickstoffreichen Produkten. Nelken werden nicht so gut blühen, wenn der Boden reich an Stickstoff ist. Vermeide also die Verwendung von Dung oder Düngern mit einem hohen Stickstoffgehalt. Wenn du sie draußen pflanzt, versuche den Boden mehrere Wochen im Voraus vorzubereiten. Dazu wird Folgendes empfohlen:
- Füge dem Boden etwas Kalk hinzu, um die Alkalität zu verbessern. Auch ist ein Dünger mit geringem Stickstoffgehalt gut. Versuche während der Vegetationsperiode wöchentlich zu düngen.
Werbeanzeige
-
Teile deine Nelken, um sie zu verjüngen und zu vermehren. Nelken können verjüngt werden, indem du sie einschließlich der Wurzeln in neue Pflanzen aufteilst. Zu diesem Zweck musst du eine ältere Nelke ausgraben und sie mit den Händen in zwei Pflanzen aufteilen. Setze die abgetrennten Teile in den Boden und bewässere sie gut.
- Du solltest nicht zulassen, dass die Pflanzen austrocknen, bis sie sich etabliert haben.
-
Anstatt deine Nelken zu teilen, könntest du auch versuchen, sie durch Stecklinge zu vermehren. Nelken können leicht aus Stecklingen gezogen werden. Es ist gut möglich, dass du feststellen wirst, dass Stecklinge eine gute Methode sind, eine Pflanze zu ersetzen, wenn es mit ihr bergab geht. Dies geschieht in der Regel nach zwei bis drei Jahren. Es ist wichtig, nur Stecklinge aus gesunden Pflanzen zu verwenden. Wie wird es also gemacht?:
- Schneide von Trieben ein Stück ab, das nicht blüht. Es ist am besten, wenn du dies am frühen Morgen tust. Dieses Stück sollte etwa 10 cm lang sein.
- Schneide mit einer sehr scharfen, sauberen Klinge unter einem Blattknoten. Der Trieb sollte im selben Jahr neu gewachsen sein. Entferne die unteren Blätter.
- Setze den Steckling bis zur Hälfte in sandige Anzuchterde, nachdem du ihn mit einem Wurzelhormon behandelt hast.
- Gib ihm Wasser, und setze ihn dann unter eine klare Plastiktüte.
- Stelle den Steckling dann an einen hellen Platz, aber nicht ins direkte Sonnenlicht. Das kann z. B. eine Fensterbank sein, die nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist. Halte die Stecklinge feucht, bis die Pflanzen sich etabliert haben und du Wachstum siehst.
-
Versuche, deine Nelken mit Ablegern zu vermehren. Nelken können auch durch Ableger vermehrt werden. Bereite dazu den Boden rund um die Pflanze vor, die du vermehren willst, genau, wie du es für Setzlinge tun würdest (mische Sand, Kompost oder Torf und bewässere dann den Bereich). [1] X Forschungsquelle
- Suche dann nach einem gesunden Seitentrieb und streife die untersten Blätter ab. Mache auf halbem Weg entlang des Triebes mit einem scharfen Messer einen vertikalen Schlitz in den Trieb.
- Biege den Trieb um und lege den Schnitt zur Hälfte in den Boden. Ein guter Tipp ist es, ein Stück Draht oder eine Haarnadel zu verwenden, um ihn im Boden zu verankern. Er wird schließlich am Schnitt Wurzeln schlagen.
- Halte die Erde für etwa sechs Wochen feucht. Dann kannst du den Ableger von der Pflanze abschneiden. Lasse ihn für einen weiteren Monat dort in der Erde, bevor du ihn umpflanzt.
Werbeanzeige
-
Du kannst deinen Nelken auch durch Hochbinden helfen. Junge Nelken kannst du wenn nötig durch Hochbinden unterstützen, vor allem in windigen Gebieten und wenn sie große Blüten haben, unter deren Gewicht sie sich verbiegen könnten. Unterstütze die Pflanzen schon jung, damit sie gerade wachsen können.
- Stecke einen robusten Stock in den Boden und binde die Pflanzen mit einer Schnur lose daran fest. Binde sie nicht zu eng an.
-
Stelle sicher, dass deine Pflanzen ausreichend Wasser bekommen. Bewässere deine Pflanzen in trockenen Zeiten. Nelken bevorzugen feuchten Boden, aber keinen durchnässten Boden. Wenn die Blätter gelb werden, hat die Pflanze zu viel Wasser erhalten, gieße also weniger. Versuche die Blätter trocken zu halten.
- Vermeide es, die Pflanze selbst beim Gießen mit Spritzwasser nass zu machen. Verwende auch keinen Mulch für deine Pflanzen, da dies die Luftzirkulation für die Pflanze behindern kann.
- Nelken bevorzugen einen durchlässigen Boden und verrotten unter nassen Bedingungen leicht.
-
Schütze deine Nelken vor Schädlingen. Nelken werden manchmal von Schädlingen befallen sein. Halte Ausschau nach Anzeichen für einen Befall — die regelmäßige Verwendung eines Insektensprays wird in der Regel dieses Problem unter Kontrolle halten.
- Thripse bereiten den Nelken die größten Sorgen; weiße Spuren auf den Blütenblättern zeigen in der Regel an, dass ein Problem vorliegt. Verwende ein Insektenspray, um diese Schädlinge loszuwerden.
Werbeanzeige
Tipps
- Mehrjährige Nelken können dazu gebracht werden, wieder zu blühen, indem man sie bei trockenem Wetter regelmäßig bewässert, regelmäßig düngt und verwelkte Blüten entfernt. Sie bevorzugen einen nährstoffreichen, leicht alkalischen Boden.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 44.557 mal abgerufen.
Werbeanzeige